TM Warthog Kippschalter Belegung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • TM Warthog Kippschalter Belegung

      Ich bin möchte für den KA-50 die Kippschalter für den TM Warthog belegen.

      Möchte zum Beispiel den RDR ALTM Schalter für den Master Arm nutzen.
      Das geht an sich ja auch. aber wenn ich den ausschalte passiert da nichts mehr.
      Habe es mal via TARGET probiert, würde ansich funktionieren. Nur habe ich da
      dass Problem, wenn ich den Schalter mal vergesse auszuschalten, ist er bei einem Missionneustart
      auf der aus stellung.

      In der A-10C ist dies ja nicht, da sind alle Schalter genau so wie man sie gestellt hat.
      Denke das wird nur über einer dieser Script Datein zu bearbeiten gehen.....

      Hat da wer Erfahrung?

      Habe im Moment so eine Kreuzung via TARGET und DCS Einstellungen selbst. Da es teils noch an ein paar stellen mehr hapert.
    • Ich habe für die MiG-21 auch ein Mix aus Target und DCS Ingame Belegung. Das mit dem Schalter bei Missionstart habe ich auch, lässt sich aber meiner Meinung nach nicht vermeiden. Der Schalter gibt ja nur einen Befehl bei einem Schalten/Schaltzustandswechsel. Das muss auch so sein, da er sonst ja ständig Signale geben würde.

      In der A-10C gibt es ja scheinbar eine DCS interne Belegung, die das Alles steuert. Aber auch da sollte es so sein, dass bei Missionstart nicht gleich alle Schalter richtig stehen!?

      Und dann gibt es da noch die Option Hotas Synchronisation bei Missionstart. Aber die habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert
    • hencor wrote:

      Ich habe für die MiG-21 auch ein Mix aus Target und DCS Ingame Belegung. Das mit dem Schalter bei Missionstart habe ich auch, lässt sich aber meiner Meinung nach nicht vermeiden. Der Schalter gibt ja nur einen Befehl bei einem Schalten/Schaltzustandswechsel. Das muss auch so sein, da er sonst ja ständig Signale geben würde.
      ein Schalter schickt immer ein Signal, nicht nur bei im Schalten. Der Stromkreis ist geschlossen oder eben nicht. Nur das wird von der Software interpretiert, ich habe länger nicht mit Target gearbeitet, aber soweit ich mich entsinne, könnte man da einstellen, was bei Zustandswechsel und was bei geschlossen passiert.
      Problem vom OP ist, das DCS nur bei der A10c die aktuelle Schalter ausliest und die A10 daran synchronisiert. Ausser einen Preflight Check am heimischen Joystick kenne aber keine Lösung
    • Also ich habe die letzten Tagen etliche Profile zum KA-50 probiert und studiert.

      Mein Fazit: Ich habe jetzt mal zwei Schalter hingekriegt, die den Befehl ein/aus besitzen und wenn diese noch auf dem Throttle eingeschaltet sind, sind sie im Spielneustart ebenfalls eingeschaltet.

      Nur bin ich noch nicht ganz drauf gekommen wie das ganze funktioniert
      Ich erkläre mal meine vorgehensweise für den Master Armden ich auf den Schalter EAC und den Laser Haptschalter den ich auf RDR ALTM belegt habe.

      Als erstes habe ich im DCS 1.5.7 die Tasten für den Mster Arm belegt das wäre BTN24 und den Laser Haptschalter auf BTN25 belegt. So werden mir zumindest die Schalterbelegung angezeigt.

      Dann ahbe ich im Nachfolgendem Verzeichniss, die Datei "Throttle - HOTAS Warthog.lua" mit Notepad++ geöffnet.
      C:\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\Ka-50\Input\ka-50\joystick

      Die Zeile für den Master Arm Gesucht:
      {down = iCommandSwitchMasterArm, name = _("Master arm on/off"), category = _("Ins Weapons Status and Control Panel PUI-800"), },

      Und die Zeile dann folgend erweitert:
      {combos = {{key = "JOY_BTN24"}, }, down = iCommandSwitchMasterArm, up = iCommandSwitchMasterArm, name = "Master arm on/off", category = "Ins Weapons Status and Control Panel PUI-800"},

      So siehts dann komplett aus:
      {combos = {{key = "JOY_BTN24"}, }, down = iCommandSwitchMasterArm, up = iCommandSwitchMasterArm, name = "Master arm on/off", category = "Ins Weapons Status and Control Panel PUI-800"},
      {down = iCommandSwitchMasterArm, name = "Master arm on/off", category = "Ins Weapons Status and Control Panel PUI-800"},

      Und für den Laser Hauptschalter:
      Zeile gesucht:
      {down = iCommandPlaneLaserRangerOnOff, name = _("Laser standby On/Off switch"), category = _("Ins Targeting Mode Controls Panel PVR"), },

      Mit der Zeile erweitert:
      {combos = {{key = "JOY_BTN25"}, }, down = iCommandPlaneLaserRangerOnOff, up = iCommandPlaneLaserRangerOnOff, name = "Laser standby On/Off switch", category = "Ins Targeting Mode Controls Panel PVR"},


      Fertige Zeile:
      {down = iCommandPlaneLaserRangerOnOff, name = "Laser standby On/Off switch", category = "Ins Targeting Mode Controls Panel PVR"},
      {combos = {{key = "JOY_BTN25"}, }, down = iCommandPlaneLaserRangerOnOff, up = iCommandPlaneLaserRangerOnOff, name = "Laser standby On/Off switch", category = "Ins Targeting Mode Controls Panel PVR"},

      Habe die erweiterten Zeilen aus dem bestehendem Profil kopiert und in meines eingefügt. Einzig habe ich dann die Schalter neu belegt, weil diese beim anderem Profil auf andere Schalter belegt waren.

      Zumindest funktioniert dies mal so.

      Jetzt wäre das nächste ziel den dreiweg Schalter in Angriff zu nehmen.
      Möchte den Autopilot Schalter für die Waffenaufhänge auswahl benutzen. Äussere Station/Innere Station und alle Stationen.

      Mal schauen ob ich das auch noch hinkriege. Mir fehlt echt das wissen für so was.

      Und ja zum mix mit dem TARGET, werde ich mal so als alternative im Auge behalten, oder als Übergangslösung.
      Und den Preflight Check muss ich mir wirklich mal mehr angewöhnen.
      Aber meist binn ich wieder was am Rumtüfteln in verbindung mit DCS, und da verfliegt die Zeit wo man zum fliegen hätte um mal ein Muster 100% auszunutzen. :rolleyes:
    • Das gute am Script ist, dass Du zb. auch bei Bedarf EINE Belegung des HOTAS für ALLE DCS-Fliegerchen/Helis kreieren kannst. Dann musst Du nur EIN Profil laden.
      Oder eben Du machst verschiedene Profile für verschieden Flugzeuge/Helis, alles kein Problem!
      Ich benütze Windoof 7, hoffe es klappt auch mit Windoof10.
      Versuche auf jeden Fall, dass Du alle Schalter einbindest, ist möglich aber im Layout so nicht dargestellt.
      Das schöne am ganzen ist eben, dass Du verschiedene Befehle für die Schalter/Knöpfe erstellen kannst. Es funktionieren dann eben auch Dreiwegeschalter, Zweiwegeschalter, Knöpfe wie sie sollen.
      Froher Gruss :)
      Para