Gebäude blinken schwarz nach Wechsel zum Desktop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebäude blinken schwarz nach Wechsel zum Desktop

      Ich habe da noch ein Problem. Jedes Mal, wenn ich während des Fliegens zum Desktop wechsle und wieder zurück zum Spiel gehe, werden Gebäude in einem gewissen Radius für einen Bruchteil einer Sekunde schwarz dargestellt. Steige ich aus der aktuellen Mission aus und starte eine neue, ist das Problem weg.

      Kennt das jemand und hat das Problem gelöst? Ich habe im Amd Vision Engine Control Center alle Einstellungen druchgeschalten ohne Erfolg.

      Ein "kleines" Video (111 MB) kann man hier herrunter laden:

      !!!LinkzumVideo!!!
    • Das ist ein neu laden der Grafik / Texturen von der Grafikkarte.
      Ja, schon klar. Aber warum erst nachdem ich in zum Deskop gewechselt habe, vorher nicht? Ich dache mir, es könnte sein, dass Windows nach dem Wechsel meint die Priorität von DSC wäre nicht mehr so hoch und die Festplatte läd nicht mehr so schnell nach. Aber auch eine höhere Priorität von dcs.exe hat nichts gebracht.Interessant wäre es jetzt eine SSD zu haben um zu vergleichen ob es an der Festplatte liegt... Hm sollte ich mir mal zulegen.
      Ist ganz normal und weder ein Bug noch ein Feature.
      Also für mich ist es schon ein Bug. Sicher aber kein Feature!
    • Ich glaub wenn du im Fullscreen bist und über ALT+TAB rausgehst auf den Desktop entleert sich der Arbeitsspeicher deiner Graka. Ob es jetzt schneller ladet mit ner SSD........ Vielleicht, aber was bringts? Das stört doch nicht und beeinflusst nicht das Spiel.
      Der Einfluss am Spiel ist ja schon entstanden als du auf den Desktop gewechselt hast.

      Is halt so. Und des kommt auch bei anderen Spielen vor.
      Und ich glaub nicht das der "Bug" ED seitig ist und wenn ja, hat dieser kleiner überhaupt nicht störende Bug keine Priorität. Da gibts andere Sachen.....


      EDIT: zu deiner Frage warum nur bei wechsel auf Desktop und nicht vorher: Beim laden der Mission lädt es die Texturen in den Arbeitsspeicher der Graka. Da wirds VOR dem Aufbau der Grafik geladen. Wenn du in den Desktop wechselst entladet sich der Speicher und ladet ihn neu auch wenn die Texturen bereits aktiv,abgefragt,aufgebaut..... oder was auch immer sind.
    • Ja, nur zeigen alle Gebäude auf dem Weg den ich fliege diesen Bug. Und dieser ist meist linear.
      Deswegen sehe ich da eher keinen Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher der GraKa. Denn neue Gebäude, welche nicht im Arbeitsspeicher lagen, blinken ebenfalls schwarz auf.

      Vielleicht bin ich da etwas penibel, aber wenn ich eine Simulation spiele, dann möchte ich keine störenden Grafikeffekte.

      Gut, es ist wohl mein Fehler, da ich mitten im Spiel zum Desktop wechsle. Und du hast recht. Bei manchen Spielen, vorallem bei komplexeren, scheint das wirklich ein Problem zu sein. Z.B. Skyrim. Dort wurden plötzlich zwei Cursor angezeigt. Aber da gabs nen Workarround indem man zu einem bestimmten Zeitpunkt die linke Maustaste gedrückt hatte. (Man hat das gedauert, bis ich begriffen hatte was da überhaupt los ist).

      Naja, mich stört es jedenfalls. Frühestens dann, wenn ich ne Mail bekomme und zum Desktop wechseln muss, weil ich eine bestimmte Mail erwarte.

      Ich hab auch schon probiert vorher in den Pausemodus zu gehen. Hat auch nichts gebracht.

      Als absoluter Anfänger flieg ich lange Zeit nur durch die Gegend um das Flugzeug (P-51D) kennen zu lernen (war heut auf 31xxxft, Ansauglufttemperatur bei -50°C, verdammt schwer da die Höhe zu halten und gleichzeitig im Cockpit herumzuschaun, ob auch alle Regler da sind wo ich sie haben möchte ^^) und da flieg ich auch gerne mal im Tiefflug. Dort ist es sehr sehr nervig, wen es vor einem ständig schwarz aufblinkt.
      Zwar ist das DCS Gelände nicht gerade aufregend was die Optik angeht (zumindest was ich bis jetzt gesehen habe), aber trotzdem kann ich mir gut vorstellen mal ein paar Stunden einfach nur durch die Gegen zu fliegen.

      Ich hab den Bug vorhin bereits an ED gemeldet. Wer weiss. Könnte ja auch ein grundlegender Fehler im Programm sein?

      Seltsam nur, dass bis jetzt niemand den selben Fehler beschrieben hat.
    • Ok dann hab ich dich falsch verstanden.
      Ich bin davon ausgegangen das nach dem wechsel von Desktop auf Game (wie es eigentlich normal ist) er nur kurz die Gebäude schwarz hat und dann alles normal anzeigt.

      Sry.
      Und seh jetzt erst nach dem 3. kurzen Überflug über deinen 1sten Post das du ja ein Video gepostet hast......mein Fehler.
      Könntest du mal kurz beschreiben was für eine DCS Version du hast? (Bei 1.2.2 im Hauptmenü unten rechts).
    • @Tekk und ViperVJG73

      Bitte nochmal ganz genau lesen, was ich geschrieben habe und das Video ansehen. Es geht nicht darum, dass nach dem Wiedereinstieg ins Spiel einmal kurz alle Gebäude blinken. Es geht darum das nach dem Wiedereinstieg ins Spiel ständig, also dauernd, solange ich fliege, das könne auch zwei Stunden sein in einem bestimmten Radius Häuser schwarz aufblinken.

      Wie gesagt. Bitte Video anschauen!
    • also mit den updates sind aber schon irgendwelche Grafikfeatures dazu/weg gekommen. Ich habe ein leistungstarkes System. Vor 1.2.1 konnte ich nach alt+tab sofort wieder ins spiel und hatte das Bild gleich voll da. Jetzt durch das update ist bei mir nach einem wechsel vom desktop ins Spiel zurück auch das Problem, dass ich um das erste Objekt/Flugzeug nur schwarze Konturen habe, etwa für 5 sekunden.

      auch beim neuseinstieg in ein flugzeug habe ich immer erst ein schwarzes cockpit, das sich feld für feld mit den texturen aufbaut.

      Ich empfinde das aber nicht als Bug oder gar störend
    • Neuigkeiten! Nach dem ich alle Grafikoptionen im Spiel auf Low geschalten, im AVECC ebenfalls alles auf Leistung gestellt und alles Mögliche auf Anwendungsgesteuert gestellt habe, hat sich folgendes herausgestellt.

      Es geht definitiv um die Umschaltung der Gebäudetexturen auf die nächst bessere. Aufgefallen ist es mir, da die Texturen anstatt in einer mittleren Reichweite, bei der man die Umschaltung der Texturen nicht so genau sieht, im nahen Bereich umschalten. Der Radius der blinkenden Gebäude ist also kleiner geworden. Und ich kann jetzt die Verbesserung der Grafik an den Gebäuden deutlich sehen. Und genau da blinken die Gebäude kurzzeitig auf.

      Also liegt es an den Texturen, welche nicht so schnell geladen/dargestellt werden. Dadurch werden diese kurzzeitig schwarz dargestellt. Hier wundert es mich nur, warum die Texturen nicht bereits im Speicher sind. Denn so groß ist die Menge der verschiedenen Gebäudetexturen nun auch nicht.
      Ich meine mit 1GB Grafikspeicher und 8GB Arbeitspeicher sollte doch alles geregelt sein. Oder liegt es doch an meinem Festplattencache?

      Ich werde jetzt mal meine Festplatte aus dem SilentModus herausholen und weiterschauen.
    • Gebäudetexturen/Texturen

      Also gut. Nachdem ich die Festplatte aus dem Silentmodus herausgeholt habe, scheinen die Texturen etwas schneller zu laden. Aber wichtiger ist folgendes.

      Ich bin gerade Runde über Runde innerhalb der selben Stadt geflogen. Und tatsächlich blinken Gebäude, welche vorher geblinkt haben später nicht mehr. Ich gehe zumindest davon aus, da die Anzahl der blinkenden Gebäude weniger geworden ist, desto länger ich geflogen bin. Bis zu überhaupt keinen blinkenden Gebäuden mehr.

      Fazit: Nach einem Wechsel zum Desktop wird bei mir entweder der Grafik- oder der Arbeitsspeicher komplett gelöscht. Wahrscheinlich der Grafikspeicher.
      Wenn ich es richtig sehe, werden alle Texturen beim ersten Laden komplett in einen der zwei Arbeitsspeicher geladen und deswegen blinken die Gebäude nicht schwarz auf.
      Nach besagtem Wechsel, müssen die besseren Gebäudetexturen neu in den Speicher geladen werden. dadurch blinken die Gebäude schwarz auf.
      Ich denke es liegt an der Energiespargrafikkarte Radeon 5750, welche um Energie zu sparen unnütze Speicherbereiche abschaltet.

      @Razorblade: Irgendwelche Ideen? (z.B. die Reichweite der Texturverbesserung so erhöhen, dass diese bevor ich sie überhaupt sehe, bereits umgeschalten haben! Aber wie? Von den Performanceproblemen mal abgesehen...)
      @Viper: Ist das "nun" ein Bug oder ein Hardwareproblem? ;)
      @00Raiden: Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang! Zumal du einen deutlich besseren Rechner hast als ich. Zumindest im AMD Bereich. Pentiumbesitzer haben sich bis jetzt nicht geäußert!
      Das Problem mit den schwarzen(und weisen) Texturen bei Simulationsbeginn habe ich extrem. Gerade beim Wechsel zwischen Desktop und Spiel. Es dauert durchaus 5-10 Sekunden bis alles geladen ist, und meine Maus funktioniert.

      Idee: Supersimulationsmodus für Pentiumanhänger einführen und für uns arme AMDler die alte Version zählen lassen XD !!! Oder noch besser. AMD Spieler als Standart nehmen. ?(