Neuer PC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also den ersten Link von Schoof kann ich nur empfehlen. Ich habe seit Jahren BeQuiet Netzteile und bin absolut zufrieden damit. Gerade wegen dem Kabelmanagment und der Betriebslautstärke. Bei mir ist mittlerweile das 4 BeQuiet-Netzteil drin und wie immer Top. Gerade wer auch mal auf die inneren Werte guckt wie zum Beispiel PFC und Effizienz des Netzteils wird bei BeQuiet immer gute Werte vorfinden.

    Zum Thema SLI kann ich F-14 nur abraten! Es wird nie die Situation kommen das du sagst, ich brauche mehr Grafikpower und deswegen bestelle ich mir jetzt 2 neue GraKas. SLI lohnt sich nur wenn man 2 der schnellsten GraKas kauft und somit dann für ein paar wenige Monate die meiste Grafikpower hat. Das Preisleistungsverhältnis ist immer schlecht. Selbst wenn du zu deiner später etwas älteren GraKa eine identische recht günstige dazukaufen willst, verkauf sie lieber und kauf dir eine der neueren. Ist vom Preis her nicht viel teurer und mit neuen Shadermodels, DX und neuern Chips immer besser und schneller als SLI einer älteren Generation. Ausserdem ist SLI nicht immer garantiert um ein vViertel oder die Hälfte schneller. Hatte selbst ein SLI-System aus 2 ASUS 7900-GTX auf meinem A8N32-SLI-Deluxe Board und habe hier mal 10 und da auch mal 20 Prozent mehr Leitung gehabt. Also nur kaufen wenn mann 2 der neusten "großen" Modelle kauft (z.B. GTX ; ULTRA) und ca. 1000€ für schnelle und schöne Grafik ausgeben will. Ein Hotas Cougar für 190€ bringt da einiges mehr an Spielspass ;)

    Wer günstige Hardware sucht und nicht scheut sich Teile in 2 oder 3 Läden zu kaufen statt in einem alles zu kaufen (nen Vor- Nachteil hats ja eigentlich nicht), dem empfehle ich:

    HARDWARESCHOTTE.de

    Sehr gute Preissuchmaschine nur für Hardware. Hab noch nie günsitgere Preise gefunden...

    MfG
    DerBasti83
  • 750W ist halt schon heavy und der Preis ist auch nicht gerade ohne.
    Aber sehs doch endlich ein, SLI ist nix und bringt nix.
    Schau mal.
    Du brauchst 1. ein Netzteil was meist doppelt so teuer ist wie ein Netzteil für 1 Graka.
    2. Du brauchst 2x die selbe Karte, wenn du zb deine nochmal kaufst
    geizhals.at/deutschland/a226161.html
    160€ bzw
    geizhals.at/deutschland/a293575.html
    170€
    Board willst ja eh ein neues, da ist es egal.
    Dann verbrauchst Du natürlich mehr Strom.
    Alles in allem kommst Du mit einem SLI gespannt, schlechter weg, als wenn Du deine Graka bei Ebay verkaufst (bekommst mit sicherheit noch 150€) und dir eine 9800 GTX kaufst oder halt nur ein neues Board und behälst die Karte.

    Auf welchem Monitor spielst du überhaupt bzw welche Auflösung?
    SLI bringt auch mehr Leistung bei hoher Auflösung und AA&AF.

    Ich weis ja nicht wie alt Du bist oder woher Du dein Geld bekommst, aber lohnen tut das nicht.
    Darf ich mal fragen welche Soundkarte Du hast? Onboard?
    Spiel mal mit einer X-FI und anständige Kopfhörer, das ist ein ganz anderes spieleerlebniss.

    Nimm den Rat von DerBasti83 und mir an und lass das mit dem SLI
  • @ F-14 Pilot:

    Hier ist ein Test zu deinem ausgesuchten Netzteil:

    hartware.de/review_659.html

    So richtig viel falsch machen kannste eh nicht so lange man einfach darauf achtet das man ein Netzteil kauft, welches nicht NoName ist... Wie gesagt, nicht immer viel zuviel drüber nachdenken, kann dir BeQuiet nur ans Herz legen. Kabelmanagment macht viel Sinn da du dein Gehäuse recht aufgeräumt halten kannst was sich auch auf Luftstrom und somit die Kühöung auswirkt. Aber Kabel managment gibts auch von anderen Herstellern.

    SLI deswegen nicht:

    Wenn du sagen wir mal in ca. 1 Jahr 2 Grafikkarten wie. z.B. 2 9800GTX kaufst und wir nehmen mal an die kosten dann jeweils 275 - 300 Euro. Dann kannst du dann eben direkt eine einzige der neueren kaufen die dann eben auch 550 - 600 Euro kostet. Diese Karte ist dann mindestens so schnell, hat neueren Chip drauf und ist auch relativ berechenbar in ihrer Leistung. Ein SLI System bringt wie schon gesagt hier mal 50% mehr Leistung, da mal nur 25% und hier mal garkeine Mehrleistung im Gegensatz zu einer der gleichen Art...

    Eben deswegen bringt SLI "nichts"... SLI ist dann interessant wenn du jetzt die schnellste Karte die es gibt gleich 2x kaufst, weil du dann eben auf Grafikpower kommst die sonst nicht zu erreichen ist. Aber bei deiner Übelegung keine gute Wahl !!!

    Habe selbst SLI gehabt und war sehr enttäuscht. Hab mir ne 2. 7900GTX gekauft und im SLI im Vergleich zu einer einzigen CRYSIS gezoggt. Hatte so ca. 5 - 10 % mehr Leistung. Hätte ich für den Preis beider Karten eine bessere und neuere High-End-Karte gekauft hätte ich ca. 100% mehr Leistung...
  • ok, also ich merk schon, Geld spielt bei Dir keine Rolle.
    Wie schon gesagt Be Quit sind sehr gute Netzteile, da kannst ruhig zugreifen.
    Und Board kann ich Dir leider nix sagen, nur haben manche Boards 1x PCIe 16 (Graka1) und 1x PCIe 16 (elektronisch nur 1fach oder 4fach) (für Graka2). Was das nun an Performanc zieht, das man "nur" 1fach oder 4fach kann ich Dir auch nicht sagen. Aber darauf würde ich mal achten.
    Ich halte mich dann nun aus diesem thraed raus, da es keinen Sinn macht weiter zu diskutieren. Vorallem mit 11 sollte man andere Hobbys haben als vor der Röhre (TFT) zu sitzen. Sry aber das ist meine Meinung
  • Schön für deine meinung Schoof :22161:. Ich bin 12 und fliege auch Lock On aber ich hab auch noch was besseres zu tun als ständig vorm PC zu sitzten, aber nicht zu erst nehmen, ist nähmlich meine meinung. Stadtesssen sollte man bei dem Thema bleiben. Was ich jetzt noch nicht so ganz versteh ist warum überhaupt SLI oder Crossfire auf dem markt ist. Wenn es so unnützlich wäre dann würde die Technologie aus dem Markt gennomen werden. Oder? :p101: Wie bei der HD DVD. Dort hat sich die BluRay Disk durchgesetzt
  • Wer die beste Grafikkarte noch toppen will, kann mit SLI oder Crossfire eine 2. Grafikkarte dazunehmen und hat dann eben noch mehr Grafikpower als die beste einzelne Karte! Deswegen wird es nicht vom Markt genommen

    Aber für "normale" User und darunter zählen auch "wir" die 4-6 Stunden vorm Rechner sitzen und Computer als ihr Hobby bezeichnen. Entweder man kauft sich jetzt sofort 2 der schnellsten Karten oder nicht, aber nur dann bringt SLI einen Vorteil.

    Somit sollte das Thema SLI jetzt auch entgültig abgeschlossen sein...
  • @ F-14 Pilot ...hey bleib mal locker...die wollen dir ja nur helfen :p106: !

    SLI oder CROSSFIRE ist ja nicht schlecht...aber es verhält sich ähnlich wie mit Mehrkernprozessoren. Bei manchen Anwendungen hast du Vorteile...bei anderen wiederum nicht. Viele Prozesse lassen sich eben nicht auf 2 verschiedene Chips verteilen.

    Ich würde dir auch eher zu ner Einzelkarte raten.

    Hmmmm 600W Netzteil :p106:...wofür brauchst du denn sowas :p101:. Arbeitet dein Vater vielleicht bei Eon oder Vattenfall ?
    Nenn mir mal bitte eine Baugruppe an deinem PC das so eine Energie braucht. Aber hey...schau mal hier:
    mittronik.com/de/power_systems…esel-stromgeneratoren.php
    :22161:
  • Genau, da kann ich Black Angel nur zustimmen.

    Ein 600 Watt Netzteil finde ich eigentlich eine gute Wahl. Sollte es mal zu einem SLI oder Crossfire-System kommen, wird aus der Single- mal eine Dual- oder gar Quad-Core und sind viele Platten, optische Laufwerke, ne Menge anderes Zeug wie Wasserküühlung und so weiter erstmal drin macht so ein Netzteil schon Sinn! Ausserdem zieht ein Neitzteil nur im voll ausgelasteten Zustand 600W. Klar geht der wirkungsgrad etwas runter aber das wird sich kaum in der Stromrechnung bemerkbar machen. Wirklich teurer als weniger starke Netzteile sind se auch nicht also warum nicht zu einem 600W Netzteil greifen ????

    Netzteile sind keine GraKas oder CPU. Mit einem heute gekauften kann man wahrscheinlich in 5 Jahren noch arbeiten. Die Standarts ändern sich da so schnell nicht. Und sollte sich mal ein Anschluss ändern gibts gerade in der heutigen Zeit von Kabelmanagment entsprechende Kabel zum Nachkaufen...
  • Wie man an meinem PC sieht (Signatur), hab ich allerhand Krimskrams in meinem PC drinn.

    HAb zwar auch ein 600 W Netzteil aber ich glaub das ist trotzdem stark überdimensioniert.

    Hatten meinem PC mal am Leistungsmesser dran: Mit 5.1 Aktivsystem(!), TFT und dem Rechner auf Vollast und Leistung (also ohne Runtertakten, Crysis) hab ich absolut maximal 250 W verbraucht, um Windows sogar nur um die 180.

    Zukunftssicherheit stimmt natürlich, wichtig ist der Wirkungsgrad (meins hat wohl einen sehr guten laut Tests *schleichwerb*) und das es nicht gar so überdimensioniert ist, denn dann ist der Wirkungsgrad zwangsläufig sehr schlecht.

    Aber ich kenne natürlich auch die 12V Problematik, aber selbst für Triple SLI/Crossfire etc. dürfte ein gutes 600 W (mit dann Quad/Octo :) -12 Rail) mehr als ausreichend sein.
  • Also ich nehm jetzt das Netzteil:
    csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2811295&pva=froogle

    Den Prozessor:
    www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19927&agid=398

    Das Gehäuse:
    www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18601&agid=631

    Den Kühler:
    geizhals.at/a295892.html

    Das Board:
    hanobox.de/product_info.php?la…&info=p1084_ASUS-P5K.html

    Die Festplatte: war in Chip 10/2007 auf Platz 1!
    www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17750&agid=689

    Und den Arbeitsspeicher:
    bestseller-computer.de/?ID=17837

    Meine alte 8800GTS 640 G80 von POV OC

    Meine alte Festplatte Seagete 250GB

    Meine alten Laufwerke Compaq und LG DVD Brenner

    So. Wer will kann jetzt noch mal seine meinung abgeben aber ich bleib dabei.