Pinned Deutlich gesunkener Traffic im Lockonforum

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Deutlich gesunkener Traffic im Lockonforum

      Hi Leute!

      Ich habe das Gefühl, dass die Aktivität hier immer weiter zurück geht. Meine Vermutung wird auch getragen von der Tatsache, dass der Traffic hier immer weiter zurück geht. Ich kann's mir aber nicht ganz erklären, warum.

      Fühlt ihr euch noch wohl im Lockonforum?
      Gibt es hier Dinge, die dringend geändert werden müssten?
      Wie können wir attraktiver für euch, aber auch für neue Besucher werden?

      Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen! :)

      Viele Grüße,

      Sascha
    • Morgen!
      Im "alten" LockOnForum hat immer jemand (ich glaube es war sogar Viper) aktuelle News veröffentlicht. Da war dann zumindest ein kleiner Anreiz da, zu diskutieren. Auch wenn es nur kleine Ankündigungen oder PatchNotes waren. Das fehlt jetzt leider komplett.
      Ich würde die Aufgabe auch gerne selber übernehmen, nur leider fehlt mir etwas die Zeit momentan und ich bin auch nicht so gut mit der Community vernetzt, wie manch anderer. Dadurch bekomme ich einige Sachen erst Tage später und damit zu spät mit.
    • hencor wrote:

      Morgen!
      Im "alten" LockOnForum hat immer jemand (ich glaube es war sogar Viper) aktuelle News veröffentlicht. Da war dann zumindest ein kleiner Anreiz da, zu diskutieren. Auch wenn es nur kleine Ankündigungen oder PatchNotes waren. Das fehlt jetzt leider komplett.
      Ich würde die Aufgabe auch gerne selber übernehmen, nur leider fehlt mir etwas die Zeit momentan und ich bin auch nicht so gut mit der Community vernetzt, wie manch anderer. Dadurch bekomme ich einige Sachen erst Tage später und damit zu spät mit.


      Dieser Aussage kann ich nur beipflichten. Jetzt muss man sich die News immer zusammensuchen. Aber es liegt sicherlich schon auch daran, dass es einfach zur Zeit weniger zu diskutieren gibt. Ich denke sobald sich bei DCS wieder etwas tut an Neuigkeiten, wird sich das wieder ändern.
      Always three greens...
      Scratch

      Intel® Core™ i7-7700K, 4.2Ghz mit 2x 120mm Wasserkühlung,
      16GB DDR4 Arbeitsspeicher (Kingston)
      M.2 SSD/Flash Samsung 500GB, 1xHDD WD, 3TB, 1x HDD WD, 2 TB, 1x SSD Samsung 1TB
      Nvidia Geforce GTX 1080


    • Dass hier weniger News geposted werden ist sicher ein Punkt.
      Dass es momentan generell wenig News zu DCS gibt finde ich garnicht. Im englischen Teil des ED Forums gibt es momentan extrem viele News, man müsste die nur rauspicken. Kurze Liste aus dem Kopf mit News die ich hier im Lockonforum noch nicht gesehen hab: Das Video des ersten Fluges der Spitfire IX, die neuen Bilder der Normandy Map, Infos dass am Schadensmodell gearbeitet wird (Der Entwickler der für das DM in IL2 Cliffs of Dover zuständig war arbeitet jetzt bei ED), Bilder der F-5 Tiger, der Gazelle Livestream, die DLC Texturen von Starway, es wird die Möglichkeit geben Runways frei im Editor zu platzieren, das neue Over-G Modell der Su-27, usw. usw.

      Genug Stoff zum diskutieren ist definitiv da.

      Ich persönlich bin auch kein Fan der ganzen Unterkategorien hier im Forum, ich brauch 10x länger bis ich einen Thread gefunden habe, das hat mir schon öfters die Lust genommen was zu posten.
    • Also so umfangreich finde ich die Struktur jetzt nicht. Ja das ein oder andere Unterforum ist vielleicht zuviel, aber für jedes Modul z.B. macht es schon Sinn. Ich glaube hier fehlt, im Gegensatz zum alten Forum eine "Startseite" wo man ganz einfach die letzten aktiven Beiträge sehen kann.
      Ja man kann die anzeigen lassen, aber man braucht dafür jetzt zwei Klicks.
    • Das hier wenig in letzter Zeit los ist, ist mir auch aufgefallen.

      Was man sicher machen könnte in den News aufholen. Wie Nirvi schon sagt, es gibt schon reichlich News. Man muss sie halt suchen. Oder die Freitag News von Groove, die könnte man auch hier posten.

      Wie ist das eigentlich rechtlich? Könnte man die News 1:1 hier im Forum übernehmen oder müsste man da selbst was schreiben?
      Ich pflüge mich im DCS Forum öffter's durch und könnte das eine oder andere hier im Forum posten.
      Nur im Englischem Bereich bin ich nicht so oft.
    • Vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen! :) Jetzt haben wir ja auf jeden Fall einen Ansatz, was man ggf. so tun könnte.

      hencor wrote:

      Ich glaube hier fehlt, im Gegensatz zum alten Forum eine "Startseite" wo man ganz einfach die letzten aktiven Beiträge sehen kann.


      Da werde ich mich in den nächsten Tagen dahinter klemmen, dass wir auf die Startseite bzw. in die Sidebar eine Übersicht der letzten X Beiträge haben... Finde ich persönlich nämlich auch nach wie vor sehr wichtig, so eine Übersicht zu haben :)

      nirvi wrote:

      Ich persönlich bin auch kein Fan der ganzen Unterkategorien hier im Forum, ich brauch 10x länger bis ich einen Thread gefunden habe, das hat mir schon öfters die Lust genommen was zu posten.


      Da müsste man jetzt schauen, ob es nur die Befindlichkeit eines Einzelnen ist und die Mehrheit die Unterforen-Lösung besser findet, oder ob es viele Stört... Da bräuchte ich etwas mehr Feedback :) Grundsätzlich gäbe es noch die Möglichkeit, alle DCS-Module in einem einzigen, großen Forum zu diskutieren und die einzelnen Module von Thread zu Thread mit Präfixen zu markieren... Das würde aber wahrscheinlich sehr unübersichtlich werden... Ich persönlich denke, dass das mit den Unterforen statt Präfixen am Ende die beste Lösung von beiden ist... Was denkt ihr?

      LG Sascha
    • Ich würde es höchstens etwas auflockern, aber nicht alles in einem Topf werfen, denn dann findet man ja nie wieder was.

      Was den runter gehenden Traffic angeht, so vermute ich 3 Sachen.

      1. Allgemein wenig los in DCS World. Es ist zwar viel in der Mache und im Beta/Alpha Status, aber richtig fertig ist fast nichts bahnbrechendes. Wird Zeit das die F/A-18 erscheint, die WW2 Map, Nevada, F-14 von Leatherneck, Street of Hormuz,....etc.pp. In das ganze muss einfach wieder etwas Pep. Momentan sitzen im Grunde fast nur die alten Kämpfer von vor dem A-10C Release vor dem Monitor die eh schon fast alles diskutiert haben was es zu diskutieren gibt.

      2. Mit dem Umzug des Forums und der neuen Optik & Ordnung konnten sich viele ältere User nicht so recht abfinden und sind ins ED Forum abgewandert. Normalerweise wird sowas durch neue und jüngere Member kompensiert, aber im Fall der Flug SIms ist die Zielgruppe einfach zu klein und somit trocknet hier alles etwas aus.

      3. Problem ist vermutlich auch das die alten Threads von vor dem Umzug komplett ungeordnet in einem Unterforum liegen wo niemand mehr was findet und/oder weiter diskutieren will. Ich weiß das dass viel Arbeit ist die Threads richtig aufzuarbeiten und in das korrekte Forum zu stecken, aber das sind halt die Threads die eigentlich dahin gehören wo jetzt gähnende Leere herrscht (-nämlich in den ganzen Unterforen). Wenn jetzt hier jemand neues rein kommt sieht er dadurch leider nur eins, ein leeres Forum ohne Threads und so was ist für die "Nachwuchsgewinnung" tödlich.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Vielleicht wäre ja eine gesunde Reduktion um die Unterforen, wo nur 1-2 oder garkeine Beiträge drinne liege, sinnvoll!? Aber Alles zusammenschmeißen wäre auch zu viel des Guten.

      Manitu wrote:

      3. Problem ist vermutlich auch das die alten Threads von vor dem Umzug komplett ungeordnet in einem Unterforum liegen wo niemand mehr was findet und/oder weiter diskutieren will.

      Damit habe ich mich schonmal befasst. Heißt, ich habe schon einiges einsortiert. Jedoch bleiben natürlich einige in der Versenkung, wenn sie nicht eindeutig zugeordnet werden können.
      Viele Beiträge sind aber sogar noch von vor DCS Zeiten. Da stellt sich dann die Frage, wer guckt sich die überhaupt noch an!? (Ich wette sowieso, dass der meiste Traffic auf die letzten 30 Beiträge geht!? *Reine Schätzung meiner seits*)
      Daher finde ich die Problematik jetzt nicht so schlimm. Es gibt ja schließlich auch eine gescheite Suchfunktion.
    • hencor wrote:

      Jedoch bleiben natürlich einige in der Versenkung, wenn sie nicht eindeutig zugeordnet werden können.


      Eben, das Problem ist ja im Grunde, dass im alten LOF nicht frühzeitig Kategorien eingerichtet worden sind und diese Altlasten jetzt im neuen LOF übrig bleiben und nur schlecht behoben werden können. Denn Verschieben geht bei eindeutigen Threads - was ja auch schon passiert ist - viele sind allerdings auch sehr allgemein.


      Viele Grüße
      Frank
    • Eine Meinung zu den Forenaufteilung fällt mir persönlich schwer. Da ich mich da flexiebel gebe und doch auch unschlüssig bin.

      Einerseits finde ich die Unterforen für einzelne Flugzeuge eine tolle Sache. Nur ist halt so das bei einigen fast nichts läuft und diese ins graue rücken.

      Eine Frage an die Administratoren: Sieht ihr denn wie offt welche Foren/Unterforen besucht werden?

      Meine Idee wäre bei einer reduktion der Unterforen das z.B. WW2 Flugzeuge, Hubschrauber, Trainer Flugzeuge, Abfang Flugzeuge und Erkampfflugzeuge. Dann würde für einen Neuling oder jemanden der sich für eine Spezielle Gruppe interessiert das ganze nach Thema sortiert.
      Da in Zukunft hoffentlich noch einige Module kommen würde in der jetztigen aufteilung die Liste ziemlich lange.

      Sascha wrote:

      Da werde ich mich in den nächsten Tagen dahinter klemmen, dass wir auf die Startseite bzw. in die Sidebar eine Übersicht der letzten X Beiträge haben... Finde ich persönlich nämlich auch nach wie vor sehr wichtig, so eine Übersicht zu haben


      Das fände ich super wenn du dass machen würdest. Diese Funktion vermisse ich echt. Hier hat man einfach und schnell den Überblick was gerade aktuell ist.
    • Auch ich finde die Startseite nicht unbedingt einladend.

      Wenn ich mich recht erinnere, waren im alten Forum auf der Startseite bspw. regelmäßig Bilder zu sehen, die die Aufmerksamkeit auf sich zogen und so schneller Interesse am dazugehörenden Beitrag wecken konnten, die Farbgestaltung insgesamt war einladender und bunter, die Übersichtlichkeit irgendwie auch besser.

      Mir fehlt der sofort erkennbare Bezug zu einem Flusi-Forum, hier könnte man jetzt auch denken, versehentlich in irgendeinem 1st Person Shooter Forum gelandet zu sein.

      Das sind jetzt natürlich nur meinem persönlichen Geschmack geschuldete Eindrücke, insgesamt aber führt das dazu, dass ich hier nicht mehr ganz so häufig wie zuvor unterwegs bin.

      Gruß

      Zebulon
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram