Prozessor Höchsttemperatur

• also mit Prime 95 kommt er auf 56°C, aber soweit dürfte es eigentlich sowieso nicht kommen, da er nie zu 100% ausgelastet ist, bei DCS auf maximaler Einstellung kommt er während des Spielens,auf ca 45°-50° von daher ist das eigentlich gut
      Liegt es eigentlich wirklich am Prozessor selbst das er so heiß wird? oder reicht ein Sythe Mugen 2 Rev. B zum kühlen nicht aus?
    • Das passt schon, ich hab wenn ich Prime95 und Furmark kombiniere auch so ca. 56-57 grad das passt dann schon. Die Temperatur kommt auch auf die anzahl der Lüfter und den Lüftertyp an.

Der Scythe ist gut, aber du musst bedenken dass beim spielen noch andere Bauteile wie die Grafikkarte hitze erzeugen. Deswegen teste ich immer Furmark und Prime95 für ca. ne stunde, einfach um zu testen ob die Kühlung das Durchsteht. Weil zumindest bei Radiallüftern die Wärme nach oben ins Gehäuse geblasen wird und damit zur hitzeentwicklung beiträgt.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Also so lange es unter 65°C bleibt ist es in der Regel unproblematisch.
      Aus Erfahrung weiss ich dass je nach Prozessortyp auch 70-75 gehen (hatte mal nen kaputten Lüfter) aber das ist nicht mehr zu empfehlen da man dann Langzeitschäden nicht ausschließen kann.
      EDIT: IIRC schalten die meisten Boards bei 65°C oder so einfach ab. Wenn also Dein Rechner plötzlich ausgeht kann das ein Warnsignal sein.

40°C ist absolut ok, meine Prozessoren sind normalerweise auch zwischen 35 und 45°C.

Ein bisschen hängts ja auch von der Raumtemperatur ab. Der Lüfter kühlt ja mit Luft aus dem Raum und wenn der Temperaturunterschied nicht so hoch ist wird der Prozessor halt ein bisschen wärmer. Also nicht wundern wenns in der Bude 30°+ hat und der Rechner dann mal auf 50° kommt.

Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.