Online Formation.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online Formation.

      Hallo,

      ich wollte mit meinem Neffen eine Rotte bilden. Dazu wollten wir logischer Weise im Multiplayer-Mode spielen. Ich wollte der Server, er der Client sein. Leider weiß ich nicht, was ich da eingeben muß unter Netzw. Die Adresse, vermutlich eine IP Nummer und den Port muß ich eingeben. Soll mein Neffe nun auf Client stehen und er soll gar nichts eingeben, ich auf Server und ich muß dann seine IP eingeben und die Mission laden?

      Mission ist schon fertig programmiert, auch mit zwei Luftverbänden, einer für ihn und einer für mich. Die zweite Maschine ist auf "Client" gestellt. Nur die Verbindung kriege ich nicht hin. Unsere Rechner kommunizieren nicht.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Gore
    • Hallo Gore,

      das läuft so ab:

      Du klickst im MP-Menü auf Server und wählst die Mission aus, die Du vorbereitet hast. und drückst Start unten rechts. Lock-On lädt die Mission und Du gelangst auf die Seite, wo links die rote, in der Mitte die blaue Koalition und rechts die Zuschauer angezeigt werden. Ist Deine Koalition grau und Du kannst nichts auswählen, hast Du vergessen, die Piloten auf CLIENT zu schalten als Du die Flugzeuge im Editor erstellt hast, dann sind alle LFZ KI-Piloten.

      Du sagst Deinem Neffen Deine IP (kannst Du zB. im Internet hier nachsehen: mediacollege.com/internet/utilities/show-ip.shtml )

      Die gibt er bei sich als Adresse im MP-Menü ein, und hat auf Client geklickt. Dann klickt er unten auf Start.

      Er sollte sich einwählen können, wenn bei Dir und bei Ihm die Ports TCP 10308 und UDP 10308 freigeschaltet sind.

      Wenn Dein Neffe sich erfolgreich eingewählt hat, erscheint er rechts bei den Zusachauern und kann sich Deiner Koalition anschließen.

      Du wählst jetzt Deine Koalition aus und klickst auf OK, dann kommt
      eine kleine Karte wo Deine Mission angezeigt wird und die Flugzeuge, die Du in der Mission erstellt hast. Such Dir ein Flugzeug aus, überprüfe nochmals die Bewaffnung (ob überhaupt was drunterhängt) und klicke weiter auf FLY (oder Fliegen, der blaue Knopf ganz oben)

      Dein Neffe sucht sich auch ein Flugzeug aus und drückt auch FLIEGEN.
      Lock-On lädt jetzt und Ihr beide landet im Cockpit. Bei Deinem Neffen steht "Wartet auf Server" und bei Dir steht "Drücke S zum starten".

      S drücken und los geht's....
    • Hallo golfsierra2,

      vielen herzlichen Dank für die gute Erklärung! :c409:
      Ich werde das morgen direkt mal testen.

      Viele Grüße
      Gore

      EDIT: Hat leider nicht geklappt. Wir wissen nicht, woran es gelegen hat. Wenn man in "Netzw" reingeht, muß man wählen zwischen LAN und Internet. Wir haben Internet genommen. War doch okay, oder? Er hat auch meine IP eingegeben. Hat aber trotzdem nicht geklappt. Welche IP muß ich als Host eingeben? Meine oder seine oder gar keine?
    • Hallo Gore,

      überprüft mal bitte, ob die Ports TCP 10308 und UDP 10308 in den Firewalls auf beiden Rechnern freigeschaltet sind. Wenn nicht, bitte freischalten, oder noch besser, LockOn den Zugang ins Internet gestatten. Die Einstellungen dazu sind bei den Firewalls verschieden zu erreichen.

      Falls einer oder beide über einen Router ins Internet gehen, müssen die oben genannten Ports natürlich auch durchlässig sein, am besten über die Funktion "Virtual Server".

      Wichtig ist bei Arbeit über einen Router auch, dass es eine interne IP-Adresse und eine externe IP-Adresse gibt. Der Recher ist nur über die externe IP-Adresse erreichbar, der Router setzt das automatisch auf die interne Adresse um, wenn er richtig konfiguriert ist.

      Die interne IP-Adresse fängt meistens mit 192.168. an.

      Vielleicht hilft dir das weiter.
    • Hallo Alpha,

      danke Dir auch für die Info. :)

      Leider bin ich jetzt etwas verwirrt, denn ich habe in Lock On nur einmal "Port" in der Netzwerkkonfiguration stehen. Der steht auf 10308. Aber in meinen Einstellungen des Providers steht nichts von irgend welchen Ports. Meine Windows-Firewall ist deaktiviert und in den Firewall-Einstellungen meines Internet-Routers kann man nur irgend welche Optionen anklicken, so daß man dann dieses Häkchen hat. Aber irgend welche Port-Nummern stehen da nicht.

      Ich habe übrigens in den Infos meines Routers zwei IP Nummern. Eine Server-IP-Adresse, die mit 213 anfängt, und eine Client-IP-Nummer, die mit 85 anfängt.

      Wenn ich mir meine IP mit dem Programm des obigen Links von golfsierra2 anzeigen lasse, sehe ich auch eine IP-Nummer, die mit 85 anfängt, aber anders ist als die Client-IP-Nummer.

      Ich habe das Gefühl, daß ich weiterhin alleine fliegen muß... :(

      Viele Grüße
      Gore
    • Original von Gore
      Hallo golfsierra2,

      vielen herzlichen Dank für die gute Erklärung! :c409:
      Ich werde das morgen direkt mal testen.

      Viele Grüße
      Gore

      EDIT: Hat leider nicht geklappt. Wir wissen nicht, woran es gelegen hat. Wenn man in "Netzw" reingeht, muß man wählen zwischen LAN und Internet. Wir haben Internet genommen. War doch okay, oder? Er hat auch meine IP eingegeben. Hat aber trotzdem nicht geklappt. Welche IP muß ich als Host eingeben? Meine oder seine oder gar keine?


      Hallo Gore,

      nein, der Host gibt keine IP ein.
      Die Auswahl "Internet" war schon richtig, weil ihr wollt ja nicht im LAN spielen :D
      An den Verbindungsgeschwindigkeiten brauchst Du erstmal auch nichts verstellen, die Standardeinstellung funktioniert so wie Lock-On startet.
    • Original von Gore
      Hallo Alpha,

      danke Dir auch für die Info. :)

      Leider bin ich jetzt etwas verwirrt, denn ich habe in Lock On nur einmal "Port" in der Netzwerkkonfiguration stehen. Der steht auf 10308. Aber in meinen Einstellungen des Providers steht nichts von irgend welchen Ports. Meine Windows-Firewall ist deaktiviert und in den Firewall-Einstellungen meines Internet-Routers kann man nur irgend welche Optionen anklicken, so daß man dann dieses Häkchen hat. Aber irgend welche Port-Nummern stehen da nicht.

      Ich habe übrigens in den Infos meines Routers zwei IP Nummern. Eine Server-IP-Adresse, die mit 213 anfängt, und eine Client-IP-Nummer, die mit 85 anfängt.

      Wenn ich mir meine IP mit dem Programm des obigen Links von golfsierra2 anzeigen lasse, sehe ich auch eine IP-Nummer, die mit 85 anfängt, aber anders ist als die Client-IP-Nummer.

      Ich habe das Gefühl, daß ich weiterhin alleine fliegen muß... :(

      Viele Grüße
      Gore


      Hallo Gore,
      es sieht alles danach aus, als wenn doch irgendwo die Ports nicht freigeschaltet sind.
      Was genau hast Du denn für Einstellmöglichkeiren im Menü Deines Routers und um was für einen Router handelt es sich (Marke, Typ) ??

      Falls Dein Router so einen Menüpunkt wie "Port-Forwarding' hat, trage dort die beiden Ports UDP 10308 und TCP 10308 ein.

      Ansonsten gibt es vielleicht auch einen Menüpnkt "DMZ", mache da das gleiche.

      Ohne genaue Angaben über Deinen Router können wir Dir wohl nicht wirklich helfen, da es sehr verschiedene Bedienungsmenüs gibt und jeder Hersteller das anders macht bzw. dieselben Dinge anders nennt...

      Was die Windows Firewall angeht, lies Dir das alles genau durch, Es könnte auch sein, dass Dein Windows doch noch was sperrt....
    • Will mich hier nicht einklinken!

      Aber er spricht NICHT von einem Router, sondern von seinem

      DSL Modem! :22159:

      Als Host braucht man keine IP eingeben sondern nur runterscrollen bis die IP mit 84, oder 217 vorne erscheint, die 196. ist Deine Netzwerk IP.

      Wahrscheinlich verhindert der Windows Firewall die Einwahl des Clients.

      Da hilft dann meist der Blick aufs Desktop mit "Strg+Esc" weil sich dort

      beim Multiplyerstart der Firewall gemeldet hat. Man braucht dann nur

      auf OK drücken und schon kann sich der Client einwählen.

      Dann in der Taskleiste Lock On wieder anklicken und auf Vollbild zurückschalten. ;)
    • Leider bin ich jetzt etwas verwirrt, denn ich habe in Lock On nur einmal "Port" in der Netzwerkkonfiguration stehen. Der steht auf 10308. Aber in meinen Einstellungen des Providers steht nichts von irgend welchen Ports. Meine Windows-Firewall ist deaktiviert und in den Firewall-Einstellungen meines Internet-Routers kann man nur irgend welche Optionen anklicken, so daß man dann dieses Häkchen hat. Aber irgend welche Port-Nummern stehen da nicht.


      Er spricht schon von einem router, aber vielleicht meint er auch das DSL-Modem.
      Ist auch kein Problem, dass Du Dich einklinkst, jeder Tipp ist willkommen. :D

      Mal sehen was er antwortet. Ich tippe auch eher auf ein Problem mit der XP-Firewall - das ist einfach nur unübersichtlich und schlecht zu handhaben.
    • Mit dem Router scheinst du Recht zu haben, Viper, aber:

      Gore schrieb:
      Meine Windows-Firewall ist deaktiviert und in den Firewall-Einstellungen meines Internet-Routers kann man nur irgend welche Optionen anklicken, so daß man dann dieses Häkchen hat. Aber irgend welche Port-Nummern stehen da nicht.


      Vielleicht ist die Firewall des Clients das Problem. Die Firewall des Clients muss auch den Port 0308 UDP und TCP durchlassen, sonst geht nichts.
    • Hallo,

      mensch Jungs, ihr zerbrecht euch ja richtig den Kopf über die Sache, nur damit ich online fliegen kann. Na, das nenne ich echte Kameradschaft! Vielen Dank! :c411:

      Also, wie gesagt, ist meine Windows-Firewall deaktiviert. Wenn ich auf Start klicke, Einstellungen, Systemsteuerung, Sicherheitscenter, Windows-Firewall, Allgemein, dann ist die Firewall inaktiv, also rot hinterlegt. Neben "Allgemein" sind dort noch zwei weitere Karteikarten, die eine heißt "Ausnahmen", die andere heißt "Erweitert". Unter "Ausnahmen" kann man auch Ports angeben. Ich vermute mal, dass dies mit ein Grund ist, warum es nicht klappt mit der Online-Formation, weil ich da nichts oder was falsches eingegeben habe.

      Ich habe auf meinem Board einen LAN-Chip. Diesen habe ich mit meinem DSL-Modem (Fritzbox) verbunden. Diese Box ist wiederum mit dem Telefonnetz verbunden.

      Okay, um ein paar Begriffe zu erläutern: Was ein Modem und ein Provider (nämlich Hansenet) sind, weiß ich, aber was ist nun der Router?

      Danke aber für die Tipps wegen LOMAC, also dass ich da schon mal keine IP eingeben muß und dass "Internet" auch die richtige Option ist.
      Ich vermute, daß ich im Sicherheitscenter unter diesen beiden anderen Karteikarten etwas einstellen muß, damit es läuft. Interessant wäre die Karteikarte "Ausnahmen". Dort habe ich nur den Punkt "Server" aktiviert, dort aber keine Port-Nummer angegeben. Vielleicht war es das ja schon?

      Viele Grüße
      Gore
    • Hallo Blackshark,

      vielen Dank für den Link, aber was nützt der mir, wenn er Text enthält, in dem jedes zweite Wort ein Fachbegriff ist, welchen ich auch nicht verstehe? Ich bin kein Informatiker, sorry.

      Also ein Router leitet etwas, so viel habe ich schon mitbekommen. Wo habe ich den denn zu Hause? Oder ist das ein Rechner, der bei Hansenet steht? Wohl eher, oder? Und wenn ja, habe ich doch keinen Einfluss darauf, was der Hansenet-Rechner macht...

      Ich habe auch nichts aktiviert/deaktiviert, was auf default stand, wovon ich keine Ahnung habe.



      Hallo Viper,

      das war doch mal ein Tipp, mit dem ich was anfangen konnte!



      Viele Grüße
      Gore
    • ein router ist OPTIONAL entweder man benuzt einen oder man wählt sich über DFÜ oder lästige logintools des ISP ein

      lohnt sich erst wnen mehr als 1 pc ohne viel aufwand sich einen internet anschluss teilen müssen
      man kann aber auch ICS benutzen ist aber mit der komplikation verbunden das der ICS-Host immer laufen muss und die clients optional bandbreite benutzen
    • Hallo Blackshark,

      okay, das habe ich verstanden. Nun, dann habe ich keinen Router. Mein Rechner ist wie oben im längeren Post beschrieben, ans Internet angeschlossen und ich starte immer die Alice-Software von Hansenet, um on line zu gehen. Wenn ich on line bin, habe ich unten rechts in der Taskleiste zwei kleine Monitore.

      Viele Grüße
      Gore