Neue CPU und Mainboard ??

• Neue CPU und Mainboard ??

Hi Leute

Möchte ein neuer CPU und ein neues Mainboard kaufen.
      Habe mir schon mal ein paar sachen angeschaut aber ehrlich gesagt keine ahnung was da gut ist vor allem bei den AMD CPUs.

Wer hat so einen AMD 64 und kann was darüber erzählen.

Läuft Lock On gut damit oder ie sieht das aus.

Welchen CPU und Mainboard sind epfehlenswert, aber ein Mainboard mit AGP müsste es sein.

Habe zum beispiel diesen CPU gesehen:

stegcomputer.ch/details.asp?prodid=amd-64-38n

Läuft der 3800+ nur mit 2.4 Ghz ???
      Und wieso heisst der dann 3800+, sol das heissen der ist genau so schnell wie ein Pentium 3.8GHz, wenns sowas geben würde von Intel ???

Und welche Sockel ist zu empfehlen: 754 oder 939 ??
    • Original von ICE
      Hi Leute

Möchte ein neuer CPU und ein neues Mainboard kaufen.
      Habe mir schon mal ein paar sachen angeschaut aber ehrlich gesagt keine ahnung was da gut ist vor allem bei den AMD CPUs.

Wer hat so einen AMD 64 und kann was darüber erzählen.

Läuft Lock On gut damit oder ie sieht das aus.

Welchen CPU und Mainboard sind epfehlenswert, aber ein Mainboard mit AGP müsste es sein.

Habe zum beispiel diesen CPU gesehen:

stegcomputer.ch/details.asp?prodid=amd-64-38n

Läuft der 3800+ nur mit 2.4 Ghz ???
      Und wieso heisst der dann 3800+, sol das heissen der ist genau so schnell wie ein Pentium 3.8GHz, wenns sowas geben würde von Intel ???

Und welche Sockel ist zu empfehlen: 754 oder 939 ??

Auf jeden Fall wenn AMD, dann Sockel 939! :22159:
      Ob Du bei AGP bleiben willst, musst Du selbst entscheiden.
      Die Zukunft gehört PCI-Express! Auch wenn zur Zeit SLI für LOMAC NOCH nichts bringt, würde ich zum ASUS-SLI Board greifen. Falls die Kohle für eine neue Grafikkarte nich reicht, lieber noch etwas warten,
      bis die Preise fallen! Ein AGP Board würde ich nicht mehr kaufen! :c413:

PS. Die Bezeichnungen bei AMD gehen nicht auf die tatsächliche Leistung des Prozessors zurück, sondern im Vergleich zu einer Intel CPU! Der 3800 wird leistungsmäßig einem Intel 3,8 GHz gleichgesetzt, obwohl er nur mit 2400MHz getaktet ist.
      Von der Stabilität hat AMD nun mit den Athlon 64 Prozessoren mit Intel gleichgezogen. Bloß das Sockelwirrwarr ist schrecklich!
      Der AMD 64 3800 wäre mir zu teuer! Maximal der Athlon 64 3500 mit Winchester Kern, käme in Frage. Den Differenzbetrag lieber in den Kauf einer PCIe Grafikkarte mit einbeziehen!
      Mit einem bestehenden System (Intel 3,2GHz ) lohnt sich das Aufrüsten zur Zeit NICHT! Man bekommt auch für VIEL Geld ZU WENIG Leistung hinzu! :pp311:
    • Hallo,

da du ja eine ausreichend schnelle Grafikkarte hast, würde ich mir ein board mit socket 939 und AGP kaufen. Auf der Seite Toms hardware Guide ist ein aktueller Test zu entsprechenden motherboards.

Dazu eine CPU Athlon64 3000+ mit Winchester-Kern, die lässt sich nämlich prima übertakten. Eine Anleitung dazu von der CHIP hatte ich mal eingescannt. Kannst du dir hier runterladen. Damit kommst du mit 300€ aus, das dürften so 460 Fränkli sein.

SLI hört sich ja ganz gut an, es ist aber nicht garantiert, dass LockOn und SLI je zusammen spielen werden. NVIDIA müsste nämlich LockOn unterstützen und dazu ist LockOn wohl doch zu unbedeutend (in Bezug zum gesamten Spiele-Markt). Ich würde mich freuen, wenn ich mich in diesem Punkt irre, aber ich habe da wenig Hoffnungen.
      Über SLI findest du hier was. Toms Hardwareguide hat auch SLI getestet. Besonders zu beachten der Punkt: Software: Was ist zu beachten. Da steht nämlich, dass NVIDIA ein Profil für die Software erstellen muss, sonst läuft nichts. Das eigene Erstellen von Profilen ist derzeit nicht möglich. (kostet vielleicht was?)
    • Original von Alpha_VTFS-161
      Hallo,

da du ja eine ausreichend schnelle Grafikkarte hast, würde ich mir ein board mit socket 939 und AGP kaufen. Auf der Seite Toms hardware Guide ist ein aktueller Test zu entsprechenden motherboards.

Dazu eine CPU Athlon64 3000+ mit Winchester-Kern, die lässt sich nämlich prima übertakten. Eine Anleitung dazu von der CHIP hatte ich mal eingescannt. Kannst du dir hier runterladen. Damit kommst du mit 300€ aus, das dürften so 460 Fränkli sein.

SLI hört sich ja ganz gut an, es ist aber nicht garantiert, dass LockOn und SLI je zusammen spielen werden. NVIDIA müsste nämlich LockOn unterstützen und dazu ist LockOn wohl doch zu unbedeutend (in Bezug zum gesamten Spiele-Markt). Ich würde mich freuen, wenn ich mich in diesem Punkt irre, aber ich habe da wenig Hoffnungen.
      Über SLI findest du hier was.

Hi Alpha!
      Zu SLI: Es gibt seit dem Treiber 71.24 ein Profil für Lock On bei SLI!
      Leider ist noch keine Leistungsverbesserung festzustellen. Also hat NVIDIA schon Lock On berücksichtigt.
      Zum System-Vorschlag: Schau mal in die Sig von ICE! Sein P4 3,2@3,8 System ist im Gegensatz zu dem, was Du vorgeschlagen hast, garantiert um 30% schneller! :pp314:

Sorry, nichts für ungut, aber leider keine gute Empfehlung auf 3000MHz zurückzurüsten! :pp311:
    • Hi Viper,
      deswegen ja das übertakten des 3000er. Der ist technisch identisch mit dem 3500er, nur anders spezifiziert. Guck dir mal die Seite aus der Chip an.
      Auf der nVIDIA-Seite stehen viele Spiele, aber nichts zur Unterstützung von LockOn.
    • Original von Alpha_VTFS-161

Aufgepaßt: Den Athlon 64 3000+ gibt's zweimal, mit Sockel 754 und Sockel 939. Kauf auf jeden Fall den 939 Sockel.

Nur der Athlon 64 3000+ mit 939 Sockel (Winchester-Kern) läßt sich gut übertakten. Außerdem werden für Sockel 754 keine neuen CPU's mehr hergestellt, der Sockel läuft aus. Ich habe ihn mir nur gekauft, weil er so günstig war und ich trotzdem einen riesen Leistungssprung vom Athlon 1200 gemacht habe.
    • Allgemein: Übertakten bringt für LOMAC im Grunde nichts an Mehrleistung! Zum Beispiel einen P4 3.2GHz auf 3,8GHz und höher, weil dann unter Umständen ab einem bestimmten Punkt die Grafikleistung wieder einbricht statt anzusteigen. Die CPU skalliert dann nicht mehr mit der GPU der Grafikkarte, was der Grund für die von ICE beanstandete
      Leistung seines P4 Systemes sein könnte. Mit einem Athlon 64 3000 einen P4 mit 3,2GHz HT 800MHz FSB leistungsmäßig zu übertreffen, halte ich schlicht und einfach für ein Gerücht, auch wenn es ein Sockel 939 System mit Winchester Kern ist. Mein P4 3,2 HT 800MHz FSB, liegt mit meinem Athlon 64 3200 System in etwa gleichauf! :22159:
      PS. Zur Zeit befindet sich ein SLI System für LOMAC bei uns in Erprobung, deshalb weiß ich auch, das LOMAC unterstützt wird. Leider noch nicht mit dem entsprechendem Erfolg!
    • Hallo Viper,

lies dir bitte mal den Artikel aus der Chip durch. Der 3000+ wurde übertaktet, so dass er den P4 570 3,8Ghz an Leistung um Längen schlägt. Das Übertakten ist relativ einfach, weil der Athlon mit Winchester-Kern (socket 939) wesentlich weniger Abwärme produziert, als ein P4. Das Mehr an Prozessorleistung kann man gut gebrauchen, wenn man im Mehrspielermodus hostet, das kostet nämlich ganz schön Leistung, vor allem, wenn viel Eisen in der Luft ist.

Wenn LockOn richtig unterstützt werden würde, müsste sich das auch in mehr FPS niederschlagen. Wenn kein Performancegewinn erkennbar ist, wird SLI auch nicht genutzt.
    • Es wäre schön wenn man diese Testberichte, in denen es um den NEUEN P4 3,8GHz ging und nicht um die z.Zt. in Gebrauch befindlichen, P4 3,2 bis 3,4GHz CPUs, auf unsere Belange übertragen könnte.
      So wäre es ja kein Problem für den User einen relativ günstigen Athlon 64 3000 mit Winchester Kern und ein passendes Mainboard zu kaufen dann die schon vorhande Durchschnitts Grafikkarte einbauen, den Prozessor dementsprechend Übertakten und ein Lock On taugliches System, was überall 60FPS und mehr liefert, müsste ja die Folgerung aus diesem Test sein.
      Das dem nicht so ist weiß jeder der sich mit PC Hardware beschäftigt
      und Lock On spielt. Das LOMAC CPU lastig ist, wissen wir und deshalb tut sich SLI so schwer damit, aber so einfach wie Du Dir das vorstellst Alpha ist es nun mal nicht, Hardware für Lock on zusammenzustellen um flüssiges Spielen in Auflösungen jenseits 1024x768 zu ermöglichen.
      Zur CPU muss auch eine passende Grafikkarte im System stecken.
      Das SLI Test System läuft mit einem Athlon 64 3500 mit Winchester Kern und 2x 6800GT Grafikkarten.
      Auch mit einer 6800GT Grafikkarte müsste nach Deiner Theorie dann eine höhere Leistung in LOMAC zu erzielen sein, als mit einem P4 System mit 3,2GHz und einer 6800GT. Das ist aber nicht der Fall.
      Die Tests beziehen sich auf eine Auflösung von 1600x1200 32bit, weil in niedrigeren Auflösungen SLI sowieso keinen Sinn macht.
      Die Einstellungen unter Options sind auf Standard aber mit Heat Blur On, bei 2xAA und 8xAF.

Hier nun der Beweis! lockon-forum.ch/php/forum/thread.php?threadid=830&sid=
    • Also,

ich habe mit meinem MSI Board gute Erfahrungen gemacht. Auch Bios und Treiber-Update sind einfach zu handhaben mit den MSI-Tools.

Ich schlage Dir das MSI K8T NEO2 FIR vor:

Sockel 939 Mainboard für AMD Athlon 64 Prozessoren. Features: VIA KT800 Pro Chipsatz (VT8237 Southbridge), 4x 184-Pin (max 4 GB DDR400/333/266 RAM), 2x UDMA133/100 (VT8237) + 2x Serial ATA150 (VT8237, RAID0/1) + 2x UDMA133 (Promise), 1x AGP8x/4x, 4x PCI, Broadcom Realtek® 8110S LAN, RealTek ALC850 8-Kanal Audio, 8 USB 2.0 ports, inkl. umfangreichem MSI Softwarepack

Das Ganze gibt's für ca 100 €.
    • MSI K8N Neo & AMD 64 3000+ OC

Ich habe mich jetzt mal an ein bischen OC gewagt. Grund war ein Artikel in einer Zeitschrift, das der Athlon 64 3000+ ein riesiges OC Potenzial haben soll. Allerdings war der Test mit einem 3000+ mit Winchester-Kern auf Sockel 939 durchgeführt worden.

Ich habe nun einen anderen Test gefunden, wo ein 3000+ mit Newcastle-Kern (also älter) und auf Sockel 754 benutzt worden ist.
      Da dieser Test sogar mit einem MSI K8N Neo Board durchgeführt wurde (hab ich rein zufällig auch), habe ich die Einstellungen mal ausprobiert. Dazu kam eine weitere "glückliche Fügung", weil die GraKa meines Sohnes abgefackelt war (Ti4200) und Ersatz gekauft werden mußte. Er hat also jetzt meine FX 5600, und ich habe mir eine Leadtek 6600GT gegönnt.

Hier der Link zum Test:
      chip.de/artikel/c_artikelunter…299.html?tid1=9229&tid2=0

Zu den Ergebnissen (mit 3DMark05 ausprobiert):
      Standardeinstellung: CPU auf 2 GHz, GraKa-Treiber 66.93, GPU 500 Mhz, Speicher 900 Mhz
      Ergebnis: 2909 3DMarks

CPU auf 2,4 GHz, Treiber + Coolbits, GPU auf 580MHz, Speicher auf 1 GHz
      Ergebnis: 3153 3DMarks

Die CPU Temperatur liegt konstant bei 42°, ebenso die der GPU. Auf dem Prozessor arbeitet ein Silent Boost, auf der GPU der Standardlüfter.

Das System arbeitet stabil ohne Ruckler / Hänger, auch unter Last (Benchmark und Lock-On getestet). :c413:
    • moin moin

Ich schein ja der letzte zu sein der noch bei Intel hängt. Im Januar hab ich mir mein System mit einem Intel 560J (3,6GHz) / FSB 800 mit einem P5AD2 Asus-Bord sowie einer Sapphire X800XT Graphikkarte und einer 74GB Raptor Festplatte zusammengeschraubt. Nachdem ich das ganze auf 4.05GHz mit einem FSB von 900 hochgetaktet hab läuft das ganze stabil mit einer CPU Temperatur von 60Grad. Befindet man sich auf dem Desktop taktet der Rechner runter, sodass die Temperatur dann zwischen 35 und 40 Grad schwankt.
      Bei 3DMark05 hab ich eine Punktzahl von 5680.
    • Original von Balu
      moin moin

Aus Aachen ? Klingt eher norddeutsch !

Bei 3DMark05 hab ich eine Punktzahl von 5680.
      :pp310:

Beachtlich ! Wenn auch so ein Benchmark nichts über die Performance bei Lock-On aussagt, vor allem im Multiplayer-Modus. Der einzige Vorteil ist, daß man vergleichbare Ergebnisse hat.
      Es gibt übrigens noch einige andere Intel-Nutzer hier. Ich glaube aber, bei den Prozis liegt AMD hier vor Intel, wobei sich bei den Grakas wohl ATI und Nvidia die Waage halten. :pp315:
    • Original von Mytos
      Gibt es eigentlich einen Benchmark für Lock On oder zumindest eine Möglichkeit sich die Durchschnitts-FPS für ein MissionVideo anzeigen zu lassen?

Wie haben die denn diese Werte ermittelt?
      firingsquad.com/hardware/ati_radeon_x800/page19.asp

Guckst Du hier:
      firingsquad.com/hardware/ati_radeon_x800/page10.asp

Gleicher Test-Artikel unter "Test Conditions"

Der LOMAC-Test lief mit der MiG29-Mission von der Startseite, allerdings mit Win XP Pro SP 1 und DirectX 9.0b :D
    • Original von Mytos
      Gibt es eigentlich einen Benchmark für Lock On oder zumindest eine Möglichkeit sich die Durchschnitts-FPS für ein MissionVideo anzeigen zu lassen?

Wie haben die denn diese Werte ermittelt?
      firingsquad.com/hardware/ati_radeon_x800/page19.asp

Guckst Du hier:
      firingsquad.com/hardware/ati_radeon_x800/page10.asp

Gleicher Test-Artikel unter "Test Conditions"

Der LOMAC-Test lief mit der MiG29-Mission von der Startseite, allerdings mit Win XP Pro SP 1 und DirectX 9.0b :D

Welches Grafik-Settings benutzt wurden, steht leider nicht dabei.
    • Ja, daß hab ich mittlerweile auch schon gefunden. Aber damit ist meine Frage nicht beantwortet. Ein Video abspielen und mir die ständig wechselnden FPS anschauen kann ich mir auch. Nur am Ende die Durchschnitts-FPS ausrechnen schaffe ich mangels schlechten Gedächtnis nicht. :D Wie machen die das?

Bei Shootern gibt es für sowas einen "timedemo" Befehl. Das Spiel durchläuft eine Demo und hält die FPS nach. Am Ende spuckt es dann den Schnitt aus. Sowas halt.