Eurofighter Crashlandung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eurofighter Crashlandung

      In verschiedenen Quellen gelesen ...

      EF2000 Crashlandung ohne Bugfahrwerk am 17.Jan 2005 am RAF Stützpunkt Coningsby bei Lincolnshire England.
      Wenn jemand noch andere Bilder von dem Vorfall findet, bitte posten.

      Evil-JOE


      Englisches Forum und Bild (siehe unten)
      forum.keypublishing.co.uk/showthread.php?t=52803
      Original von jbritchford
      RAF Eurofighter Crash-Landed: British Defense Chiefs
      By AGENCE FRANCE-PRESSE, LONDON

      A British Royal Air Force Eurofighter crashed on landing in eastern England when its front wheel failed to descend properly, the Ministry of Defence in London said Jan. 17. The Typhoon jet suffered damage following a malfunction of its landing gear as it touched down at the RAF Coningsby station in Lincolnshire, eastern England, on Jan. 16, an MoD spokesman told Agence France-Presse. No one was hurt and an investigation is now under way into what caused the problem, he added.


      Artikel der Klatschzeitung "SUN"
      thesun.co.uk/article/0,,2-2006020681,00.html
      Original aus der SUN
      A £50MILLION RAF Eurofighter has crashed — just weeks before the 1,500mph super jet is due to come into service. The Typhoon suffered “considerable” front-end damage after it nose-dived on landing. The pilot and co-pilot escaped unhurt when the jet’s front wheel failed to go down properly. Last night Ministry of Defence insiders claimed that the Eurofighter had suffered a series of problems with its front wheel. But official sources insisted the accident at RAF Coningsby in Lincolnshire on Monday was the first involving a wheel failure. The Eurofighter has previously been heavily criticised for its spiralling costs and teething problems.

      Britain has ordered 144 Typhoons — with the first due to come into service with the launch of a new squadron at the beginning of April. Last night RAF top brass insisted that the accident would not delay the start-up date of the Typhoon unit — Number 3 Fighter Squadron. An RAF spokesman said: “The damage to the aircraft is being assessed and the incident is the subject of an inquiry.”

      The Typhoon can fly at twice the speed of sound and above 65,000ft. RAF chiefs insist its agility means it can “out-dogfight” any jet in the world. Critics have said that the plane — developed by the UK, Germany, Spain and Italy — was designed for an enemy that no longer exists, the former Soviet Union. Two new aircraft carriers ordered by the Navy are due to carry 36 Typhoons each.


      Hier ist das Bild aus dem Forum
    • Soviel zur "Plastikente" für mich ist das nur "Halbwegs" Intelligenter Schrott der dann und wann wenn er lust hat vom Himmel fällt! Da sollten unser LW-Generalinspekteur doch nochmal gut drüber nachdenken ob man nicht doch lieber die F4-F im Dienst läßt, die funktioniert wenigstens, kenn das noch von meinem Dad, die hatten nur F4-E2 aufem Stützpunkt und noch n Paar Tornados, die Tornados waren häufiger Fehlerbehaftet als die Phantom, da hat die BRD sich ja mal wieder schön nen Bären aufbinden lassen, und sowas soll ich demnächst Verteidigen *kopfschüttel* Danke Herr Scharping!

      MFG

      ZeroGravitySpider
    • Derartige Flugunfälle gehören zum Alltag in Einsatzverbänden. Das gibt und gab es auch bei F4 und Tornado und erst recht bei neu eingeführtem Fluggerät.
      Nur darüber wird halt nicht berichtet.
      Es regt halt nur Leute auf, die keine Ahnung von Lfz. Technik haben.
      Eine defekte Klauen-Verriegelung im Bugfahrwerksarbeitszylinder hat
      nichts mit dem Flugzeugtyp an sich zu tun, sondern ist auf mangelhafte Wartung oder dem Hersteller des Gerätes zuzuschreiben.

      Wenn der Reifen an einem neuen VW Golf platzt, ist ja nicht VW schuld,
      sondern eben der Reifenhersteller.
    • ich mein sicherlich ist das ein gefundenes fressen für die medien, insbesondere die boulevard-presse, aber derartige unfälle gab es immer und wird es immer geben.
      ich bin mir sicher, daß sich da auch die f4 nicht groß von abhebt, als sie ungefähr das gleiche entwicklungsalter hatte wie der eurofighter jetzt.
      klar, wenn ein flugzeug jahrzehnte im dienst ist, werden mängel immer wieder gefunden und behoben und das flugzeug so scheinbar fehlerunanfälliger. dennoch sollte man nicht den fehler machen und die f4 mit dem eurofighter vergleichen. spätestens wenn die f4 gegen den eurofighter kämpfen sollte (oder vergleichbare entwicklungen), steht die f4 nunmal leider auf verlorenem posten. sollte ja auch so sein, wenn man die jahre der entwicklung sieht, die zwischen f4 und ef liegen.
      aber wegen derartigen unfällen auf fortschritt zu verzichten und auf der stelle zu treten halte ich persönlich auch nicht für den besseren weg.
      und man sollte, auch wenn es hier um millionenbeträge geht, immernoch sehen, daß kein mensch zu schaden gekommen ist und dies ist doch das wichtigste und auch "erfreuliche" an der meldung.
    • Sorry @Viper

      @ZeroGravitySpider Du hast KEINE Ahnung und plapperst blos Zeug nach , was Du irgendwo gehört hast !


      1. "Halbwegs" Intelligenter Schrott --> dort sind Keine Künstlichen Intelligenzen eingebaut , dem Piloten wird zwar viel abgenommen aber Er muß noch genug selber machen


      2.Generalinspekteur doch nochmal gut drüber nachdenken ob man nicht doch lieber die F4-F im Dienst läßt, die funktioniert wenigstens
      ---> Wieder was wovon Du keine Ahnung hast ,denn die F-4F ist Materialmäßig total am Ende und MUSS ersetzt werden
      Reparaturen werden immer Teurer ( Ersatzteile gibt es nicht mehr ,müßen teilweise speziel angefertigt werden )
      und man kann sagen , Sie funktioniert NOCH , aber wie lange ???



      Je moderner , je mehr Fehler hat so ein Flugzeug , ist ganz normal.
      Die Amerikaner haben genauso Ihre Probleme mit der F-22.
      Leider wird das Rad immer NEU erfunden und auf bewährte Technik verzichtet.
      Auch OHNE Scharping wäre der EFA gekommen , es ist eine Politische Entscheidung , Wir hätten ja die Bundeswehr auch mit MiG-29 Ausrüsten können ( das Angebot bestand ,200 Stück )
      Es ist genauso eine Entscheidung wie über den neuen Transporter A400M oder wie der sich nennt ( Antonov hat angeboten)


      Also rede Bitte nicht über Sachen , wovon Du keine Ahnung hast.
      Ich bin auch nicht begeistert über den EFA , aber es muß ein Neues Flugzeug her , die Alte Technik macht es nicht mehr lange!






      .
    • @Viper: Alles klar, ist zur kenntniss genommen und abgespeichert.

      @Grey: Jaja, kann vorkommen, tut mir leid, ist meine meinung (wenn auch nicht objektiv oder so), ich halt überhaupt nix vom EFA aber wenn die Bundeswehr doch in ner meldung (ist nich so lang her, 2 oder 3 wochen) die letzte Tranche nich haben will hat das meiner meinung nach tiefgreifendere gründe als nur der Preis! Aber ich will mich mit euch net Streiten also setz ich mich jetzt schweigend in die Ecke und denk drüber nach was ich da oben geschrieben hab.

      Nur mal so by the way, das man seinen (wenn auch zukünfitgen) arbeitgeber mal kritisiert find ich ehrlich gesagt ziemlich normal, ihr rennt doch sicher nich jeden tag zur arbeit mit nem grinsen wie Farin Urlaub oder?!

      ZeroGravitySpider
    • wo die EFA`s bestellt wurden , war die BW auch noch größer !
      Doch die BW wird Kaputt Gesparrt , Geschwader und andere Diensstellen werden geschloßen
      Wenn es weiter so geht , so besteht kein Bedarf mehr an der Bestellten Stückzahl .
      Und der EFA ist eben ein sehr Teures Stück Plaste :D
      Da hat die Industrie Ihren Anteil daran , das es so Teuer geworden ist.




      .
    • wenn sich das mal nicht irgendwann rächt.


      jep , das kann passieren , aber das war wieder OT


      wäre Interessant zu wissen , was da genau versagt hat !

      Auf alle Fälle , hat der Pilot gut gehandelt und reagiert ,sonst wäre wohl mehr ( Plastik) Schrott gewesen :153:








      .
    • Original von ZeroGravitySpider
      Soviel zur "Plastikente" für mich ist das nur "Halbwegs" Intelligenter Schrott der dann und wann wenn er lust hat vom Himmel fällt! Da sollten unser LW-Generalinspekteur doch nochmal gut drüber nachdenken ob man nicht doch lieber die F4-F im Dienst läßt, die funktioniert wenigstens, kenn das noch von meinem Dad, die hatten nur F4-E2 aufem Stützpunkt und noch n Paar Tornados, die Tornados waren häufiger Fehlerbehaftet als die Phantom, da hat die BRD sich ja mal wieder schön nen Bären aufbinden lassen, und sowas soll ich demnächst Verteidigen *kopfschüttel* Danke Herr Scharping!

      MFG

      ZeroGravitySpider


      Wenn man das hier so liest, kommt man zu dem Schluß, dass du ja der absolute crack unter den deutschen Jetpiloten sein musst, um dir dieses Urteil erlauben zu können.

      Ich finde es schon sehr bemerkenswert, so eine Koriphäe in unserem Forum zu haben.
      Mach weiter so!
    • ich kann nur schmunzeln

      meine meinung ist auch das man die technischen errungenschaften nutzen sollte sowie weiter vorrantreiben.

      immerhin sind die meisten neuentwicklungen der letzten 30 jahre auf die kappe des militärs wenn auch weltweit zurückzuführen.

      und diese werden/wurden mitlerweile selbstverständlich für alle!
    • Original von Blackshark
      ich kann nur schmunzeln

      meine meinung ist auch das man die technischen errungenschaften nutzen sollte sowie weiter vorrantreiben.

      immerhin sind die meisten neuentwicklungen der letzten 30 jahre auf die kappe des militärs wenn auch weltweit zurückzuführen.

      und diese werden/wurden mitlerweile selbstverständlich für alle!


      Völlig richtig und dazu gehört auch die Verwendung moderner Werkstoffe die heute im Luftfahrzeugbau nun mal üblich sind.
      Die hier als PLASTE, oder Plastikente bezeichnet werden.
      Das einzige was an dem Wort "Plastikente" richtig ist, ist die Bezeichnung "ENTE" weil es sich bei der Bauweise des EFA
      nun mal um eine sogenannte "Entenbauweise" mit ihrer überlegenen Aerodynamik für kurze Wendemanöver, handelt.
      Auch wenn den EFA heute niemand braucht, sollte man ihn hier nicht in den Dreck ziehen.
      Seine internationale Anschaffung wurde vor langer Zeit beschlossen.
      Aus den Verträgen kommt man jetzt nicht mehr raus.
      Von den Arbeitsplätzen mal ganz zu schweigen.
    • Original von ViperVJG73

      Auch wenn den EFA heute niemand braucht, sollte man ihn
      hier nicht in den Dreck ziehen.


      Warum braucht den Eurofighter niemand?

      Wenn du so argumentierst, kannst du ja gleich die ganze Bundeswehr abschaffen.

      Aus den Verträgen kommt man schon raus, muß natürlich Vertragsstrafe zahlen, und die ist wesentlich billiger als die komplette Beschaffung.

      Ich bin der Meinung, ein moderner Industriestaat sollte sich schon eine Armee leisten, auch eine Luftwaffe mit Flugzeugen der 5. Generation. Es gibt so vieles in der Bundeswehr, was überflüssig ist, aber bestimmt nicht der Eurofighter.
    • so wie der EFA jetz ist , kann man ihn nur für die luftverteidigung nutzen,im ausland , zum beispiel in der wüste ,wäre er nicht zu gebrauchen
      aber wir brauchen ihn ja auch nur in deutschland ;) oder :p112:




      PS: Unfälle und Defekte treten an allen Flugzeugen auf.Aber wenn an einem Neuen sowas passiert , wird es erstmal richtig ausgeschlachtet.



      .
    • Original von Grey Head
      so wie der EFA jetz ist , kann man ihn nur für die luftverteidigung nutzen,im ausland , zum beispiel in der wüste ,wäre er nicht zu gebrauchen
      aber wir brauchen ihn ja auch nur in deutschland ;) oder :p112:
      .


      Das sehe ich nicht so. Der Eufi ist ja auch schon ausgiebig in Spanien getestet worden, wo es höhergelegene Flugplätze gibt und es außerdem wesentlich heißer und staubiger ist als in Deutschland. Die Hitze und der Staub machen natürlich jedem Flugzeug zu schaffen. Es gibt neben Staub und Sand aber noch ganz andere Faktoren, die enorm aufs Material gehen: Salzhaltige Luft z.B. (MFG-Tornados haben eine duetlich kürzere Lebenserwartung). Man sollte auch nicht übersehen, dass

      1. ausnahmslos alle zivilen strahlgetriebenen Lfz in Europa, in Wüstenländern und bis in arktische Regionen fliegen (baugleich)
      2. von den militärischen Mustern auch schon diverse Typen in Wüstenstaaten geflogen sind (RAF Tornado z.B.), obwohl sie nicht dafür konstruiert waren.

      Oder sieh Dir die deutschen Transall und CH-53 an: Ob zu Hause in Hohn, in Afghanistan oder in Afrika, die Dinger fliegen überall - warum sollte es beim EF 2000 anders sein ?
    • spanien ist nicht afganistan

      aber das soll es zu diesem thema gewesen sein

      lassen wir uns mal überraschen

      es ist schwer mit leuten über so ein thema zu diskutieren , die alles nur aus der presse kennen

      aber ich weiß was defekt war am efa

      spass " on "

      die G(ear)PU des bfw

      spass " off "



      .
    • sagen wir mal so , ich arbeite beim bund ,weiter lasse ich mich über meine tätigkeit nicht aus.
      es ist ja nicht böse gemeint , mit meiner bemerkung !
      da der normale bürger da draußen nie alles erfährt , über die probleme , die bei der nutzung entstehen , ist es eben schwierig.
      man sieht nur wie das fluggerät so durch die luft fliegt,aber vom rest bekommt keiner was mit
      man sieht nur die werbung über unseren supervogel,alle schreien " geil,super,..." , bei tiefgründiger info würde so mancher keine solchen lobeshymnen ablassen.

      aber die politik wollte eben diesen supervogel , die industrie greift dabei kräftig ins geldsäckle und sie lachen sich dabei ins fäustchen


      sollte er je so funktionieren , wie es geplant ist , dann ist es wirklich ein super fluggerät , die bw braucht dringen einen neuen jäger , die f-4 ist lansam zu alt , das material ist ermüdet und die unterhaltung dieser alten technik steht irgendwann nicht mehr im verhältnis zum nutzen.
      über die mig-29 und ihrer kosten hat man gestöhnt und gelästert aber lassen wir uns mal überraschen , wie teuer uns das efchen kommt in der normalen nutzung.
      das soll es gewesen sein

      ich sage nur noch eins , geht kritisch mit den informationen um , die bekannt gegeben werden , es sind meist nur solche , die der inustrie was nützen und ihr produkt in alles schönen farben schillern lassen .


      .