AIM-120C Treffer/daneben?

• AIM-120C Treffer/daneben?

Hallo zusammen

Ich habe mir zum Üben eine Mission erstellt, wo ich (F-15C) mit AIM-120C bewaffnet einer MiG-23 entgegenfliege. Damit ich rel. "ungestört" die AIM-120C ausprobieren kann, habe ich der MiG-23 keine Raketen mitgegeben. Das Aufschalten des Zieles (inkl. Abschuss der Rak. innerhalb der Feuerzone) ist kein Problem. Aber wie weiss ich, ob meine Rakete getroffen hat?

Die Zielbox bleibt ja selbst bei einem Treffer bestehen, bis das feindliche Flugzeug abgestürzt ist. Wenn man nun die Explosion (oder die Rauchfahne) des Gegners nicht sehen kann (weil zu weit weg), kann man eigentlich gar nicht wissen, ob man getroffen hat oder nicht, oder? Zudem besteht die Gefahr, dass die Zielbox verschwindet, weil das Feindflugzeug z.B. hinter einem Bergkamm abgetaucht ist. Dies verleitet dann zu der Annahme, man habe das Ziel getroffen und es sei abgestürzt.

Habt ihr Tipps und Tricks, wie man erkennen kann (ausser der offensichtlichen Explosion des Gegners), dass die Rakete getroffen hat? Übrigens: Ja, bei der AIM-7 gibt es einen Timer, aber der hat bei mir schon 0 erreicht - ich hielt das Ziel für "nicht getroffen" - und 3 Sekunden später (nachdem ich bereits die zweite Rakete auf den Weg geschickt hatte), sah ich den Gegner in einem Feuerball aufgehen.

Ich habe trotz Suche im Forum keinen Thread gesehen, der meine Fragen beantworten konnte - also bitte nicht hauen.

Danke für eure Tips.
    • Hallo,
      so was gibt es nicht, auch nicht in der Realität.
      Man kann nur hoffen, getroffen zu haben, mehr nicht. Du kannst höchstens auf die Zielparameter schauen, ob sich das Flugzeug zügig nach unten bewegt. Kann aber auch eine Finte des gegnerischen Piloten sein.
      Den counter gibt es auch bei der AIM-120. Der zählt solange runter, bis die missile "pitbull" ist und keine Unterstützung mehr vom einen Waffenkomplex braucht.
    • Original von Alpha_VTFS-161
      Hallo,
      so was gibt es nicht, auch nicht in der Realität.
      Man kann nur hoffen, getroffen zu haben, mehr nicht. Du kannst höchstens auf die Zielparameter schauen, ob sich das Flugzeug zügig nach unten bewegt. Kann aber auch eine Finte des gegnerischen Piloten sein.
      Den counter gibt es auch bei der AIM-120. Der zählt solange runter, bis die missile "pitbull" ist und keine Unterstützung mehr vom einen Waffenkomplex braucht.

Hi Alpha

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ein warten bis die AIM-120C "pitbull" ist, mit anschliessendem abdrehen (z.B. für eine Flucht vor weiteren Gegnern) ist also nicht zu empfehlen. Gleichzeitig wird damit auch klar, dass ich mich nicht zu früh einem andern Ziel zuwenden darf, da mir keines meiner Systeme (ausser meinen Augen 8)) den erfolgreichen Abschuss des vorigen Gegners meldet.

Vielen Dank. Wieder was gelernt. So langsam läppert's sich. Vielleicht werde ich ja doch noch vom "Dreckbeweger" zum "Hundekämpfer" :D