Silent Hunter 5

• Die News hatte ich auch schon gelesen. Man kann nur hoffen, dass Ubi aus dem Debakel vor allem von Teil 4 gelernt hat. Das Video und die angekündigten Features versprechen schon mal viel. Leider hält sich Ubi selten an diese Versprechen.
      Ich habe den Fehler gemacht mir Teil 4 gleich bei Release zu kaufen. Diesen Fehler werde ich bei Teil 5 nicht mehr machen. Erst mal abwarten wie es tatsächlich bei den Fans ankommt.

Eigentlich sollte Ubisoft doch gemerkt haben, dass die ernsthafte Sim-Gemeinde zwar evtl. klein ist, aber dieses "Manko" mit großer Treue ausgleicht. Aber eben nur, wenn man auch die Bedürfnisse dieser Klientel befriedigt.

Warten wir ab, ob Ubi wie fast immer nur auf das schnelle Geld aus ist und den Titel noch in der Alpha-Phase veröffentlicht, oder ob sie den Entwicklern wenigstens bis zur Beta-Phase Zeit lassen. :22161:
    • Also das hör ich gern:

SH3 war einfach geil. Leider für meinen GEschmack zu wenig simuliert. Ich würde mir wünschen wenn mehr mit Funk gemacht werden würde un es dann auch Ereignisse gibt, wo man mit dabei sein kann. Z.B.: Wenn die Bismark angegriffen wird, einfach mal hintuckeln, wenn man schon ind er Nähe ist und Jagd auf die Hood machen. Sowas halt.

Zu SH4: Oh Gott! Also von der Sache her nicht übel, schöne Grafik aber einfach dämlich umgesetzt. Als diem Philipinen angegriffen worden sind, war soviel los wie 2 Uhr Nachts wo meine Oma wohnt und die is leider schon tot. Fand ich sehr atosphären-mordend. Ich habs aber aus einem Grund aufgehört zu spielen: Als ich das Addon gekauft hatte und mich auf die Monsunboote gefreut hatte, sind mir die Augen ausgefallen, als die Ziellösung der deustchen einfach von den Amis übernommen wurde!!!!!!!! In SH3 war diese noch ganz anders. Das hat mich echt schockiert. Man musste dann noch rummodden um nicht die Amisirene auf den deutschen Booten zu haben. Man man man ich reg mich schon wieder auf.

Aber trotzalledem bin ich gespannt was SH5 bringt! Freu mich auf jeden Fall drauf.

Edit: Kalter Krieg wäre mal was feines. So richtig mit electronic warfare...wäre schon toll. Sub Commanders war schon nicht schlecht, aber auch nicht sooooviel simuliert.
    • Ich bin auch ein Silent Hunter Fan erster Stunde. Angefangen hat es schon beim Nintendeo NES, bis jetzt zum 4ten Teil. Wobei auch für mich SH3 der beste Teil ist, obwoh ich von SH4 eine limitierte, nummerierte Spezial Ausgbe habe (nr. 977).

Das Video sieht schon mal viel versprechend aus und nach Beschreibung kann man neu durch das U-Boot gehen und nicht einfach nur die Stationen durchschalten. So wie die U-Boote in den Screen's aussehen, sind es wieder Deutsche U-Boote die man kommandiert auch die Scenerie ist weiterhin der WWII. Sehr schön freu mich drauf.... :c411:

Zu den SH3/4 gibt es eine sehr grosse Community die mit Mod's und Addons das Genre am laufen halte, die richtig gut gemacht sind und vielfach die Fehler der Original Versionen verbessern, z.b. die sehr schlechten Luftangriffe.... :22160:
    • ich habe nur den SH3 - war schon was nettes - aber ich persönlich würde mir neuartige u-boote wünschen..

es gab damals (lang her) für den 3-86 oder 4-86er auch ein game 4o5 cd´s da konnte man auch real durch das uboot laufen.. nur keine ahnung wie das hiess... das game war auf ein film aufgebaut.

naja lassen wir uns auf SH5 überraschen :)
    • Original von PALLACE
      ich habe nur den SH3 - war schon was nettes - aber ich persönlich würde mir neuartige u-boote wünschen..

es gab damals (lang her) für den 3-86 oder 4-86er auch ein game 4o5 cd´s da konnte man auch real durch das uboot laufen.. nur keine ahnung wie das hiess... das game war auf ein film aufgebaut.

naja lassen wir uns auf SH5 überraschen :)

"Neuartige U-Boote"? Also zB ein russisches Akula oder ein 688i? Guckst du Dangerous Waters. Genial. Über Steam für 10€ oder so kaufbar. Sehr, sehr präzise Simulation eines modernen Atom-U-Bootes, inkl. sehr realistischem Sonar, Navigation und Waffeneinsatz. Noch genialer ist auch die Multiplayerfunktion, bei der man mit mehreren Personen die einzelnen Stationen eines U-Bootes (Sonar, TMA, Nav, Waffenoffizier) besetzen und gemeinsam Missionen (auch gegen andere reale Personen) fahren kann. Falls du es dir besorgst und Interesse am Multiplayer hast, sag mir Bescheid :)
    • Moin,

SH war schon recht gut. Ich bin damals, 1996, bei SH (Commanders Edition, CD liegt hier noch rum) eingestiegen. Hab das ca. 2 Jahre lange gespielt. Dann kam (etliche Jahre später) SH3 und man konnte die zwei Teile nicht miteinander vergleichen. Grafisch war SH3 schon extrem gut für so eine Sim.

Allerdings wurde mir das Genre dann zu langweilig und SH3 verschwand auch schnell im Regal. SH4 habe ich nicht verfolgt und ich denke SH5 wird bis auf grafische Spielereien und evtl. geringe Gameplayfeatures nix neues enthalten.
      Ich bin der Meinung, dass man nach 4, 5 Teilen dann auch mal in eine andere Epoche klettern sollte. So wie bei CoD. Denn sonst wird's mächtig fad.

Kalter Krieg klingt sehr interessant. Tomahawks etc. pp wären mal was neues.

Da gab es auch mal eine Sim, erschien 2001 oder so, die war dann schon aus der neueren Zeit, so Mitte der 90er. Die hieß U688i (oder so ähnlich).

Gruß Fire
    • Bei Steam hab ich auch Silent Hunter 3, mit Das Boot Mod.. sehr gut für die Atmosphäre.

Eingestiegen bin ich mit Silent Hunter 1, das waren noch Zeiten.

Man könnte ja auch mal einen Lockonforum Silenthunter 3 Multiplayer abend machen, SH 3 gibts bei Steam für 10 oder warns 20 Euro.

Was ich mich frage: Mit was für Realismuseinstellungen fahrt ihr rum?

Ich hab z.B. erst seit Silent Hunter 3 mit eigenen Ziellösungen begonnen. Das klappt auch verdammt gut, besonders auch die Nutzung von den Magnetzündern mit dem Aal unter dem Kiel des Feindes, teilweise zerbrechen selbige dann auch gleich in 2 Teile.
    • Original von fire
      Da gab es auch mal eine Sim, erschien 2001 oder so, die war dann schon aus der neueren Zeit, so Mitte der 90er. Die hieß U688i (oder so ähnlich).

Du meinst "688i - Hunter Killer". Du hast "nur" ein Boot der 688i-Klasse kommandiert. Danach kamen erst "Sub Command" (Erweiterung um die Boote der amerikanischen SSN21 Seawolf-Klasse und zum ersten mal ein russisches Akula I und II) und als aktuellstes "Dangerous Waters". In DW hast du zusätzlich noch ein russisches Kilo (also eines der leisesten U-Boote der Welt - WENN es auf Batterie fährt, ein echter Killer!) zur Verfügung und eine amerikanische Perry-Fregatte, eine amerikanische P-3C Orion als Seeaufklärer und einen Seahawk. Es ist wirklich eine präzise Simulation moderner navaler Kriegsführung - Manöver wie über die Thermoklinie gehen, nen aktiven Störer ausstoßen, unter die Thermolinie abtauchen, 10 km sprinten, wieder über die Thermolinie und von da aus das Ziel aus einem völlig anderen Winkel, als es es erwartet, angreifen, funktionieren tatsächlich. Wenn nicht grade eine Sonarboje unter die Schicht abgeworfen wird oder ein guter Skipper unter der Thermolinie lauscht... Grade noch Steuerfahrt über der Schicht und das Schleppsonar ganz raus, was durch die langsame Fahrt unter die Schicht absinkt, sodass du horchst, ohne wirklich gehört zu werden... Kann natürlich böse ins Auge gehen.
    • Original von Haggart
      Original von fire

Du meinst "688i - Hunter Killer".

Jo, war aber dennoch eine gute Sim mit jeder Menge simulierter Systeme.
    • Original von fire
      Original von Haggart
      Original von fire

Du meinst "688i - Hunter Killer".

Jo, war aber dennoch eine gute Sim mit jeder Menge simulierter Systeme.

Würde ich niemals bestreiten wollen! Das Kernstück, nämlich die Sonarsimulation, war schon dort ziemlich weit fortgeschritten :) Alles spätere war nur der Ausbau davon bzw. Erweiterung um neue Plattformen.
    • Ähm... Nein. Du bist auf der Karte. Unten links kannst du die anderen Stationen betreten. Sonar, TMA, etc. Sicher, nicht perfektes 3D, aber welcher U-Boot-Kommandant hat das? Dafür ist die Sonarsimulation die realistischste auf dem Markt erhältliche... Wenn du magst, bin ich heut abend in ICQ und kann dir ne kurze Einführung geben?
    • Zu DW:

Seht euch mal auf SUBSIM.com die "RA - MOD" an, welche noch ein paar spielbare U - Boote, Schiffe und Luftfahrzeuge hinzufügt. Das Ganze ist zwar noch in der Beta - Phase, das Relaise wird aber ständig mit "Bald" angegeben, dann kann man auch Boote wie den neuen Deutschen Typ 212 Steuern. Ich spiele die Simulation seit erscheinen Weit mehr als LockOn und ich warte schon seit Ewigkeiten auf Kontrahenten!

Und das es nur aus einer Karte und einer Miesen 3D - Grafik besteht, ist Dummfug! :p106: Befasst euch echt mal damit, ich habe zu dem Zweck schon mehrere Trailer hochgeladen.

Momentan arbeite ich an "Countdown 2", aber das ist nebensächlich.

Videos

Was SH5 angeht: ich hab schon viel zu oft im 2ten Weltkrieg Handelsschiffe versenkt, aber ich werds mir ansehen, sollte sich rausstellen, das Ubisoft mal von seiner Geldgeierschiene runterkommt.
    • Original von Falconsix
      Zu DW:

Seht euch mal auf SUBSIM.com die "RA - MOD" an, welche noch ein paar spielbare U - Boote, Schiffe und Luftfahrzeuge hinzufügt. Das Ganze ist zwar noch in der Beta - Phase, das Relaise wird aber ständig mit "Bald" angegeben, dann kann man auch Boote wie den neuen Deutschen Typ 212 Steuern. Ich spiele die Simulation seit erscheinen Weit mehr als LockOn und ich warte schon seit Ewigkeiten auf Kontrahenten!

Und das es nur aus einer Karte und einer Miesen 3D - Grafik besteht, ist Dummfug! :p106: Befasst euch echt mal damit, ich habe zu dem Zweck schon mehrere Trailer hochgeladen.

Momentan arbeite ich an "Countdown 2", aber das ist nebensächlich.

Videos

Was SH5 angeht: ich hab schon viel zu oft im 2ten Weltkrieg Handelsschiffe versenkt, aber ich werds mir ansehen, sollte sich rausstellen, das Ubisoft mal von seiner Geldgeierschiene runterkommt.

Den Ra-Mod kenn ich auch noch nicht. Interessant.

Naja, "Dummfug" - lass ihm doch Zeit zum erkunden ;)

Auf Kontrahenten: dh, interessiert an Multiplayer? *strahl*