Bestmögliches Trainingsflugzeug für Einsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestmögliches Trainingsflugzeug für Einsteiger

      Howdyho leutchens!

      Derzeit bringe ich über Lock On einem Freund, der noch nie Computerspiele gespielt hat, das simulierte fliegen bei. Natürlich auf einfach, derzeit benutze ich die F-15 als trainer, ursprünglich habe ich die A-10 benutzt. Ich wollte mal so eure Meinungen hören welches Flugzeug ihr am besten zum trainieren findet. Er ist neu, also möglichst wenig workload, wenig trimmung und gutmütige Flugeigenschaften. Ein bisschen mehrleistung ist auch nicht verkehrt, deswegen bin ich auf die F-15 umgestiegen, da die A-10 nicht gerade große Schubreserven besitzt, aber ich finde sie ist recht gut zu fliegen, bei der F-15 muss man weniger trimmen und sie hat für notfälle noch den Nachbrenner.

      Er ist zwar komplett grün hinter den Ohren, hat aber Talent. Derzeit gehts vor allem um die Basics. Ich könnte außerdem ein paar tipps brauchen, wie ich ihm am besten die theorie beibringe, d.h. dass ganze mit energie auftrieb usw. Ich dachte da eigentlich an einen Teil aus dem alten Hornet 3.0 lehrgang. Die Sim war nicht so toll, der trainingsmodus hervorragend.

      Ich bin offen für alle ideen.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Wer nicht unbedingt gleich seine "Vorliebe" auf A-10 oder F-15 gelegt hat, tut sich mit den russischen Typen, wie MiG-29, Su-27 bei der Navigation etwas leichter.
      Hier werden die Wegepunkte und Flugplätze, im Gegensatz zu den
      US Typen, auf dem HDD angezeigt.
      Hat man sich eingewöhnt, ist man auch schnell in der Lage, seinen Flugplan manuell aufzuzeichnen und vom "Kniebrett"
      die Wegepunkte mit der A-10 oder F-15 abzufliegen. :D
    • THX @BlackMatroschka und Viper

      Momentan bring ich ihm gerade bei wie man, Startet, landet, richtig kurvt (kurvengeschwindigkeit, Situation und so), also die Maschine in der Luft hält. Das mit der Navigation sehe ich wie Viper, bei den Russischen Maschinen ists einfacher und besser zum üben geeignet. Außer bei der Su-25 :pp314:. ich meine nicht die T. Aber das ist Advanced so wie dann ILS-Landung. Momentan bring ich ihm die Grundlagen bei also reines Fliegen, noch ohne Navigation.

      Ist ziemlich herausfordernd, das was du für normal hältst, für einen Neuling verständlich zu machen.

      P.S. ich hab eine vorliebe für die A-10 *g*aber hier gehts nicht um mich persönlcih sondern das beste für meinen Kumpel.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • ich bin ja ein verfechter der "ins kalte wasser werfen" methode ;)

      ich bin der meinung, daß das eindeutig beste flugzeug zum erlernen von lockon die su25 ist...
      wenn du die gemeistert hast (also vom fliegen her und ganz ohne den radarkram der anderen ;) ) dann kannste jedes flugzeug in lockon fliegen.

      warum?

      erstens und beinahe am wichtigsten ist es, daß die su25 über kein echtes hud verfügt. das bedeutet du bist dazu gezwungen, die wichtigsten analoginstrumente nicht nur zu erkenne, sondern auch im richtigen moment richtig zu deuten. ist am anfang sicher in der tat ne menge arbeit, aber ich finde, wenn man die funktion der anzeigen verstanden hat, diese einem ein viel besseres verständnis für das eigene flugzeug bringen und insbesondere auch leichter der zusammenhang zwischen theorie und praxis in deckung zu bringen ist.
      versuch einfach mal ohne mfd und hud der su27/33 oder mig29 oder auch der a10 und f15 den korrekten kurs zu fliegen nur anhand des hsi.
      wenn du das nicht irgendwann "gezwungener" maßen übst, dann ist man meist zu faul und wenn mans braucht, steht man da ;)
      auch finde ich, ist es so leichter sich in die anderen flugzeuge einzuarbeiten, da man nicht von den "neuen" anzeigen erschlagen wird, sondern man diese ja prinzipiell von der su25 her kennt. lernst du auf der f15, dann kannst du die su25 vermutlich nicht mal eben so bedienen, denn wenn wir ehrlich sind, solange wir das hud haben, nutzen wir die meisten analoganzeigen doch nicht. hast du kein hud und hast nicht mit den analoganzeigen geübt musst du dich umso mehr reinarbeiten, als es anders herum wäre, wenn du die analoganzeigen intus hast, und noch als nette dreingabe ein hud hinzubekommst.

      weitere punkt ist die trimmung.
      sicher ist es anfangs schwer genug die anzeigen zu lesen und das flugzeug zu steuern, und dann noch trimmen dazu?
      aber auch hier gilt wieder, kannst du einmal mit trimmern fliegen, dann kommst du mit den andern maschinen ebenso klar. anders herum wiederum nicht.
      und genau genommen ist fliegen ja trimmen... nur macht das bei den amis ja die fbw-steuerung ;)

      das "mehr" an power ist anfangs sicherlich schön, aber verleitet nunmal auch dazu, sich darauf zu stützen. erst wenn du mit wenig energie haushalten musst, lernst du auch effektiv damit umzugehen. energie halten und effizient manövrieren, ohne mal eben den nachbrenner einzuschalten ist halt was für sich.

      und als "letzten" vorteil sehe ich darin, daß wenn jemand die steuerung der su25 intus hat und sicher damit umgehen kann, dann hat er auch genug kapazitäten frei um sich voll auf die waffenfunktionen, insbesondere die radarnutzung und die situational awareness zu konzentrieren.

      wie gesagt ein etwas schwierigerer und anspruchsvollerer start, aber so lernt man gleich richtig ohne sich irgendwelche leichtigkeiten und schludrigkeiten einzugewöhnen, die eine f15 vielleicht noch verzeihen mag, aber so manch anderes flugzeug, vielleicht auch noch mit defektem hud ganz sicher nicht mehr.

      edit:
      zum thema theorie gibt es im netz eigentlich mehr als genug literatur. gerade was manöver und energiekampf angeht eigenen sich auch die unzähligen seiten zum thema ww2
    • @ Kaladesch der Ansatz ist richtig. "Alles was uns nicht umbringt härtet uns ab!"*g* Das problem ist halt das er ein totaler anfänger ist, ich hab ihm ein paar Flugstunden verpasst. Aber man sollte ihn nicht überfordern. Eigentlich ist die Su-25 ziemlich gut zu fliegen, außer man bringt sie an ihr geschwindigkeitslimit ran so um die Mach 0.85 aufwärts rum dann hat man ein buffeting an der Backe das nicht mehr feierlich ist. Und niemals die nase im endanflug nach oben trimmen, sonst legst du eine 1A Känguruhlandung hin! :] Ich hab ihm ja auch noch nicht das volle Flugmodell verpasst, ich hab ja auch mit nem mittelding zwischen arcade und sim angefangen. @Viper jap das Internet ist eine gute Quelle. Aber der Hornet 3.0 Lehrgang besteht aus videos die einem alles verständlich erklären und missionen in denen du frei entscheiden kannst was du tust. Also Vids die dir das mit dem auftrieb und so anschaulich erklären, sollte sogar ein idiot kapieren , der Waffeneinsatz und so den kann ich nicht übernehmen, zu verschiedene Waffen radars und so aber der für fliegen, starten und landen ist gut zu übernehmen.Mit der Navi weiß ich das noch nicht Systeme..... Hehe in der sim hab ich damals mit der Maussteuerung Trägerlandungen hingekriegt. :D
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)