Hallo Leute,
mich hat immer angeödet, dass es ziemlich viel Zeit kostet den Kaukasus für eine kleine Runde fliegen lebendig zu gestalten. Ich habe in den letzten Wochen intensiv an einer Lösung gearbeitet.
Hier ist sie:
DTSS - Dynamic Traffic Spawn Script (beta)
Das DTSS ist ein kleines Script, das Luftverkehr an Flugplätzen, Farps und Flugzeugträgern spawnt!
- Zufällige, einstellbare Flugzeugtypen
- Anzahl der Gruppen und Flugzeuge in der Gruppe vollständig anpassbar.
- Zur Zeit in drei verschiedenen, anpassbaren Höhen.
- Gruppen werden in einer gewissen, einstellbaren Entfernung zum Spieler wieder entfernt.
- Für alle DCS Karten
Download: Am Ende dieses Posts
Installation:
1. Zunächst muss das Mission Scripting Tool (MiST) bei Missionstart geladen werden. Dies könnt ihr z.B. hier runterladen: MiST v4.3.74
2. Dann das DTS-Script mit einem Trigger bei Missionstart laden
3. Flugplätze, an denen Gruppen gespawnt werden sollen, der eigenen Koalition zuweisen
WICHTIG!!: Gruppen werden nur an Flugplätzen gespawnt, die der Spieler Koalition angehören (Blau/Rot). NICHT an NEUTRALEN!!
Anpassung:
- Das Script einfach mit einem Editor eurer Wahl öffnen (sehr populär ist notepad++)
- Ganz am Anfang des Scripts findet ihr viele Parameter die ihr ganz nach euren Wünschen verändern könnt
- Auch die Flugzeugtypen könnt ihr ändern. Dabei auf die richtige Schreibweise achten! In der Regel entspricht die Schreibweise der im Missionseditor/Enzyklopädie.
- Abspeichern und nicht vergessen das Script im Missionseditor neu zu laden!
Weitere Screenshots:
Bei Fragen, Schwierigkeiten oder Anregungen schreibt einfach hier in den Thread!
Wichtig ist nun noch zu erwähnen, dass ich das Script noch nicht sehr ausgiebig getestet habe. Es besteht also keine Garantie auf Fehlerfreiheit. Bitte bei Fehlern einfach hier reporten! Ihr seid also die ersten Tester!

Außerdem bin ich kein Programmierer. Ich übernehme also keine Garantie, dass das Script nach allen Regeln performant und sauber programmiert ist.
Geplant für die Zukunft:
- Einbindig von Helikoptern
- Hinzufügen von Starts und Landungen
- Eventuell etwas dynamischere Höhenwahl
- Einbindung von Bodentruppen (???)
Hencor
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hencor () aus folgendem Grund: Abschnitt Anpassung eingefügt