Flaming Cliffs 3

• Moin ich schon wieder :D
      Ich hab das mit den Zielen aufschalten Jetzt raus habe nur ein Riesen Problem mit der scannrichtung des Radar's. Ich kann die scannrichtung nur nach oben oder zurück zur Mitte verschieben die zwe kleinen Kreise diedie scannzone markieren kann ich auch nichtvergrößern oder verkleinern. Ich habe das aber in einem tutorial gesehen. Nachvlinks oder rechts kann ich die scannrichtung auch nicht verschieben obwohl ich die key's dafür belegt habe. Der scannmodus ist BVR. Ich konnte auch nix brauchbares aus den Video's ersehen.
    • Soweit ich das jetzt aus der Erfahrung sagen kann ist das mit links und rechts schwenken nur gültig wenn du TWS Radarmodus anhast. Da wird nämlich automatisch der Strahl kompakter und hat eine höhere Frequenz, sodas nach links und recht noch Luft ist.
      Das sieht man übrings auch im Tutorial-Video, da rutschen die horizontalen Strahlbegrenzungen (runde Punkte) in der Mitte mehr zusammen. In dem Fall kann man das Radar noch nach links und rechts schwenken.
      Möglich ist es noch das man im Vertical-Scan sprich Dogfight Modi links rechts schwenken kann. Übrings ist BVR nicht der Radar Modus sondern der HUD Modus nicht verwechseln sonst ist die Verwirrung noch größer. Das Radar hat nur 2 Modi: RWS (Range while Search) und TWS (Track while Scan). Das erste kann einzelne Ziele verfolgen und das zweite mehrere zur schnellen Bekämpfung nacheinander. Die Radarsteuerung richtig in der Config zu belegen ist ziemlich tricky. Ich geb dir mal eine Aufstellung an die Hand damit ist das Verständniss schon mal leichter. Als erstes vergibst du :

Display Zoom in/out = Damit zoomst du nur die Sichtstufe das Radarschirms nicht den Strahl oder sonstwas. Kann man vergleichen mit dem Zoom einer Karte. Am besten immer maximal rauszoomen am Anfang einer Mission, damit hast du den größten Überblick auf Radarkontakte.

Radar RWS/TWS Mode select Erklärung siehe oben^^

Radar Scan Zone Increase/Decrease:

Hiermit ist der justierbare Azimuthwinkel (horizontale Abtastfläche) des Strahls gemeint.

Scan Zone up/down:

Hiermit ist der justierbare Elevationswinkel (vertikale Abtastfläche) des Strahls gemeint.

Was noch fehlt ist Radar Pulse Repeat Frequency Select:

Hiermit ist die Frequenz gemeint wie schnell der Radarstrahl von links nach rechts wandert. Es gibt drei Einstellung HI, LOW und Interleaved. Im Interleaved Modus wird kontinuierlich zwischen HI und LOW alterniert. Am besten kann man das mit dem Scheibenwischer eines Autos vergleichen. Je schneller er wischt desto bessere und aktuellere Sicht hast du.

Ich hoffe das macht es etwas klarer. Das F-15 Radar ist ziemlich altbacken und anfangs nicht gleich fassbar mit den ganzen Funktionen. Das ED Video kommt auch nur auf Englisch daher und schmeisst mit den ganzen Begriffen um sich als ob es kein morgen gibt. Der rasselt da halt nur die Fakten runter.

Happy Hunting :c413:
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Wenn Du den Target Designation Cue (TDC) seitlich bewegst, bedeutet jede senkrechte Linie 30° Abweichung von deiner Rollachse. Das Display umfasst also +/- 60°, zusammen 120° Azimut (links/rechts) zu deiner Rollachse. Bei verkleinertem Abtastwinkel +/- 30°, zusammen 60°.

Das Verringern des Abtastwinkels steht im RWS-Radarmodus wahlweise zur Verfügung. Der Vorteil liegt bei RWS 120° in der Überwachung eines maximalen Luftraumes. Der RWS-60°-Modus ermöglicht die schnellere Abtastung des kleineren Luftraums. Das erhöht die Auffassungsentfernung. Der TWS-Modus stehet nur mit 60° zur Verfügung. Hier gehet der RWS-60°-Vorteil im Tausch gegen die Möglichkeit flöten, mehrere Ziele gleichzeitig zu verfolgen und mit aktiven Waffen (AIM120) zu bekämpfen. Grundsätzlich werden die Möglichkeiten durch die Leistung des Radargerätes bestimmt. Die verschiedenen Modi nutzen stets die selbe Leistung zu verschiedenen Zwecken.
      Fährst Du mit dem TDC auf und ab, z.B die 30° Markierung, bzw. bewegt sich ein Ziel senkrecht auf dem Display - bedeutet das, dass sich das Ziel nicht parallel zu Dir mit gleichem oder Gegenkurs bewegt, wie das die senkrechten Linien zunächst nahe legen. Ein Ziel auf Gegenkurs wandert also immer weiter an den Rande des Displays, je näher es kommt.
    • Achja, was noch viele falsch machen, nimm das Fire and Forget der AIM120 nicht zu wörtlich. Viele feuern immer eine größere Salve davon auf ihren Gegner, drehen sofort ab und hoffen das beste. In dem Moment wo du den Lock brichst, fliegen die Missiles aber nur noch auf ihr letztes bekanntes Ziel zu und versuchen dann selbst was zu finden. Den Vollaktiven Teil führen sie erst im Endanflug durch, auf die letzten paar Meilen. (das ist btw der Timer, welcher dir nach dem Launch unten im HUD angezeigt wird, im Gegensatz zur AIM7 zeigt er nicht die Impactzeit, sondern die Zeit, in der der Missileseeker übernimmt (sie geht "Pitbull"). Soll heissen, wenn du nicht grade in Gefahr schwebst, erhöhst du deine Trefferchance, wenn du den Lock auf das Ziel so lang aufrecht hältst, bis der Timer gut runter
      gelaufen ist. Nimmt der Gegner allerdings die Bedrohung nicht wahr oder ernst, kannst auch schon früher unlocken und dennoch Erfolg haben, dann war er eben so .. schlau und hat den Zielbereich der Missile nicht verlassen, wodurch sie ihne dann noch aufschalten konnte. (für alle Opfer von AIM120'ern noch der Hinweis, dass das der Grund ist, warum ein RWR 2 Mal einen Launch meldet, einmal den tatsächlichen, ein zweites Mal wenn euch der Raketensuchkopf erfasst) --> man kann viel Druck beim Feind aufbauen, weil man schon mit 2 Launches 4 Warnungen auslöst, wenn man das dann richtig timed, gehen die Nerven des Gegners gern mal durch ;)
      (Ich bezog mich natürlich auf russische Jets als "Empfänger" der Raketen ;))
    • Du wirst bemerken, dass sich die beiden Marken für untere und obere Höhen (Grenzen) der Radarkeule verändern, wenn Du den TDC auf und ab bewegst. Das ergibt sich daraus, dass Dir diese Marken die Grenzen des Radarkegels in der Entfernung angeben, die der Position des TDC auf der Entfernungsskala des Displays entspricht. Demzufolge sind die Marken für die Höhen/Grenzen der kegeligen Radarkeule sowie deren Abstand in kürzeren Entfernungen (Spitze des Radarkegels in der Nase des Jets) geringer als in weiteren Entfernungen ("Grundfläche" am gegenüberliegenden Ende des "Kegels").
      Hinzu kommt dass du den Radar-Emitter in der Höhe schwenken kannst. Dadurch ist es möglich, dass beide Höhenbegrenzungen übereinander liegen, wenn Du den Kegel so weit nach unten schwenkst, dass die obere Grenze den unteren Rand des Displays erreicht. Umgekehrt gilt das gleiche nach oben. Das sieht dann so aus, als wäre nur eine Marke da. Abhilfe schafft das Zurückschwenken des Radars. Schwenkst Du die obere Grenze unter deine aktuelle Flughöhe, verringert sich die an der obere Marke angezeigte Höhe des Radarkegels, wenn Du den TDC nach oben auf größere Entfernungen bewegst.
      Wichtig sind auch ALLE Anzeigen oben und unten am Display. Hoffe das hilft Dir ein wenig. Ich habe sehr lange gebraucht um das herauszufinden. (hoffentlich stimmts auch ;) )

:c413: :c413: :c413: :c413:
    • Das hilft schonmal alles ungemein danke :). Jetzt habe ich nur fest gestellt das ich noch besser in Sachen Raketenausweich Taktik werden muss. Ich habe mir in der 1.2.6er und 1.2.7er Version die gleiche Mission gebastelt, wo ich mit einem Flügelmann (KI) zwei Mig-23 abfangen muss. Wenn ich die Migs auf dem rechten Bildschirm sehe kann ich Sie dank euch jetzt auch mit dem Radar schnell auf große Distanz locken und bekämpfen. Kommen die Migs auf ihre Waffenreichweite heran wird's für mich dann haarig :D. Ich glaube ich bin da noch etwas zu hektisch. Die KI der Migs ist auf durchschnittlich eingestellt. Trotz meiner vielen Niederlagen macht es aber richtig Fun und is ne Super Alternative zum Heli fliegen. Was mich aber sehr gewundert hat bei FC3 war, das es mir Kinderleicht erscheint die Flieger zu beherrschen, ich habe vor FC3 keine Erfahrung mit Jet's oder lockon gehabt lediglich nur die Su-25t.
      Also nochmals danke an alle die mir helfen konnten.
      Ed