Pinned DCS und Systemkonfiguration

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • DCS und Systemkonfiguration

      Ich möchte mal ein Thread öffnen wo wir unsere System angeben können und welche DCS Version damit genutzt wird.
      Ziel ist es nicht eine Diskusion zu entfachen welches System besser ist oder welche Grafikkarte. Sondern einfach für jederman zu vergleichen bevor er sich jetzt z.B. die Nevada Map kauft oder wie welches System mit DCS 2.0 reagiert.

      Ich mach mal den Anfang:

      Monitor: ASUS VS247 24 Zoll 1920x1080 Auflösung

      PC:
      Prozessor: Intel i5 3570 3.4GHz auf einem Gigabyte H77-D3H Motherboard
      Arbeitsspeicher: 16 GB Ram
      Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 3Gb
      Festplatte: Western Digital green 2 Tb HDD
      Joystick: Saitek Rhino X-55 mit TrackIR 5
      Betriebssystem: Windows 7 64 bit

      DCS Versionen:
      DCS 1.2 funktioniert einwandfrei bis zu 40-50FPS alles auf max
      DCS 1.5 beta funktionieren einwandfrei bis zu 40-70 FPS alles auf max
      DCS 2.0 alpha am Boden 40 FPS in der luft 50-68 FPS über Nevada 25-40 FPS Einstellung: alles auf max bis auf Schatten dort ist auf mittel gestellt.

      The post was edited 2 times, last by Spartiaten ().

    • Hi,
      hier mal mein System:

      Monitor:LG Ultrawide 34 Zoll 2560x1080 Auflösung
      PC:
      Prozessor:Intel i7-4790K 4.00 GHz,MSI Z97-G45 Gaming Board
      Arbeitsspeicher:16 GB Ram Corsair
      Grafikkarte:MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
      Festplatten:Samsung SSD 830 (nur Systemdateien drauf),Seagate Desktop SSHD 1TB SATA(DCS und andere Flusis drauf)
      Joystick:TM Warthog,Saitek Pro Flight Rudder Pedals,TrackIR5,G15 Gaming Keyboard
      Betriebssytem:Windows 10 64 bit

      DCS 2.0 alpha funktioniert astrein mit über 100 FPS alles auf max
    • Mein:
      Monitor Asus Monitor mit 3840 x 2160
      PC:
      Prozessor:Intel i5-2500K @4.00 GHz
      Arbeitsspeicher:8 GB RAM
      Grafikkarte: Palit GTX980Ti 6Gb SuperJetstream
      Festplatten:Samsung SSD 830 Pro und Evo (OS+Games)
      Joystick:TM Warthog,Saitek Pro Flight Rudder Pedals,TrackIR5,MFD
      Betriebssytem:Windows 10 64 bit

      DCS 2.0 Alpha: A-10C über Las Vegas: Cockpit 70-100FPS,ext. View 80-100FPS( Setting auf Max allerdings Tiefenunschärfe aus)=> Habe Vsync eigen an und dort stehts 60FPS zu den 60Hz des Monitors. ist aber etwas instabil bei mir(kann aber an meinen System liegen, ich bin mir nicht sicher ob mein Netzteil zuwenig Power hat..)
    • Monitor: Fujitsu P27 bei 2560 x 1440
      PC:
      Prozessor: AMD Phenom II 1090t auf Gigabyte GA-890fxa ud7
      Arbeitsspeicher: 16 Gb Ram
      Grafikkarte: MSI GTX980Ti
      Festplatte: Samsung SSD
      Joystick: TM Warthog + TM Cougar, CH Pro Ruder Pedale, Track IR 5, (TM MFD inaktiv)
      Betriebssystem: Windows 10 64 bit

      DCS Versionen:
      DCS 1.2 funktioniert einwandfrei 25-60 FPS alles auf max.
      DCS 1.5 beta funktionieren einwandfrei 40-100 FPS (je nach Flugzeug) alles auf max.
      DCS 2.0 alpha funktionieren einwandfrei 40-100 FPS (je nach Flugzeug) alles auf max. Sichtweite Ultra.

      Update vom 25.05.2019:

      Monitor:
      Fujitsu P27 bei 2560 x 1440
      VR: Oculus Rift

      PC:
      Prozessor: I7 6950 auf ASUS Rampage V
      Arbeitsspeicher: 64 Gb Ram
      Grafikkarte: MSI RTX 2080Ti
      Festplatte: Samsung SSD
      Joystick: TM Warthog + TM Cougar, CH Pro Ruder Pedale, Track IR 5, (TM MFD inaktiv)
      Betriebssystem: Windows 10 64 bit

      FPS: folgt noch
      Gruß

      Greco

      The post was edited 3 times, last by Greco ().

    • Hitman wrote:

      Hi,
      hier mal mein System:

      Monitor:LG Ultrawide 34 Zoll 2560x1080 Auflösung
      PC:
      Prozessor:Intel i7-4790K 4.00 GHz,MSI Z97-G45 Gaming Board
      Arbeitsspeicher:16 GB Ram Corsair
      Grafikkarte:MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
      Festplatten:Samsung SSD 830 (nur Systemdateien drauf),Seagate Desktop SSHD 1TB SATA(DCS und andere Flusis drauf)
      Joystick:TM Warthog,Saitek Pro Flight Rudder Pedals,TrackIR5,G15 Gaming Keyboard
      Betriebssytem:Windows 10 64 bit

      DCS 2.0 alpha funktioniert astrein mit über 100 FPS alles auf max

      Mein System ist ganz ähnlich wie deines. Unterschiede bestehen nur im Mainboard und bei den Festplatten. Aber ich bekomme über Nevada mit allen Einstellungen auf Maximal im Cockpit je nach Situation nur 17 FPS.
      Welchen Treiber benutzt du? Bist du sicher mit höchsten Einstellungen?
    • So aus dem Kopf:
      Ich habe eine 770 GTX mit 3 oder 4 GB VRAM und einen i5 vom letzten Jahr (Nummer grad vergessen), 16GB RAM und für die Alpha und Beta keine SSD.
      Wenn ich über Las Vegas bei den Hotels sehr tief fliege dann lande ich bei 20-30 FPS bei hohen Einstellungen (Auflösung 4000x1200, vier Monitore), ansonsten eher 40-60 FPS.
      Ähnlich gute Performance in der Beta, in der 1.2.X-Version weiss ich nicht, aber ich würde sagen Alpha und Beta laufen im Schnitt schneller.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Manitu wrote:

      Mich würde mal interessieren ob es wirklich einen Unterschied macht wenn man 16GB anstatt 8GB verbaut hat(?)

      Das werde ich bald herausfinden. Habe mir noch einen 8GB Riegel bestellt. Nur leider habe ich in der Hektik nicht nachgeschaut ob sie an Lager sind. Ich bekomme sie erst ca. 16.12.2015. Nur bei mir funktioniert DCS 2.0 gar nicht. Gestern hatte ich es immerhin bis in den Modulmanager geschafft.
    • Monitor: Samsung SyncMaster bei 1920 x 1200
      PC:
      Gigabyte Z87X-UD5H
      Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz
      Arbeitsspeicher: 8 Gb Ram
      Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X
      Festplatte: Crucial M500 SSD
      Betriebssystem: Windows 7 Pro

      DCS Versionen:
      DCS 1.2 Batumi Hawk Cockpit 15 -20 FPS alles auf max.
      DCS 1.5 beta Batumi Hawk Cockpit 30 -60 FPS alles auf max.
      DCS 2.0 alpha Las Vegas Hawk Cockpit 20 FPS ausserhalb Las Vegas 60 FPS alles auf max.
      Einstellungen: abload.de/img/dcswuhr1m.jpg
      Thumbnail für Foren habe ich nicht hingekriegt
    • Monitor: Philips 226V3LAB Monitor
      PC:
      Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz
      Arbeitsspeicher: 8GB Ram

      Grafikkarte: GeForce GTX960 2GB
      Festplatte: 1000 GB SATA III Festplatte
      Betriebssystem: Windows 7 64bit

      DCS Versionen:
      DCS 1.2 funktioniert einwandfrei 60-100FPS alles auf max.
      DCS 1.5 beta funktioniert einwandfrei 40-60FPS alles auf max.
      DCS 2.0 alpha funktioniert einwandfrei mit 40-60FPS ausserhalb Las Vegas auf mittel. 5-20FPS über Las Vegas auf mittel. 40-50 über Las Vegas auf sehr niedrig.

      Ich werde auch bald gucken ob die 16GB Ram mehr Leistung hervorbringen aber in meinem Fall wird es wohl an der Grafikkarte liegen warum es sehr stark ruckelt wenn ich über Las Vegas fliege.
    • Über leere Wüste so 20% Speicherauslastung(1,2GB), Las Vegas 25%/1,5GB also sollten 2GB reichen(und er spielt ha in FHD).
      Hatte aber GPU stets an die 100%.
      Bei mir "bricht" die FPS aber von über 110FPS über die Wüste auf mehr oder weniger stabile 60 FPS über Las Vegas ein. Da aber VSync Pflicht ist, fällt das nicht so stark auf.
    • Man sieht es schon an manchen Stellen, z.B. an Bäumen die am Hang stehen, und man schaut seitlich drauf.
      Wenn ich es richtig verstehe, dann werden bei flachen Schatten die Schatten nur abhängig vom Sonnenstand auf den Boden gemalt (bzw. nicht mal das, sondern die sind unabhängig vom Boden eine 2D-Textur die am untersten Punkt des Objekts waagerecht raussteht), ohne flache Schatten sind die Schatten volumetrisch, man wird also auf halber Höhe neben einem Hochhaus von dessen Schatten verdunkelt.
      Bin mir aber auch nicht ganz sicher, muss mal nachschauen. Für Schatten gibt es sooo viele Methoden in engines.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Gleicher PC #10 , neue Grafikkarte.

      Neue Grafikkarte: GeForce GTX 980 4GB
      DCS 2.0 alpha Las Vegas Hawk Cockpit 60-70 FPS ausserhalb Las Vegas 90-110 FPS alles auf max. (gleiche Einstellungen)

      Alte Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X 3GB
      DCS 2.0 alpha Las Vegas Hawk Cockpit 20 FPS ausserhalb Las Vegas 60 FPS alles auf max.

      The post was edited 1 time, last by cdpkobra ().

    • Bin ja vor allem auch mal gespannt wie sich nächstes Jahr die neue Nvidia Karten Generation mit der Pascal Architektur so schlagen wird. Da sollen ja schon zu Beginn Karten mit 16 GB VRam erscheinen, der aufgrund der hohen GPU Performance dann auch wirklich Sinn macht. Da könnte dann 4k+ Mehrfachmonitor wirklich Interessant werden.

      PS: AMD hab ich bis auf weiteres abgeschrieben. :\
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      The post was edited 4 times, last by Manitu ().