Umbenennung des Forums?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Umbenennung des Forums?

      Sollte das LockOn Forum eventuell umbenannt werden? 24
      1.  
        Ja (10) 42%
      2.  
        Nein (14) 58%
      Da ich einer der Usern Bin der das Alte LO-Forum kannte, muss ich sagen Optisch oder vom Design gefällt mir das neue Besser. Als Ex-Forum Betreiber kenne ich das aufräum Problem, ist eine sch*** Arbeit.

      Warum so wenig hier los ist, hmmm ich habe da eine Theorie.
      Das Aktuelle Kern Thema von uns / dem Forum ist zwar DCS ob 1.2 oder 1.5 oder XY aber der Titel des Forum ist "Lockon" als ein Relikt vor der DCS Zeit.
      Wenn ich mich in die Rolle eines Newbie bringe und unter Google DCS Eingeben, erscheint Lockonforum erst ab seit 8 zum Thema " War früher auch TP-51 in DCS World Enthalten? " google.de/?gws_rd=ssl#q=dcs+world&start=70
      und dann erstmal nichts.

      Das alte Forum war im Google eingetragen, sobald man DCS World eingegeben hatte erhielt man auch Lockonforum.

      Mein Vorschlag wäre das Aktuelle Forum nochmal eintragen lassen und neben dem LOCKONFORUM.DE Banner ein DCS Banner / oder irgendwas einbauen damit man erkennt hier ist auch DCS World zuhause oder der Schwerpunkt liegt auf DCS.
    • Jetzt wo du es sagst....das stimmt.:eek:
      Kein Mensch spielt mehr LockOn und jemand neues sucht erst gar nicht in einem "LockOn" Forum, wenn er was zu DCS finden will. Ist wohl ein Stück weit eigene Betriebsblindheit, man kennts halt nichts anders. Wäre also auch für eine Umbenennung in einen Aussage kräftigeren Namen, der vor allem auch sofort von Google gefunden wird.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Manitu wrote:

      Ich würde "LockOn" komplett aus dem Titel nehmen und höchstens noch durch "Flamming Cliffs 3" (hinter DCS World) ersetzen. LockOn gibts einfach nicht mehr, dass ist ein Relikt von vor 15 Jahren.

      Ja, aber das Forum ist bekannt als das Lockonforum, das ist so ne Hausnummer, jeder kennt es.

      Wenn wir es jetzt in DCS Forum umbenennen dann ist die Frage, ob die meisten Leute noch verstehen welches Forum wir meinen.

      Gleichzeitig steht der Name auch dafür woher das Forum kommt, aus der alten Lock On Community, d.h. es könnte auch eine Anregung für neue sein, sich mal kurz in die Vergangenheit der Serie einzulesen.

      Es stimmt absolut das Lock On Geschichte ist, wie die Zusammenarbeit mit Ubisa....ääh sorry Ubisoft, was aus meiner sicht Positiv ist.

      Flaming Cliffs Forum wäre auch nicht so treffend, die Nummer lassen wir besser ganz raus,....DCS Forum wäre dann schon besser.

      Die Frage wäre am Ende doch ob der Name geändert werden muss, weil sich das Forum stark geändert hätte oder nicht?
      Edit: Wie bei einer Spieleserie deren Gameplay sich stark geändert hätte.
      Persönlich denke ich das nicht.

      Zu den Funktionen die Benachrichtigungsfunktion ist gut, und das Design der Seite gefällt mir.
      Gut ich benutze es primär vom PC aus. ;)
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Wolve wrote:

      Ja, aber das Forum ist bekannt als das Lockonforum, das ist so ne Hausnummer, jeder kennt es.

      Wenn wir es jetzt in DCS Forum umbenennen dann ist die Frage, ob die meisten Leute noch verstehen welches Forum wir meinen.

      Ich glaube damit ist nur gemeint, das "Lock On" aus der Threadübersicht zu löschen, und nicht das Lockon-Forum umzubenennen.
      (Der grosse Titel "-----LockOn,DCS-----")
    • nirvi wrote:

      Ich glaube damit ist nur gemeint, das "Lock On" aus der Threadübersicht zu löschen, und nicht das Lockon-Forum umzubenennen.
      (Der grosse Titel "-----LockOn,DCS-----")

      Guter Punkt, da würde ich zustimmen, könnte man als DCS World/Flaming Cliffs ändern.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Wolve wrote:

      Ja, aber das Forum ist bekannt als das Lockonforum, das ist so ne Hausnummer, jeder kennt es.
      ...

      Hier ist aber so gut wie nichts mehr los und das obwohl sogar vor kurzem DCS EDGE raus gekommen ist.

      Fakt ist also das die "alten" aus irgendwelchen Gründen so oder so nicht mehr kommen und die neuen bleiben vermutlich weg weil der Name halt Irreführend ist, denn zu LockOn sucht kein Mensch mehr etwas. Der Foren Name ist einfach komplett unpassend.

      Wenn wir es jetzt in DCS Forum umbenennen dann ist die Frage, ob die meisten Leute noch verstehen welches Forum wir meinen.


      Es gibt dann nur noch eins, nämlich DCS World inkl. aller Module und Flamming Cliffs 3.


      Gleichzeitig steht der Name auch dafür woher das Forum kommt, aus der alten Lock On Community, d.h. es könnte auch eine Anregung für neue sein, sich mal kurz in die Vergangenheit der Serie einzulesen.

      Wer will das schon?
      Ich persönlich kenne niemanden der sich nochmal mit LockOn beschäftigen will wenn er DCS World inkl. Flaming Cliffs 3 benutzt.

      Man muss da einfach realistisch sein, LockOn ist schon lange tot und wenn man neue User hier rein bringen will muss man auch konsequent sein und diese Bezeichnung rigoros überall streichen und zwar inkl. der Forenbezeichnung "LOCKONFORUM.de"
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Lechspatz1 wrote:

      Der Name DCS World / Flaming Cliffs3 wäre nicht schlecht! Aber zu überlegen wäre noch,

      wie bringt man das " Alte" noch unter?

      ...

      Gar nicht mehr, da es wie gesagt vermutlich zu 99% nicht mehr benutzt wird.
      Würde den Namen "LockOn" daher komplett unter den Tisch fallen lassen, dass verwirrt nur potenzielle neue User.

      PS: Man könnte höchsten noch einen Extra Unterforum für Lock On erstellen, so wie das auch schon für die ganzen aktuellen Module der Fall ist, aber im Forennamen hat das imo nichts mehr verloren.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Naja, viele Variationen gibt es ja eigentlich nicht wenn man sich auf das wesentliche beschränkt und der Bezug auf DCS World muss halt eindeutig vorhanden sein.

      Deutsches DCS World Forum
      Deutsches DCS Forum
      DCS World.de
      DCS-Digital Combat Sim Forum
      DCSWorld.de
      ...
      ..

      Aber auf jeden Fall den Schriftyp mit dem F-18 Jet beibehalten Jet
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Lockonforum.de - The Home of DCS World ;)

      Auch wenn Lockon ein relikt ist würde ich es nicht komplett entnehmen sondern einen kleinen Bereich dafür übrig lassen und alles was mit Lockon und FC in Kombination steht dort unterbringen. Naja das mit den Alten Lockon Hasen stimmt nicht ganz, bin ja auch einer davon ;) . Ich selbst bin durch Lockon ans Lockonforum.de gekommen und später an FC usw.... Alles was ich über das Virtuelle Fliegen gelernt habe und weiter entstanden ist wie die gelernte Erfahrung, Eintritt in ein Virtuelles Geschwader bis zu Gründung des eigenen Geschwaders usw... habe ich Lockonforum + Lockon zu verdanken.

      Den Fokus von 99% würde ich auf DCS World setzen aber 1% des Forums als Erinnerung für Lockon lassen.
    • Hallo Leute!
      Zu dem Thema, dass hier wenig los ist:
      1.) Ich finde ein relativ großes Problem, dass hier relativ viel im Off-Topic geschrieben wird. Ich meine damit, dass die Diskussionen in einem Thema teilweise soweit ausarten und so vom Thema abschweifen, dass man damit schon ein neues Thema hätte starten können. Dadurch ensteht der Eindruck, dass hier wenig los sei. Außerdem findet man so auch nichts wieder... [3.)]
      Gutes Beispiel ist genau diese ganze Situation in diesem Thema: Eigentlich ging es um eine kleine Rückmeldung und auf einmal wird über eine Umbenennung diskutiert. Sowas muss man einfach auslagern (Moderatoren?)

      2.)
      --Meine Meinung--
      Ich denke Foren sind einfach out. Hier kam ja schon die Sprache auf die alten Hasen und die "neue Generation". Ich glaube die "neue Generation" ist einfach nicht daran interessiert sich zu beteiligen. Es wird immer fleißig mitgelesen, aber wieso selber was verfassen? Dauert doch viel zu lange. Außerdem gibt es schon so viele Informationsquellen.
      Lösung ist wirklich schwer zu finden.

      3.) Umbenennung fänd ich richtig doof. Da geht doch die ganze Identität verloren. Seitentitel, Subüberschriften und der ganze Kram geht voll klar, wenn man das ändert, aber die Adresse oder den Namen ändern geht zu weit. Bezug zu DCS muss aber trotzdem mehr verdeutlicht werden.
      Ich kenne mich mit Google Optimierung nicht so aus, aber da müsste man ansetzen. Wobei sich das wieder auf meinen ersten Punkt bezieht.

      LG Hencor
    • Hallo,
      wieso wollt ihr eigentlich das Forum umbenennen ? LockOn gab es schon als DCS noch gar nicht existierte. Für Spieler die sich mit ernsthaften mil. Flugsimulationen beschäftigen hat dieser Name seit Jahren schon Tradition. Auch diejenigen die zwischenzeitlich ausgestiegen sind und sich nun nach Jahren wieder damit beschäftigen, können mit diesem Begriff etwas anfangen. Nicht umsonst wird BoS immer noch unter der Bezeichnung „il2 Sturmovik Battle of Stalingrad“ geführt. Man will bewusst nicht auf den althergebrachten Namen verzichten weil es eine Art Markennamen ist. Das gleiche gilt ebenso für FSX, mit dem man sofort Microsoft mit dem Flight Simulator in Verbindung bringt.

      Gebe ich bei Google den Suchbegriff DCS Forum ein, so erscheint an erster Stelle das ED-Forum und aber gleich an zweiter Stelle unser Lockonforum mit der genauen Beschreibung, nämlich: „Deutsches Forum und Community für Lock On und DCS“. Besser kann es doch gar nicht laufen, meine ich.
    • Ich nochmal:
      Vielleicht sollte man erstmal herausfinden wieso hier nicht mehr so viel los ist!?
      Wie sieht es denn überhaupt mit dem Verhältnis von angemeldeten und aktiven Nutzern aus? Wieso sind so viele Nutzer inaktiv?
      Mir kam da eine Idee:
      Wieso macht man nicht eine Umfrage? Also jeder angemeldete Nutzer bekommt eine nette Mail mit bitte um Teilnahme. Dann stellt man solche Fragen wie, wie oft man das LOF nutzt und warum bzw. warum nicht... Etc.
      Ich weiß nicht wie aufwändig sowas in der Durchführung ist?!
      Aber ich sehe das so, erst die Ursache finden und dann geeignete Maßnahmen treffen.

      Cool das mit den Google Ergebniss. Nur leider ist das LOF praktisch gar nicht gelistet, wenn man nur nach DCS sucht. Aber ist ja schonmal nicht schlecht.

      Lg Hencor
      Ps: Ich würde mich dabei natürlich auch beteiligen.
    • Hallo,
      also ich habe mit Lockon als militärische Flugsimulation angefangen und bin auch darüber an und in dieses Forum geraten. Von der Warte aus gesehen ist es mir auch nach meinem Umstieg auf DCS nie so bewußt geworden, daß das immer noch lockon.de heißt. Wenn ich aber mal darüber nachdenke, stellt sich mir die Frage, ob es hier noch irgendeine Beziehung zu Lockon gibt. In den einzelnen Unterforen findet man kaum noch Beiträge zu Lockon und selbst unter "Andere Flugsimulatoren" taucht Lockon nicht mehr auf. Und mal so gefragt, könnte hier Einer noch eine Frage zu Lockon beantworten? Auch im Internet finde ich keine aktiven Foren mit zeitlich aktuellen Beiträgen zu Lockon mehr.
      Daher komme ich so langsam aber sicher zu dem Schluß, daß man mit einem "DCS-Forum" (der Name ist nur fiktiv) einen Neuanfang macht. Und dann könnte man gleich auf der Startseite ganz oben die Rubrik "Über uns" einfügen (die steht heute ganz unscheinbar ganz unten links, warum eigentlich?) mit der Aussage: "Das DCS-Forum ist eines der größten deutschen Foren für militärische Flugsimulation. Es wurde 2004 als Lockonforum.de als Community für die gleichnamige Flugsimulation ins Leben gerufen. Aufgrund der technischen Weiterentwicklung der Flugsimulation findest Du heute hier kompetente Ansprechpartner für alle Frage zu DCS. Lust mitzumachen? Dann hier registrieren ..." (Der Text ist jetzt nur ein Beispiel)
      Also ich werde hier bleiben, weil ich hier immer Hilfe, Antworten und Neues finde. Dazu kommt außerdem noch, daß das Klima hier sehr gut ist.
      Das Einzige was mir gar nicht gefällt, ist das Farbdesign des Forums. Dieser dunkle Hintergrund ist nicht Meins. Da hat selbst die Bundeswehr ein schöneres Aussehen. Aber das ist reine Geschmackssache.
    • Pensacola wrote:

      Hallo,
      wieso wollt ihr eigentlich das Forum umbenennen ? LockOn gab es schon als DCS noch gar nicht existierte. Für Spieler die sich mit ernsthaften mil. Flugsimulationen beschäftigen hat dieser Name seit Jahren schon Tradition. Auch diejenigen die zwischenzeitlich ausgestiegen sind und sich nun nach Jahren wieder damit beschäftigen, können mit diesem Begriff etwas anfangen.

      Es geht aber darum das keine neuen mehr kommen und die will man doch letztendlich hier haben.
      Die "alten" hält ja nichts davon ab hier weiterhin aktiv zu sein, egal welcher Name nun über dem Forum steht, denn die wissen ja so oder so wo sie hin müssen.

      "Tradition" ist im Grunde auch unwichtig (-sowas ist eher Luxus), denn letztlich muss ein Forum einfach funktionieren und das tut es momentan halt nicht. Nicht zuletzt sind Traditionen auch dafür da um überwunden zu werden, damit es mal modern weiter geht.

      Nicht umsonst wird BoS immer noch unter der Bezeichnung „il2 Sturmovik Battle of Stalingrad“ geführt. Man will bewusst nicht auf den althergebrachten Namen verzichten weil es eine Art Markennamen ist. Das gleiche gilt ebenso für FSX, mit dem man sofort Microsoft mit dem Flight Simulator in Verbindung bringt.

      Der FSX heißt aber nach wie vor FSX und BoS ebefalls noch IL2....im Fall von DCS World gibt es die Bezeichnung "LockOn" aber offiziell nirgendwo mehr und DCS hat sie auch nie geführt.

      Es ist sogar so, dass es zwei vollkommen verschiedene Schuhe sind, denn Eagle Dynamics hat mit LockOn insofern nichts zu tun weil die Rechte komplett bei Ubisoft liegen. DCS World und LockOn haben offiziell (-und auch namentlich) keinerlei Bezug zueinander und LockOn gibt es wie gesagt seit vielen Jahren nicht mehr (-bzw. wird es so gut wie nicht mehr genutzt).
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: