Announcement Das neue LockOn Forum

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Das neue LockOn Forum

      Hallo liebe Mitglieder!

      Ich hoffe, dass euch die plötzliche neue Optik nicht all zu sehr überrumpelt.

      Vor einiger Zeit hatte ich ja die Frage gestellt, was eurer Meinung nach schieflaufen könnte, dass die Aktivität hier im LockOn Forum deutlich zurückgegangen ist. Was ich sehr oft las, war, dass das bisherige Theme euch zu dunkel war und ihr euch ein "leichtes" Theme mit einer hellen Erscheinung wünscht.

      Neue alte aber trotzdem neue Forensoftware
      Das ganz alte LockOn Forum lief auf dem Woltlab Burning Board 2. Auch als wir das Forum vor anderthalb Jahren übernahmen, war es noch mit seiner ursprünglichen Software unterwegs, die heillos überaltert war. Aus diesem Grund haben wir kurz nach der Übernahme in einer Nacht voller Gefriemels es geschafft, in dem wir einen Konverter-Umweg über zwei andere Forensysteme nehmen mussten, auf das aktuelle XenForo umgestellt. Der eigentliche Plan war, unser bereits bestehendes Forum, das flusiboard, (das unter WBB4 lief/läuft) auch auf XenForo umzustellen, sodass wir es mit dem Lockon Forum verbinden können und ihr beide Foren mit nur einem einzigen Account nutzen könnt. (Warum nicht das Optimum rausholen, wenn's geht ;) )
      Das Problem, das wir jetzt ein Jahr hatten, war, dass wir keine Möglichkeit hatten, das flusiboard aus WBB4 raus zu XenForo zu bekommen. Außerdem habe ich mir mit dem WBB4 bereits viel Wissen angeeignet, mit dem XenForo wurde ich im Hintergrund und beim Template bearbeiten nicht wirklich warm...
      Aus diesem Grund hatte ich mich vor einem halben Jahr etwa dazu entschieden, das flusiboard auf WBB4 zu lassen und es nicht zu XenForo zu portieren. Anschließend habe ich kräftig ins WBB investiert und das flusiboard enorm ausgebaut, was uns einen regelrechten User-Ansturm bereitet hat.

      Glücklicherweise gibt es seit einiger Zeit ein Plugin, mit dem man mehrere WBB4s miteinander verknüpfen kann, weshalb ich schon länger mit dem Gedanken spielte, eine WBB4-Lizenz für das Lockon Forum zu kaufen und es auf WBB4 umzustellen. Das ist heute Nacht geschehen.

      Was ändert sich für die Mitglieder?
      Ich hoffe wirklich, dass ich euch jetzt nicht endgültig verschreckt habe, ihr den Wechsel nachvollziehen könnt (und vielleicht sogar begrüßt) und ihr euch schnell zurecht finden werdet. Grundsätzlich wurden alle Daten übernommen, es ist nichts verloren gegangen. Solltet ihr dennoch feststellen, dass Beiträge/Themen/Foren/Unterforen aus dem alten (XenForo) Forum fehlen, einfach hier reinposten, dann überprüfe ich das.

      Somit sollte es sich nichts für euch ändern. Es kann lediglich sein, dass ihr euch vor dem ersten Login hier ein neues Passwort generieren müsst. Dann einfach "Passwort vergessen" anwenden.

      Solltet Ihr noch Anmerkungen zum Design haben, bitte auch einfach dieses Thema hier nutzen, um euch Luft zu machen :) - Im Moment ist das Theme noch etwas dünn, in den nächsten Tagen werde ich dieses aber sinnvoll erweitern, sodass wir ein richtig tolles Lockon Forum haben! :)

      Hier nochmal im Überblick:
      • Was ändert sich? - Im Prinzip nichts!
      • Ich kann mich nicht einloggen! - Bitte "Passwort vergessen"-Funktion anwenden und das Passwort darüber resetten
      • Sind Daten verloren gegangen? - Nein
      Viele Grüße und Happy Posting! :)

      Saschaaa

      PS: Sollte "Passwort vergessen" partou nicht funktionieren, nutzt bitte im oberen Menü den Eintrag "Kontakt", um mir eine detaillierte E-Mail zu senden. Ich kümmere mich dann schnellstmöglich darum :)
    • Habt ihr gut gemacht ! :)
      Sehr schön; dass ihr den "Community"-Bereich jetzt als Aufklappmenüs eingerichtet habt
      (das macht es doch deutlich übersichtlicher).
      Auch den Filter "Foren AN /AUS" finde ich sehr gut (gab es den vorher auch ?).
      Ebenfalls gut finde ich die Möglichkeit den Stil zu ändern
      (grün gefällt mir etwas besser; muss man aber scheinbar bei jedem Anmelden manuell ändern; oder ?).



    • Zwei Dinge würde ich aber in jedem Fall noch ändern und das sind einerseits die Überschriften der Foren und das Hintergrundbild. Die Überschriften setzen sich nämlich nicht vom Rest ab und dadurch wird das ganze unübersichtlicher als es sein müsste.

      Hier mal ein Bild wo man sieht was ich meine (drauf klicken zum vergrößern):



      Und hier ein besseres Gegenbeispiel aus einem Gamingforum.:



      Dann ist das Hintergrundbild mit der AWACS Nase und dem F-15 Hinterteil unglücklich gewählt....das sieht nämlich auf den ersten Blick so aus wie eine extreme lange "AWACS F-15" :D .:



      ...Da würde ich etwas besser angepasstes auswählen.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      The post was edited 1 time, last by Manitu ().

    • Ich gebe zu mir persönlich gefällt der neue Stil nicht so gut.
      Hatte mich gerade daran gewöhnt wo alles ist, Benachrichtigungen und so, und ehrlich gesagt fand ich auch das dunkle Design sehr beruhigend (ja, ich weiss. Ich bin altmodisch).

      ..und alle Likes sind scheinbar weg, komisch. Naja, die sind mir eh nicht so wichtig.

      EDIT: Aber definitiv übersichtlicher, das finde ich gut. :)
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Doooch...gefällt mir ganz gut und die Übersichtlichkeit ist wirklich um einiges besser als zuvor.
      War eine gute Idee das Lyout zu verändern :thumbup:
      Always three greens...
      Scratch

      Intel® Core™ i7-7700K, 4.2Ghz mit 2x 120mm Wasserkühlung,
      16GB DDR4 Arbeitsspeicher (Kingston)
      M.2 SSD/Flash Samsung 500GB, 1xHDD WD, 3TB, 1x HDD WD, 2 TB, 1x SSD Samsung 1TB
      Nvidia Geforce GTX 1080