Ingameeinstellungen jedesmal wechseln bei Oculus Rift?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ingameeinstellungen jedesmal wechseln bei Oculus Rift?

      Hallo


      Wie ist das mit den Ingame Einstellungen in DCS, wenn Ihr normal, mit
      "Normalen bis hohen Einstellungen" fliegt, ohne VR? Und mit VR mit etwas
      weniger hohen Einstellungen. Also die Einstellungen "etwas niedriger "
      einstellt?


      Stellt Ihr die Einstellungen jedesmal von Hand um?
    • Die meisten die in der VR spielen (-wie auch ich) spielen mittlerweile nur noch in der VR, eine Veränderung der Grafikeinstellung ist somit unnötig. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als es jedesmal neu einzustellen, denn in DCS kann man nicht mehrere eigenen Presets abspeichern, sondern nur eins.

      Oder nimm immer eins der schon voreingestellten Presets, gibt ja auch eins für VR.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Du kannst ein Profil für VR und normal erstellen.

      Erstelle deine Einstellungen ingame, verlasse DCS.
      gehe in folgenden Ordner
      Gespeicherte Spiele\DCS\Config\
      Kopiere "options.lua" nach VR_options.Lua

      Dasselbe mit den Normalen Einstellungen und die "options.lua" umbenennen in normal_options.Lua


      Vor dem DCS Starten einen der beiden wieder in options.Lua umbenennen.
    • Pedro schlägt einen JSGME Mod vor. Keine Ahnung was einfacher geht.
      Ich hab mir sowieso zwei zusätzliche DCS Icons mit Kommandozeilenbefehl gemacht.
      Einmal DCS ohne Update mit Monitor und einmal DCS ohne Update mit der Rift.

      Vielleicht gibts auch einen Kommandozeilenbefehl für die Options.lua?

      Diese Frage richtet sich an die Informatiker hier im Forum, "ottonormalverbraucher" wird wohl von
      meinem Geschreibsel oben nicht viel verstehen...
    • Ich habe vier CMD Dateien erstellt, zwei CMD Dateien zum erstellen der VR und Normalen Einstellungen, und zwei CMD Dateien zum Aktivieren der VR oder Normalen Einstellungen.
      Zuerst DCS Starten und alle Einstellungen für VR vornehmen und DCS beenden.

      Die Zip Dateien in "Gespeicherte Spiele\DCS" oder "Gespeicherte Spiele\DCS.openbeta" entpacken.
      Die CMD Datei "Erstellen options_VR lua.cmd" mit einem Doppelklick ausführen

      DCS Starten und alle Einstellungen für Normal vornehmen und DCS beenden.
      Die CMD Datei "Erstellen options_Normal lua.cmd" mit einem Doppelklick ausführen

      Mit "Aktivieren_VR.cmd" oder "Aktivieren_Normal.cmd" kann jetzt das Profil aufgerufen werden.


      Dateianhänge:

      Erstellen VR oder Normal.zip
      - "Erstellen options_Normal lua.cmd"
      - "Erstellen options_VR lua.cmd"

      Aktivieren VR oder Normal.zip
      - "Aktivieren_Normal.cmd"
      - "Aktivieren_VR.cmd"




      hotray wrote:

      Vielleicht gibts auch einen Kommandozeilenbefehl für die Options.lua?

      Diese Frage richtet sich an die Informatiker hier im Forum, "ottonormalverbraucher" wird wohl von
      meinem Geschreibsel oben nicht viel verstehen...
      Vieleicht kann ja ein Programmierer diese vier CMD Programme umschreiben, so dass nur eine CMD benötigt wird.
      Files
    • Hey cdpcobra

      Ich habe vier CMD Dateien erstellt, zwei CMD Dateien zum erstellen der
      VR und Normalen Einstellungen, und zwei CMD Dateien zum Aktivieren der
      VR oder Normalen Einstellungen.
      Zuerst DCS Starten und alle Einstellungen für VR vornehmen und DCS beenden.


      Gilt obiges eigentlich auch für Nevada, bin jetzt soweit die Installation der 4 Dateien zu absolvieren? Und sind die Dateien noch aktuell?

      Thanks
    • Hey cdpcobra

      Habe die Installation genau so gemacht wie Du beschrieben hast. Bin entweder zu blöd, oder habe was falsch gemacht.
      Jedefalls habe ich nach den zuvor passenden Ingameeinstellungen in DCS Open Alpha und auch DCS Open Beta, wie beschrieben beendet. Danach die cmd`s ausgeführt und eine Verlinkung auf den Desktop. Wenn ich dann die Verlinkung mit VR Aktiviere passiert nichts... auch wenn ich "normal" per Verknüpfung starte nicht! Habe dann beim starten auch in den Ingameeinstellungen nachgeschaut, dort bleiben die Einstellungen immer gleich, egal ob VR oder normal. Aber das ist wahrscheindlich eh nicht sichtbar und durch Deine cmd`s wird dies dann geregelt, oder?

      Nochmals zum Verständnis, Deine 2 Start cmd`s muss man entsprechend gewolltem Spielstart auf dem Desktop immer anwählen, oder? Die Rift Brille kann man dadurch nicht anbehalten, da sonnst keine Sicht auf den Desktop?

      Habe auch Virtual Desktop. Kann oder muss man zuerst Oculus öffnen, dann im Virtual Desktop die DCS cmd`s öffnen? Sorry, aber ich checks nicht so ganz.

      Challenger



      .
    • Sparrow wrote:

      Habe dann beim starten auch in den Ingameeinstellungen nachgeschaut, dort bleiben die Einstellungen immer gleich, egal ob VR oder normal. Aber das ist wahrscheindlich eh nicht sichtbar und durch Deine cmd`s wird dies dann geregelt, oder?
      Die Einstellungen müssen sich Ingame ändern, falls die gleich bleiben ist etwas falsch.

      Zuerst müssen beide Einstellungen erstellt werden, mit Erstellen VR oder Normal, diese cmd machen lediglich eine Kopie deiner DCS Ingameeinstellungen, bevor du diese ausführst, müssen alle Ingameeinstellungen korrekt eingestellt werden.

      Danach "Erstellen options_VR lua.CMD" oder "Erstellen options_Normal lua.cmd" ausführen.
      Unter \Saved Games\DCS\Config wird die Datei "options.lua" kopiert und unter folgendem Nahmen gespeichert "options_Normal.lua" und "options_VR.lua".

      Durch das Aktivieren der CMD Datei wird die DCS "options.lua" mit der "options_Normal.lua" oder "options_VR.lua" überschrieben.

      CMD Befehle
      Erstellen Normal
      copy /Y "Config\options.lua" "Config\options_Normal.lua"
      Erstellen VR
      copy /Y "Config\options.lua" "Config\options_VR.lua"
      Aktivieren Normal
      copy /Y "Config\options_Normal.lua" "Config\options.lua"
      Aktivieren VR
      copy /Y "Config\options_VR.lua" "Config\options.lua"

      Wichtig ist, dass die CMD Dateien im Hauptverzeichnis gespeichert sind.
      Gespeicherte Spiele\DCS\
      Gespeicherte Spiele\DCS.openbeta\
      Gespeicherte Spiele\DCS.openalpha\

      Sparrow wrote:

      Nochmals zum Verständnis, Deine 2 Start cmd`s muss man entsprechend gewolltem Spielstart auf dem Desktop immer anwählen, oder? Die Rift Brille kann man dadurch nicht anbehalten, da sonnst keine Sicht auf den Desktop?
      Nur beim wechseln von Normal zu VR oder VR zu Normal muss diese vor DCS Spielstart ausgeführt werden.


      Falls du noch Probleme hast, erkläre bitte genau was du machst.
    • Hallo lieber cdpcobra

      Vielen Dank für Deine Super Unterstützung! Jetzt hat es geklappt und alles läuft wunderbar! Vielleicht lag es daran, dass ich nach der Desktopverknüpfung diese umbenannt habe...
      Wie ist es eigentlich, wenn sich meine VR und oder Normalen Einstellungen mal ändern? Muss ich dann einfach zuerst die Installationsverzeichnisse zuerst löschen und dann die neuen Einstellungen machen und dann wie gehabt Deine Rar Dateien wieder installieren? Wenn ich die Dateien einmal nicht mehr brauche einfach alle Dateien löschen? (Glaube ja nicht das dies mal der Fall sein wird, möchte aber trotzdem wissen was dann zu tun ist, damit wieder alles beim alten ist:)

      Gruss Sparrow
    • Sparrow wrote:

      Wie ist es eigentlich, wenn sich meine VR und oder Normalen Einstellungen mal ändern?
      Du musst nur die "Erstellen options_VR lua.CMD" oder "Erstellen options_Normal lua.cmd" neu ausführen, dann werden die neuen Einstellungen kopiert.

      falls du es nicht mehr brauchst, kannst du meine CMD und zip Dateien löschen.
      Unter \Saved Games\DCS\Config kannst du die "options_Normal.lua" und "options_VR.lua" löschen.
    • DCS Configuration Manager

      Quelle: ED Forum forums.eagle.ru/showthread.php?t=195480

      FitzZZ wrote:

      After a long, long time just being a "taker" of the community, let me give something back:

      -- DCS Configuration Manager --

      What's this?

      The DCS Configuration Manager was created to make the tough DCS life a
      little easier and help you with those pesky configuration files! The
      goal was to make you interact with the app itself as little as possible,
      as noone likes more overhead before you can go fly your sortie! Use it
      once, set everything up - done!






      Features:

      - Shared, single-instance control mappings!
      Links your control settings of all your DCS instances to just one. No
      more import/export when you changed your mappings and switch from 1.5 to
      2.0! (or to beta, or any direction really).

      - VR configuration management!
      Don't own a GeForce 1280ti yet? Need to turn down you GFX to play VR
      every time and switch it back later? Now you can change between VR and
      non-VR configurations with just one click in the app. Don't want to
      start the app? Let it create shortcuts for you, so you can directly
      launch the right version with the right configuration!

      - Updater!
      Starting the app will also check for updates, so you don't miss out on
      new features. Doesn't happen when you use the app created shortcuts,
      though. DCS startup times are long enough...





      Things to note:

      - Windows 10 SmartScreen will not trust it in the early weeks of release
      (until I know how to stop it from ignoring the certificate when
      downloaded from the internet)
      - If you're really paranoid (and I won't blame you for that), grab the source, check the code and compile it yourself.


      Download over this way: https://github.com/TheFitzZZ/DCS-Con...CSCM-Setup.zip

      Source and more details here: github.com/TheFitzZZ/DCS-Config-Manager


      I hope this will make your DCS life a tiny bit easier. Feel free to suggest additions (lootcrates anyone? ).
      Do note that I have tested this with fellow pilots, but it is probable
      that there are still a few bugs there. So don't go blue on blue on me
      and post an issue on the GitHub project page, thanks :)


      Cheers, FitzZZ
    • cdpkobra wrote:

      Ich habe vier CMD Dateien erstellt, zwei CMD Dateien zum erstellen der VR und Normalen Einstellungen, und zwei CMD Dateien zum Aktivieren der VR oder Normalen Einstellungen.
      Zuerst DCS Starten und alle Einstellungen für VR vornehmen und DCS beenden.

      Die Zip Dateien in "Gespeicherte Spiele\DCS" oder "Gespeicherte Spiele\DCS.openbeta" entpacken.
      Die CMD Datei "Erstellen options_VR lua.cmd" mit einem Doppelklick ausführen

      DCS Starten und alle Einstellungen für Normal vornehmen und DCS beenden.
      Die CMD Datei "Erstellen options_Normal lua.cmd" mit einem Doppelklick ausführen

      Mit "Aktivieren_VR.cmd" oder "Aktivieren_Normal.cmd" kann jetzt das Profil aufgerufen werden.


      Dateianhänge:

      Erstellen VR oder Normal.zip
      - "Erstellen options_Normal lua.cmd"
      - "Erstellen options_VR lua.cmd"

      Aktivieren VR oder Normal.zip
      - "Aktivieren_Normal.cmd"
      - "Aktivieren_VR.cmd"




      hotray wrote:

      Vielleicht gibts auch einen Kommandozeilenbefehl für die Options.lua?

      Diese Frage richtet sich an die Informatiker hier im Forum, "ottonormalverbraucher" wird wohl von
      meinem Geschreibsel oben nicht viel verstehen...
      Vieleicht kann ja ein Programmierer diese vier CMD Programme umschreiben, so dass nur eine CMD benötigt wird.






      Hallo cdpcobra


      Sind Deine Scripts (für VR) auch für die neue Oen Beta 2.5 einsetzbar, noch gültig? Bevor ich diese auf die neue Version installiere, möchte ich nur sicher sein...

      Danke und Gruss







      .