Upgrade auf Win 10 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade auf Win 10 ?

      Hallo zusammen,

      ich stehe vor einer heiklen Entscheidung. Soll ich dieses kostenlose Upgrade auf Windows 10, das z.Z. von MS angeboten wird, durchführen oder doch besser bei einem funktionierenden System mit Win 7 bleiben ?

      In erster Linie ineressiert mich natürlich die Funktion der ganzen DCS-Module. Muss man die nach dem Upgrade wieder neu aktivieren und laufen diese überhaupt noch unter Win 10 ?

      Hat jemand schon diesen Schritt gewagt und wie sind eure Erfahrungen ?
    • Ich habe nicht nur das Win10 Update gemacht, sondern Win10 (-bzw. mein System) danach durch eine saubere Neuinstallation komplett neu aufgesetzt und bin sehr zufrieden. Bisher laufen alle Programme und Spiele problemlos. Alles in allem wurde all das verbessert was bei Win 8 großer Mist war, wie zB. die unsägliche Benutzeroberfläche mit den blöden Kacheln. Im Grunde ist Win10 also in jeder Hinsicht das was der Nachfolger von Win7 hätte sein können. Einer der größten Vorteile ist natürlich die neue Win10 exklusive DirectX12 Unterstützung, die zwar nicht im Fall von DCS World zum tragen kommt, aber viele andere Spiele exorbitant nach vorne bringen wird. Für Project Cars ist Zb. schon ein Patch angekündigt der laut Aussage der Entwickler die Performance um bis zu 40% steigern wird.

      Win7 ist zudem ja jetzt schon veraltet und über kurz oder lang werden sich die Nachteile die sich dadurch ergeben noch weiter verstärken. Ich hatte zB. schon unter Win8 bei einigen Spielen und Programmen eine Performance Verbesserung bemerkt und das hat sich bei Win10 noch verstärkt. Project Cars und GTA5 laufen zB. einen Ticken besser als noch unter Win8. DCS World funktioniert mit Win10 genauso wie schon zuvor.

      Soweit ich weiß musst du die Module erst dann neu aktivieren wenn du das System (so wie ich) komplett neu aufsetzt, selbst das ist aber absolut kein Problem. DCS World fragt lediglich bei einem Spielstart nach den Keys, die gibts du ein und dann es holt sich die Aktivierung ganz automatisch Online, ist in ein paar Minuten erledigt.

      Sofern du nur das Update (also ohne eine komplett Neuinstallation) machen willst, ist das mit ein paar Klicks erledigt und wenn es dir nicht gefällt, kannst du genauso schnell wieder zu Win7 zurück wechseln.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Zu den Aktivierungen der DCS Module noch ein Hinweis: Es ist Egal.:D

      Ich hatte zB. im Fall der A-10C und des Black Sharks alle Aktivierungen aufgebraucht, da ich mal wieder vergessen hatte diese vor der Neuinstallation zu deaktivieren. So und da hatte ich schon die Befürchtung wie ich denn nun wohl an neue komme....war aber unnötig, den nach der üblichen Eingabe der Keys nach besagter Neuinstallation, wurden die Aktivierungen von A-10C sowie der KA-50 automatisch einfach wieder von "0" auf "10" hoch gesetzt.:>

      Ich kann jetzt nur vermuten das dieses ganze System mit der Begrenzten Anzahl der Aktivierungen nur noch ein Überbleibsel aus der Stand Alone Version ist. Im Fall von DCS World muss man sich da jedenfalls keine Sorgen mehr machen.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Hallo Leute,

      erstmal vielen Dank für die prompte Reaktion auf meine Frage.

      Das klingt alles sehr ermutigend. Ursprünglich habe ich das Wochenende dafür reserviert aber nach Euren Äußerungen bin ich fast schon soweit jetzt gleich den Knopf zu drücken um einfach mal probieren ob's klappt.

      Manitu, das mit der Aktivierung ist auch sehr beruhigend, denn meine A 10 C hat auch nur noch 4 Aktivierungen übrig.

      Na, denn ! Ich mach es einfach mal.
    • Will auch noch meinen Senf dazugeben--Bin seit dem 01.08. stolze Besitzerin von Win 10 Pro (Umstig von Win7 Pro) umstig ging super , DCS funst wie es soll inklusieve der Module und auch alte Spiele wie Fallout 3 und die Assassin Creed Reihe funktionierten supie.
      Bin jetzt erst mal auf neue Spiele gespannt wegen des höheren DirectX.
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • Hallo, ich nochmal,
      jetzt schon aus Win 10 :)

      das Upgrade dauerte gerade mal eine Stunde obwohl ich drei Benutzer- und die Adminebene eingerichtet habe. Hätte ich so nicht erwartet.
      Das Allerwichtigste jedoch: DCS funktioniert problemlos !!! Nur mit dem neuen Browser komme ich noch nicht so richtig zurecht. Naja, Übung macht den Meister.
      Nochmals besten Dank für eure Hilfe.
    • Der neue Browser "Edge" befindet sich noch mehr oder weniger in der Entwicklung, es sind also bei weitem noch nicht alle Features implementiert. Alles in allem ist er aber schon jetzt schneller und stabiler als zB. Mozilla Firefox, wobei das ja in letzter Zeit eh stark abgebaut hat. Wenn die Anpassbarkeit von Edge sich aber mal auf einem ähnlichen Level befindet werde ich wohl auch dorthin wechseln, sofern Firefox bis dahin nicht wieder aufgeholt hat.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Manitu schrieb:

      Der neue Browser "Edge" befindet sich noch mehr oder weniger in der Entwicklung, es sind also bei weitem noch nicht alle Features implementiert. Alles in allem ist er aber schon jetzt schneller und stabiler als zB. Mozilla Firefox, wobei das ja in letzter Zeit eh stark abgebaut hat. Wenn die Anpassbarkeit von Edge sich aber mal auf einem ähnlichen Level befindet werde ich wohl auch dorthin wechseln, sofern Firefox bis dahin nicht wieder aufgeholt hat.


      Bin auch noch nicht ganz zufrieden mit "Edge" und darum noch mit dem "Chrome" unterwegs. Ich denke die Entwicklung wird in der nächsten Zeit noch einige Verbesserungen bringen bis der neue Browser die volle Funktionalität ausschöpfen kann.
      Always three greens...
      Scratch

      Intel® Core™ i7-7700K, 4.2Ghz mit 2x 120mm Wasserkühlung,
      16GB DDR4 Arbeitsspeicher (Kingston)
      M.2 SSD/Flash Samsung 500GB, 1xHDD WD, 3TB, 1x HDD WD, 2 TB, 1x SSD Samsung 1TB
      Nvidia Geforce GTX 1080


    • Tekk schrieb:

      Habe von Win8.1 nach Win10 geupdatet und keine Probleme mit DCS oder anderen Programmen.
      Falls du aber MFD von Trustmaster nutzt, wirst du in das USB-PM Problem laufen, das seid 8.1 besteht. Lässt sich aber per Reg-Eintrag lösen.


      Bei USB-Problemen ist das Tool USBDeview http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html zu empfehlen.

      Damit lassen sich ganz simpel bspw. die Einstellungen für die TM MFDs anpassen:

      forums.atomicmpc.com.au/index.…not-powering-usb-devices/


      The fix involves finding the USB Instance ID using an annoying technique with Device Manager. I used USBDeview and found the device much easier as it flashes on and off for me there.
      Then you need to find the VID_... entry in Regedit under HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\
      The instructions tell you to follow that through to the specific ID within the VID_... folder.
      As I've tried various USB ports there were a number of folders within the correct VID..._ folder for each device.
      I had to go into all of them and in Device Parameters change "EnhancedPowerManagementEnabled" to "0".


      PS: Unter Win10 bisher keine Probleme mit DCS.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Pensacola schrieb:

      Hallo,
      ein kleines Problem hab ich noch. Heute mal Steam getestet. Alle Spiele laufen ohne Beanstandungen bis auf zwei und zwar die für mich wichtigsten: BoS und CloD. Diese starten einfach nicht. Hat jemand `ne Idee ?

      Cliffs of Dover war schon mit Windows 8 nicht lauffähig, aber es gibt eine Lösung.:
      Entpacke das Zip Archiv im Anhang und befolge die Anweisung (Komplettes Readme ist auch mit dabei).:

      >>>Place the files ("CloDer.exe" and "CloDer.dll") in your CloD directory ("...\steamapps\common\il-2 sturmovik cliffs of dover"), run "CloDer.exe", off you go.

      Quelle: forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=36078

      BoS (Battle of Stalingrad) sollte aber eigentlich Problemlos laufen, es ist ja ein aktuelles Spiel. Ist das nicht der Fall sind die Entwickler wohl etwas trantütig und haben es noch nicht für Win10 angepasst, was aber vermutlich noch passieren wird sofern sie vorhaben es weiter zu verkaufen. Aber da ich das Spiel selber nicht kenne ist das nur eine Vermutung. Da würde ich am besten mal in einem speziellen BoS Forum nachfragen.
      Dateien
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Danke für die Tipps und den Link. Das wird ne größere Angelegenheit, denn jetzt sagt mein Scanner auch keinen Mucks mehr. Aber das kennt man ja mittlerweile. Bei jedem Systemwechsel das gleichen Theater mit den Treibern usw. Nur komisch, dass ein Spiel, das noch für win 95 geschrieben wurde bei mir auch unter win 10 läuft :confused:
      Ich berichte, wenn ich die Lösung gefunden habe.
    • Hallo,
      also BoS macht jetzt keine Probleme mehr. Die Lösung war recht einfach. Programm deinstalliert und danach über Steam neu installiert. Läuft einwandfrei.
      Cliffs of Dover läuft mit dieser Methode immer noch nicht. Hier warte ich noch, vielleicht kommt noch irgendwann eine Anpassung an Win 10. Vorerst Spiel gelöscht.
    • Von den Entwicklern selber wird es diesbezüglich leider nichts offizielles mehr geben, CoD wird schon lange nicht mehr Supported. Aber wie gesagt, die Lösung (bzw. der Fix) für das Problem ist auf jeden Fall die Datei die ich hoch geladen hatte. Ich habe Win10 64bit Pro und CoD läuft bei mir inkl. Team Fusion Mod problemlos.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: