Breitbild (16:9) möglich?

• Breitbild (16:9) möglich?

Hallo allerseits,
      ich habe einen Beamer mit 16:9 Format zur Verfügung. Da wollte ich mal das Spiel damit ausprobieren. Ich kann zwar im Spiel die Auflösung auf 1280x720 umstellen, bekomme aber dann ein verzerrtes Bild angezeigt. Ich habe alle Optionen durchgesucht, aber nichts gefunden, wo man das Seitenverhältnis angeben kann. Geht das generell nicht, oder gibt einen Trick ?

Version: Keine Ahnung. Wo kann man die Version ablesen ? Das Spiel war auf der letzten Gamestar-CD dabei. Dort stand der Hinweis, dass es die neuste Version sei.

Tschoe, FlugEnte.
    • Hi !

Ich möchte jetzt nicht´s neues aufmachen, wiel meine Frage ja zu diesen Thema passt.
      Was muß ich den in Lockon 1.02 einstellen um auf meinen 22" Widescreen Monitor was zu sehen? Immer wenn ich Lockon 1.02 starten will geht´s sofort in die Taskleiste. Hab schon probiert in der Grafikconfig was einzustellen aber mit wenig Erfolg. In FC ist das irgend wie Einfacher zu händeln.

Gruß Pas
    • Hab ich vergessen "Sorry"
      Auflösung: 1680- 1050
      Brauche ich nur die eine Zeile in Lockon 1.02 ändern?

Pas

So jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Hab mal die Zeile geändert, wie Viper es hier beschrieben hat. Hab nur statt 1.6 ; 1.7 eingesetzt, ist in FC auch so und trotzdem startet Lockon nicht :p112:
      Muß ich noch irgendwo was einstellen? Hab nochmal meinen 15" angeschlossen und siehe da Lockon startet.
    • }
      Simulation
      {
      resolution = {1680, 1050};
      bpp = 32;
      fullscreen = 1;
      aspect = 1.6;

sollte da stehen ... 16:10 ist ... man rechne ... erstaunlich genau 1.6
      standardmäßig steht dort 1,333333. das entspricht einem aspect von 4:3 wie in 1024x768.
      der andere gängige aspect-ratio ist dann 1,25. dies entspricht 5:4 wie in 1280x1024.

Am Monitor sollte es nicht liegen, denn Lock On läuft sowohl mit 1,333 als auch mit 1,6.
    • Hi !

So ich will nur mal kurz Info geben. Also bei mir, scheint aus irgend einem Grund, das nicht zu funktionieren. Lockon startet einfach nicht mit den Einstellungen in der Grafikconfig, egal ob 1024+768 oder 1680+1050 nehme. Stelle ich aber meinen Bildschirm auf 1024+768 startet Lockon ohne Probleme, da kann ich sogar diesen aspekt auf 1.7 stellen damit das Bild nicht so verzehrt aussieht. Ist komisch :p101:
      Naja das was ich testen wollte funktioniert auch nicht so Richtig und habe halt wieder 1.02 von der Partition gelöscht. Danke an alle die versucht haben zu Helfen!

Gruß Pas
    • LOCFG Beta vom Dezember 07

Für alle, die LockOn Flaming Cliffs haben, die können die Auflösung und Aspect über das Programm LOCFG einstellen.

Bei mir funktioniert das mit dem Aspect Ratio gut, einfach mit der bekannten Einschränkung, dass das Verhältnis auf den Standardwert zurückgesetzt wird, wenn man in LockOn die Konfiguration ändert.

Ich verwende derzeit die Beta-Version von LOCFG. Dafür kann ich euch nicht den direkten Link angeben, denn über den Download Link der Seite bekommt man nur die Standartversion. Mit dem folgenden Link gelangt ihr auf den Index der Seite und könnt zwischen drei Versionen des Programmes auswählen.

LOCFG

Ich weiss jetzt nicht, ob die älteren Versionen bereits das Seitenverhältnis einstellen können.

Ich habe einen Breitbildschilm (16/9) und verwende die Auflösung 1440 : 900 mit Aspect 16/10. Wie sich beides miteinander verrechnet weiss ich nicht.
      Stelle ich 16/9 ein bei dieser Auflösung, dann ist der Radarwarner oval (in der Horizontalen länger) und die A-10 sieht nicht sehr elegant aus :p107:.
      Wichtig, wenn ihr eine Einstellung vorgenommen habt, oben das grüne Häckchen anklicken, damit die Einstellung übernommen wird. Dann könnt ihr LockOn über das LockOn Symbol direkt starten (öffnet ein Auswahlmenu).
    • 1440:900 ... keine höhere Mathematik, sondern genau 1,6 . Also logischerweise das Seitenverhältnis von 16/10. Ebenso logisch ist es, daß 16/9 dann verzerrt ausieht ;)
      Nahezu alle aktuellen Widescreenmonitore nutzen eben auch 16/10. 16/9 ist eher im TV- oder Beamer-Bereich zu finden.
    • Original von Kaladesh
      1440:900 ... keine höhere Mathematik, sondern genau 1,6 . Also logischerweise das Seitenverhältnis von 16/10. Ebenso logisch ist es, daß 16/9 dann verzerrt ausieht ;)
      Nahezu alle aktuellen Widescreenmonitore nutzen eben auch 16/10. 16/9 ist eher im TV- oder Beamer-Bereich zu finden.

Dann muss also der Aspect immer gleich dem Verhältnis der Auflösung sein und dieses Wiederum muss dem Verhältnis des Monitors entsprechen, damit es stimmt.
      Nur wieso muss ich das von Hand einstellen? Das sollte doch automatisch geschenen, wenn ich eine 16/10 Auflösung wähle, oder nicht?
    • Lock On wurde in einer Zeit programmiert, da waren Widescreen-Auflösungen, wenn überhaupt, nur eine gaaaanz schmale Nische experimentierfreudiger Enthusiasten mit mehreren Monitoren. Der Untscheid zwischen 5/4 und 4/3, den gängigen Verhältnissen vor der "Widescreen-Zeit" ist nicht so groß und mit 1024x768 und 1280x1024 sind beide weit verbreitet gewesen. Daher war damals von Lock On keine Anpassung nötig. Immerhin gut, dass man es dennoch per Hand ändern kann, denn es gibt viele alte Spiele, bei denen dies nicht so einfach ist und wo man per Hex-Editor in der Exe rumbasteln muss, sofern es denn überhaupt geht.

Aber schlussendlich beschreibt der Aspect-Ratio ja nichts anderes als das Seitenverhältnis. 16:10, gesprochen 16 zu 10 ist halt genau dieses Verhältnis. und sein Verhältnis erhält man halt in dem man seine native Auflösung genau so "durchrechnet". Bei mir sind das 1680:1050 das sind dann auch 1,6 genau wie bei 16:10. Genau genommen dann 1,6 zu 1 aber man erweitert dann eben um 10 und kommt mit der Bezeichnung 16 zu 10 dann doch zu einer besseren Vorstellung von dem, was gemeint ist.

Bei Windows und bei aktuellen Spielen wird allerdings in der Tat automatisch das richtige Verhältnis zur gewählten Auflösung eingestellt. Nicht zuletzt, weil Widescreenmonitore immer mehr Absatz finden.
      Jeder der an einem gesessen hat, weiß auch warum ;)