Wie wichig sind die Seitenruder?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie wichig sind die Seitenruder?

Hi,

ich bin ja nun ein ziemlicher Neuling in Sachen Simulationen und Lockon.

Ich fliege ohne Fusspedale und bediene sie auch nicht auf der Festplatte.

Inwiefern muss ich die Seitenruder im Flug bei Manövern einleiten.

Bis jetzt benutze ich die Seitenruder nur über die Tastatur beim Rangieren auf der Rollbahn.
    • Hi Scremler,
      also die Pedale oder besser gesagt das Seitenruder ist schon sehr wichtig, zumindest für mich ! Bei den 2.WK - Fliegern finde ich sie noch einen Tick wichtiger, und zwar deshalb weil da eigentlich alles " Dogfight`s " sind !!
      Da gibts keine Raketen die ich aus 10 km Entfernung abschieße. Beim Dogfight und insbesondere bei langsameren Geschwindigkeiten brauche ich das Seitenruder damit ich genau zielen kann. Das gleiche ist zb. bei Seitenwind landen. Natürlich brauchst du kein Seitenruder wenn du mit 800 km/h fliegst nen Gegner aufschaltest und dann irgendwann deine Rakete abfeuerst. Im Zweikampf nur mit Kanone gaaaanz wichtig !!
      Wenn du hier die A 10 nimmst und jagst Bodenziele merkst du sehr schnell dass es ohne Seitenruder fast nicht geht.
      Das Seitenruder auf der Tastatur, für mich nicht nachvollziehbar, 1 Hand hab ich am Stick, die andere am Throttle, also sind die 2 Hände schon belegt, und 3 hab ich nicht, lol !!!
      Und im Eifer der Gefechts noch auf der Tastatur rumfummeln, na ich weiss nicht !!!
      Das ist meine persönliche Meinung, vllt. siehts jemand anderes anders !!!

Gruss josche
    • Es geht mit ach und krach auch ohne Ruder bei der A-10. Hab auch nur nen Logitech mit Throttle am Stick und die linke hand fummelt an der Tastatur rum. Sicher ist das nur ne Notlösung....nur jedes mal wenn ich mir bei ebay nen x45 erteigern will...bin ich am ende doch zu langsam ;) Vlt hat hier ja noch jmd einen über...dann PM an mich :P
    • Seitenruder braucht man im Kunstflug (Turn, Messerflug, Trudeln)
      und natürlich bei Seitenwind im Landeanflug.
      Spätestens, wenn man im Luftkampf getroffen wurde und ein Triebwerk ausfällt , weiß man wie wichtig diese Funktion ist. :D

PS. Man kann das zwar auch mit der Ruddertrim machen, aber bei ständigem Schubwechsel im im Landeanflug mit einem Triebwerk,
      braucht man die Pedale.
    • Seitenruder bringen nur was bei geringen Geschwindigkeiten
      Landeanflug und so weiter
      bei höheren Geschwindigkeiten sind diese Bretter zu Groß um Sie in den Wind zu stellen.Im Extremfall können durch die Überbelastungen des/der Seitenleitwerke genau diese wegbrechen

So ist das im wahren Flugleben , auch in der Sim nutze Ich sie nur bei geringen Geschwindigkeiten.
      Bei den WW-II Fliechtassen , ist es was anderes.

.
    • Original von Scremler
      in Sachen Simulationen und Lockon.

Inwiefern muss ich die Seitenruder im Flug bei Manövern einleiten.

und

Original von Scremler
      THX!

Hm, ich dachte immer, das man das Seitenruder auch braucht um z.B. Kurven einzuleiten etc.

In LockOn benützen die KI-Piloten die Seitenruder bei jeder Kurve.
      Ob das realistisch ist oder nicht, kann ich nicht beantworten.

Notwendig ist es jedenfalls in LockOn bei normalen Standard-Kurven nicht.
      (theoretisch erzeugt es - wie GreyHead erwähnte - zusätzlichen unnötigen Luftwiderstand).

Für alle übrigen bereits erwähnten Manöver sind sie (in der Realität sowie auch in LockOn) Gold wert.