Neu hier und direkt viele Fragen!!

• Neu hier und direkt viele Fragen!!

Hallo,

wieder ein neuer mit vielen blöden Fragen werden jetzt manche denken. Werde mir aber Mühe geben mich nicht zu dumm zu stellen und hoffe auf euer Verständnis. Also ich hab zwar schon viele FLugsimulationen gespielt (die war USANF oder so ähnlich, dann kam F22 ADF, sogar Falcon 4.0 hab ich mal angetestet.), allerdings immer nur mehr oder weniger halbherzig. Mit Lock On will ich das ganz gerne ändern. Hab jetzt bei Lock On auch schon paar Flugstunden aufm Buckel (ca. 40) und komm mit dem eigentlichen Fliegen mitlerweile auch prima zurecht (Start, Landung soweit eigentlich kein Problem solange das Wetter nicht allzu mieß ist). Naja, nur jetzt geht es halt los. Radar, Technik usw. Hab mich für die F15 entschieden. Aber meine Fragen bisher sind eher allgemeiner Natur.

Wenn ich Lande, sagt mir der Tower ja "XYZ; Rollen sie in Parkposition". Woher weiß ich, was meine Parkposition ist?

Wo sehe ich bei der F15 Höhe und Geschwindigkeit für den nächsten Wegpunkt?

SU33: Wie krieg ich nen Trägerstart hin? Hab zwar in den Controlls die Taste U für "Ship Takeoff" gesehen, aber helfen tut die mir ncht. Sobald ich bissl beladen bin sakt mein Flieger ins Wasser, weil ich einach nicht genug Speed vom Träger kriege

Wofür ist der/die/das ECM bei der F15??

hach viele Fragen, ich weiß. Aber ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und hat die Geduld einem Anfänger wie mir etwas zu helfen.

Danke und mfg Counterfeit.
    • Original von Counterfeit
      Hallo,

Wenn ich Lande, sagt mir der Tower ja "XYZ; Rollen sie in Parkposition". Woher weiß ich, was meine Parkposition ist?

Wo sehe ich bei der F15 Höhe und Geschwindigkeit für den nächsten Wegpunkt?

SU33: Wie krieg ich nen Trägerstart hin? Hab zwar in den Controlls die Taste U für "Ship Takeoff" gesehen, aber helfen tut die mir ncht. Sobald ich bissl beladen bin sakt mein Flieger ins Wasser, weil ich einach nicht genug Speed vom Träger kriege

Wofür ist der/die/das ECM bei der F15??.

Danke und mfg Counterfeit.

Hallo und erstmal herzlich willkommen bei uns!

Zu Deinen speziellen Fragen:

Parkposition bedeutet, von der Landebahn rollen und auf einer der nächstgelegenen Abstellplatten rollen und Einparken.
      Festgelegte Abstellflächen oder Parkpositionen, gibt es nur in den Onlinestaffeln.
      Wenn Du auf dem gleichen Platz gelandest bist, wo Du gestartet bist,
      rollst Du halt wieder in deine Box zurück.

Höhe und Geschwindigkeit zu den Wegepunkten wird bei den US Fliegern nicht angezeigt.
      Man fliegt hier nach Karte auf dem Kniebrett,
      in der, der Pilot bei seiner Flugvorbereitung, die
      Streckenpunkte (Waypoints) mit den Angaben
      für Höhe und Geschwindigkeit, eingetragen hat.
      Navcomputer in der man eine Disk einschiebt, die vorher bei der Flugplanung mit einem Lightpin von der
      Karte aufgezeichnet wurde, gibt es in Lock On noch nicht.

Beim Trägerstart mit der Su-33 und Beladung, ist es wichtig, dass der Träger mit 30Knoten gegen den Wind läuft.
      Bei stehendem Träger fällt man ins Wasser.
      Oder man muss nicht von der Klappe, sondern vom hinteren Deck, über die Rampe starten.

ECM = Electronic Counter Measure
      sind elektronische Gegenmaßnahmen gegen gegnerische Radarortung. Führt aber auch bei eigener Radarbenutzung mit
      mehreren Maschinen zu Störungen und sollte erst
      eingeschaltet werden, wenn man vom Gegner bereits erkannt wurde.
      Beim Anflug gegnerischer Raketen sollte man ECM besser abschalten.

PS. Wir empfehlen den Lock On Newcomern, die im Downloadbereich
      vorhandenen Handbücher, Tutorials und Readme Dateien zu benutzen.
      Auch das Flanker 2.0 Handbuch, gibt Auskunft über Grundlagen, die das Fliegen mit Lock On betreffen!
      :22159:
    • Original von ViperVJG73

Beim Trägerstart mit der Su-33 und Beladung, ist es wichtig, dass der Träger mit 30Knoten gegen den Wind läuft.
      Bei stehendem Träger fällt man ins Wasser.
      Oder man muss nicht von der Klappe, sondern vom hinteren Deck, über die Rampe starten.

ECM = Electronic Counter Measure
      sind elektronische Gegenmaßnahmen gegen gegnerische Radarortung. Führt aber auch bei eigener Radarbenutzung mit
      mehreren Maschinen zu Störungen und sollte erst
      eingeschaltet werden, wenn man vom Gegner bereits erkannt wurde.
      Beim Anflug gegnerischer Raketen sollte man ECM besser abschalten.

PS. Wir empfehlen den Lock On Newcomern, die im Downloadbereich
      vorhandenen Handbücher, Tutorials und Readme Dateien zu benutzen.
      Auch das Flanker 2.0 Handbuch, gibt Auskunft über Grundlagen, die das Fliegen mit Lock On betreffen!
      :22159:

danke soweit schonmal...

was mich beim Trägerstart halt irgendwie stutzig gemacht hat war folgendes. Ich hab einfach mal nen Computer starten lassen von dem Träger und zugeguckt (Einstellungen alle identisch, als Pilot halt nicht Spieler ausgewählt). Der Computer schießt förmlich vom Deck. Er wird richtig katapultiert. Wofür ist denn die "Shiptakeoff" Taste (bei mir U - müsste Standart sein)

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Lock On 1.02 spiele. Nichts mit FC oder so.

achja, nochwas: Gibts bei LockOn so ein virtuelles Kniebrett, oder bleibt mir da nichts anderes übrig manuell mitzuschreiben? *Stiftundpapierentstaub* :D

Die Handbücher hab ich mir schon runtergeladen und schonmal überflogen. Leider noch keine Zeit gefunden die richtig durchzuarbeiten.
    • Die "U" Taste dient nicht zum Katapultstart! Sondern nur dazu den gelandeten Flieger wieder automatisch an der Klappe zu platzieren.

Katapultstart gibt es auf der Kuznetsov nicht!
      Man gibt voll Schub mit Nachbrenner, vorher Klappen mit "Shift+F" full down.
      Beim Erreichen des Vollschubs, lösen die Klappen (in Lock On Bremsklötze) an den Rädern und man rollt über die Rampe.

PS. Die AIs (Computerflieger) können alles besser! :D
    • sooo, war brav und hab meine Hausaufgaben gemacht ;) Sprich ein wenig im Hanbduch, welches es zum DL hier gibt, geschmökert. Dannach direkt etwas geübt. Also das angreifen klappt jetzt schon immer besser. Mit den Radarmodi usw. komm ich auch mehr oder weniger zurecht. Dauert halt was, bis man genau weiß wann man welchen einsetzten muss/sollte und wie. Aber das wird schon.

Aber wenn ich der gejagte bin komm ich nicht wirklich klar.

1.) Hab ich Probleme die Warntöne zuzuordnen. Gibt es irgendwie ne Übersicht welche Töne was bedeuten?

2.) Woran erkenne wann eine Rakete auf mich abgefeuert wurde und welche Art. Für Infrarotraketen sollte ich doch die Flares benutzen und für Radargesteuerte Raketen die Chaffs. Ich weiß aber nie was mich trifft. Häufig flieg ich und bin plötzlich getroffen. EMC hilft mir da? Sendet ja ein Störsignal, also grundsätzlich besser an?

3.) Gibt es eine empfohlene Abfolge wenn man beschossen wird bzw. ratsame Manöver? Bisher kurve ich immer nur planlos durch die Gegend und werfe dabei jede Menge an Täuschkörpern raus. Leider mit mäßigem Erfolg. Also für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
    • zwar flieg ich auch noch nicht solange, aber vielleicht gerade deshalb kenn ich diese probleme ;)

Original von Counterfeit
      1.) Hab ich Probleme die Warntöne zuzuordnen. Gibt es irgendwie ne Übersicht welche Töne was bedeuten?

teilweise steht es im handbuch zu lockon bei im abschnitt übers rwr (zumindest im lockon handbuch, beim flanker handbuch weiß ichs nich genau)

Original von Counterfeit
      2.) Woran erkenne wann eine Rakete auf mich abgefeuert wurde und welche Art.

Zuerst natürlich meist am lock-warnton :D du fliegst die f15? dann sollte auf deinem rwr ein symbol mit nem M erscheinen, welches dir die richtung zur missile gibt. auch dazu kann man im abschnitt über das rwr im handbuch gut nachlesen.

Original von Counterfeit
      Für Infrarotraketen sollte ich doch die Flares benutzen und für Radargesteuerte Raketen die Chaffs. Ich weiß aber nie was mich trifft. Häufig flieg ich und bin plötzlich getroffen.

da muss ich leider passen. woran die rakete erkennt (also ob ir oder radar) weiß ich auch nicht. grundsätzlich ist es jedoch wohl so, daß die mittelstreckenraketen radargesteuert sind. aber da es halt nicht immer auf den ersten blick klar ist was da angeflogen kommt wird bei der tast Q ja standardmässig flare und chaff abgeworfen und sollte dann so oder so seinen effekt tun.
      das dies dir allein nicht die haut rettet hast du ja schon gemerkt ^^

Original von Counterfeit
      EMC hilft mir da? Sendet ja ein Störsignal, also grundsätzlich besser an?

ich nehm an du meinst das ecm. so wie ich das verstanden habe hilft es dir gegen raketen nicht wirklich. also wenn diese erst mal im anflug sind ist es fürs ecm zu spät. das ecm stört den gegner lediglich daran eine zielaufschaltung auf dich herbeizuführen.
      fliegt dein gegner allerdings auch ne f15 gibt es ja noch den hoj-modus (home on jam) ... in diesem falle ist dein ecm sogar eher hinderlich, weil es ja quasi die rakete zu dir hinführt. also kann man wohl sagen, wenn erstmal ne rakete im anflug ist kannste getrost dein ecm ausmachen.

Original von Counterfeit
      3.) Gibt es eine empfohlene Abfolge wenn man beschossen wird bzw. ratsame Manöver? Bisher kurve ich immer nur planlos durch die Gegend und werfe dabei jede Menge an Täuschkörpern raus. Leider mit mäßigem Erfolg. Also für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

auch hier kann ich dir wieder das handbuch empfehlen (das steht im flanker und im lockon-handbuch) da gibt es schonmal recht gute ausführungen über den kampf mit und gegen raketen.
      vermutlich wird es das beste sein dies erste mal zu lesen und sich bissel auszuprobieren. ich persönlich bin immernoch froh, wenn ich es schaffe ne rakete loszuwerden. übung macht da schonma den meister
    • soo, Kampagne angefangen und erste F15 Mission gerade erfolgreich hinter mich gebracht (2 Abschüsse) *einwenigstolzbin* ;)

Mich würde mal interessieren ob bzw. wenn ja, welche Hilfen ihr noch aktiviert habt? Ich z.B. spiele jetzt auf Stufe Veteran weil so ganz ohne Externe Ansichten will ich nicht und Padlock find ich schon sehr praktisch (jjaaa, ich weiß. Unrealistisch). Mich würde mal interessieren wie "verwerflich" solche Hilfen in der "Szene" angesehen werden?

Noch eine weitere Frage: In welchen Einheiten sind Höhe und Geschwindigkeit im Editor angegeben? Hab mir eben quasi ein "Kniebrett " gemalt, damit ich Höhe und Geschwindigkeit wusste, aber die Werte wirkten mir etwas hoch. In der F15 sind ja alles Knoten aber im Editor stand dann ne Geschwindigkeit beim Wegpunkt von 926 Knoten 8o Wie soll ich die erreichen. Oder ist dazu die Option im Menü zuständig (Imper/Metr.)? Dachte früher, das bezöge sich auf die Werte im Flugzeug.
    • Original von Counterfeit
      Noch eine weitere Frage: In welchen Einheiten sind Höhe und Geschwindigkeit im Editor angegeben? Hab mir eben quasi ein "Kniebrett " gemalt, damit ich Höhe und Geschwindigkeit wusste, aber die Werte wirkten mir etwas hoch. In der F15 sind ja alles Knoten aber im Editor stand dann ne Geschwindigkeit beim Wegpunkt von 926 Knoten 8o Wie soll ich die erreichen. Oder ist dazu die Option im Menü zuständig (Imper/Metr.)? Dachte früher, das bezöge sich auf die Werte im Flugzeug.

Ja genau! Dafür ist die Einstellung "Imperial" oder "Metric" gedacht, damit man dort im Missioneditor die richtigen Werte hat.
      US Flieger und German MiG-29G Imperial und Ru Flieger Metric.
    • Original von Zero
      Ist ja auch sowas wie n Hallo Thread^^ Also hallo dir^^ und nach dem Avatar zu urteilen ist da wohl einer bzw. mag wohl einer den "Fliegenden Zirkus Bölcke"^^ Viel Spaß hier mit uns^^

ZERO

hab 6 Monate meines Lebens da verbracht ;) Allerdings nur am Boden ^^ aktiver Objektschutz halt...
      und da mir das AG 51 Immelmann zu weit weg ist (mein Pers FW wollte mich als SAZ dahin stecken ;) ) isses auch dabei geblieben.

bist du aktiver? Gar Pilot vielleicht?

@ Viper

danke, da hab ich dann doch richtig kombiniert. Da ich ja F15 fliege werd ich das wohl mal wieder umstellen.
    • Das wär ja echt mal interressant wer welche Bundeswehr Karriere eingeschlagen hatte bevor er sich in die virtuellen Lüfte erhob.

Jetzt kommts 8o:

Ich war 8 Jahre bei den Flugabwehr Raketen HAWK 2.FlaRakG 33 in Bad Aibling. Bis wir aufgelöst wurden.

Wäre zwar gern bei den Fliegern gewesen, aber die wollten mich lieber Heimatnah einsetzen.

Naja hatte ja auch was mit den Fliegern zu tun.
    • Ne bin noch nicht beim Bund werd aber vorraussichtlich im April eingezogen, entweder als Pilot oder WSO, tauglich dafür bin ich und fliegen werd ich somit auch^^ *hoffentlich nicht die Plastikente!!!!* Und ich hoff mal ich komm dann nach Jagel^^

ZERO
    • Original von ZeroGravitySpider
      Ne bin noch nicht beim Bund werd aber vorraussichtlich im April eingezogen, entweder als Pilot oder WSO, tauglich dafür bin ich und fliegen werd ich somit auch^^ *hoffentlich nicht die Plastikente!!!!* Und ich hoff mal ich komm dann nach Jagel^^

ZERO

Na denn viel Glück ! Hast aber noch das Screening und die Ausbildung in USA vor Dir, und da wird noch ein bischen gesiebt....