Formationsflug wirklich so schwer?

• Formationsflug wirklich so schwer?

Man, man, man ... hab eben mal versucht ein bisschen Formationsflug zu machen. Hab mir ne Maschine gleichen Types mit dem Editor eine gerade strecke fliegen lassen und wollte in Formation nebenher fliegen.
      Ganz schön schwer ... entweder man ist zu langsam oder, wenn man beschleunigt, schießt man über's Ziel hinaus.

Beherrrscht ihr den Formtionsflug?
    • so ein Formationsflug ist nicht so einfach
      Der Führende ist Gut drann,alle anderen müßen sich Ihm anpassen.
      Viel Arbeit mit den Triebwerken und Airbrakes
      Darum haben auch die Geführten einen höheren Spritverbrauch als der Führende.

Da hilft nur Üben,Üben, Üben

.
    • Original von Scremler
      Ganz schön schwer ... entweder man ist zu langsam oder, wenn man beschleunigt, schießt man über's Ziel hinaus.

Schön sachte mit dem Throttle umgehen und die Maschine ordentlich austrimmen. Dann noch viel üben und du wirst erste Erfolge erleben.

Besser üben läßt sich das mit anderen Leuten. Denn dort gibt der Lead die entsprechenden Kommandos. Im Singleplayer kommts ja wirklich auf ein gutes Auge an. Naja, und wie meine "Vorredner" schon geschrieben haben - Training, Training, Training, ...
    • Bleibt noch anzufügen, dass die AI-Flieger ein unnatürliches Throttle-Verhalten aufweisen. Die Entwickler haben denen eine Varianz von 5 -10 km/h eingehaucht. D.h. die halten die Geschwindigkeit auch bei perfektem Wetter ohne Wind nicht auf der vorgegebenen Marke.
      Völlig unberechenbar schwanken die dann z.B. zwischen 495 und 505 wenn man 500 im Missionseditor vorgibt.

Erfolgserlebnisse gibts erst im Mulitplayermodus, wenn du einen Humanpilot als Lead hast. Da merkst du dann wie angenehm es ist, wenn der Lead nicht am Throttle rumfummelt. ;)
    • Ja ja wie leicht und schön so ein perfekter Formationsflug aussehen kann.
      Erst denkt man "Was soll denn das, ist ja langweilig wenn 4 Maschinen eine Raute fliegen und diese auch noch im Kurvenflug beibehalten..."
      Und sobald man selber drinsitzt merkt man wie schlecht man ist...

Aber das wird schon...
    • Formationsflug ist nicht weiteres als geordnet, mit mehreren Flugzeugen ein Ziel anzufliegen.
      Dabei braucht nur einer den Zielort kennen(Lead) und die anderen fliegen so,
      dass sie den Lead nicht aus den Augen verlieren UND sich nicht
      gegenseitig durch ihren "jet wash" (Wirbelschleppe) ihrer Flieger das Fliegen erschweren.
      Also fliegt man nicht hinter, sondern versetzt nebeneinander.
      Das machen schon die Zugvögel so.

Das Ganze hat sich dann als "Echelon right" (left)
      in der Fliegersprache eingebürgert.
      Je schlechter die Sichtverhältnisse, je dichter die Formation.
      Bei "close formation" beträgt der Abstand zum Vordermann etwa 3 Meter.
      Man kann die kleinen Beschriftungen an den Rumpfklappen des Nachbarn lesen.

Weils eben, wenns perfekt beherrscht wird, von unten gut ausschaut,
      wirds bei Flugtagen als "Display" in unterschiedlichen
      Formationen, gern vorgeflogen.

PS. Leider wird der "jet wash" von Lock on nicht simuliert.
      Beim Formationsstart eine tödliche Gefahr, wenn man mit einer Tragfläche, in den Abgasstrahl des Vordermanns gerät.

Die kleinste Formation ist die Rotte bestehend aus 2 Maschinen.
      (auch Pfeilformation genannt)
    • Zum Jet Wash: Um jemanden zu Ärgen, brauchst Du Dich nur vor eine ander Maschine zu setzen.
      Er wird dann wie auf Kopfsteinpflaster in seinem Cockpit hin und her gebeutelt.
      Beim Start, wenn die Maschine noch nicht richtig beschleunigt hat,
      ist es, wenn an einer Fläche die Überströmgeschwindigkeit der Luft
      stark erhöht wird, nicht aussteuerbar und man schmiert mit einer halben Rolle ab.
    • Original von Gato
      Zu "Jetwash": ich hab' mich immer gefragt ob das bei "kleinen" (metrische Dimensionen) Flugzeugen wie den zur Verfügung stehenden DIE Rolle spielt. Ich entsinne mich einer Fernsehsendung, wo das mal thematisiert wurde für Verkehrsmaschinen, die ja kilometerlange Wirbelschleppen erzeugen und somit auch den "flugzeugträger-like" schnellen Start folgender Maschinen verzögern. Andererseits kennen wir alle die Videos (oder aus eigenem Erleben) von irgendwelchen Airshows, wo die Kameraden doch recht nah beeinander und auch nah hintereinander fliegen, also offensichtlich in der Wirbelschleppe...oder doch daneben? Ich weiß es nicht ;)

kann es sein, dass du jetzt jetwash (Abgas-Strahl) mit Wirbelschleppe (spiralförmige Turbulenzen am Tragflächenende) in den gleichen Topf wirfst?

Den jetwash spürst du nur - wie Viper beschrieben hat - wenn deine Tragfläche direkt im Abgas-Strahl des Vordermanns ist. Alles andere (siehe Seitenruder des Slots bei den Thunderbirds) ist nicht gefährlich.

Die Wirbelschleppe ist nur direkt am Tragflächenende für kleine Flugzeuge im Sog von grossen Airlinern gefährlich. Bereits einige Meter vom Tragflächenende entfernt ist schon wieder ungefährlich - siehe die Tanker mit Schlauch/Korb-System unter der Tragfläche. Herausgefunden hat man das, als in den 60er Jahren ein US-Jet während eines Fotofluges von einem Airliner angesogen wurde und kollidierte. Bei gleich grossen Flugzeugen ist die Sogwirkung vernachlässigbar - wie du geschrieben hast stört das die
      Kunstflugteams nicht...
    • lol..sagt mir kam gerade folgend Vorschlag in den Sinn:

der Scremler hat das problem mit dem formationsflug angesprochen..und leider ist es immer wieder schwierig gerade in der aktion geladenen Hyperlobby ;) passende onlinepartner bzw wingmen zufinden mit denen man konzentriert üben kann und die aufregende realitätsnähe im geradeausflug des ki flügelmensches, ist auch etwas demotivierend..daher an Viper die Frage ob nicht die möglichkeit besteht im Lockon forum ein oder zwei neue hauptthemen hinzuzufügen :))

1. treffpunkt für formationstheorie bzw teamfindung und zum gewinn von praxis..

und als 2.: ein battleboard, zum eintragen von squadron fights bzw. zum absprechen von terminen und natürlich auch zwecks dem austausch der userluftkampftaktiken..

was meint ihr dazu?

Scremler, funktioniert das mittlerweile mit deiner Trimmung über Tastatur?

MfG an alle..

und lasst euch nicht blitzen, die jagen und kassieren gerne Tiefflieger ab..

• Scremler, funktioniert das mittlerweile mit deiner Trimmung über Tastatur?

MfG an alle..

Hi,

nein, die Trimmung geht nicht.

Mein Logitech Wingman Force scheint da Probleme zu machen, die Befehle kommen zwar im Spiel an, aber die Ruder bewegen sich kein Stück, wenn ich den Stick abstöpsele geht die Trimmung ohne Probleme.
    • vielleicht hast du ja die möglichkeit mal von einem bekannten oder so einen controller zu testen. wie gesagt bei mir war das problem vorhanden, als ich mein alten gameport sidewinder ff dran hatte.
      ach und als ich damals noch keine triebwerke aktiviert hatte, also die hydraulik noch nicht lief, da ging die trimmung. erst als ich die triebwerke startete war es vorbei mit trimmen.
      schon echt seltsam und glücklicherweise konnte ich ja auf einen anderen stick zurückgreifen, bzw. war der sidewinde eh nicht für lockon angeschlossen ^^