Kleine Radrmodi-Anleitung für 1.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Radrmodi-Anleitung für 1.1

      Hi, ich hab mich mal auf die schnelle etwas mit den neuen BVR Radarmodis
      auseinander gesetzt, und eine kleine Übersicht geschrieben.
      (Die vermutlich sehr unübersichtlich ist :147: )
      Ich habe selber noch nicht den 100%igen durchblick,
      kann also sein das ich da manches sehr vereinfacht,
      oder sogar falsch erzähle, deshalb nehmt diese "Anleitung"
      nicht so ernst, und korrigiert mich ruhig. :D


      BVR SCAN MODE:

      Neu ist die Einstellung der geschätzten Feindentfernung in der das Radar suchen soll,
      und die Einstellung der geschätzten Feindhöhe rallativ zu einem selbst.
      (Das ist eine Alternative zum manuellen suchen per vertikaler Scanzone Verstellung,
      und ist am besten geeignet wenn man die Höhe und entfernung schon kennt,
      etwa wenn sie einem von einem AWACS Flugzeug per Funk durchgegebn wurde.)
      Erst wird die geschätzte Entfernung wird mit [CTRL +] und [CTRL -] eingestellt,
      und dann die Höhe mittels [Shift ;] und [Shift .].
      Angezeigt wird die Entfernungseinstellung undter dem Balken unten im HUD,
      und die Höhe Rechts in der Mitte des HUD und ist jeweils in KM angegeben.

      Alternativ kann man aber auch wie schon in 1.02 einfach die Radarscanzone
      verschieben, und so nach Zielen in unterschiedlichen Höhen suchen.
      Für die Horrizontale Achse (azimuth) gibt es aber nurnoch drei feststehende Bereiche:
      Links, Mitte und Rechts.
      Die Scanzone ist also horrizontal nicht mehr stufenlos verstellbar.

      Neu sind auch die Untermodis für die Pulsrate des Radars. (PRF)
      Damit kann nun nach extra für Zielen die sich von einem Weg bewegen (MED),
      oder auf einen zukommen (HI)das Radar optimal eingestellt werden.
      Oder mann lässt das Radar automatisch im ILV Modus zwischen den beiden Arten
      hin und her wechseln, wobei man aber allerdings bis zu 25% Reichweite einbüßt.

      Es wird im Normalen BVR Scan Modus im Display keine Übersicht mehr angezeigt,
      welche Ziele ob Freund (Kreise) oder Feind (Dreiecke) gerade in der eigenen
      Radarreichweite sind, und in welche Richtung sie fliegen, wie es sonnst
      in 1.02 noch üblich war. Dies steht nurnoch im TWS Modus zu verfügung.
      [ALT-I] wechselt zwischen normalem SCAN und TWS Modus.
      Der TWS Modus funktioniert jedoch nicht wenn gejammed wird,
      dann wechselt das Radar wieder in den SCAN Modus und zeigt oben links im HUD
      "AN" (Active Noise) an. Da die elektronischen Gegenmaßnahmen (ECM) vom Gegner
      das Radar stören, kann es die Entfernung zum Ziel nicht mehr bestimmen,
      weswegen im HUD aus der Richtung aus der die Störung kommt
      eine vertikale Linie aus blinkenden Kontakt-Symbolen angezeigt wird.
      Mit der Zeit wird sich das Radar jedoch durch die ECM Störsignale durchbrennen,
      und ab etwa 30-25 Kilometern das Ziel langsam erfassen können.
      In der vertikale Linie der Kontakt-Symbole im HUD kann man dann langsam ein kleinen
      Kontakt (meist nur 1 Strich breit) erkennen, der die entfernung verrät.
      Wenn man über SARH Raketen wie die R27 verfügt, kann man diese aber auch
      im HOJ (Home on Jam) Modus abfeuern, und die Rakete steuert dann einfach auf
      die Störquelle zu, die Trefferwahrscheinlichkeit ist dann aber natürlich geringer.
      Um eine Feuerfreigabe zu erlangen kann man die geschätzte Gegnerentfernung herabsetzten,
      so das der Zielcomputer annimt, das Ziel sei in reichweite.
      (Was man aufgrund des ECM ja eigentlich nicht weiß.)
      Eine Annahme über die Entfernung des Gegners lässt sich aber grob errechnen,
      wenn dieser auf dem eigenen RWR (Radarwarnempfänger) erscheint,
      und man die Stärke des Ausschlages für eine ungefähre Schätzung herran zieht.
      (Ist der rote Kreis um den RWR zu drei vierteln voll, müsste der Gegner
      bestimmt schon längs in der Rechweite einer R27ER liegen.
      Ich werd das mal nochmal "nachmessen". *g*)

      Was auch nicht mehr funktioniert ist ein Ziel mittels des optischen Systems aufzuschalten,
      und dann in den Gun-modus zu wechseln, um zu sehen ob es ein Freund oder Feind ist.
      Hierzu muss man nun kurz das Radar einschalten, erscheint ein F links unten im HUD
      und das Ziel als Kreis im HDD ist es ein Freund. Bleibt es dort ein Dreieck ist es ein Feind. ;)
    • Hab bis ebend gespielt... das mit dem Kanonenfutter stimmt. :)
      Ich hab auch etwa 3 Monate nicht gespielt gehabt.
      (Oder war das sogar noch länger her?!)

      Vorallem das rumgejamme auf dem Server,
      wenn man kein AWACS hat nervt.
      Man weiss nicht ob es ein Freund oder Feind ist der da stört.

      Irgendwie Treffen einen die Raketen jetzt viel öfter und brutaler.
      Stundenlanges runterfallen in der Maschiene und leute per
      "Launch override" killen gibts wohl nichtmehr.
      Immer gleich zack! und ab in die Flugplatzansicht.

      Aber die Killmeldungen sind gut.
      "Blue OxKing MIG29 killed Red GOYA F-15 with R77 (AA-12)"
      (Oder so ähnlich...)
    • Original von OxKing

      Was auch nicht mehr funktioniert ist ein Ziel mittels des optischen Systems aufzuschalten,
      und dann in den Gun-modus zu wechseln, um zu sehen ob es ein Freund oder Feind ist.
      Hierzu muss man nun kurz das Radar einschalten, erscheint ein F links unten im HUD
      und das Ziel als Kreis im HDD ist es ein Freund. Bleibt es dort ein Dreieck ist es ein Feind. ;)


      Hallo OxKing,
      kannst Du den Gun-Radar-Bug bestätigen, den ich gepostet hatte, oder liegt der Fehler zwischen meinen Ohren ? :pp313:

      lockon-forum.ch/php/forum/thread.php?threadid=1031&sid=
    • Ja, ist komisch..... Mann kann sogar die Scanzone bewegen,
      aber das Radar und das EOS sind eigentlich aus.
      (Sonnst wäre ja im HUD das zeichen für eines von beiden.)

      Auch ein und ausschalten von EOS und Radar ändert dann nichts.
      Naja, ist aber (wenn es den einer ist) ein Bug von der Sorte die mich nicht weiter stören.
      Eher ärgert mich das man immernoch in der Toweransicht in ein Multiplayerspiel kommt,
      dann erstmal nen Eject machen muss, um dann "wiederbeleben" drücken zu müssen.
      Sowas ist nervig.... Aber wenigstens hat mich meine eigene Flugabwehr noch nicht gekillt.
      Machen die nun wohl nur nichtmehr, weil es ja nun in den Killmessages stehen würde.
      Und man sich dann bei denen beschweren würde. *lol*
    • Original von OxKing
      Ja, ist komisch..... Mann kann sogar die Scanzone bewegen,
      aber das Radar und das EOS sind eigentlich aus.
      (Sonnst wäre ja im HUD das zeichen für eines von beiden.)

      Auch ein und ausschalten von EOS und Radar ändert dann nichts.
      Naja, ist aber (wenn es den einer ist) ein Bug von der Sorte die mich nicht weiter stören.


      Ob das Radar im Gun Modus aktiv ist, lässt sich doch einfach feststellen!
      Wenn beim Vordermann kein RWR aktiviert wird, wenn man als Flügelmann den GUN-Mod anwählt , ist kein Radar an. :22159:
    • Original von Titan3025
      hey Ox.. das kleine Radar Tutorial ist ja klasse.... hat mir wirklich weiter geholfen... danke vielmals.

      Noch eine Frage. wofür ist denn der TWS Modus bei den russischen Maschinen?

      Bei der F15 ists klar. Einfach mehrere Ziele wählen und AIM120 abschießen. Fire and Forget.


      Von wegen 'Fire and Forget". Auch die AIM120 braucht schon ein bischen Radarunterstützung vom Trägerflugzeug, zumindest so die ersten 5 Sekunden. Erst wenn der eigene Suchkopf der AIM120 das Ziel aufgefaßt hat, geht sie "active" und verfolgt das Ziel selber weiter. Nix mit "Fire and Forget" bei radargelenkten Raketen. :pp311:

      Das trifft dann wohl eher noch auf die Heater zu (AIM9, R73)
    • Naja, im TWS Modus kann man mehrere Ziele mit Positions
      Entfernungs und Kursangaben im HDD verfolgen.
      Man hat so also einen guten überblick was vor einem geschied.
      (In früheren LockOn versionen ging das ja auch so im normalen BVR Modus)

      Dann begibt sich das Radar in den STT Mode wenn das anmarkierte Ziel
      (nur den Cursor über den Kontackt schieben) in 85% der Waffenreichweite ist.

      Bei der F15 kann man im TWS die Raketen im TWS Modus abfeuern,
      ohne das das Radar in den STT modus wechselt,
      und der gegner eine lockon warnung bekommt.
      Bei den Russischen Maschienen geht das aber glaube ich nicht. :(
    • Tja, leider geht TWS nicht wenn gejammed wird,
      und ausserdem geht es nicht im ILV Modus,
      so dass man selber entscheiden muss man die Radarpulsrate
      im HI oder MED Modus lässt. Wieso das so ist weiss ich auch nicht,
      aber mann muss dann sehr aufpassen das einem Kontakte
      nicht durch die lappen gehen, die sich von einem Weg bewegen
      wenn man im MED Modus fliegt. (Oder die auf einem zu kommen im Hi Modus.)

      Ist halt wirklich alles ein wenig tricky in so einer Mig.
      Auch das man sich selber ausrechnen darf wann und ob
      eine Rakete denn nun das Ziel erreicht etc....

      Trotzdem komm ich bis heute nicht richtig auf die F15 klar. :)
    • Die Stärke der MiG-29 ist nun mal, mit passivem Radar sich an den Gegner heranzupirschen. Dazu wird sie in real vom Boden aus geführt,
      was in Lock On dem AWACS obliegt. Dann greift man auf kurze Distanz,
      den Gegner aus seiner Six, per EOS im VR Modus an. Natürlich sollte man dann die "S" (Fulcrum C) benutzen, weil die "A" kein Datalink vom AWACS bekommt und kein ECM eingebaut hat. :22159: