Monitor Tipps

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Monitor Tipps

      Hallo liebe Leute,

      nach dem nun mein PC wieder rennt, muss nun noch ein neuer Monitor her. Da ich von dem Angebot irgendwie ziemlich erschlagen bin und die Elektronik(fach)markt Verkäufer auch nicht mehr das sind, was sie mal waren, bitte ich euch um Hilfe!
      Zu meinen Rahmenbedingungen:
      Ich hab' ne GTX 1060 von Zotac und einen i5-6600K laufen, daher beschränke ich meine Monitorauswahl auf FullHd (1080p) [ganz vielleicht auch 1440p]
      Es sollen schon gerne 27 Zoll sein.
      Da ich nicht nur ausschließlich DCS daddel, auch den ein oder anderen Shooter, meine 1. Frage:
      Merkt man den Unterschied zwischen 1ms und 4ms Reaktionszeit oder kommt es eh auf den jeweiligen Monitor an?

      2.Frage:
      Ich bin eher der Meinung, bessere Bildqualität als ultraschnell. Daher würde ich eher zu einem VA-Panel tendieren oder liege ich da komplett falsch?

      3. allgemeine Frage:
      Hat vielleicht gerade jemand einen neuen Monitor gekauft und kann mir einen Kauftipp geben?

      UND BITTE: Jetzt keine Kommentare, kauf' dir gleich ne' Oculus Rift... Es geht um MONITORE! ;)
    • Ich habe einen VA Panel Monitor, genauer gesagt "A-MVA" und würde nicht mehr auf TFT wechseln wollen. Der bessere Schwarzwert und die kräftigen, lebensechten Farben haben mich überzeugt.
      Ich hab den hier, wobei es aber natürlich schon neuere Modelle gibt (-soll also keine Kaufempfehlung sein).: amazon.de/gp/product/B00A308FG…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

      Mein Monitor hat btw auch 4ms und ich spiele u.a. Shooter wie Battlefield 4 absolut problemlos. Imo kann man sich die 1ms also auch schenken.

      Hier auch noch eine gute Seite zwecks Kaufberatung/Tests von Monitoren:
      prad.de/new/monitore/index2.html

      Nebst Vergleichsmöglichkeit der einzelnen Geräte.:
      prad.de/guide/vergleich_auswahl.html

      Sowie Monitorsuche.:
      prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      The post was edited 1 time, last by Manitu ().

    • Ich fürchte zu 1ms vs 4ms kann man nur bedingt was raten, da es einfach eine sehr subjektive Wahrnehmen sein kann.
      So mal als Beispiel, ich kann bedenkenlos TFT nutzen, da ich die "lebensechten" Farben andere Panels wie VA nur sehr bedingt erkennen kann.
      Man kann sowas leider nur durch selbertesten für sich selbst entscheiden. Aber dafür braucht halt die Möglichkeit beide Geräte im direkten Vergleich zusehen.
    • Kommt letztlich auch darauf an wieviel man ausgeben will und wofür der Monitor gedacht ist.

      Im Fall von Bildbearbeitung & Co. Kommt zB. eigentlich nur ein IPS Panel in Frage, HighFPS Profi Gamer oder Eleague Spieler nutzen hingegen grundsätzlich TN/TFT Panels. Allgemein kann man sagen das „Geschwindigkeit“ bei normalen Monitoren immer mit Abzügen bei der Bildqualität erkauft wird. Allerdings, je höher man im Preis geht, desto weniger macht sich dieser Effekt bemerkbar. Der normale Spieler muss sich da aber kaum Gedanken machen, da quasi jeder aktuell moderne Monitor rein von der Geschwindigkeit für jedes Spiel ausreicht. Da ist dann nur die Frage welches Panel einem besser gefällt. Der Schwarzwert ist neben der Farbwiedergabe btw. ebenfalls sehr wichtig und wird oft übersehen. Da kommt der VA Panel ins Spiel.

      Ich würde übrigens nicht zu Media Markt & Co. gehen um da den Vergleich bei den Panels zu suchen. Die Bildschirme dort sind einerseits immer komplett falsch eingestellt um möglichst "knallig" zu wirken und andererseits stehen sie in einer unnatürlich hellen Umgebung. Zudem sind die Angestellten oft wenig kompetent. Am besten wirklich in ein Fachgeschäft gehen und sich professionell beraten lassen, sofern man denn wirklich nicht weiß was man nun haben will.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      The post was edited 1 time, last by Manitu ().

    • Vielen Dank schonmal! Vorallem für die sehr hilfreichen Links, Manitu!

      Ich tendiere momentan zum BenQ EW2775ZH. Kostet um die 200 Mäuse, hat ein VA Panel und ist relativ gut bewertet. Ich würde auch gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen, tue mich aber schwer den Mehrwert zu finden. :D
      Als Alternative dazu habe ich noch den BenQ BL2700HT im Auge(ca 240€). Scheint ein ziemlich ähnliches Modell zu sein, ist jedoch höhenverstellbar und man kann eine VESA Halterung verwenden.
      Allgemein sehe ich für mich auch VA-Panels als das Beste an. Mal schauen, ob mein Bauchgefühl irgendwann mal eindeutige Signale gibt. ?( :D

      Was haltet ihr denn von Monitoren in 21:9? Auch im Hinblick auf Office,Surfen und Youtube?
    • Nicht vergessen den Monitor auch richtig einzustellen, denn die Werkseinstellung ist vor allem bei den VA Panels imo oft zu dunkel. Kann man auch mit dem Windows eigenen Tool erledigen. Einfach im Windowsstart Menü unten rechts in der Taskleiste "Bildschirmfarbe kalibrieren" eingeben.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Soo, habe mir jetzt den BENQ EW 2775ZH besorgt. Schon ziemlich geiles Teil! Obwohl ich mir eher einen größeren WOW-Effekt erhofft hatte. Von 22 Zoll mit 1050p auf 27 Zoll mit 1080p ist der Sprung bei der Auflösung natürlich nicht so groß. Der nächste Monitor (in ein paar Jahren) wird dann wahrscheinlich ein 4k oder gleich eine Oculus.
      Aber nichts desto trotz ist es ein wirklich schickes Ding und das A-10C Cockpit sieht auf 27 Zoll natürlich gleich viel größer aus. :thumbsup: Sehr gefallen tut mir auch der dünne Rand und das schlichte Design. Ist auch eine Überlegung für ein 3 Monitorsetup wert.
      In diesem Sinne fehlt jetzt nur noch ein Hotas Warthog (endlich) und meine Fliegerkarriere kann so richtig durchstarten! <3 :D
    • hotray wrote:

      hencor wrote:

      Der nächste Monitor (in ein paar Jahren) wird dann wahrscheinlich ein 4k oder gleich eine Oculus.

      Ich hab (in den letzten paar Jahren :D ) beides gemacht und kann dir daher nur folgenden Tip geben:
      Spar dir das Geld für den 4K Monitor und geh direkt auf VR.
      *Unterschreib*
      Könnte mir DCS und andere Cockpit Spiele wie zB. RaceSims wie Assetto Corso ohne die Oculus (-trotz der Einschränkungen der aktuellen Brillen Gen) auch gar nicht mehr vorstellen und würde in keinem Fall wieder zum Monitor zurück wechseln.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: