"Neuer" Prozessor sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Neuer" Prozessor sinnvoll?

      Hallo die Damen und Herren,

      Derzeit steckt in meinem Rechner:

      Athlon XP 2400 (133 MHz FSB)
      Biostar M7V4GP Mainboard (mit 166 FSB max für Prozessor und laut Handbuch Speicher bis zu 200 MHz auch wenn ich nicht wüsste wie der das trennen will)
      1024 MB RAM FSB400
      Soundblaster Audigy 2
      Geforce 6800LE (aber von Madmoxx alle 16 Pixelpipelines und 6 Vertexshader aktiviert und höhere Speicher und GPU-Takt; als ganzes vergleichbar mit der 6800GT)

      Da ich leider finanziell nicht ganz so dolle bestückt bin (da ich mir in letzter zeit die GraKa und nen TrackIr geleistet habe) reicht mein Geld leider derzeit nicht aus um nen kompletten Umstieg auf ein PCIE-System zu vollziehen.
      Um halt nochmal so ziemlich das "letzte" aus oben genanntem System herauszuholen bin ich am überlegen, ob es Sinn macht den Prozessor gegen einen Athlon XP 2800 mit FSB 166 MHz zu tauschen? Ich denke der Prozessortakt wird nicht sooo sehr ins Gewicht fallen um ne "ordentliche" Steigerung zu bringen, doch wie sieht es mit dem FSB aus. der würde ja von 133 auf 166 erhöht und damit dem ganzen system zu gute kommen.

      Würde mir dieser Schritt eine "spürbare" Leistungssteigerung bei Lock On bringen? Mit spürbar mein ich halt im Vergleich zum oben genannten System und nicht im Vergleich zu nem Komplettumstieg.
      Oder macht es nicht wirklich einen Unterschied, der die immerhin nochmal ca 120€ rechtfertigen würden?
    • Also das würde wohl echt nichts bringen.
      Vielleicht ein Athlon64 mit 1MB Cache, wie der 3700er.
      Es gibt wohl auch einige Sockel 939 AGP Mainboards (Nforce3)
      und auch einige Zwitter, die aber nicht so schnell sind wie echte Nforce4 PCIe Bords.

      Dieser umstieg von AGP auf PCIe ist echt nen verdammt großes hindernis,
      wenn man auf Athlon 64 umsteigen will und man noch ne gute AGP karte hat.

      Ich hatte mir auch erst noch ne 6800 GT als AGP gekauft und hab nen 3000+ Barton.

      Naja, ich hab mir erstmal 2GB Speicher gekauft (und mein 1GB verkauft).
      Ob das bei LockOn viel bringt? Keine ahnung,
      ich glaube die Animation wenn ich abstürze kommt nun nichtmehr so verzögert.
      Auf jeden fall bringt es aber was bei BF2. :D
    • najo wenn ich, sobalkd ich das geld hab, nen 3400er auf nen 754 setze, reicht das doch eh aus um meine agp graka auszulasten, oder nicht?
      wenn ich dann vom prozessor aufrüsten will so in nem jahr oder so, dann wäre meine graka ja eh auch dran und von daher müsste dann wohl oder übel nen wechsel zu pcie dran sein. aber da das noch in nem jahr ist, geht es mir jetzt ja erst mal nur um jetze. vielleicht gewinn ich ich ja im lotto und muss mir keine gedanken mehr machen, aber bis dahin...
    • HiHo,

      Die 754er variante ist KÄSE. Wenn du schon brett und prozessor kaufst, dann 939. Gibt einige leuts, die von 939 AGP auf 939 PCIe umgestiegen sind. Sollte bei egay nicht das prob sein, nen 939 nForce3 oder nen Via KT800pro aufzureißen. Prozessorpreise sind eh fast gleich.

      Pferdefuß: Für DualChannel kanns passieren, daß dein RAM das nicht so mag... ;(
    • Original von keule011
      HiHo,

      Die 754er variante ist KÄSE. Wenn du schon brett und prozessor kaufst, dann 939. Gibt einige leuts, die von 939 AGP auf 939 PCIe umgestiegen sind. Sollte bei egay nicht das prob sein, nen 939 nForce3 oder nen Via KT800pro aufzureißen. Prozessorpreise sind eh fast gleich.

      Pferdefuß: Für DualChannel kanns passieren, daß dein RAM das nicht so mag... ;(


      Mooooment :
      Außer, das es keinen schnelleren 754er als den Athlon 64 3700+ gibt, ist ein 754er Board durchaus OK. Das reicht auch noch für 1-2 Jahre, um dann den Sprung auf den nächsten schnelleren CPU-Sockel zu machen.

      Ein Athlon 64 3700+ kostet als tray z.Z. 217 €
      geizhals.at/deutschland/a105037.html

      ein vergleichbarer als 939er Version 205 €, also ist der Unterschied erstmal sehr gering.
      geizhals.at/deutschland/a162441.html

      Vorteil vom 939er Sockel ist einfach nur, dass man später noch schnellere CPUs nachrüsten kann.

      Also, Käse ist ein Board mit 754er Sockel noch lange nicht !
    • Naja, aber beim 754er fehlt doch DualChannel. Die Speicherbandbreite (Die wird durch DualChannel hier wirklich verdoppelt ggü. SC-Betrieb beim gleichen board>>nicht so ne Verar...e, wie beim AthlonXP) und der 1000er Hypertransport sind doch beim 939er die Zugpferde, welche die leistung bringen. Von den kosten nimmt sichs nichts... :153: