Trimmung ohne Funktion? ... und eine Frage ;-)

• Trimmung ohne Funktion? ... und eine Frage ;-)

Hallo Gemeinde ;)

Nachdem Lockon nun bereits eine Weile bei mir auf der Platte hängt und ich immer mal wieder reingeschaut habe, hat mich nun doch endgültig der Ehrgeiz gepackt um es mal so richtig auszuprobieren.
      Hab auch schon des öfteren hier und im UBI-Forum geschmökert, doch bisher konnte ich noch nix zu meinem aktuellen Problem finden.

Irgendwie habe ich den Eindruck, als wäre bei mir die Trimmung ohne Funktion.
      Ich starte von nem Flugplatz und gehe auf Geradeausflug auf 5000 m mit 500 Km/h . Dann probiere ich mit der Trimmung (welche ich auf meinen x52 gelegt habe) das Flugzeug zu stabilisieren. Jedoch kann ich an der Trimmung rumbasteln wie ich will, es tut sich nix.
      Aus lauter Verzweifelung hab ich die Trimmung testweise auf die Cursor-Tasten gelegt um zu testen, ob ein Problem mit meinem Joystick besteht. Auch hier Fehlanzeige. Nichtmal die Rolltrimmung brachte ein Ergebnis.

Bin im Moment ein wenig am Verzweifeln, da das dauernde Stickzerren einfach nur nervig ist. (selbst die Trimmung auf nen Drehregler zu legen, wie ich es bei Il2 gemacht habe brachte nix)

Hat von euch irgendwer ne Ahnung was da bei mir lossein könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus...
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Es ist natürlich immer gut zu wissen, welche Version von Lock On benutzt wird, wenn wir helfen sollen.

Zu Deinem Trimmproblem! Setz dich mal in die Mig-29. Da hat es rechts
      auf dem Anzeigeleuchenfeld 3 grüne Lampen, die leuchten, wenn die Trimmung neutral gestellt ist.
      Wenn man die Trimmung z.b. mit "Strg+ Ö" betätigt geht das mittlere Lämpchen aus und der Stick bewegt sich nach vorne.
      Mit "Strg+Punkt" bewegt er sich nach hinten.
      In der Neutralstellung geht das Lämpchen wieder an.
      Gleiches kann man nun mit "Strg+Komma" nach links und mit "Strg+Bindestrich" nach rechts machen.
      Mit "Strg+T" zentriert man das ganze. Wenn das funzt, haste Deinen Stick falsch programmiert.

Für die Seitenrudersteuerung hat man dann noch "Strg+Y und X" dann geht die linke leuchte aus.

Viel Spaß! ;)
    • also Lock On läuf derzeit bei mir auf Version 1.02.
      Das mit der Mig29 und den Kontrollleuchten muss ich heute abend dann mal testen, aber wie gesagt im Geradeausflug haben die Tasten auch erst mal keine spürbare Änderung bewirkt (also weder die Tasten auf dem Keyboard, noch aufm Stick programmiert und auch nicht als Achse am Drehregler :/ )
    • RE: Trimmung ohne Funktion?

Hallo,

die von Viper angegebenen Tastaturbefehle mußt Du auf Deinen X52 progamieren und ja nicht vergessen jede Eingabe schön abspeichern oben in Datei, wenn du den Profileditor geöffnet hast. Anschließend speichern unter nochmals sichern und nicht vergessen zu aktivieren. Dies ist das Symbol neben dem Drucker. Dann erscheint Dein Stick unten in der Taskleiste grün.

Gruß Lechspatz1
      Gruß Lechspatz
    • Vielen Dank Lechspatz1, aber leider hilft mir das nicht weiter.

Den x52 hab ich ja schon in IL2 verwendet und kenn mich daher mit der Programmierung, den Profilen und den Buttons in der Software aus.
      Zumindest daran kann es nicht liegen.

Was mir nur einmal auffiel, ist daß Lockon scheinbar einen Unterschied macht, ob ich die Linke oder Rechte STRG-Taste drücke.
      Manche Funktionen gingen nämlich bei einem Test vor einigen Wochen (als ich anfing mir ein Profil zu erstellen) zwar von Tastatur, aber nicht mit der gleichen Tastenkombi auf den Stick programmiert.
      Ein ähnliches Phänomen vermutete ich zuerst bei der Trimmung und teste halt mal die Trimmung auf die Cursor-Tasten zu legen. Leider wie gesagt auch hier keine spürbare Änderung egal ob per Joystick oder per Tastatur.
    • Da du die Trimmung schon auf den Cursortasten getestet hast nehme ich an daß es nicht an unbelegten Tasten in den Controller Settings liegt. Außerdem ist es möglich die Trimmung auf Achse und Coolie gleichzeitig zu legen, daran kann es also auch nicht liegen.
      Hmm ... :p101:

Tritt das Problem denn auch auf wenn du den Joystick (und alle anderen Controller) abklemmst und nur mit der Tastatur fliegst?

Evil-JOE
    • Hallo,

son ähnliches Problem hatte ich auch mal, hab dann nur die Tastaturbelegung für Trimmung des Sticks gelöscht, sofern alle anderen Tasten funktionieren,und wieder neu progamiert. Danach den PC neu gestartet! Es klappte immer noch nicht richtig.
      Vorschlag, lösche alles .ich weiß, haufen Arbeit, hat sich aber bei mir gelohnt, danach war alles ok. Also das Spiel und die SST Software löschen!!

Lechspatz1
      Gruß Lechspatz
    • also ich hab das jetzt mal mit der mig29 getestet.
      es ist nun in der tat so, daß die lampen bei betätigung der tasten erlöschen genau wie bei betätigung des joysticks... also kommt der befehl schon mal an.

im flug selbst merke ich aber von der trimmung dennoch nix :(
      ist gerade im landeanflug echt ätzend dauernd so am stick ziehen zu müssen und macht die ganze sache auch nicht einfacher ;)

unabhängig davon müsste ja zumindest bei der rolltrimmung irgendeine änderung im flugverhalten auftreten, aber leider nix.
      ich kann trimmen was ich will, in welche richtung ich will, aber irgendwie passiert dadurch nix (ausser daß die lampen in der mig ausgehen)

wohlmöglich werd ich in der tat mal lockon neu installieren und mal schauen ob es was bringt...
    • Original von Kaladesh
      also ich hab das jetzt mal mit der mig29 getestet.
      es ist nun in der tat so, daß die lampen bei betätigung der tasten erlöschen genau wie bei betätigung des joysticks... also kommt der befehl schon mal an.

im flug selbst merke ich aber von der trimmung dennoch nix :(
      ist gerade im landeanflug echt ätzend dauernd so am stick ziehen zu müssen und macht die ganze sache auch nicht einfacher ;)

unabhängig davon müsste ja zumindest bei der rolltrimmung irgendeine änderung im flugverhalten auftreten, aber leider nix.
      ich kann trimmen was ich will, in welche richtung ich will, aber irgendwie passiert dadurch nix (ausser daß die lampen in der mig ausgehen)

wohlmöglich werd ich in der tat mal lockon neu installieren und mal schauen ob es was bringt...

Ist doch ganz einfach, wenn Du mal auf den Steuerknüppel schaust, wie der sich beim Trimmen bewegt.
      Wenn man diese Funktion auf eine Stick programmiert, muss eine so genannte HOLD Funktion programmiert werden, damit mehrere Signale hintereinander gesendet werden.
      Sonst wird beim Drücken des Trimmschalters NUR EIN Signal gesendet und das reicht natürlich nicht, um die Trimmung so zu verstellen, das sie wirksam anspricht.

Das ist der ganze Fehler! :D
    • nicht ganz ;)

habs daher ja auch mit mehrmals hintereinander drücken probiert ;) und halt auch mit der tastatur

bei der rolltrimmung bewegt sich am boden tatsächlich der stick, aber bei der neigungstrimmung tut sich da nix, ausser daß die lampe ausgeht...

und trotz rolltrimmung ändert sich am flugverhalten gar nix.
      ich erinner mich daran, daß irgendwann mal die rolltrimmung funktioniert haben muss, denn als ich die betätigt habe gab es eine kontinuierliche rolle ... irgendwie logisch, aber wie gesagt derzeit passiert da nix.

ich installier grad eben ma neu und dann ma schauen, ob sich was ändert.

und zu FC ... ich wollte erst mal so reinschauen und ehrlich gesagt hege ich mehr interesse an blackshark, da ich im moment nicht so ein großes interesse an der su25t habe, helikopter allerdings schon seit gunship aufm amiga eine leidenschaft von mir sind ;)
    • Original von Kaladesh
      Zwischenstand:

Hab LOMAC deinstalliert, neuinstalliert und erst mal auf 1.0 getestet...
      siehe da die Trimmung funktioniert. Mal schauen wie es aussieht, nachdem ich die Patches aufgespielt habe...

wer weiß was da kaputt gegangen war ?(

Edit mit Update:

Hab nun Patch 1.02 drauf und das Problem ist wieder da.
      Wenn die Turbinen noch aus sind, so gehen zwar bei allen Trimmoptionen die Lämpchen aus, aber lediglich die Rolltrimmung ist auf dem Stick sichtbar (also der stick bewegt sich bei betätogung der Trimmung). Seitenruder und Neigung sind am Stick nicht zu erkennen.

Sobald ich dann die Triebwerke hochfahre kann ich trimmen was ich will, aber jetzt passiert am Stick nichtmal was bei der Rolltrimmung.
      Im Endeffekt also wieder keine Trimmung für mich.

Bin ein wenig verzweifelt, weil es mit 1.0 ja ging, aber TIR auf 1.0 einfach nicht so richtig vernünftig laufen mag und bei 1.02 die Trimmung nicht funktioniert.
      Hat noch jemand Vorschläge?

edit: eigentlich sollte dieser Post den alten editieren, aber ich hab wohl den falschen Knopf erwischt :-/
    • Ich hab den Fehler gefunden...

Nachdem ich lockon nun zum dritten mal neu installiert habe (diesmal auf ner anderen Partition) trat das gleiche Problem wieder auf ...
      mit 1.0 alles in Ordnung bei 1.02 null Trimmung...

Aber irgendwie hat Windows noch bei den Joystickoptionen meinen alten Sidewinder Precision eingetragen, obwohl der schon lange abgeklemmt war...
      hat ihn bei 1.0 nicht gestört doch 1.02 hatte damit wohl probleme...
      als ich das dann von hand gelöscht hatte ging nun alles...

Der nächste schritt für mich wird nun wohl sein, zu entscheiden mit welcher maschine ich mich näher befasse ;)
      zur auswahl stehen su-27 und f15...
      mag mir vielleicht jemand mitteilen, welche maschine für den start einfacher zu erlernen ist?
    • Original von Moon44
      So, das gleich Problem habe ich derzeit auch mit dem 1.02 Patch.

Aber da ich noch FC installieren will ( was noch nicht geht) X( Befasse ich mich erst später damit. (Wenn ich die LockOn CD gefunden habe um es neu zu installieren) X(

Man kann FC 1.1 auch ohne weiteres über eine "saubere" 1.02 Installation, installieren. Ich habe das mehrfach ausprobiert.
      Nur die Fixes oder MODs, die mit LoMan installiert wurden, vorher entfernen. ;)
    • Nun, das habe ich 3 mal versucht, über den Patch 1.02, FC zu installieren. Jedoch bricht die Installation bei der Datei "Install.Ist" ab ("Error Code 3")

Den Download von FC habe ich 2 mal durchgeführt. Die Dateien haben, gemäss lockon.ru die richtige Datenmenge. D.h. sie sind "ganz".

Im lockon.ru-forum habe ich gelesen, man solle das Programm deinstallieren und nachher nochmals neu installieren, dann FC drüberinst.

Ich kriege es bis jetzt nicht hin. Es kommt immer Error Code 3.

Ich habe alle mods mit loman entfernt. Das nützt aber auch nichts.
    • Original von Moon44
      Nun, das habe ich 3 mal versucht, über den Patch 1.02, FC zu installieren. Jedoch bricht die Installation bei der Datei "Install.Ist" ab ("Error Code 3")

Den Download von FC habe ich 2 mal durchgeführt. Die Dateien haben, gemäss lockon.ru die richtige Datenmenge. D.h. sie sind "ganz".

Im lockon.ru-forum habe ich gelesen, man solle das Programm deinstallieren und nachher nochmals neu installieren, dann FC drüberinst.

Ich kriege es bis jetzt nicht hin. Es kommt immer Error Code 3.

Ich habe alle mods mit loman entfernt. Das nützt aber auch nichts.

Error Code 3 deutet auf eine defekte Version von FC1.1 hin und hat nichts mit der Installation von V1.02 zu tun.
      Wer die Downloadversion von FC mit einem Downloadmanager runterläd,
      hat korrupte Daten dabei, die diese Error code 3 hervorrufen.
    • Achso, das bedeutet, das das File defekt ist... hmm.... ?(

Ich habe aber kein Downloadmanager. Ich habe es von beiden Mirror's heruntergeladen.

Ich dachte, es sei eine bequeme Art, FC via lockon.ru zu kaufen.
      Da zahle ich USD 14.95 und funzt nicht.

Ich versuche es jetzt nocheinmal es herunterzuladen. Ich bezweifle es zwar, dass es dann funktioniert. Mal sehen.