A-10 A - Brauche Hilfe beim Training zur Wegpunkt-Navigation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A-10 A - Brauche Hilfe beim Training zur Wegpunkt-Navigation

      huhu ihr,

      vorab: es geht um das ziemlich langwierige Training mit der A 10 A im Kaukasus-Gebirge

      ich bekomme jetzt gleich die Krise, wirklich. Und darum muss ich einfach mal einige, für euch vielleicht völlig blödsinnige Fragen stellen.

      Nachdem ich vergangenes Jahr genau wegen dieser Trainingsmission völlig fristriert aufgegeben habe und LockON von der Platte flog, will ich es diesmal endlich begreifen. *schäm*

      Aber seit 3 Stunden versuche ich nun dieses Training, und damit auch endlich einmal die Wegpunktnavigation zu verstehen... ohne jeglichen Erfolg..ich kapiere es einfach nicht :(

      Es gibt für mich als Neuling einfach zuviele Fragen, die unbantwortet bleiben.

      Zum Beispiel diese: Woran kann ich ersehen, in welcher Flughöhe der nächste Wegpunkt liegt? (mir ist selbst beim vierten mal ansehen des Trainings mit der A-10A nicht klar, woher die Information kommt, dass er auf für Wegpunkt 3 auf 14.000 Fuß steigen muss). Ich stelle mir immer vor, ich würde dieses Training in dichten Wolken fliegen... sehr lange würde es nicht dauern und ich würde an einem Berg zerschellen.

      Es gibt noch viele weitere Fragen die sich mir stellen, aber vielleicht klärt sich das ja auf, wenn ich nur endlich mal die Sache mit der Flughöhe kapieren würde.

      ?(

      Sorry, falls die Frage absolut dämlich ist, aber ich steh hier (in Hinblick auf die Mission sogar im wahrsten Sinne des Wortes :D ) wie der Ochs vorm Berg und brauch einfach mal eure Hilfe
    • Ja das ist immer die gleiche Fragestellung!
      Man muss das Missionbriefing kennen und das ist bei den Trainingsmissionen eben nicht der Fall.
      Man muss in jedem Fall hier einen richtigen Flugplan erstellen, wo man die geplante Flugstrecke in eine Karte einträgt, mit Angabe von Flugrichtung, Flughöhe und Geschwindigkeit, zum jeweiligen Wegepunkt.
      Diese Karte hat man dann beim Fliegen neben dem Bildschirm und richtet sich nach diesen Angaben. Man schaltet die Wegepunkte durch, bis der
      nächste Wegepunkt mit Richtung und Entfernung, mit dem Eintrag in der Karte übereinstimmt. Dies kann man schon auf der Runway vor dem Abflug machen, wenn man den Ausgagspunkt (Wegepunkt 0) mit der Entfernungsangabe vergleicht(000) hat man den Startwegepunkt gefunden.
      Nun kann man die Wegepunkte der Reihe nach abfliegen (oder Durchschalten), bis man zum Landewegepunkt (RTN Point) des Zielflughafens gelangt ist und hier dann auch das ILS sich selbstständig einschaltet.
      Zur Orientierung auf der Flugstrecke, dienen dann markante Bodenobjekte wie Städte, Flüsse und Eisenbahnstrecken, die man in dem Flugplan übertragen hatte.
      Einfach ins Cockpit setzen und Losfliegen, geht hier nur, wenn man die Gegend genau kennt und im Sichtflug einen bekannten Platz anfliegt.

      Das müssen alle Ami Piloten so machen, anders gehts nun mal nicht. :D
      Die modernen Maschinen sind heute mit NAV Computern ausgerüstet.
      Da muss man aber auch einen Flugplan machen. Hier wird die Flugstrecke im Missionbriefing per Lightpen eingescannt und über den Rechner auf einer Disk gespeichert, die vom Pilot oder WSO in den NAV Comp. eingeschoben wird. Anschließend erscheint der Flugplan auf der mitlaufenden Karte im MFD. :]´
      Das wurde aber in Lock On noch nicht berücksichtigt. Der Black Shark in 1.2, wird so ausgerüstet sein. ;)

      Na ja und für die korrekte Flughöhe bei schlechter Sicht, muss dann noch der Luftdruck (QNH) eingestellt sein, aber die A-10 hat ja noch den Radarhöhenmesser.

      Bei den russischen Fliegern ist das z.b. bei der Mig-29/Su-33 einfacher weil man dort die Wegepunkte und Flugplätze auf dem HDD angezeigt bekommt.
    • @ Viper

      Schöne Erklärung, aber danach hatte Druide gar nicht gefragt.

      Er hat eine A10- Trainingsmission mit der er nicht klar kommt. Er möchte wohl wissen, wie man mit den Instrumenten in der A-10 navigiert....

      Kann ihm nicht helefen, da ich die A-10 nicht kenne.

      Gibt es hier A-10 Spezies, die Druide die Naviagtion erkkären können ?? :pp310:
    • hi erstmal wieder,

      ich danke Viper erst einmal für seine sehr ausführliche Antwort. Leider konnte ich nicht früher antworten, dickes Sorry deswegen. Nun sitze ich aber "endlich" im Büro und hab mal wieder etwas Zeit ;)

      Die Instrumente selbst sind nicht das Problem. Meine Trainingsmissionen sind auf deutsch. ;) Viper hat mich soweit eigentlich richtig verstanden. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir keine Gedanken machen muss, eventuell nicht verstanden zu haben, wo man die verlangte Flughöhe für die Wegpunkte ablesen kann. Mir war einfach nicht klar, das man die vor dem Flug bereits kennen und notieren muss.

      Die A-10 A hab ich dann gestern abend noch zurück in den Hangar geschoben und bin ins Cockpit einer SU 25 gehüpft...und siehe da, dort habe ich die Navigation per HSI auf Anhieb verstanden. :confused: Was war ich stolz auf mich, als nach unzähligen Übungsstunden zum ersten mal die Nadeln ohne mein zutun zum nächsten Wegpunkt aufschalteten

      Nun muss ich nur noch herausfinden ob das HSI prinzipiell bei jedem FLugzeugtyp gleich funktioniert bzw. wo die Unterschiede zu den Ami-Maschinchen liegen und ich bin zufrieden

      Achja...eine Frage dazu fällt mir noch ein: mir ist aufgefallen, dass auch dann auf den nächsten Wegpunkt aufgeschalten wird wenn ich den aktuellen Wegpunkt in der Höhe "verfehle". Gilt das auch bis zu einem bestimmten Grad Abweichung vom Kurs? Woher weiss ich dann eigentlich ob mein Flug in ordnung war, oder ob ich meinen Wegpunkt nicht sogar um einige Kilometer verfehlt habe?

      Entschuldigt bitte, falls diese Fragen recht dämlich sind, aber LockOn ist meine erste echte FlugSim und ich möchte sicher gehen das ich gleich von Anfang an wirklich alles richtig verstehe.
    • Hi Druide,

      freut mich das Du dahintergekommen bist. Zu Entschuldigen gibt es hier nix und dämliche Fragen gibt es auch nicht. Wir hatten früher alle die gleichen Probleme, als wir mit Lock On anfingen.
      Also, immer Fragen stellen, wenn was unklar ist.

      Nein, die Höhe spielt beim Überfliegen eines Wegepunktes keine Rolle, damit die Nadel automatisch weiter zum nächsten springt.
      Du hast bei den russischen Fliegern im HSI eine dünne lange Nadel und eine breite Nadel.
      Wenn beide sich decken fliegst Du genau auf den Wegepunkt zu. Die dünne Nadel zeigt immer auf den Wegepunkt und die breite zeigt den "Versatz" (die Abweichung vom Kurs) zum Wegepunkt an.
      Ob ein Flug in Ordnung war, wird nicht daran bemessen, ob man alle WP
      genau überflogen hat, sondern daran, ob man zum vorgesehenen Zeitpunkt am Ziel ankommt.

      Wenn man den Wegepunkt verfehlt, springt die Nadel nicht zum nächsten, sonder dreht sich um 180°, zeigt weiter auf den alten und die Entfernungsanzeige zeigt die zunehmende Entfernung zum überflogenen WP an. Hier muss man dann mit dere "Tilde" Taste (links neben der 1) zum nächsten Wegepunkt weiterschalten.

      Bei den Ami Maschinen ist das etwas anders. Da ist die Kursnadel geteilt.
      Wenn die Nadel durchgehend geschlossen ist, fliegt man genau auf den Wegepunkt zu. Ist der mittlere Balken rechts oder links versetzt davon,
      zeigt das die Abweichung vom Kurs an. Man muss dann nach rechts bzw. nach links vorhalten, bis dieser Balken zur Mitte wandert, ähnlich wie beim ILS Anflug.
    • Huhu Du !

      Original von Druide
      Nun sitze ich aber "endlich" im Büro und hab mal wieder etwas Zeit ;)

      Das ging bei uns solange gut bis sie anfingen den Internettraffic zu kontrollieren. :D

      Original von Druide
      Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir keine Gedanken machen muss, eventuell nicht verstanden zu haben, wo man die verlangte Flughöhe für die Wegpunkte ablesen kann. Mir war einfach nicht klar, das man die vor dem Flug bereits kennen und notieren muss. ...

      Nun muss ich nur noch herausfinden ob das HSI prinzipiell bei jedem FLugzeugtyp gleich funktioniert bzw. wo die Unterschiede zu den Ami-Maschinchen liegen und ich bin zufrieden

      Bei den Russkies bekommst du die benötigte Höhe oben rechts im HUD angezeigt und zusätzlich gibt es noch die beiden Steuerungshilfen, den Kreis im HUD und den Höhen/Richtungsbalken auf dem ADI. Bei der alten Su25 fehlen allerdings die HUD Anzeigen.

      Bei der A10 und F15 wird die in der Missionsplanung (Editor) eingestellte Höhe nicht angezeigt.
      Da hilft nur, wie von Viper bereits gesagt, Höhe merken.

      Was bei den Amis die Richtungsanzeige (HSI) angeht versuche ich es auch nochmal kurz zu beschreiben: der äußere, lange Zeiger führt dich direkt zum nächsten Wegpunkt. Der mittlere, unterbrochene Zeiger zeigt nur die Richtung zwischen den beiden (letztem und nächstem)Wegpunkten an und das innere Teil des Zeigers zeigt die seitliche Abweichung von der Verbindung beider Wegpunkte. Ich glaube jeder Punkt bedeutet 1 Meile seitliche Abweichung.


      Original von Druide
      Woher weiss ich dann eigentlich ob mein Flug in ordnung war, oder ob ich meinen Wegpunkt nicht sogar um einige Kilometer verfehlt habe?

      Nur wenn du den Wegpunkt überflogen hast wird automatisch zum nächsten Wegpunkt geschaltet. Die Höhe ist dabei egal aber es gilt folgende Regel: Wenn der Berg zu hoch war, warst du zu tief !

      Evil-JOE
    • ALte Themen ausgraben ist toll ;)

      Ja, das interessiert mich auch, kann man in einer Trainingsmission vorspulen? Oder muss man sich die immer komplett von vorne ansehen.


      Und zum Ausgangsthema...
      Diese Trainingsmission habe ich mir auch grade eben angesehen.
      Das das mit der Flughöhe nicht erklärt wird ist echt blöd, da stand ich auch bis eben aufm Schlauch.

      Dann habe ich noch ne Frage zum HUD:
      Der kleine Kreis unten zeigt in die Richtung in die der nächste Wegpunkt liegt... aber was hat der kleine Strich zu sagen, der um den Kreis herumwandert?
      Und warum wandert der Kreis an sich auf dem HUD mal nach oben mal nach unten?
      Das ist mir noch nicht klar geworden.
    • Original von HansMueller
      ALte Themen ausgraben ist toll ;)

      Ja, das interessiert mich auch, kann man in einer Trainingsmission vorspulen? Oder muss man sich die immer komplett von vorne ansehen.


      Der kleine Kreis unten zeigt in die Richtung in die der nächste Wegpunkt liegt... aber was hat der kleine Strich zu sagen, der um den Kreis herumwandert?
      Und warum wandert der Kreis an sich auf dem HUD mal nach oben mal nach unten?
      Das ist mir noch nicht klar geworden.


      Vorspulen kann man diese Missionen nur wenn man sie auf Video aufgenommen hat, beim Abspielen.

      Der kleine Strich zeigt die Richtung zum nächsten Wegepunk!

      Zeigt er nach vorn, fliegt man darauf zu, zeigt er nach hinten, fliegt man
      vom Wegepunkt weg.

      Das der Kreis nach unten wandert, passiert, wenn man seitlich vom Kurs
      wegfliegt, oder am Wegepunkt vorbei fliegt.

      Weitere Erklärungen gibt es dazu im Handbuch!
      lockonforum.de/jgs_db.php?acti…ntrags_id=2&katid=13&sid=
    • bei den amifliegern am besten vorher die wegpunkte auf einem zettel notieren mit den flughöhen, dann hast du die auch parat.

      wenn man mit der su25 navigieren kann, dann fällt es einem auf den anderen fliegern mit sicherheit nicht schwerer ;)