CL2 und CL3 RAM.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CL2 und CL3 RAM.

      Hallo,

      ich habe ein bisschen gestöbert und habe dieses Thema noch nicht gefunden, also wage ich es mal. ;)

      Bei den RAM's gibt es ja die CL2, CL2,5 und die CL3 Taktung. Ein Kumpel meinte letztens, dass die CL3 völlig ausreicht, auch für Lock On und dass CL2 gar nicht erforderlich wäre.

      Meine Konfiguration drum herum: Intel 865 PE Chip mit 800 MHz Speichertakt und eine 3 GHz CPU. GeForce 6600 GT.

      Bremse ich mit CL3 Modulen nicht den Rest?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Gore
    • Nimm lieber CL2.

      Ich hab da damals mal Benchmarks gemacht,
      und wenn ich die CL auf 3 Stellte war es doch schon deutlich langsammer.

      Ausserdem kannst du bei CL2 Speicher meistens noch den Takt erhöhen,
      und ihn dann noch mit CL3 laufen lassen.
      Aber ich glaube bei meinen versuchen brachte die nidrigere Latenzzeit
      mehr als die 20 Mhz mehr Speichertakt die ich damals ausprobierte.

      Also ich werde mir nie Speicher kaufen der langsammer ist als CL2.
    • HiHo,

      kenn mich zwar mit dem Intel nicht SOOO gut aus, würde aber deinem kumpel recht geben. Der unterschied wird sich im normalbetrieb kaum bemerkbar machen. Bei benches schon. Selbst, wenn bei Lomac 2 FPS mehr rauskommen sollten, lohnt sich ein UMSTIEG preismäßig nicht. Wenn du glück hast, läuft dein CL3 mit leicht erhöhter Ram-Spannung auch CL2,5

      Was sich allerdings bemerbar macht, ist Ram-Takt. Also bei OC immer schön 1:1 takten. Aber Vorsicht, lomac ist auch ein gutes programm zum HW /OC-einstellungen testen. Bei der geringsten Instabilität stürzt dir die kiste ab!!:145:
    • Hallo,

      nun, zwei Antworten, zwei verschiedene Meinungen. So lobe ich mir das. ;)

      Overclocken will ich nicht. Ich denke, eine 3 GHz CPU und ein Brett mit 800 MHz FSB sind schnell genug. Man muss doch nicht auch noch durch Overclocking die Lebensdauer seiner Komponenten, die ohnehin schnell genug sind, unnötig verkürzen.

      Eigentlich bestehen die Merkmale eines RAM's ja aus mehreren Zahlen, also z.B. 2-3-3-5 oder 3-5-5-7. Was jede Zahl aber jetzt genau bedeutet, habe ich wieder vergessen. Muss mal googeln... ;)

      Viele Grüße
      Gore
    • Hallo,

      sorry wegen dem Doppelpost, aber ich wollte etwas mehr schreiben und habe wieder Fragen, daher wollte ich das nicht als EDIT ranhängen.

      Ich habe nun gegoogelt und habe herausgefunden, dass die ersten beiden Werte, die CAS und die RAS to CAS, wichtig sind. Die beiden hinteren Werte sind eher unwichtig. Aber die komplette Angabe der Zyklen eines RAM's besteht aus fünf Werten, z.B.: 3-2-3-6-1T.

      Der letzte Wert mit diesem T ist auch wichtig, weil er auch zur Leistung des Systems beiträgt. Es ist aber nicht unbedingt erforderlich, sich die Hyper-Mega-Module mit 2-2-2-5-1T Werten reinzusetzen. Mal ganz abgesehen davon, dass solche Dinger super teuer sind! Module mit 2-2-3-5-1T oder 2-2-4-8-1T reichen auch.

      Den Link zu den detailierten Infos habe ich leider nicht mehr, sonst könntet ihr mehr nachlesen.

      Aber ich habe noch einmal zwei andere Fragen: Was hat die Anzahl der Chips auf einem RAM-Riegel zu sagen? Und welche Firma ist okay, von welcher sollte man die Finger lassen? (Im Manual meines Mainboards stand leider nichts über die Kompatibilität diverser RAM's.)

      Viele Grüße
      Gore
    • Aber ich habe noch einmal zwei andere Fragen: Was hat die Anzahl der Chips auf einem RAM-Riegel zu sagen? Und welche Firma ist okay, von welcher sollte man die Finger lassen? (Im Manual meines Mainboards stand leider nichts über die Kompatibilität diverser RAM's.)


      Ne liste (manchmal sogar aktuell :D ) empfohlener rams für dein board wirst du auf der hersteller-seite des brettes finden. Besser wäre, sich vorher in nem forum des Boardherstellers umzuschauen, ob MEHRERE user mit dem jeweiligen ram probleme haben. Ähm, dort gibts dann aber auch leuts, die mehr probs mit sich selber als mit der HW haben ;)


      Preismäßig erscheinen mir die Kingston Hyper X empfehlenswert.

      P.S:

      Meine früheren Infineons CL3 liefen problemlos (bei 200MHz) auf 2,5-3-3-7 1T @2,6V.
      Die jetzigen ADATA hab ich wg. OC drinnen.
      SPD @250 MHz 3-4-4-8 1T @ 2,8V.
      Eingestellt @250 Mhz 2.5-3-3-5 1T @2,7V
      :149:
    • Hallo keule,
      danke, Deine Tipps hatte ich schon beherzigt, bevor ich hier gepostet habe. Habe mich auch schon in einem solchen Forum registriert. Die waren dort eigentlich alle recht "normal". ;)

      Hallo Alpha,
      danke Dir, ist eine sehr gute Seite. :)

      Viele Grüße
      Gore
    • Hallo NorskCat,
      danke auch Dir vielmals. :)

      Hallo Alle,
      da hätte ich schon die nächste Frage: Man sagt, dass es besser ist, so wenige Bänke wie möglich zu besetzen, also z.B. nur zwei von vier Speicherbänken. Warum ist es denn "schlechter", alle vier Bänke mit RAM zu besetzen? Nur weil man dann nichts mehr zum Aufrüsten frei hat oder arbeitet der Rechner tatsächlich langsamer, wenn alle vier Bänke voll sind, von wegen Zugriff und so? Andererseits hat man doch dann mehr RAM, so dass der Rechner doch schneller werden müsste...

      Viele Grüße
      Gore
    • Die beste Lösung ist, nur 2 Speicherbänke (die blauen) mit jeweils 1024MB Modulen zu belegen.
      2GB Arbeitsspeicher sind heute bei aktuellen Spielen schon Standard.
      Damit werden dann a) Die Dualchannelunterstützung
      gewährleistet und b) die Zeiten die der Rechner braucht auf 4 Speicherbänke zuzugreifen kürzer.
      In der Praxis merkt man das aber kaum. Höchsten in den Speicher Benchmarks

      PS: CL2 Module kann man bei Markenspeicher, höher Übertakten. :22159: