- Flight Control System von Logitech

• Ja sorry, ich muss hier leider gestehen dass ich das Profil aus dem Profiler
      nie benutzt habe und wie die meisten User die Belegung im Spiel vorgenommen habe und als Profil dann abgespeichert habe.

Man muss aber nicht das Spiel über den Profiler starten damit das Profil
      auch wirksam wird.
      Mit der Einstellung: "Unveränderliches Profil anwenden"
      wird das Profil beim Start des Profilers geladen und ist bei allen Spielen aktiv.
    • Sodele, hab mir jetzt mal diesen Fred ( ;) ) durchgelesen und sage nachträglich mal Danke an alle, die sich mit den Einstellungen beschäftigt haben. Einige Tips kann man sehr gut gebrauchen !!

Ich habe mein G940 seit ca 1 Monat, hab mittlerweile alles eingestellt und bin einsatzbereit. Der Stick ist meiner Meinung nach ein Traum, schön griffig, präzise und lässt sich leicht programmieren.

Meine Belegung habe ich komplett über den Logitech Profiler gemacht, nur die Achsenbelegung mach ich über Black Shark.

Jetzt habe ich aber nur noch ein kleines Problem, sonst wäre alles perfekt. Vielleicht kann mir da einer von euch helfen.

Meine Shkval Kamera Steuerung liegt bei mir auf dem Cooliehat des Joysticks, der als Mini-Achse funktioniert. Leider bekomme ich und mein Fliegerkamerad es nicht hin, das nach dem "nach oben" schwenken der Shkval Kamera das Bild, bzw die Kamerabewegung aufhört. d.h. wenn ich einmal kurz nach oben drücke, fährt die Kamera weiter, ich muss dann kurz nochmal nach unten drücken, um die Kamerabewegung zu stoppen. Hab den Totbereich der Achse schon auf 90% gehabt, die Kamera läuft trotzdem nach oben weiter.

Wenn ich den Totbereich auf "Standard" habe, tritt das gleiche auch bei X+ auf. X- und Y- halten an, sobald ich den Cooliehat in Mittelstellung bringe.

Kalibriert habe ich schon mehrmals, den Totbereich wie gesagt über den Profiler schon auf 90%, die Empfindlichkeit auf 0 - 100% probiert, keine Ergebnisverbesserung.

Mit Totbereich auf 10% und Empfindlichkeit auf 50% bekomme ich es hin, das X-, X+ und Y- funktioniert, nur bei Y+ wandert die Kamera trotz Mittelstellung ständig weiter.

Hat einer von euch dafür eine Lösung ? Hab auch schon probiert über Black Shark die Achsen zu belegen, funktioniert aber auch nicht zufriedenstellend.

Danke für eure Hilfe
    • alles klar, hab die Belegung jetzt auch verändert nachdem ich ein bisserl mit der Zonenaufteilung gespielt habe.

zu deinem vorletzen Post:

Falls man auch noch Profile für andere Spiele hat, funktioniert dein Tip natürlich nicht, da in dem Fall immer das Black Shark Profil aktiviert wird.

Ich habe die Einstellung auf

"Profile automatisch auf Spiele anwenden"

das funktioniert einwandfrei, solange der Pfad zur Spiele-.exe richtig eingestellt ist, im Fall Von Black Shark der Pfad zur DCS.exe

Bei skyjaw war das Problem, das er zwar die richtige .exe eingestellt hat, um das Profil zu aktivieren, aber BS ja über den Launcher gestartet wird. Deshalb konnte er auch nicht über den Profiler starten.

Eigentlich sollte man ja sowieso immer über die Verknüpfung auf dem Desktop starten, da dort ab und zu noch ein paar Zusatzkommandos mit eingebunden sind. ;)
    • dass der Cooliehat des Joysticks, der als Mini-Taste funktioniert, sich NICHT für die SHKVAL Kamera Verstellung eignet!

Danke Viper !
      Könnte man doch dort den Befehl Ü und + einstellen ?
      Welche diie Ansicht des TV-Zielrahmens vergrössert/verkleinert.
      Wenn ich das ändern möchte:
      Ist im DCS die Rede von etlichen Achsen, die man zuweisen könnte
      JOY_BTN_1 bis JOY_BTN_128
      oder / und
      JOY_BTN_POV_1 bis JOY_BTN_POV_4
      welche währe das denn für den Cooliehat ?
      Ich finde den richtigen Knopf dafür einfach nicht raus.
    • Man kann den Cooliehat (Minitaste) nicht als 4 oder 8 Wegeschalter belegen.
      Bei mir hat dieser Cooliehat bei BS überhaupt keine Funktion.

Ich habe, weil wir ja bei BS ein Interaktives Cockpit haben, alle restlichen
      für den Joystick oder Schubregler verbleibenden Funktionen im Spiel unter Steuerung zugeordnet und dann dort als Profil abgespeichert.
      Bei BS habe ich die TV-Zielrahmen-Verstellung auch auf dem Richtungsblock auf der horizontalen Achse liegen und aktiviere das mit der Umschalt-Taste S5.
      Die "Brennweite" liegt dann auf der vertikalen Achse des RBS, ebenfalls über S5 angesteuert.
    • Trimmung

Hallo,

als erstes wollte ich sagen das FC2 super ist, und ein ganz anderes Flugerlebnis bietet als der Vorgänger.
      Aber ich habe eine Frage zur Trimmung....die habe ich mir auf dem Stick am oberen Coolie Hat gelegt (G940). Beim Trimmen geht der Stick schön mit.., aber es funktioniert nicht. Die Steuerflächen springen wieder zurück in die Neutralstellung und dadurch wird das Fliegen mehr ein "Schwimmen". In der Außenansicht kann man das auch schön sehen.
      Kennt das jemand?? Wie kann ich das beheben bzw. wie habt ihr die Einstellungen am Stick??
      Muss ich es hier wie beim Vorgänger machen und das Force Feedback auf "false" setzen?

Gruß
      Skyjaw
    • Kannst getrost drüberziehen. Deinstall läuft automatich und Profiele bleiben vorhanden. Danach noch das Firmwareupdate starten und feststellen das der wabbelige Bereich sich erheblich reduziert hat und Centerspring mit der Trimmung mitgeht. ( freue !!! ). Viele alte Bugs sind noch verblieben, aber der Fortschritt ist aus meiner Sicht enorm. Trotzdem "VORSICHT" mit dem Firmwareupdate. Manchen Usern gefällt das neue Trimmverhalten überhaupt nicht, und z.Zt. läßt sich das Firmwareupdate nicht rückgänig machen. Einige schreien danach. Ich selbst kann das nicht nachvollziehen, aber bei der Menge an Aufschreien sollte man das besser erwähnen. Wenn Logitech so weiter macht mit den treibern, vielleicht nur etwas zügiger... :22161: ... , könnte man den G940 getrost weiterempfehlen.
    • FF und G940

Hallo, ich habe mir das Logitech G940 gekauft und habe folgendes festgestellt:
      Der linke Schubhebel macht beim betätigen leichte Ratsch-Geräusche
      Wenn ich auf der Startbahn rolle und bei zunehmender Geschwindigkeit, ist das Force Feedback dermaßen stark, dass ich den Stick kaum halten kann und die Geräuschentwicklung ist unerträglich. (FSX z.B.)
      Ich bin der Meinung, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Ich würde gern wissen, ob das System defekt ist, oder ob dieses Verhalten normal ist. Danke im voraus.
    • G940 Hilfe

Hallo,

bin heut schon den ganzen Tag am lesen, leider lässt sich mein G940 nicht über den Profiler bei DSC 1.0.2 einstellen. Erstens kann ich es nicht über den Profiler starten, Pfad ist angepasst und es kommt eine Fehlermeldung. Zweitens will ich nicht alle Knöpfe in BS manuell zuweisen, da weiß ich nicht welcher was ist (Button 1-100...)

Die nötigsten Achsen habe ich erstmal manuell zugewiesen, das war es aber auch schon leider..., das FFB ist ebenfalls sehr wenig, habe die hier geposteten Einstellungen allerdings schon angewendet.

Hoffe auf Hilfe von euch :c413:

Gruß
      RVDWB5
    • RE: G940 Hilfe

Hallo,
      zunächst, willkommen im Forum!

Zu Deinem Problem:
      Du kannst das Spiel mit dem eingegebenen Pfad nicht starten, weil
      der Zusatzbefehl "console" nicht von dem Logitech Profiler umgesetzt wird.
      Ohne diesen Zusatz "console" startet das Spiel nicht.

Obwohl es sich in der Praxis nicht bewährt hat, das Profil über den Profiler zu laden,
      wird beim Windowsstart bereits der Profiler aktiviert und das Profil steht beim Start des Spiels zur Verfügung.
      Dazu muss man unter "Globale Profiler-Einstellungen" den Typ des anzuwendenden Profils: "Unveränderliches Profil anwenden" aktivieren und das Profil Black Shark dann auswählen.

Die "Standardfunktionen"
      -Profiler beim Systemstart aktivieren
      -Ausgewähltem Gerät ID 1 zuweisen

ebenfalls durch Häkchen setzen aktivieren. (Siehe Bild oben im ersten Beitrag auf dieser Seite)

Die Achsen des G940 Systems müssen immer manuell im Spiel zugewiesen werden unabhängig vom Profiler.

PS. Maximal zulässige Bildauflösung für im Forum hochgeladenen Bilder,
      beträgt 1280x1024 Pixel
    • RE: G940 Hilfe

Morgen Viper,

die Globalen Profil Einstellungen habe ich wie in deinem Post oben genau so eingestellt, ebenfalls startet der Profiler mit dem System. Allerdings werden in BS die eingestellten Settings nicht übernommen, oder sind diese unter der Belegung in BS nicht sichtbar, anzeigen tut er mir da Button 1-9 denen etwas zugewiesen ist, im Profiler ist ja aber wesentlich mehr eingestellt.

Muss ich im Profiler Änderungen noch mal als ein neues Profil speichern, oder schreibt er diese in das bereits bestehende?

Gruß & Dank
      RVDWB5