Ich sag mal so....Sachen wie TM Warthog, MFG Crosswind Pedale, TrackIR, oder halt jetzt auch die Oculus Rift, kauft man in der Regel nicht alles auf einmal.Nighthawk810 schrieb:
Hmmm... Also entweder die Einsteigerdinger bis kaputt, oder doch direkt die Crosswind und dafür Ruhe... Ich glaub ich vertag die Entscheidung bis ich weiß was das Finanzamt mir wiedergeben möchteaber schon mal gut zu wissen thx, will ja keinen Schrott kaufen
Das kommt normalerweise alles so mit und mit. Aber eins muss man ganz klar sagen, wer für sich selber wirklich festgestellt hat das DCS World auch langfristig das richtige ist, sollte wirklich in den sauren Apfel beißen und zusehen das er sofort die teuren Goodies nimmt, sofern die Kasse stimmt versteht sich und man dadurch nicht verhungert. Denn letztendlich wird man so oder so genau dort landen, nur das man auf dem Weg dorthin viel Geld verbrannt hat.
Mein Weg hat mich vom Logitech Extreme 3D, zu Saitek X-52 über Saitek X-65F letztlich zum TM Warthog für die Jets und einem Sidewinder FFB2 für die Helis gebracht. Was die Pedale angeht, so hab ich zuerst mit der Joystick Drehachse gespielt, Eigenbau umgerüstete CH Product Pedals, dann die Saitek Cessna Pro Pedals und nun die MFG Crosswind. Headtracker war bei mir erst gar nix, dann TrackIR5, danach ein Eigenbau System (-da ich mit TrackIR nicht zufrieden war)...und nun die Oculus Rift.
Meine abschließende Meinung:
TM Warthog (Jets) , Sidewinder FFB2 (Helis)
Pedale: MFG Crosswinds
Headtracker/bzw. jetzt VR: Oculus Rift
Alles was ich davor hatte und wie ich DCS vorher gespielt habe, war im Vergleich wie ich DCS jetzt mit diesem Equipment nutzen kann, einfach nur Kinderspielerei und ich will dahin auch nicht mehr zurück. Alleine das Gefühl durch die Oculus Rift jetzt wirklich in den Maschinen "drin" zu sitzen ist etwas das ich einfach nicht mehr missen will und könnte.
PS:
Das ist btw. noch lange nicht die Spitze vom Eisberg, es gibt auch noch totales Profi Equipment für den Heimbereich, aber das kostet dann tausende über tausende Euro für das man zudem auch den Platz benötigt, aber das fällt dann wirklich in die Sparte "Exotik für Extrem User" und zu denen gehöre ich dann doch nicht.

Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück!