X52 Fragen?

• So nun brauche ich auch mal einen Rat von unseren X52 Experten!

Habe für meinen Neffen einen X52 besorgt und da treten schon
      bei der Installation die ersten Probleme auf.
      Also Stick wird von WinXP nach der Treiberinstallation einwandfrei erkannt.
      Im Gerätemanager gibt es 2 Einträge unter "Eingabegeräte (Human Interface Device)".
      Einmal steht da "Saitek X52 Flight Stick (HID)" und einmal "Saitek X52 Flight Stick (USB)".
      Unter Gamecontroller ist er mit "Saitek X52 Flight Control System und dem OK" eingetragen.
      Spielt man ein bischen mit der Microstick Maus, fängt der
      Stick mit seinen vielen LEDs an zu blinken und nix geht mehr.
      Unter "Eigenschaften" sind die Axen eingefroren! X(

Das MDF wird dann auch oftmals nicht mehr beleuchtet.

Kann mir einer verraten, was dieses Blinken der LEDs aufsich hat?

Ach ja, Treiberversion ist 0255.

PS. Von meinem Hotas Cougar sind mir solche Zicken nicht bekannt. :D
    • wenn du die I-taste am schubregler drückst, dann blinkt er... weil du dann im mfd ein anderes profil aussuchen kannst.

ansonsten, wenn das mefd gar nicht geht oder der joystick auch gar nicht funktioniert, dann frag ich an der stelle mal, ob er direkt am usb.port hängt? als ich ihn an meinen usb-hub hängen wollte hat er auch nur zicken gemacht. erst die verbindung direkt zum usb am rechner funktionierte bei mir.

zwischenzeitlich gab es beim windowsupdate auch einen vermeintlichen treiber für den x52, welcher aber soweit ich das mitbekommen habe bei den meisten nur dafür gesorgt hat, daß der joystick gar nich mehr ging und man mit stundenlangem gebastel wieder den originaltreiber ranschaffen musste.
      also entweder treiber von der cd nutzen oder aber den aktuellen beta-treiber von saitek, link steht hier auch irgendwo im forum.

ich hoffe das konnte ein wenig helfen.
    • Moin. Habe zwar nur den X 45, aber vieleicht kann ich dir helfen. Bei mir war es so das anscheinend zuwenig Strom(?) am USB-Anschluss zur Verfügung stand für alle meine USB-Geräte, so das wenn ich mehr als 3 USB Geräte anschloss eines davon regelmässig zicken machte oder gar nicht mehr funktionierte.

Selbst eine komplette Win Neuinstallation brachte keine besserung. Erst seid dem ich mir einen 4 fach USB-Hub mit eigener Stromversorgung gekauft habe, hab ich keine Probleme mehr damit. Und habe jetzt 7 USB Geräte gleichzeitig am laufen.

die 2 Einträge im Manager habe ich auch.

greetz apollo
    • Ja, schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Leider hilft mir das im Moment noch nicht weiter.
      Das Blinken am Stick, wenn ich die I = Info Taste am Throttle drücke
      (wenn er gerade mal geht) bewirkt nur ein Blinken im unteren Cooliehead. Aber bei mir blinken dann alle LEDs am Stick.

Mit der Stromversorgung des USB Ports, habe ich auch schon in Verdacht,
      obwohl ich nun alle weitern Anschlüsse abgeklemmt habe und den X52, direkt am Rechner angeschlossen habe,
      sollte man doch bei modernen Mobos (ASUS A8N-SLI) annehmen,
      dass es für einen USB Anschluss reicht.
    • Hallo,

Probleme gibt es auch, wenn man den USB port nach der Treiberinstallation wechselt. Man sollte immer den Port benutzen, in dem der Stick bei der ersten Installation angemeldet war.

Habe mal einen snapshot des Gerätemanagers mit installiertem X45 angefügt. Der neue Treiber, der auf der Saikek-Seite zur Verfügung steht, funktioniert bei mir gar nicht.
    • Hallo,
      ja wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :D

Danke euch Beiden trotzdem für die hilfreiche Unterstützung! :]

@Alpha Da wo bei Dir "Saitek Magic Keyboard" und "Saitek Magic Mouse"
      eingetragen sind, ist bei mir zweimal der X52 als Stick aufgeführt.
      Einmal als USB und einmal als HID.
      Die Mausgeschichte hat einen seperaten Eintrag im Gerätemanager.

Wie gesagt: Alles vorschriftsmäßig erkannt und eingetragen.

Wenn der Stick dann mal funktioniert fängt plötzlich im Stick alles was Leuchten hat an zu blinken und nix geht mehr.
      Leider hat man beim X52 keine große Auswahl an Treibern.

Denke mal, da ist ein Hardwarefehler im Stick.
    • also das it dem HID und USB ist normal beim x52... is bei mir auch.
      saitek magic mouse is für den ministick und saitek magic keyboard is für die ganzen knöpfe, damit man alles mit stt programmieren kann.
      alle 4 sachen sollten eigentlich vorhanden sein und bei einer normalen installation auch installiert werden.

aber wie gesagt klingt es in der tat nach hardware defekt.
    • Hallo @Kaladesh,

ich habe 2 Tage da rumgewurschtelt. Auch ohne Software müsste der
      Stick ja ganz normal unter Windows funktionieren.
      Aber bis auf einen halben Flug in LOMAC, länger hats nicht gereicht,
      bis die LEDs anfingen zu blinken und dann alles ausfiel.

Auch wenn man den Rechner einschaltet, ist nach dem Windows geladen wurde, das MFD noch ohne Beleuchtung und die Axen lassen
      sich nicht bewegen. Erst wenn man da rummfummelt leuchtet plötzlich
      das MFD und irgendwann gehen auch die Axen und Buttons.
      Alles deutet zunächst auf Wackelkontakt hin, aber es läßt sich keine Fehlerquelle (Kabelbruch, kalte Lötstelle) lokalisieren.
      Mal geht plötzlich alles, wenn man den Schubregler betätigt, mal ist
      es, wenn man am Stick rumfummelt.
      Habe auch schon im inneren nach Wackelkontakten gesucht, Garantie ist ja sowieso nicht.
      Nun überlege ich, ob es sich lohnt den Stick zur Reparatur einzuschicken.
      Da er recht günstig war, aber keine Rechnung zwecks Garantie vorliegt, könnte das teurer als eine Neuanschaffung werden.

Wie gesagt, ist nicht für meinen Gebrauch, sondern für meinen Neffen.
      Ich verwende ja, seit Jahren den TM Hotas Cougar + RCS ohne Probleme. ;)
    • ich glaub schon, daß du das eingehend getestet hast ... daher hast du hier ja auch nur sachen zu hören bekommen, die uns noch eingefallen sind ohne daß wir wussten, was du bereits getestet hast.
      das du keine garantie mehr hast wusste ich auch noch nicht, das macht es dann mit der reklamation natürlich schwierig :rolleyes:
      was die reparatur kosten würde kann ich dir leider auch nicht sagen.. . soooo lange habe ich meinen x52 auch noch nicht und bisher läuft er super. vermutlich ist es aber wohl besser sich nochmal nach nem anderen umzuschauen. der x52 is ja auch immer wieder bei ebay zu haben und da gibt es auch hin und wieder mal ein "schnäppchen".

schade, daß du solche probleme mit dem stick hast, denn ich habe bisher nur gute erfahrungen gemacht und bin auch echt zufrieden.
      tja und dein cougar liegt ja jenseits meiner möglichkeiten ^^
    • Ich will hier auch nichts negatives über den X52 posten.
      Es ist sicherlich nur ein Einzelfall.
      Was ich noch nicht gepostet hatte ist die Tatsache, dass sich das Profil
      praktisch immer downloaden läßt, auch wenn der Stick nicht funktioniert bzw. die Achsen eingefroren sind.
      Wird jedenfalls auf dem MFD angezeigt.
      Leider funzt aber nur die SST Progamm Software 4.3.3.2000 von der CD
      bei mir.
      Die neue Version, die man downloaden kann 4.3.3.2053,
      verursacht beim laden des Profils in den Stick einen bluescreen,
      mit der Fehlermeldung "SaiHo255.Sys" auf meinem System.
      Das nur so am Rande mal erwähnt.
      Warte nun mal die Antwort vom Support ab.
    • Fehler gefunden!

FEHLER GEFUNDEN! :D

Anderthalb Tage intensive Fehlersuche haben doch noch den gewünschten Erfolg gebracht.

Ursache: Verklemmter Mausschalter! 8o

Einer von diesen winzigen Druckschaltern hatte sich verklemmt und sorgte für diese Fehlfunktionen.
      Ich wunderte mich, wenn er mal ging, dass der Mauskursor
      nicht zu der anderen Seite rüber wollte. :(

Musste dazu den ganzen Throttle zerlegen. Gott sei Dank kein Kabelfehler, wie zunächst vermutet.

Nun löppt alles! Wenn dieser Fehler der Verkaufsgrund war,
      hat sich die günstige Anschaffung doch noch gelohnt! :P
    • RE: Fehler gefunden!

Hallo Viper,

freut mich, daß Du den Fehler gefunden hast. Hatte mal die gleichen Probleme. Saitek Support sagte, einschicken. Getan , zurück ,trat der Fehler wieder auf. Gerät sofort wieder eingeschickt und einen neuen bekommen,der bis jetzt keine Zicken macht. Hast du keine Garantie mehr, weil Du schreibst , Billigkauf hat sich gelohnt. Wenn Garantie (2Jahre), versuch das Gerät zutauschen.

Gruß Lechspatz1 ;)
      Gruß Lechspatz