Welcher Monitor? (TFT oder CRT)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welcher Monitor? (TFT oder CRT)

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Bin eigentlich nur Gelegenheitszocker und seit ca. nem halben Jahr habe ich auch Lock-On (FC grade bei simware bestellt) und bin davin nicht mehr los zu kriegen.

Mein Anliegen ist jetzt folgendes: Mein Monitor (CRT, also Röhre) macht jetzt langsam die Biege und ich will mir jetzt einen neuen kaufen. Nun steht man ja vor der Entscheidung TFT oder altbackenes CRT-Gerät.

Und hier bitte ich mal euch um eure Meinungen und evtl. sogar um Modellempfehlungen soweit diese auf Eigenerfahrungen beruhen.

Ich habe selbst zum Test schon mal ein TFT (17", 8ms) aus der Firma bei mir zum Testen dran gehängt und der erste Eindruck war ziemlich ernüchternd (auch bei Einstellung der phys. Auflösung des TFT im Spiel selbst waren da irgendwie mehr Treppchen an einigen Schrägen zu sehen als auf meinem alten CRT-Monitor und wenn Objekte wie Gebäude oder Bäume an einem im Tiefflug vorbei rauschen, dann "schliert" es am Bildschirmrand doch noch ganz schön).

Daher die Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen.

Für rege Beteiligung danke ich euch jetzt schon mal!

Gruss,

interceptor
    • Da gibt es doch nur EINE Antwort!

TFT Monitor mindestens 19" wegen der max. Auflösung 1280x1024

besser 20"/21" Auflösung 1600x1200!
      Natürlich müssen die Reaktionszeiten stimmen, was dann preislich etwas mehr zu Buche schlägt, als bei Billigware.

Einziger Nachteil: Man muss TFT oder LCD Displays immer in der optimalen Auflösung verwenden, das ist wie gesagt beim 17" 1024X768 beim 19" 1280x1024, beim 20/21" 1600x1200! Die anderen Auflösungen werden nicht optimal dargestellt. Die Bildfrequenz beträgt in der max. Auflösung immer 60Hz. Flimmern gibts hier aber nicht. :))

Dell hat hier einen guten 19 Zöller im Angebot.

Allein wegen der Wärmeabstrahlung im Sommer, kommt bei mir kein CRT Klotz mehr auf den Tisch! :22159:

Die Stromsparkomponente sollte man auch nicht vergessen!
      Ein TFT/LCD Display braucht nur 1/3 eines CRT Monitors! :]

Ist aber fast genauso wie bei ATI oder NVIDIA, eine "Glaubensfrage". :D
    • Ich habe seit 2Jahren einen TFT Monitor von Acer (17 Zoll) un kann mich wirklich nicht beschweren! Einen Unterschied habe ich zwischen meinem alten CRT und dem neuen TFT bei andern Spielen wie Falcon 4, oder CFS3 nicht erkannt.LockON habe ich bis jetzt nur mit dem TFT gespielt, hab also auch keine Vergelichsmöglichkeiten, aber ich kann mir echt nicht vorstellen was da noch besser/ schärfer sein kann.
      Der Monitor wurde damals relativ gut von den PC-magazinen bewerten (Sowohl was Leistung für sich, als auch Preis/Leistung angeht). Also wenn du dir heute einen einigermaßen gescheiten TFT holst müsste das schon passen, wobei wohl ein CRT billiger wäre.
    • Naja, ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen 19" TFT gekauft.
      Ein TFT ist nunmal kein Röhrenmonitor, und die werden es auch nie sein.
      Es gibt da halt technische Unterschiede.
      So sind TFTs heute fast immer heller als Röhrenmonitore,
      und wenn mann dann versucht sie so dunkel einzustellen wie es die Röhre war,
      wird der Monitor ein nicht mehr ganz so überzeugendes Bild abgeben.
      Auch muss bei einem 19" TFT die auflösung immer 1280x1024 betragen.
      An sonnsten wird das Bild ganz hässlich vom Monitor interpoliert.

Bei meinem TFT ist es so das die Farben und Kontraste sehr Blickwinkelabhängig sind.
      Wenn ich meinen Kopf nur um 3cm nach oben/unten bewege sehe ich
      eine veränderung der Farbe, bzw. der Helligkeit/Kontrast in der oberen Hälfte vom Bildschirm.

Was die Schlieren angeht:
      Bei meinem Samsung Syncmaster 913N hab ich das problem (fast) nicht.
      Als beim ersten LockOn Spielen dann der erste Jet nahe am blauen Himmel über mir weg flog,
      konnte man das schon noch sehen, das es kein Röhrenmonitor ist.
      Aber mit einer Angegebenen Reaktionszeit von 8ms ist ein TFT normal schon voll spieletauglich.
      Ich glaube im ungünstigen grau/grau wechsel sind es bei meinem real nachgemessen (von Tomshardware.de) 26ms,
      was für grau/grau ein guter wert sein soll, deswegen habe ich den auch gekauft.

Der TFT aus der Firma wird wohl schon eine angegebene Reaktion von über 25ms haben,
      da es in Büros nunmal nicht auf die Reaktionszeit ankommt.
      (So hatt PC Pro mal einen Office-Monitor als Sieger empfohlen der 80ms hatte. *g*)

Ich bin mit meinen eigentlich ganz zufrieden,
      denn die Vorteile gegenüber meinem 8 Jahre alten 15" Röhrenmonitor überwiegen doch. ;)
      Man darf halt nicht erwarten bei einem TFT einfach einen flachen Röhrenmonitor zu bekommen.

Ich würde sagen, schaue dich mal im Internet nach Tests und empfehlungen um,
      und bestelle dir einfach mal einen Monitor bei Amazon oder so,
      und sende ihn falls er dir nach einer Woche nicht zusagt wieder zurück.
      Dank Fernabsatzgesetz ist das ja möglich, und die müssen den auch bis zu 14 Tage
      ohne angabe von gründen den Krempel wieder annehmen und die Portokosten übernehmen.
      Aber eine kleine Eingewöhnungszeit solltest du dem neuen Monitor schon gönnen.
    • Bevor ich zum TFT gewechselt bin, war ich absoluter CRT Fan. Als Info Quelle habe ich alles auf dieser Seite "studiert" und bin seit längerer Zeit Besitzer eines 19" IIyama ProLite E481S. Der hat ein IPS Panel und ist trotz seiner 25ms absolut genial.
      Schlieren kenne ich nicht. Blickwinkel top und auch die Ausleuchtung gefällt mir. Die Farbbrillianz ist spitze. Allerdings habe ich dieses Modell auf der IIyama Seite nicht mehr gefunden.
      Ich hatte mich für den IIyama entschieden, weill ich von anfang an nur IIyama Modelle als CRT (die mit Trinitron Röhrer) genutzt hatte.

Wenn mich einer fragt, ob TFT oder CRT empfehle ich (IMHO) ganz klar den TFT, dann aber einen guten und vielleicht auch etwas preisintensiveren. Schließlich wird das Teil nicht so schnell gewechselt wie eine CPU oder ähnliches z.B.

Aber der oben angegebene Link sollte wirklich bei der Entscheidung ob TFT oder CRT und welches Modell helfen. Im Forum dort sind zig Testberichte und Kaufberberatungsvorschläge.
    • vieleicht sollte man auch sagen das er einen DVI anschluss haben sollte (ohne adapter)
      wegen des technischen trends zur digitalen ausgabe des signals

habe mal irgendwo gelesen das diese zwar teurer sind weil sie nicht mehr als computerzubehör eingestufft, sondenr als entertaninment medium verkauft werden (keine ahnung ob das wahr ist)
    • Original von 33| 279.KIAP_hotray
      Dann wäre also sowas
      toppreise.ch/prod_38250.html

oder sowas
      toppreise.ch/prod_72303.html
      edit: dieser wohl eher nicht, nur analog - oder eben gerade darum trotzdem? hab keine Ahnung...

eine Überlegung wert?
      (natürlich in Verbindung mit der GF7800GTX, die hat ja DVI und VGA)

Nun ja, es muss ja nich gleich ein 23 Zöller sein! Je größer das Display,

um so eher neigt das ganze zum Schlieren, auch wenn dort eine Reaktionszeit von 16m/s angegeben wird.
      Die 20/21" LCD's sind mitlerweile spieletauglich, die großen 23" Dinge,
      wohl eher für Officeanwendungen gedacht.

Ich habe diesen LCD von NEC, und der ist auch noch einigermaßen erschwinglich! :D
      Die 7800GTX hat zwei DVI Ausgänge. Man muss dann mit Adapter auf Sub-D zurück, wenn man es dann will! :]

mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront

Oder hier der von Dell:
      accessories.euro.dell.com/sna/…=4058&c=de&l=de&cs=dedhs1
    • Also DVI ist vielleicht bei Office anwendungen noch wichtig,
      für Spiele aber IMHO wirklich vernachlässigbar.
      An sich wäre es ja logischer nen DVI anschluss zu nehmen,
      denn bei Analog anschluss wird das signal von Digital zu Analog und dann wieder zurück gewandelt.
      Aber leider nehmen die TFT Hersteller DVI als Luxusmerkmal,
      das sie sich extra bezahlen lassen.
      (Obwohl IMHO DVI ja günstiger herzustellen sein müsste, da ja der Analogwandler wegfällt.)
      Aber sas bisschen mehr was der TFT mit DVI an Schärfe rausholt, kann man wohl kaum sehen.
      Und es wird den Mehrpreis auch kaum wert sein.
      (Wenn der TFT aber sowieso beides hat, dann lieber an DVI anschliessen.)

Von zu Großen Panels und vor allem von Widescreen Formaten (16:9)
      würde ich sowieso die Finger lassen. Erstere sind mit sicherheit langsammer als zB. die 19" Fraktion,
      und die 16:9 auflösungen müssen auch erstmal von den Spielen unterstützt werden.
      (Sonnst Interpoliert der TFT das Bild wieder, und es ist alles unscharf.)

Ich hab für meinen 19" 330 Euro bezahlt, ohne DVI ohne Speaker oder Mic.
      Nur ne Höhenverstellung hätte ich mir noch gewünscht,
      denn die meisten TFTs müssen auch gut ausgerichtet sein.
    • DVI hat schon seine Vorteile, allein das man alle Monitor-Einstellungen direkt über die Graka vornehmen kann.
      Von der Bildqualität natürlich auch.
      Mit Sub-D siehts viel matschiger aus.
      Bei den jetzigen Preisen würde ich immer zu einem 20/21" greifen, da
      es schon ein Unterschied ist, ob ich in 1600x1200 zocken kann, oder nur in 1280x1024.
      Von den Reaktionszeiten her, gibts da auch keine Probleme mehr :D
    • Original von ViperVJG73...würde ich immer zu einem 20/21" greifen, da
      es schon ein Unterschied ist, ob ich in 1600x1200 zocken kann, oder nur in 1280x1024. ...

Hm, vorausgesgetzt, man hat die passende Hardware dazu. ;) Ich wäre schonmal froh, wenn ich in LockON 1280x1024 alles auf Highest stellen könnte. Leider ist mein 3,2 P4 mit der X800XT PE aber dafür doch überfordert. :p107:

PS: Deshalb spiele ich schon mit den Gedanken (allein nur wegen LockOn, sorry, ich weiß, das ist irre) aufzurüsten.
      Sorry etwas OT :149:
      <dream on>CPU: AMD X2 4800; Grafik: X1800XT 512MB; 2GB RAM; passendes Board</dream off>

Zurück zum Topic. Auf DVI sollte IMHO nicht verzichtet werden.
    • Original von ViperVJG73
      Original von NorskCat
      Hm, vorausgesgetzt, man hat die passende Hardware dazu. ;) Ich wäre schonmal froh, wenn ich in LockON 1280x1024 alles auf Highest stellen könnte. Leider ist mein 3,2 P4 mit der X800XT PE aber dafür doch überfordert. :p107:

PS: Deshalb spiele ich schon mit den Gedanken (allein nur wegen LockOn, sorry, ich weiß, das ist irre) aufzurüsten.
      Sorry etwas OT :149:
      <dream on>CPU: AMD X2 4800; Grafik: X1800XT 512MB; 2GB RAM; passendes Board</dream off>

Zurück zum Topic. Auf DVI sollte IMHO nicht verzichtet werden.

Lock On mit allen Details auf high ist unsinn! Man muss es richtig abwägen, was auf high besser ist, als auf medium.
      Mit Deinem System kannste auf alle Fälle in 1280x1024 und sogar in 1600x1200 zocken.
      Je höher die Auflösung, je weniger AA/AF muss man setzen und das bringt ja mehr Leistung.
      Am Tage stellt man Haze auf Basic und water auf very high ist auch Verschwendung von Leistung.
      Wir fahren ja nicht mit dem Schiff, sondern fliegen meist in größerer Höhe darüber.
      Über Wasser hat man bekanntlicher weise, mehr FPS als über Land.
      Das reicht dann das man Szenes und Effects auf high und Heat Blur auf On stellen kann.
      Nachts stellt man dan HAZE auf Advanced, wegen der Lichteffekte und dafür kann man auf Heat Blur wieder verzichten.

So hat man immer genügend frames das es ruckfrei läuft. :D

PS. Dualcore bringt leider nix bei LOMAC und in den meisten Spielen.
      Im Augenblick ist der AMD 64 4000+ die ideale CPU Lösung, da er ohne Probleme auf 2800MHz läuft.
      Zur X1800XT 512MB: Die Karte ist top aber der Lüfter zu laut. (Sirene unter 3D) Habe dort einen ZM VF-700-Cu draufgesetzt.
      Jetzt ist sie schön leise, wie die NV 7800GTX! ;)
    • @Viper
      Nicht das wir uns falsch verstehen, LockOn läuft bei mir nur noch in der Auflösung von 1280x1024. ;)
      Dabei sind meine Grafikeinstellungen Tag/Nacht immer gleich
      Water - medium
      Haze - advanced
      Heat Blur - on
      Textures, Scenes - high
      Mirror - low
      Komme damit ganz gut zurecht. Nur, das Quentchen mehr, könnte mir ganz gut gefallen. Deswegen werde ich jetzt aber trotzdem nicht meinem Wahnsinn verfallen. :pp311: :pp313:

@Hotray
      Hehe, gut gekontert Kamerad. :155: Aber sind wir nicht alle ein wenig *Blu...* oder wie heißt das doch gleich...? :p101:

@Alle
      sorry, für meinen OT Beitrag :p107:
    • Original von ViperVJG73
      DVI hat schon seine Vorteile, allein das man alle Monitor-Einstellungen direkt über die Graka vornehmen kann.

Kann ich bei meinem TFT über den VGA Anschluss mittels beiliegenden Tool aber auch. :rolleyes:
      Aber auch sonnst wäre mir das keine 200 Euro mehr wert,
      was die DVI Modelle mitunter mehr kosten.
      Ich hätte ja auch lieber einen DVI anschluss am Monitor,
      doch bezweifel ich dass die Bildqualitätssteigerung so groß sein kann.
      Zumindest bei meinem System ist nichts "matschig".
    • Achtung, off topic:

Original von NorskCat

So wird das aber nichts, das muss heßen:

<dream>CPU: AMD X2 4800; Grafik: X1800XT 512MB; 2GB RAM; passendes Board</dream>

Ansonsten streikt der Interpreter.
    • Original von NorskCat
      Nur, das Quentchen mehr, könnte mir ganz gut gefallen. Deswegen werde ich jetzt aber trotzdem nicht meinem Wahnsinn verfallen. :pp311: :pp313:

Du weisst ja was ich habe.
      Das Quentchen mehr (à propos NDR: heisst das neu nicht "Quäntchen" :p112: , erinnert mich irgendwie an Quietsch-Entchen):
      Bei mir sind zusätzlich nur die Spiegel auf "high".
      Sonst hab ich die selben Einstellungen wie du.
      Wie Viper schon geschrieben hat, bringt Wasser auf High oder Very High absolut gar nix im gemeinen Alltagsflug.
      Diese Mehrausgaben würde ich mir sparen.
      Aber ein grösserer Moni mit höherer Auflösung ist jetzt für mich die nächste Investition. Dieser 15" TFT Tunnelblick nervt langsam.

Original von NorskCat
      @Hotray
      Hehe, gut gekontert Kamerad. :155: Aber sind wir nicht alle ein wenig *Blu...* oder wie heißt das doch gleich...? :p101:

lol
      :c411: