Blöde Frage aber ?????

  • Original von Kaladesh

    ob das druckgefälle nun durch überdruck unter der tragfläche, unterdruck über der tragfläche, oder gar beidem entsteht ist für den auftrieb an sich erst mal unerheblich.


    Die Physik einer Tragfläche oder auch deren Funktionsprinzip ist aber nunmal so, dass auf der Fläche durch eine beschleunigte Luftsrömung ein Unterdruck erzeugt wird, nicht das ein Überdruck (wie sollte der auch enstehen?) die Tragfläche anhebt.....

    Schließlich ist ein normales Flächenflugzeug kein Hovercraft. Da wird ein Überdruck erzeugt, der das Fahrzeug anhebt.
  • Original von golfsierra2Die Physik einer Tragfläche oder auch deren Funktionsprinzip ist aber nunmal so, dass auf der Fläche durch eine beschleunigte Luftsrömung ein Unterdruck erzeugt wird, nicht das ein Überdruck (wie sollte der auch enstehen?) die Tragfläche anhebt.....

    Schließlich ist ein normales Flächenflugzeug kein Hovercraft. Da wird ein Überdruck erzeugt, der das Fahrzeug anhebt.


    hab ich ja auch nicht bezweifelt ... wollte nur klarstellen, daß es nicht unbedingt unter- und überdruck ist, sondern eben der druckunterschied ...
    es bringt ja auch nix, wenn ich sowohl über, als auch unter dem flügel einen unterdruck erzeuge ... zwar habe ich dann unterdruck, aber kein druckunterschied und damit auch keinen auftrieb.