Mig-21 Update

• MiG-21bis
    • Außer bei Lifestyle-Produkten, siehe Apple. :D

Aber ich sehe das in dem Fall wie Manitu, was eine Firma (insbesondere wenn der Kundenkreis nicht sehr groß ist) will, ist idR "recurring income". Da hilft es nicht so viel wenn man ein Produkt verkauft, man will die Leute dazu animieren das regelmäßig zu tun.
      Da sind gute B-Noten schon sehr wichtig, und das sollten sich die 3rd parties zu Herzen nehmen.

Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich bin nicht der Meinung, dass sie arrogant sind, im Gegenteil. Die reissen sich den Arsch auf für die Fans, haben das Projekt nicht sterben lassen, halten uns auf dem Laufenden, warum sich Sachen verspäten, interagieren mit der Community, wenn sie Detailinformationen zur Maschine brauchen und sind auch transpartent, wenn es unerwartete Schwierigkeiten gibt, wie z.B. die Gesichte, bei der man seine Backerdaten nochmal hinschicken sollte.
      Ich weiss nicht, wo man in dem Verhalten Arroganz finden kann, aber vllt. definieren wir das Wort auch nur unterschiedlich...
    • Original von Lord_Pyro
      ...
      Ich weiss nicht, wo man in dem Verhalten Arroganz finden kann, aber vllt. definieren wir das Wort auch nur unterschiedlich...

Du missverstehst, ich habe keinesfalls das momentane Verhalten von Leatherneck als Arroganz bezeichnet, sie wären es nur wenn sie es so halten würden wie du es geschrieben hast. :

Original von Lord_Pyro

Und wozu? Du willst ihre Ware haben, du kaufst sie. Was wollen sie mit deinem Vertrauen? Als Kunden haben sie dich bereits.

------

Das was in der Vergangenheit im Zusammenhang mit der Mig abgelaufen ist würde ich somit höchstens als Inkompetenz in Sachen PR bezeichnen....aber wie gesagt ist das ja keine große Firma, sondern eher ein Zusammenschluss von Moddern.
      Somit konnte ich die ganze Affäre und das teils wirklich kindische Verhalten zwar ein Stück weit nachvollziehen, aber trotzdem nicht akzeptieren. Nun liegt es an ihnen diesen Bruch wieder zu kitten.

Ich bin sogar davon überzeugt das sie jetzt alles tun werden um das verlorene Vertrauen wieder zurück zu gewinnen und keinesfalls damit zufrieden sind schnell die Mig zu verscherbeln, um dann beim nächsten mal dieselben Fehler zu begehen.
      Ob ich damit richtig liege wird man sehen....

Über die Definition von Arroganz brauchen wir jedenfalls nicht zu diskutieren.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich denke auch dass es sich bei diesen peinlichen Dingen eher um Inkompetenz handelte als um böse Absicht (Hanlons Razor gilt da meines Erachtens).
      Ich kenne exakt diesen Effekt aus mindestens zwei Mod-Projekten an denen ich beteiligt war. Ein überforderter und/oder großkotziger Anführer, der dann im Alleingang Dinge entscheidet, und alles gerät ins Chaos. Und plötzlich steht man vor der Community als Haufen Idioten/Chaoten/Arschlöcher da, je nachdem wen man fragt.

Die Ledernacken müssen sich jetzt an ihren Versprechen messen lassen, zeigen dass sie es besser machen als vorher unter Beczl, und ja, der Junitermin gehört für mich dazu. Natürlich ist es nicht gleich das Ende der Welt wenn auch der platzt, aber eine Verschiebung um weitere Monate würde den Rahmen schon sprengen, in dem es für mich beim Stirnrunzeln bleibt.

Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Also ich sehe das einfach so: wer die MiG-21 wirklich haben will, der kauft sie auch - selbst wenn sie erst im Oktober erscheint. Und dem ist es auch vollkommen Wurst, was die Entwickler jetzt im Forum diskutiert haben - Punkt.

Wer der MiG-21 jetzt den Rücken kehrt, weil ihm nicht passt, was die Entwickler gemacht haben, der hat auch mMn nie ernsthaftes Interesse an der MiG gehabt und soll es halt lassen.
      Mir ist es z.B. vollkommen egal ob die Entwickler irgendeine Kinderka**e im ED Forum diskutiert haben oder sich wie irgendwelche Teenager verhalten haben.
      Wenn das Resultat passt dann ist alles andere vollkommen egal. Wenn die MiG-21 nicht das hält, was die Entwickler versprochen haben, dann haben wir immer noch die Wahl zwischen einer MiG-21 die nicht hält, was die Entwickler versprochen haben und KEINER MiG-21 - mir ist dann ersteres einfach lieber.
      Aber sobald die MiG-21 erschienen ist kann schliesslich jeder selbst entscheiden ob und wann er sich eine MiG-21 zu DCS World packt und als schönen Nebeneffekt die Entwickler unterstützt oder es halt bleiben lässt.
      Gruß, Gizmo
    • Original von Gizmo03
      Also ich sehe das einfach so: wer die MiG-21 wirklich haben will, der kauft sie auch - selbst wenn sie erst im Oktober erscheint. Und dem ist es auch vollkommen Wurst, was die Entwickler jetzt im Forum diskutiert haben - Punkt.

Wer der MiG-21 jetzt den Rücken kehrt, weil ihm nicht passt, was die Entwickler gemacht haben, der hat auch mMn nie ernsthaftes Interesse an der MiG gehabt und soll es halt lassen.
      Mir ist es z.B. vollkommen egal ob die Entwickler irgendeine Kinderka**e im ED Forum diskutiert haben oder sich wie irgendwelche Teenager verhalten haben.
      Wenn das Resultat passt dann ist alles andere vollkommen egal. Wenn die MiG-21 nicht das hält, was die Entwickler versprochen haben, dann haben wir immer noch die Wahl zwischen einer MiG-21 die nicht hält, was die Entwickler versprochen haben und KEINER MiG-21 - mir ist dann ersteres einfach lieber.
      Aber sobald die MiG-21 erschienen ist kann schliesslich jeder selbst entscheiden ob und wann er sich eine MiG-21 zu DCS World packt und als schönen Nebeneffekt die Entwickler unterstützt oder es halt bleiben lässt.

also ganz so entspannt würde ich es nicht umschreiben...es geht hier schliesslich um ein offizielles softwareprodukt, welches man für ECHTGELD kauft. daher kann es einem meines Erachtens nicht ganz egal sein was da von entwickler seite kommuniziert wird. bei echtgeld hört sich der spass auf !

stell dir vor du bestellst dir ein auto und der hersteller gibt dir die möglichkeit via forum engen kontakt zu ihm zu haben. Toll ! und dann liest du dinge wie ...dein auto wird erst mal nicht gefertigt weil der eine blödsinn gmacht hat , sich nicht an interne regelen hält etc... nur dass dir dann ein anderer mitarbeiter paar tage später schreibt ...na ok wir bauen dein auto doch weil es hat jetzt wer anderer übernommen und es wird halt jetz länger daueren aber dein auto kommt irgendwann schon und sie bemühen sich jetzt äußerst...

(übertriebens beispiel, klar, aber das prinzip ist exakt dasselbe)

Frage: wirst du das auto noch kaufen oder bemüht sein es abzubestellen weil misstrauisch ?

Ja, ich kaufe die MIG aller vorraussicht nach trotzdem aber was da abgegangen ist war peinlich und hat nichts mehr mit "Softwaredeveloper-Business" zu tun.
    • Na klar. Da hast Du absolut recht und ich stimme Dir da auch zu - aber nur was das Auto betrifft. Denn für die MiG-21 muss ich nicht 7 oder 8 Jahre lang sparen.
      Das schlimmste, was passieren kann ist, dass die MiG nicht das hält, was sie verspricht und dann war es allenfalls eine Fehlinvestition von sagen wir 50,-€ wegen der man nicht gleich eine Privatinsolvenz anmelden muss.
      Versteh mich nicht falsch - 50,-€ sind und bleiben 50,-€ und ich will das nicht als Peanuts abtun, aber mal Hand auf's Herz: wer von uns hat noch nie an einem Samstag abend 50 - 100,-€ in der Kneipe und anschliessend in der Disko gelassen und hatte ausser nem Filmriss und nem verkaterten Sonntag nix weiter davon?
      Es ist mir auch egal ob die Entwickler Ahnung von PR, Marketing oder sonst was haben. Solange die Ahnung von der Programmierung haben und bezüglich der Systeme der MiG wissen, was sie tun um eine Modul rauszubringen das eine Qualitätsprüfung von ED besteht und somit als DCS MiG-21 verkauft werden darf, ist mir das andere egal.
      Mir hätte es für alle leid getan, die schon vorher Geld für die MiG bezahlt haben und dann im Falle eines totalen Abbruchs rein garnix dafür bekommen hätten, aber es bleibt jedem selbst überlassen, ob er im vorraus zahlt oder nicht.
      Und das ist für mich auch der einzige Bereich, der darunter leidet. Nämlich wer noch bereit ist diesen Entwicklern bei einer Kickstarter Aktion das Vertrauen zu schenken und nochmal für ein weiteres Modul im vorraus als Baker das Geld springen zu lassen. Ich habe es von vornherein nicht getan und werde es auch weiterhin nicht machen (generell - also unabhängig vom Entwickler), aber es wird sicherlich ne Menge Leute geben, die das trotzdem wieder.
      Siehe die DCS WW2 Geschichte. Erst das Desaster mit CoD und dann versuchen sich die Leute an DCS. Das ist jetzt nicht gegen die Leute des DCS WW2 Teams gerichtet - ich bin mir sicher, die machen einen tollen Job, aber sie haben auch schonmal ein Projekt in die Hecke geschossen und Leute aus der Community wie TF versuchen es jetzt wieder rauszuziehen.
      Trotzdem haben die mit ihrer Kickstarter Aktion genügend Leute zusammen bekommen, die bereitwillig dafür gezahlt haben.
      Aber das ist halt eine typische Grundsatzdiskussion, bei der jeder nunmal sein Meinung hat, von der er sich nicht abbringen lässt.
      Also nix für ungut. Jedem so, wie er es möchte. Die Hauptsache ist, dass am Ende alle halbwegs zufrieden sind und - vielleicht nicht jeder, aber die meisten irgendwann einmal das Modul "ihrer Träume" bekommen ;)
      Und solange müssen wir mit dem auskommen, was wir haben oder selber den Allerwertesten hochbekommen und anfangen was zu entwickeln, was bei mir sehr schwer wird, denn ich habe davon null Ahnung.
      Gruß, Gizmo
    • Original von Gizmo03
      Na klar. Da hast Du absolut recht und ich stimme Dir da auch zu - aber nur was das Auto betrifft. Denn für die MiG-21 muss ich nicht 7 oder 8 Jahre lang sparen.
      Das schlimmste, was passieren kann ist, dass die MiG nicht das hält, was sie verspricht und dann war es allenfalls eine Fehlinvestition von sagen wir 50,-€ wegen der man nicht gleich eine Privatinsolvenz anmelden muss.
      ...

Es geht doch ums Prinzip und nicht um den Wert der Sache. Wenn man etwas kauft sollten Kompromisse grundsätzlich so klein wie möglich sein.

Es ist mir auch egal ob die Entwickler Ahnung von PR, Marketing oder sonst was haben. Solange die Ahnung von der Programmierung haben und bezüglich der Systeme der MiG wissen, was sie tun um eine Modul rauszubringen das eine Qualitätsprüfung von ED besteht und somit als DCS MiG-21 verkauft werden darf, ist mir das andere egal.

Wäre aber besser wenn es einem nicht egal ist (-auch wenn man selber darauf keinen Einfluss hat).
      Wenn eine Firma keine marktwirtschaftlichen Kompetenzen und Strukturen hat, wirkt sich das natürlich auch oft negativ auf laufende Innerbetriebliche Prozesse aus.
      Wohingegen ein gut durchorganisierte und strukturiertes Unternehmen viel effektiver und zügiger arbeiten kann als ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Leuten die lediglich damit glänzen auf irgendeinem Gebiet in etwas gut zu sein.
      Das gilt für eine kleine Mini Firma genauso wie für einen Konzern. Die Mig könnte jedenfalls schon lange in den Verkaufsregalen stehen.

Aber nun gut,....aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug. Ich gehe einfach mal davon aus nicht mehr so ein Desaster bei Leatherneck zu erleben.
    • Original von Manitu
      Es geht doch ums Prinzip und nicht um den Wert der Sache. Wenn man etwas kauft sollten Kompromisse grundsätzlich so klein wie möglich sein.

Natürlich geht es nicht um den Wert der Sache - daher habe ich ja auch geschrieben, dass mir der finanzielle Aspekt nicht ganz so wichtig ist - kann man doch an meiner Aussage erkennen, oder nicht?
      Was willst Du denn für einen Kompromiss eingehen? Entweder kauft man oder man läst es - fertig. Warum immer so kompliziert??
      Und um das Prinzip geht es mir eben NICHT. Solange der Flieger rauskommt - ob heute oder morgen, ist es mir egal, was die Firma intern so macht. Probleme gibt es in jeder Firma. Bei dieser haben wir es halt mitbekommen, bei anderen nicht - deswegen müssen die anderen nicht unbedingt besser sein.
      In meinen Augen ist es eben doch besser, wenn einem das egal ist - worüber wollt Ihr Euch denn noch alles den Kopf zerbrechen??
      Erst wenn man auch gekauft hat und dann meinet wegen merkt, dass es mit dem Support nicht klappt kann man anfangen sich solche Gedanken zu machen.
      Wer das nicht will kauft entweder erst garnicht oder wartet ab, wie es sich entwickelt und entscheidet dann. Das ist doch nun wirklich keine lebensverändernde Entscheidung......
      Gruß, Gizmo
    • Original von Gizmo03
      ...
      Natürlich geht es nicht um den Wert der Sache - daher habe ich ja auch geschrieben, dass mir der finanzielle Aspekt nicht ganz so wichtig ist - kann man doch an meiner Aussage erkennen, oder nicht?
      Was willst Du denn für einen Kompromiss eingehen?
      ...

Will mich nicht wiederholen, vorherige Seite, letzter Kommentar...

Entweder kauft man oder man läst es - fertig. Warum immer so kompliziert??

Das was man in einemr Forum immer lang und breit erklären muss ist im Grunde oft nur eine Sache von ein paar Dingen die im Kopf ablaufen. Ansonsten, eine Seite vorher letzter Absatz....

Muss halt jeder selber entscheiden wie er dazu steht. Meine Einstellung dazu dürfte ja nun klar sein.
    • Das Entwicklerteam kann nicht wirklich was dafür, dass deren "Chef" einfach mal so die Fliege macht.
      Es gibt Sachen, die kann man nicht verhindern.

Original von Manitu
      [Das gilt für eine kleine Mini Firma genauso wie für einen Konzern. Die Mig könnte jedenfalls schon lange in den Verkaufsregalen stehen

Du vergisst, dass die 3rdparty-Entwickler auch auf ED/DCS-World angewiesen sind. VEAO scheint ein gut strukturiertes Studio zu sein, aber hat es auch nicht geschafft die Hawk vor der Mig21 zu releasen. Von allen 3rdparty Entwicklern hat man gehört, dass Updates von DCSworld immer wieder die Teams zwingen ihre Produkte anzupassen, was schainbar auch einen großen Einfluss auf die Entwicklungszeit.
    • Original von sorcer3r
      Das Entwicklerteam kann nicht wirklich was dafür, dass deren "Chef" einfach mal so die Fliege macht.
      Es gibt Sachen, die kann man nicht verhindern.
      ....

Die genauen Hintergründe und Zusammenhänge kennt niemand und da brauchen wir auch jetzt gar nicht großartig drüber zu spekulieren.
      Das einzige was bei dieser ganzen Geschichte auf der Strecke geblieben ist war jedenfalls der Kunde und sowas darf einfach nicht passieren, Punkt.

Du vergisst, dass die 3rdparty-Entwickler auch auf ED/DCS-World angewiesen sind. VEAO scheint ein gut strukturiertes Studio zu sein, aber hat es auch nicht geschafft die Hawk vor der Mig21 zu releasen. Von allen 3rdparty Entwicklern hat man gehört, dass Updates von DCSworld immer wieder die Teams zwingen ihre Produkte anzupassen, was schainbar auch einen großen Einfluss auf die Entwicklungszeit.

Ich hab an der Mig21 doch auch nicht das Releasedatum als solches kritisiert, sondern vielmehr die ganzen peinlichen Streitereien und Unstimmigkeiten,
      die von den Entwicklern quasi in aller Öffentlichkeit ausgetragen wurden und die letztendlich ua. auch zu einer erneuten Verschiebung geführt haben.

Was VEAO angeht, so weiß nicht genau warum da noch nicht geliefert wurde (Copyright Probleme mit dem Hersteller?) aber sie haben sich jedenfalls keine Schlammschlacht vor Kundenaugen geliefert.
      Das sie die HAWK noch nicht gebracht haben ist somit höchstens schade, allerdings ohne das dabei ein Image Schaden entstanden ist und das ist halt der Punkt.
    • Wer auf wem angewiesen ist oder nicht, spielt doch eigentlich keine Rolle.

Wenn ein Release-Datum bekannt gegeben wird, sollte zu diesem Zeitpunkt das Produkt auch auf dem Markt erscheinen! Und anschließend nicht mit wenn und aber kommen!

Da fehlst doch wohl an einem guten Mangement und wenn Firmen dies des öfteren passiert sind sie irgend wann pleite!
      Gruß Lechspatz
    • Streitigkeiten, Schlammschlacht?
      Wo soll das in der Öffentlichkeit stattgefunden haben? Der Studio-Chef hat sich ein letztes mal öffentlich geäußert und dann die Fliege gemacht.
      Der Rest des Teams hat dann das Projekt am Leben gehalten. Und solange den Backern garantiert wird, dass sie ihr Produkt erhalten werden, ist der Kunde nicht auf der Strecke geblieben.

Original von Manitu
      ... und sowas darf einfach nicht passieren, Punkt.
      .

Wie hättest du das aber verhindern wollen als 3D-Modeller, wenn dein Chef einfach mal so davongeht?
    • Original von sorcer3r
      Streitigkeiten, Schlammschlacht?
      Wo soll das in der Öffentlichkeit stattgefunden haben? Der Studio-Chef hat sich ein letztes mal öffentlich geäußert und dann die Fliege gemacht.
      Der Rest des Teams hat dann das Projekt am Leben gehalten. Und solange den Backern garantiert wird, dass sie ihr Produkt erhalten werden, ist der Kunde nicht auf der Strecke geblieben.
      ...

Ich hab das ganze damals sehr genau verfolgt, inkl. der Masse an gelöschten Posts und Kommentaren der Entwickler und Beteiligten.
      Das ganze hin und her, wo der eine was sagte und der andere von nichts wusste etc.pp....wenn das keine Schlammschlacht war dann weiß ich auch nicht. Nenn es von mir aus eben "unkoordinierter Bulshit" anstatt "Schlammschlacht", sofern das Wort stört.
      ....und wenn du so ein Verhalten akzeptierst ist das deine Sache, ich tue das in der Form jedenfalls nicht.

Original von sorcer3r
      Original von Manitu
      ... und sowas darf einfach nicht passieren, Punkt.
      .

Wie hättest du das aber verhindern wollen als 3D-Modeller, wenn dein Chef einfach mal so davongeht?

Nochmal zum mitschreiben:

1. kenne ich nicht die genauen Hintergründe (derartiges hat btw immer eine Vorgeschichte & 2 Seiten der Medaille)
      2. du auch nicht
      3. sind die auch vollkommen egal.

In einem ordentlichen Laden hat sowas in der Art und Weise einfach nicht zu passieren, Ende.
    • Original von Gizmo03
      Und was sind jetzt die Konsequenzen, die Du daraus ziehst?

Das sie noch eine Chance haben die Mig in einem vernünftigen Rahmen raus zu bringen. Geht der Hickhack von vorne los (Verspätung, Verschiebung, Internen Streit in die Öffentlichkeit tragen etc.pp),
      kaufe ich die Maschine und eventuelle Folgeprodukte wenn überhaupt nur noch bei einer der üblichen Verramsch Aktionen und wäre auch ansonsten nicht sonderlich gut auf den Laden zu sprechen (Stichwort Mundpropaganda & Co.).

Wobei ich jetzt allerdings nicht weiß was meine persönliche Handlungsweise mit dem Topic zu tun hat, zumal ich das alles schon eine Seite vorher geschrieben habe.
    • Original von Manitu
      Wobei ich jetzt allerdings nicht weiß was meine persönliche Handlungsweise mit dem Topic zu tun hat, zumal ich das alles schon eine Seite vorher geschrieben habe.

Warum sollte Deine persönliche Handlungsweise mit dem Topic weniger zu tun haben, als Deine persönliche Meinung?
      Aber egal - ich muss zugeben, dass ich Deinen letzten Beitrag auf der vorherigen Seite nicht gelesen bzw übersehen habe.
      Mich hat's halt nur interessiert.
      Denn für mich ist das - wie schon oben erwähnt eine wirklich einfache Sache.
      Ich will die MiG. Mir ist egal, was die bezüglich öffentliche Kommunikation machen, also ist die Konsequenz für mich dass ich die MiG - sofern ich denn frei habe - noch am selben Tag, an dem sie online erhältlich ist auch kaufe.
      Habe ich in einen Entwickler oder sonst was absolut null Vertrauen, wäre für mich die Konsequenz, dass ich die Finger von deren Produkten lasse - und zwar gänzlich und nicht weniger.
      Ich habe halt nur diesen Satz gelesen:
      Original von Manitu
      Nichtsdestotrotz werde ich ihnen den Vogel trotzdem abkaufen, ...mehr können sie nicht erwarten. Alles andere (- wie zB. Kundenvertrauen) müssen sie sich erst wieder verdienen.

Das passte halt nicht so recht in mein Bild (wie gesagt, den letzten Beitrag auf der letzten Seite habe ich wohl übersehen).
      Daher die Frage - mehr nicht.
      Damit wäre die Sache für mich schlicht und ergreifend geklärt.
      Ich mache mir halt keine Gedanken darüber, was die Entwickler eines Produktes so neben der Kernaufgabe alles machen - genau so wenig, wie es mich interessiert, ob der Bauer, der die Kartoffeln, die ich kaufe geerntet hat Eheprobleme hat und in seinem Dorf bekannt dafür ist Gerüchte zu verbreiten.
      Aber das war es jetzt auch von mir, denn ich glaube jetzt bin ich vollkommen vom Thema abgekommen.
      Gruß, Gizmo
    • Original von Gizmo03
      ...
      Habe ich in einen Entwickler oder sonst was absolut null Vertrauen, wäre für mich die Konsequenz, dass ich die Finger von deren Produkten lasse - und zwar gänzlich und nicht weniger.
      ...

Wie gesagt, sie haben sich ja jetzt in Form von Leatherneck in irgendeiner Form umstrukturiert, also eine Art Neuanfang. Man wird sehen was sie draus machen.

Abwarten und Tee trinken.