An die Elektroniker unter euch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An die Elektroniker unter euch

      Hallo, ich möchte mir gerne einen "Power Glove" (in einem anderen Beitrag hier beschrieben) bauen. dazu will ich einen Miniatur SMD Taster verwenden. Der hat eine Max. Schaltleistung von 12 Volt und 20mA. Die Batterie hat 1.5 Volt und 200mA. Was brauch ich da für nen Wiederstand :p101: - 50 Ohm-ist das richtig, oder muss ich die IR Diode auch berücksichtigen? (Hab den ganzen Sch.... vor etlichen Jahren als Beruf gelernt-aber lang isses her :p107: :p112:)
    • naja-hab jetzt ne Ausbildung als Krankenpfleger und Rettungsassistent und übe beide Berufe auch aus. Da kann schon mal was über die Elektronikereinzelheiten vergessen gehen.
      Ampere-Stromstärke, Abkürzung A
      Volt-Spannung, Abkürzung V
      Ohm-wiederstand, Abkürzung (ein Omega-hab ich sowas auf der Tastatur?)
      Watt-Westerwälder Fragewort (Watt is los?)
      :c411:
    • Original von Gecko
      sry für ot antwort aber

      ich finds ja sehr geil - vor jahren als beruf gelernt... scheinbar hat es dir nich so gefallen oder? xD

      wenn wir schon bei strom sind ich check strom immer noch ned
      kann mir jemand den unterschied zwischen:
      ampere
      volt
      watt
      ohm

      erklären?


      Ich weiß nicht ob das jetzt SPaß sein soll, aber ich versuchs mal:

      Ampere: Ampere ist die Einheit für den Strom und ist definiert mir Coulomb pro Sekunde. Was heist das? Welche Ladung fliest pro Sekunde durch den Querschnitt des Leiters. Je mehr LADUNGSTRÄGER durch den Querschnitt eines Leiters fliesen, desto höher auch der STROM (von Ladungsträgern).

      Volt: Volt ist im Prinzip nur ein Potentialunterschied. Potentialunterschiede entstehen, wenn auf der "einen Seite" von "irgendetwas" mehr ist als auf der anderen. Auf die Elektrotechnik bezogen heist das: Wieso fliesen eigentlich die Elektronen? Aufgrund des Potentialunterschiedes. Man kann sich das wirklich so vorstellen, daß euf der einen Seite ein Elektronenüberschüß ist ist und dieser eben auf die "andere Seite will" damit das ganze wieder ausgeglichen ist. Dieses Maß des Potentialunterschiedes kann man sich als Spannung vorstellen.

      Ein wichtiger Merksatz den ich mir merken durfte: Spannung liegt nur an (weil diese nur einen Unterschied angibt) und Strom fließt.

      Um das evtl. noch zu verdeutlichen: Du hast eine Steckdose mit Gleichspannung. Es fließ kein Strom, weil die Elektronen ja keinen Weg von dem einen Kontakt zum anderen haben. Sehr wohl exitiert aber Spannung, da ja ein Elektronenüberschuß da ist.

      "Leerlaufspannung" >0, Strom = 0

      Steckst Du nun einen Draht rein, fliesen die Elektronen von dem einen Kontakt zum anderen und der Potentialunterschied wird ausgeglichen (Ich gehe davon aus, daß die Steckdose nur von einem begrenzten Vorrat an Energie gespeist wird deswegen:)

      Spannung = 0, "Kurzschlußstrom" >0


      Watt: Ist die Einheit für Leistung. Bedeutet: Welche Leistung muß man aufwenden um einen Ladungstrager 1 C in einem bestimmten elektrischen Feld eine bestimmte Strekce zu bewegen.
      -> Wenn ich mich richtig erinnere. Deswegen 1 Watt = 1 J(Energie)/s


      Ohm: Einfach der Widerstand eines Materials, welches dem Strom entgegenwirkt. Je höher der Widerstand, desto weniger Strom kommt durch.

      So hätte ich das jetzt mal aus dem Stegreif versucht zu erklären, wenn ich das alles noch so zusammenkratzen konnte was bei mir noch hängen geblieben ist.
    • Eine Nitendo-Wii Fernbedienung wird zum IR-Empfänger umfunktioniert, welche hinter dem Pilot montiert wird, mit "Blick" Richtung Bildschirm.

      Die IR-LED vom Glove sendet nur wenn der Taster dazu gedrückt wird und da du mit deiner Hand in diesem Moment ja direkt am Bildschirm bist, stört das den TrackIR keineswegs!
    • thx für die Antworten-tatsächlich sinds 200mAh - also bringt die Batterie gar nich die 20mA, die der Schalter als max Wert hat!?

      Die Diode sollte an der Fingerspitze sein, damit die Wii Mote die Position vom Finger am Bildschirm genau erkennt-augelöst von einem SMD Kurzhubtaster, der in der Fingerspitze des Handschuhs eingenäht ist-damit sind dann auch keine - oder kaum noch - Wellenlinien beim berühren des Bildschirms zu sehen sind.

      Allerdings seh ich da ein Problem mit TIR, da ich mit der Kappe Fliege und die Kamera auf dem Monitor auch IR Dioden hat :p101: - Vielleicht die Wii Mote seitlich stellen oder so-mal sehen. Ich Bestell gleich einfach mal bei Voelkner-mal sehen was bei rumkommt.

      Bei ebay gibt die Wii Mote für knapp 22 Euro-allerdings kein original
    • Original von ElDarkwing
      thx für die Antworten-tatsächlich sinds 200mAh - also bringt die Batterie gar nich die 20mA, die der Schalter als max Wert hat!?




      Doch, 20mA sind für eine 1.5Volt Batterie doch überhaupt kein Problem, aber das ist natürlich abhängig von der Last, welche an die Batterie angeschlossen wird!
      Eine ideale Batterie hätte einen unendlich grossen Stromfluss, wenn diese kurzgeschlossen (0 Ohm Widerstand) wird. In der Realität wird dieser Strom durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt!

      Die Funktionalität einer Diode hängt ja direkt mit der Spannung zusammen.
      Ist genug Spannung vorhanden können die Elektronen fliessen!

      Wenn du eine Diode mit mehr als der eigentlichen Betriebsspannung betreiben möchtest, dann brauchst du ein Vorwiderstand damit an der Diode nur die gewünschten ~1.5Volt anliegen!
      Sprich: Spannungsteiler :c413:

      Aber stell doch ein Datenblatt deiner auserwählten Diode hier rein, dann haben wir auch die richtigen Werte zur Verfügung.