DCS Black Shark Missionen zum Download

• Mission
    • Missionpack v5.5 released

#### Change log ####

Created a separate Missionpack for the SinglePlayer missions.
      All SinglePlayer missions are revised!
      They are easyer now and the A.I. is doing what it have to do. :)

#### MultiPlayer ####

TheDam:
      Added some Convoys into the City.

GudautaRush:
      Added clients:
      - 4x F15
      - 4x Mig-29S
      - 4x Su-33
      - 8x A-10A
      - 8x Su-25T

HamburgerHill:
      Added clients:
      - 8x F15
      - 4x Mig-29S
      - 4x Su-27
      - 8x A-10A
      - 8x Su-25T

OperationBigfoot:
      Added clients:
      - 4x F15
      - 4x Mig-29S
      - 4x Su-27
      - 8x A-10A
      - 8x Su-25T

Thunderstruck:
      Added clients:
      - 8x A-10A
      - 8x Su-25T

New Mission:
      - "HardcoreTerrorists" for BS & FC2

#### SinglePlayer ####

AttackOnKrymsk:
      - Removed all MP parts.

BlackGoldOfAnapa:
      - Removed all MP parts.
      - Removed some attacking enemy tank groups.

Convoyhunting:
      - Removed all MP parts.

DefenseOfBatumi:
      - Removed all MP parts.
      - Removed attacking enemy Bradley group at the beginning.
      - Removed FARP at Batumi.

DefenseOfGelendzhik:
      - Removed all MP parts.

GudautaRush:
      - Removed all MP parts.
      - Revised A-10A and Su-25T routes.

HamburgerHill:
      - Removed all MP parts.
      - Removed Tunguska at enemy FARP and airport.
      - Revised A-10A routes.

HINDnapping:
      - Removed all MP parts.

NightHawkHunter:
      - Removed all MP parts.
      - Decreased number of units in enemy convoy at the beginning.

OperationBigfoot:
      - Removed all MP parts.

OperationPushback:
      - Removed all MP parts.
      - Removed HAWK-site.
      - Removed some Roland ADS.

OperationUmbrella:
      - Removed all MP parts.
      - Decreased numbers of units in T-80 devision.

Outpost:
      - Removed all MP parts.

RookieTerrorists:
      - Removed all MP parts.
      - Removed some enemy units.

HardcoreTerrorists: [NEW]
      - Removed all MP parts.
      - Removed some enemy units.

TheDam:
      - Removed all MP parts.
      - Added convoys in the city.

Thunderstruck:
      - Removed all MP parts.
      - Removed Tunguska at enemy Base.
      - Removed enemy ships.

VIP:
      - Removed all MP parts.

#############
      Hardcore Terrorists
      #############

Vor drei Tagen startete die Mission "RookieTerrorists", welche aber fehl schlug.
      Eine Gruppe ländlicher Miliz hatte einen Transport von Militärfahrzeuge und eine Sprengstofflieferung in rot-blauen LKWs überfallen und die Fahrzeuge gestohlen.
      Kurz darauf haben sie sich als neue, terroristische Vereinigung bekannt und gedroht mit diesen LKWs einen Anschlag zu verüben.
      Wir versuchten die LKWs zu finden, bevor sie für einen Terroranschlag eingesetzt werden konnen.
      Unser Geheimdienst hatte das Feldlager der Terroristen in der Nähe des Bergsees ausgemacht.
      Um dieses Camp zu schützen, haben sie an sechs Brücken Checkpoints errichtet, welche sich an einer Strasse zu dem Camp befinden.
      Wir griffen sie an, doch unser Angriff wurde abgewehr und zurückgeschlagen.
      Unsere Bodeneinheiten mussten sich daraufhin in sicheres Gebiet zurückziehen und unser FARP wurde überrannt.
      Wir hatten den Gegner unterschetzt, doch das wird uns nicht noch einmal passieren!
    • Version 5.6 released

#### Change log ####

#### Multiplayer ####

HardcoreTerrorists:
      - Changed trigger and speed of ServiceConvoy
      ServiceConvoy will start with 70Km/h once the FARP is clear.

#### Singleplayer ####

HardcoreTerrorists:
      - Changed trigger and speed of ServiceConvoy
      ServiceConvoy will start with 70Km/h once the FARP is clear.

- Removed parts of the Multiplayer (Triggers & Messages)
    • >60 Luftabwehreinheiten, hauptsächlich IR-gelenkt
      eine Artilleriebatterie, die normalerweise ein Divisionskommandeur befehligt
      eine verstärkte Panzerkompanie
      ca 8 Mi-28

vs

eine Handvoll (ca 5) Ka-50 mit gleichzeitig 3 Aufgaben

Ok ich bin nicht der Hardcore Sim-Pilot, aber der Kräfteansatz erscheint mir überdenkenswert. Unter derartigem Feinddruck hätte ich wahrscheinlich Ausweichen befohlen :p112:
    • Original von Gato
      >60 Luftabwehreinheiten, hauptsächlich IR-gelenkt
      eine Artilleriebatterie, die normalerweise ein Divisionskommandeur befehligt
      eine verstärkte Panzerkompanie
      ca 8 Mi-28

vs

eine Handvoll (ca 5) Ka-50 mit gleichzeitig 3 Aufgaben

Ok ich bin nicht der Hardcore Sim-Pilot, aber der Kräfteansatz erscheint mir überdenkenswert. Unter derartigem Feinddruck hätte ich wahrscheinlich Ausweichen befohlen :p112:

Du solltest bei der Mission ja auch nicht allein mit denn KA50 reinfliegen.
      Die SU25T sollten die HAWK Stellungen ausmachen.
      Die A10 geben Luftunterstützung für die KA50.
      Und die KA50 kämpfen sich vor bis zum Lager.
      Wir haben die Mission getestet, waren so circa 8 Leute.
      3 FC 2.0 Flieger die die CAS und SEAD Einsatz geflogen sind und der Rest KA50. DAS IST ZU SCHAFFEN! :c413:
    • Ich meinte die SP Gelendzik Verteidigungsmission, 'tschuldschung, ich vergaß....

...und es waren nur 6 Mi-28 -oder 4??? :p101:

edit: und es muß das 5.5 Paket sein...

Um es vorweg zu nehmen: ich anerkenne das hohe Maß an Beherrschung der Editorfunktionen und die Übersicht, die dazu gehört, überhaupt eine derart komplexe Mission zu erstellen, allein, es gilt das, was ich oben zum Kräfteansatz sagte
    • Hi Gato,

Als Erstes möchte ich erwähnen, dass ich die Missionen für unsere Dedicated Server erstellt habe, sie daher für mehrere Stunden Spielspass ausgelegt sind und nicht unbedingt die realistischsten Szenarien zeigen.
      Dass ich mir jedes Mal noch die Arbeit mache eine SinglePlayer-Version zu basteln ist ein Geschenk an die Community.
      Wer sich daran stört und etwas verbessern möchte, soll konstruktive Kritik und Vorschläge anbringen.

Ich habe seit V5.5 die SinglePlayer Missionen massiv vereinfacht.
      Kontrolliere also nochmal, ob du auch wirklich die SP-Mission gespielt hast.
      In der Mission startest du mit 3 Wingman und 4 weiteren Ka-50.
      Ich denke nämlich nicht, dass in den SP-Missionen >60 Luftabwehreinheiten vorhanden sind, denn:
      1. Existiert nur noch ein Bruchteil der ursprünglich in der MP-Version vorhandenen Gegner.
      2. Wird von den noch vorhandenen Gegnern auch noch 50% per Zufall getriggert. Der Rest bleibt unsichtbar und inaktiv.

Die SP-Missionen sind nun auf jeden Fall machbar!

PS: Was für ein Problem stellt denn eine Mi-28 bitte dar? Fliege mal gegen Mi-24, dann weisst du was Probleme sind! ;)
    • Ok, wenn eine Mission von MP auf SP umgestellt wird, bleibt das immer schwieriges Unterfangen.

Es sind die 5.5 SP Missionen installiert.

Allein: 12 x Roland, je 8 x Avenger, Vulcan und Stinger, 2 Hawk Sites, je 7x Strela-10 und Shilka und noch 3 Igla nahe der Ari*: 'n bißchen viel, insbesondere, wenn man sich einigermaßen an realistischen Gliederungen orientierten wollte. Über das zufällige Auftreten oder die Aktivierung kann man aus den verfügbaren Dingen des Debriefings nichts sagen.

Werd' mal 5.6 "drüberbügeln" und schauen.

Aber 4 Mi-28, wenn ich eigentlich was anderes machen soll, stellen ein Problem dar- jedenfalls für mich. Putzig eigentlich nur, daß die Schiffe dann von BMP-2 versenkt werden :22161:
    • Original von Gato
      Allein: 12 x Roland, je 8 x Avenger, Vulcan und Stinger, 2 Hawk Sites, je 7x Strela-10 und Shilka und noch 3 Igla nahe der Ari*: 'n bißchen viel, insbesondere, wenn man sich einigermaßen an realistischen Gliederungen orientierten wollte. Über das zufällige Auftreten oder die Aktivierung kann man aus den verfügbaren Dingen des Debriefings nichts sagen.

Diese Auflistung im Briefing wird automatisch zusammengestellt und ist von mir als Ersteller der Missione nicht beinflussbar. Natürlich werden hier ALLE Gegner aufgelistet.
      Dass davon nur ein Bruchteil bei Missionsstart per Zufallstrigger aktiviert werden wird nicht beachtet und dass die Hälfte dieses Bruchteiles garnicht auf deiner, sondern auf der Flugroute der K.I. Ka-50s liegt, steht da auch nicht.
      Wärst du die Mission mal geflogen, bevor du dich hier beschwerst, hättest du das bemerkt.

Original von Gato
      Werd' mal 5.6 "drüberbügeln" und schauen.

Es wurde nichts (ausser die Versionsnummer) an der Mission verändert.

Original von Gato
      Aber 4 Mi-28, wenn ich eigentlich was anderes machen soll, stellen ein Problem dar- jedenfalls für mich. Putzig eigentlich nur, daß die Schiffe dann von BMP-2 versenkt werden :22161:

Die Schiffe schiessen die Mi-28 ab. Du bekommst kurzfristig den Auftrag die Schiffe dabei zu unterstützen und sie somit zu beschützen. Die Mission ist eine stressige Mission, was man schon beim Startup zu spühren bekommen soll. Etwas Spontanität ist da schon gefragt.
    • Also, die Luftabwehr ist per F7 bei Missionstart durchgezählt- wie sonst, wenn man im Editor nicht jedes Fahrzeug wieder aufdeckt, willst du das in der Karte sehen? Im Briefing steht dazu garnichts. In der Karte oder in der Missionszusammenfassung im Debriefing :22159: ? Btw Konvoi Hunting kommt mit 41 SAM's einher- ebenfalls per F7 durchgezählt: Richt' Euch- Augen gerade - aus :p106:.

Und ich habe versucht, die Mission in irgendeiner Weise bis zu einem Punkt zu bringen, nur wenn man Pech hat hat einem ein Querschläger der Ari schon mal einen Schaden verpaßt ehe überhaupt der Rotor dreht.

Es wurde nichts verändert... Da lese ich zwei Posts drüber "Ich habe seit V5.5 die Singleplayer Missionen massiv vereinfacht" :p101: (Das muß doch gar nicht sein, es sollte im Ansatz nur etwas ausgewogener sein. Wobei ich eben diese Mission noch nicht unter 5.6 versucht habe.)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber da gibt es eine Molniya, die in der lage wäre, Flugziele zu bekämpfen. Wenn nach dem Sinken der Schiffe noch Mi-28 vor Ort übrig sind, kann das so nicht stimmen.
    • Irgendwie wird mir die Dikussion langsam zu doof.
      Was willst du mir eigentlich sagen?
      Wenn dir die Missionen nicht gefallen, dann musst du sie ja nicht spielen.

Nochmal: Die Gegner, die du mir hier so sorgfältig aufgezählt hast, sind nicht alles deine Ziele! Halte dich an deine Flugroute und die Tipps im Briefing und du wirst den Grossteil davon nicht bemerken.

Die SAMs sind dazu da dem Spieler bzw. den Spielern (im MP) nicht die Möglichkeit zu geben eine andere, ungefährliche Route zum Ziel zu geben und die Verteidigung, duch die man sich durchbeissen muss, zu umgehen.

PS: Wenn schon die Panzer oder BMPs auf deine Schiffe ballern, dann warst du zu langsam.
      Dass dich ein Splitter der Artillerie beim Startup trifft... tja... pech, das Leben ist kein Kindergeburtstag.

PPS: Ja, ich habe seit (mit) Version 5.5 die SP-Missionen extra vereinfacht. Mit V5.6 wurde nur an "Hardcore Terrorists" etwas verändert.
      Einfach mal die Change-Logs lesen!!! Wozu schreibe ich den Mist denn immer dazu?!
    • Ein letzter Kommentar zu dieser einen Mission: Briefing sagt: Tanker beschützen und FARP einnehmen. (Punkt)
      Sobald die Mi-28 auftauchen kommt der Funkspruch: "Halten Sie sie auf". (Punkt)
      Die Panzerkompanie, die die Schiffe beschießt, sind weder Gegenstand des Auftrages, noch eine Bedrohung, obwohl die schon ordentlich auf die KI Wingmen halten- bin ich also zu langsam, die 2.Weißrussiche Front zu stoppen.
      Daß mich nicht die gesamte vorhandene Luftabwehr betrifft, hatte ich eingangs schon erwähnt. Es geht mir um den grundsätzlichen Kräfteansatz.

Beendet. Ich bn offensichltich doch zu blöde, um mich verständlich zu machen :p101:
    • Wie ich schon sagte. Das ist eine stressige Mission, in der man auch mal etwas Spontanität zeigen muss. Die Panzer stehen nicht im Briefing, weil man vom Gegner überrascht wird.

Aber schon ok. Ignoriere die Panzer, die auf dich zurollen und deine Schiffe versenken und deinen Flughafen einnehmen wollen.
      Mach einfach mal den Editor auf, bastel dir deine Vorstellung einer realistischen Mission selbst und veröffentliche sie.
      Ich bin gespannt wieviel Spass diese macht.
      Mit einer SAM, fünf Panzer und vielleicht noch eine Mi-28, die alle ganz präziese mit Position und Bewaffnung im Briefing angegeben sind, bringst du einen geübten Piloten aber gerade mal zum Gähnen...

Tatsache ist, dass die STP-Server mit diesen Missionen immer rand voll sind und ich dort immer gutes Feedback bekomme.
      Gab es konstruktive Verbesserungsvorschläge bin ich auf sie immer eingegangen oder hatte zumindest einen driftigen Grund genannt, warum ich den Vorschlag nicht annehme.
      Was du von mir präziese möchtest, ist mir bis dato aber noch nicht klar.

Ja, die Missionen sind für den MP gemacht. Mag sein, dass sie für den SP etwas schwer waren. Daher habe ich sie ja auch vereinfacht.
      Entschuldigung, dass ich mittlerweile ein hohes Können von den Spielern abverlange. Das liegt daran, dass mich sonst meine eigenen Missionen langweilen würden.
      Wer da noch nicht mitkommt und nicht so viel Übung hat, der soll halt die Finger davon lassen und bei STP oder einem anderen Geschwader um ein Training bitten.

... ich verfluche es langsam diese bescheuerte SP-Version meiner Missionen je veröffentlicht zu haben! Wer alleine fliegen will, der kann ab sofort seine eigenen Missionen basteln. Das war das letzte Missionpack von mir, welches diesen schwulen Singleplayer unterstützt!
    • Bleibt doch ruhig. Spiele zwar BlackShark nicht, aber kann man nicht auch dort wie in FC2 jede fertige Mission im Editor "anpassen". Also z. B. Gegner entfernen/hinzufügen oder so? Dann kann man ja selbst die Einheiten die einem zu heftig sind entfernen.

Zu den Missionen an sich:

Hab schon Missionen online von Dragon gespielt (aber nur in der A10) und muss sagen das es wirklich jede Menge spass macht und die Missionen wirklch mit viel liebe fürs Detail gebastet sind. Es ist halt immer schön wenn man die Missionen von anderen spielt weil man eben nicht weiß was kommt. Im Multiplayer ist das dann natürlich durch den "Faktor Mensch" noch besser.
    • Original von swordfish1986
      Bleibt doch ruhig. Spiele zwar BlackShark nicht, aber kann man nicht auch dort wie in FC2 jede fertige Mission im Editor "anpassen". Also z. B. Gegner entfernen/hinzufügen oder so? Dann kann man ja selbst die Einheiten die einem zu heftig sind entfernen.

Sorry, ja ich sollte mich langsam wieder beruhigen...

Ja, diese Funktion gibt es generell, doch nicht für meine Missionen.
      Ich habe sie durch einen Eingriff in den lua-code geschützt, sodass niemand darin rumpfuschen kann bzw. wenn er es tut, die Mission unspielbar gemacht wird.
      Die Missionen sind mittlerweile so komplex mit einer teilweise dreistelligen Triggeranzahl, sodass ein einfaches Hinzufügen oder Entfernen von Einheiten den korrekten Ablauf der Mission stören würde, wenn man die Triggerlogik nicht durchschaut und erweitert.
      Ich möchte nicht, dass mein Name unter so einer verpfuschten Mission steht, aber auch nicht, dass jemand meine Arbeit als seine ausgibt und meinen Namen entfernt.
    • Original von Dragon
      Original von swordfish1986
      Bleibt doch ruhig. Spiele zwar BlackShark nicht, aber kann man nicht auch dort wie in FC2 jede fertige Mission im Editor "anpassen". Also z. B. Gegner entfernen/hinzufügen oder so? Dann kann man ja selbst die Einheiten die einem zu heftig sind entfernen.

Sorry, ja ich sollte mich langsam wieder beruhigen...

Ja, diese Funktion gibt es generell, doch nicht für meine Missionen.
      Ich habe sie durch einen Eingriff in den lua-code geschützt, sodass niemand darin rumpfuschen kann bzw. wenn er es tut, die Mission unspielbar gemacht wird.
      Die Missionen sind mittlerweile so komplex mit einer teilweise dreistelligen Triggeranzahl, sodass ein einfaches Hinzufügen oder Entfernen von Einheiten den korrekten Ablauf der Mission stören würde, wenn man die Triggerlogik nicht durchschaut und erweitert.
      Ich möchte nicht, dass mein Name unter so einer verpfuschten Mission steht, aber auch nicht, dass jemand meine Arbeit als seine ausgibt und meinen Namen entfernt.

Ok, das kann man natürlich nachvollziehen. Würde ich wahrscheinlich genau so machen.