Gelände-Helligkeit bei Nacht

    • Gelände-Helligkeit bei Nacht

      Hallo Leute,

      nach etwas längerer Abstinenz bin ich mal wieder ins Cockpit gestiegen.
      Dabei ist mir aufgefallen das die Helligkeit des Geländes bei Nacht annormal hell ist.
      Gibt es evtl ein Mod dafür oder ein Gammawert den man verändern könnte damit´s nachts etwas dunkler wird? Hab bisher nichts dazu gefunden.

      Hier mal ne Nachtaufnahme um 02:00 Uhr. Dabei ist noch nichtmal der Mond aufgegangen, und doch so hell... :P


      Gruss, Kayin

      ...und natürlich wünsch ich allen hier nen guten Rutsch ins neue Jahr!
    • Hallo Kayin,

      um das richtig einzuordnen, müsste man neben der Uhrzeit auch die Jahreszeit berücksichtigen.
      Lock On spielt auf der Krim und da ist es im Hochsommer Nachts ziemlich hell.
      So habe ich mir das bisher immer erklärt.
      Ob es ein Grafik- Bug ist, ist daher schwer zu sagen.
      Besonders störend empfinde ich das aber nicht.
      Ich bin aber auch schon oft in stockdunkler Nacht umhergeflogen.
      Probiers mal im Winter aus. ;)
    • Ich glaube, Du fliegst mit einem Flatscreen-Monitor.
      Die sind werkseitig zu hell eingestellt.

      Jedenfalls war es bei mir auch so, ich habe nachts alles gesehen, bei den anderen war's stockdunkel.

      Abhilfe: setze die Helligkeit des Monitors herunter (bei mir Brightnes von 50% auf 33% gesetzt) und die Nacht wird normal dunkel!
      Gruss, Vinc
    • Original von ViperVJG73
      Hallo Kayin,

      um das richtig einzuordnen, müsste man neben der Uhrzeit auch die Jahreszeit berücksichtigen.
      Lock On spielt auf der Krim und da ist es im Hochsommer Nachts ziemlich hell.


      Die Krim liegt wesentlich weiter südlich als z.B. Sylt und weiter südlich als München, nämlich auf der Höhe von Turin. Je weiter man in den Süden kommt, desto geringer ist der Unterschied zwischen Tag- und Nachtlänge und demzufolge sind die Nächte auch wesentlich länger dunkel, je dichter man an den Äquator kommt.
      Je weiter man sich vom Äquator entfernt, desto länger sind die Nächte hell (Mitternachtssonne).
      Das kann also nicht der Grund sein. Mir ist das auch schon aufgefallen, aber auch keine plausible Erklärung gefunden.

      Als Anhang mal das Histogramm, das Bild ist eigentlich dunkel genug. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ein snapshot wesentlich dunkler als das Ganze im Game. Hat vielleicht was mit der Bilderzeugung im Grafikchip zutun.
    • Hallo,

      danke für Eure Antworten.
      Also mein Moni ist ein normaler CRT 19" und auch die Helligkeit sollte akzeptabel eingestellt sein.

      Es scheint so als ob die einzige Abhilfe das weitere Herunterstellen der Monitorhelligkeit ist. Zumindest wenn man zu einer Nachtmission startet.

      Bleibt zu hoffen das sich ED diese Sache in kommenden Patches oder Addons mal annimmt.


      Gruss, Kayin