Betankungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betankungsproblem

      Ich habe es jetzt oft versucht die SU33 in der Luft zu betanken. Jeweils über eine Distanz von 150-200km!! Bei 7000-7500m und 750km/h.

      Warum reagiert der Betankungsschlauch der IL78 wie ein „Geist“, d.h. er geht durch die SU33 durch und setzt sich nicht am Stutzen fest. So funktioniert es nicht. Was mache ich falsch? Ich fliege schon sehr präzise, fast auf den Km/h genau mit dem Schubregler.

      Bin wieder mal ratlos.

      Gruss Moon44
    • Hallo,

      zunächst solltest Du uns verraten, welche Lock On Version Du verwendest.
      Ab FC 1.1 wird der Autopilot in der EndPhase des Andockens im Gegensatz zu den füheren Versionen, bei der Su-33 nicht mehr aktiviert.
      Man muss den Tankstutzen manuell im Basket(Korb) halten.
      Das bedarf schon etwas an Übung. Oft sind mehrere Anflüge nötig,
      bis die Tanks voll sind.
      Auf keinen Fall sollte man die Flaps beim Anflug benutzen.

      In 7000 ist die Su-33 schon ziemlich träge.
      Normal fliegt der Tanker in 4000, mit ~600km/h TAS (True Air Speed) in der F2 Sicht.
      Im HUD wird dann die Geschwindigkeit des Tankers in IAS (Indicated Airspeed) mit 480km/h angezeigt.
      Hast Du die "Pre connect" Meldung vorher vom Tanker bekommen?
      In etwa 1km Entfernung vom Tanker, sollte die Taste 1 gedrückt werden und im HUD erscheint "2RF" und die Entfernung.
      "2RF" bedeutet das man am Refueling Korb 2 zum Andocken freigegeben ist.
      Das ist der Schlauch am Rumpf. Mit der "Tilde"(^) Taste kann man die Tankstationen durchwählen.

      Das man durch den Korb hindurchfliegen kann, liegt einfach daran, dass
      man dort keine Kollisionsabfrage eingebaut hat, weil es schon recht
      frustrierend wäre, bei jeder Berührung gleich zu crashen.

      PS. Zum Üben, kann man den Endanflug auch einmal dem Autopilot(nur bis 1.02)
      komplett überlasen, um zu sehen, wie es gemacht werden sollte.
      Air Refueling ist in LOMAC eine nette Herausforderung. Im Einsatz wirklich gebrauchen kann mans jedoch kaum.
      Jeder Flugplatz ist nahezu mit einer Tankfüllung der Su-33 erreichbar.
      Das Rearmen ist also öfter erforderlich als das Tanken, weshalb man
      auf Zwischlandungen auf dem Träger oder Landbasen, angewiesen ist.
      Im Multiplayer kann nach wie vor, nur der Host das Air Refueling
      erfolgreich durchführen.

      Siehe auch hier: lockonforum.de/thread.php?threadid=1211&sid=
      Zu "IAS" und "TAS" : lockonforum.de/thread.php?threadid=1415&sid=
    • Danke für die Info.
      Ich habe FC 1.11 auf dem Rechner.

      Eine Meldung habe ich jeweils vom Tanker bekommen...

      Ich werde mal Deine Tips befolgen und es heute abend nochmals versuchen.

      Wenn ich nahe genug bin, habe ich im HUD auch die Gesdchwindigkeitsangabe auf 1genau und nicht, wie sonst auf 10 genau.

      Gruss Moon44
    • Nun hats auch geklappt. Wenigstens habe ich den Korb halten können :)

      Anfangs habe ich den Fehler gemacht, zu lange auf den Tanker zu schauen und zu spät den Korb als Fixpunkt beachtet. Als ich aber endlich an den Korb angedockt hatte, habe ich mich zu spät geachtet, was die SU machte, da ja der Korb nun fest gegen den Stutzen drückte. Somit fiel ich auch gleich wieder raus.

      ;)

      Danke für Deine Tips! :)
    • Original von 33| 279.KIAP_hotray
      na prima!

      hat ja funktioniert.

      wenn man's mal im Griff hat, ist es ein Kinderspiel.

      :D


      Das finde ich nicht.
      Es ist schon anspruchsvoller als "reales" Tanken, zumindest nach Meinung eines Piloten, der schon öfter real getankt hat, weil einfach die Rückmeldung über den verlängerten Rücken fehlt.