Flaming Cliffs 3 Preview

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Preispolitik von ED ist aber nach wie vor als saftig zu bezeichnen. Gibt zwar viele Verbesserungen, aber wirklich neu ist halt nur die F15.

      Was die reine Optik angeht braucht sich der Vorgänger FC2 auch nicht zu verstecken :pp320:. :



      Vorteil bei FC3 ist natürlich das es mit World kompatibel ist...trotzdem ein saftiger Preis.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Wieso falsch? Ein 3d-Cockpit für die F-15C hat es in den vorigen Flaming Cliffs-Versionen noch nie gegeben, auch nicht durch 3d-Modelle der Community.
      Auch das Außenmodell der F-15C ist ein anderes als in der Standard-Flaming Cliffs 2 Version.

      Du hast natürlich recht, wenn du meinst, dass das Flugzeug F-15C an sich nicht neu ist.

      Trotzdem hätten die FC3 Entwickler den Außenmodellen anderer Flieger auch mal ne Schönheitskur verpassen können.
      Merkwürdig ist: Einige Außenmodelle sehen super aus wie die F-18 oder halt die F-15C, während andere wie die F-14, F-16 oder auch die Su-27 seit dem ersten LockOn nicht weiter bearbeitet wurden.
      Oder schaut euch mal die großen Bomber an! Solche groben, detaillarmen Außenmodelle programmierte man in den 90ern!
      Ich denk aber mal, die Modding Community wird da schon was richten können und zwar umsonst!
    • Ich bin es leid permanent zu sagen, was noch alles an FC3 gemacht wurde, das hab ich in mehreren Foren bereits mehrmals gemacht.
      Fakt ist, es wurde noch mehr gemacht.
      Fakt ist, die Sachen wurden auch in diesem Forum besprochen, könnten also durchaus bekannt sein.

      Ansonsten Changelog lesen und ggf. noch die eine Erläuterung zur ED Preispolitik, welche Wags mal im ED Forum zeigte.

      Zu sagen, dass nur die F15c als neuer Inhalt dazu kam ist schlichtweg falsch.
    • Original von Jerec
      ... während andere wie die F-14, F-16 oder auch die Su-27 seit dem ersten LockOn nicht weiter bearbeitet wurden.
      Oder schaut euch mal die großen Bomber an! Solche groben, detaillarmen Außenmodelle programmierte man in den 90ern!
      Ich denk aber mal, die Modding Community wird da schon was richten können und zwar umsonst!


      Ja ja ... genau ... :148:

      Nur wenige können das überhaupt- siehe die zahlreichen 3rd Party Nullnummern. Und nur noch wenige wollen zeitaufwendige neue kostenlose Modelle erstellen damit ED Kohle scheffeln darf.
      Ich hoffe, dass FC3 Grund zum Nachdenken gibt- Das man eben nicht nur eine 3D-Engine und eine einzige Map verwaltet während andere dafür benutzbare, simulierte Objekte erstellen sollen- Dieses Konzept ist schlichtweg sch...

      Mir egal und Wurscht. Für mich kommt DCS erst in Frage, wenn ich ein vernünftiges Flugzeug aus den 90gern "tiefsimuliert" bekomme! Keinen Hubschrauber, keine Eisenbahn, keinen Panzer, keinen Transporter oder sonst was für einen Mist- Ich rede von einem vernünftigen Fighter!

      Das Problem ist ja auch, dass sich ED auch keinerlei Kritik annimmt. Kritische Beiträge werden einfach gelöscht und die User verwarnt. Sicher - Viele Kritiken sind meist nicht sonderlich gut geschrieben und gehen auch mal unter die Gürtellinie. Aber auch sachliche und ehrlich gemeinte Äußerungen werden schlichtweg vernichtet. Somit glaube ich ganz persönlich, dass man ED eigentlich nur über die Verkaufszahlen erreichen kann- Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.



      Uploaded with ImageShack.us

      Beste Grüße,
      Tom
    • Original von Lord_Pyro
      ...
      Zu sagen, dass nur die F15c als neuer Inhalt dazu kam ist schlichtweg falsch.

      Mir ist natürlich klar das die Liste der Änderungen noch ganz was anderes umfasst als nur das eine Flugzeug. Aber das ist es halt was ins Auge fällt. Die restlichen Sachen zeigen sich erst mit und mit.
      Zugegeben, die Kritik war viel zu einsilbig und hat ein falsches Bild vermittelt. Aber es ist halt so das ich hier auch ein mit Mods stark verbessertes FC2 habe und das verändert die Sichtweise auf FC3 natürlich zusätzlich.

      Ich bin ja auch froh das es mit ED eine Firma gibt die sich überhaupt noch derart besessen mit militärischen Flugsimulatoren beschäftigt und den Kunden die Möglichkeit bietet in nie dagewesener Tiefe die Muster wie die A10C zu erleben.
      Das sie dann sogar das eher Anfänger freundliche Flaming Cliffs neu auflegen und in DCS:World Integrieren ist ebenfalls Klasse. Dadurch wird ja auch der weniger harte Kern der Flug begeisterten angesprochen und das Genre verbreitet sich wieder stärker.

      Nichtsdestotrotz ist Kritik immer Bestandteil einer funktionierenden Community. Es wäre zB. schön wenn ED endlich mal ein paar weiterer Karten raus bringen würde und wie TOMCATZ schon sagte verstehe ich auch nicht so ganz die Veröffentlichungspolitik. Ein moderner tiefen simulierter Luftüberlegenheitsjäger wäre nach Black Shark und A10C wirklich der nächste logische Schritt gewesen. Die P51 empfand ich sogar als unpassend, da sie in keinster Weise in das Szenario an sich passt. Combined Arms wäre zu einem späteren Zeitpunkt besser gewesen und den Huey von Belsimtek kann ich auch nicht wirklich einordnen. (Aber das wird jetzt etwas OffTopic^^)
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Weitere Karten: Zum einen sehr aufwendig, denk mal dran, wieviele Städte/Dörfer man platzieren und vor allem auf korrekte Konstellation von Straßen/Gebäuden achten muss, dazu kommen Stromleitungen, Flüsse, Höhenunterschiede und Vegetation. Dass das nicht schnell geht ist eigentlich klar. Darum wurde eine dritte Partei damit beauftragt was zu liefern, namentlich Nevada. War ind er A10 Beta bereits drin, aber selbst noch in einem späten Alpha oder frühen Betastadium. Nicht so wirklich die Welt. Die Mapentwickler haben jedoch das Handtuch geschmissen oder wurden gegangen, genau weiss ich's nicht. Jedenfalls passte die Map vorn und hinten nicht in das Qualitätskonzept, weshalb sie komplett neu aufgelegt wird, was sich momentan noch etwas zieht.
      Denk bitte an das Ressourcenmanagement, man muss ja mehrere Leute daran setzen eine Karte qm pro qm zu erstellen/prüfen. Das kann nur lange dauern...
      Aber unter'm Strich sei gesagt, man arbeitet dran.

      Moderner Luftüberlegenheitsjäger: ED hat mehrere Feuer im Eisen, Fluggeräte werden parallel entwickelt. Bedenke bei der Softwareentwicklung bitte auch die einzelnen Spezialisierungen. Die 3d Modeller werden kaum die Arbeit des Codens für Systeme, FM und Waffen übernehmen, genauso wenig Spieledesignfragen klären.
      Entsprechend bauen sie mehrere Maschinen parallel (man sah schon Bilder zur Hind und dem Apachi, sogar Cockpitshots). Das bringt aber eben nix, wenn die nötigen Zeilen Code nicht existieren und man die Kisten nicht in die Luft bringen kann. Und das ist ein immenser Aufwand.
      Dass die Mustang nach der A10 kam war ja auch nur mehr oder weniger Zufall, den DCS Jet hat es nicht wirklich verzögert (lt. offiziellen Aussagen) genauso wie CA. Also wäre die Alternative zu dem Release der beiden Module die gleiche Wartezeit nur eben ohne die beiden Module, somit haben wir doch unterm Strich Plus gemacht.
      Warum du CA nach hinten verlegen willst versteh ich nicht, das ist doch absolut ok so wie es kam. Wir im Geschwader haben bereits Spaß damit.

      Der Huey hat hier eigentlich garnix verloren, der wird unabhängig von ED von einer dritten Partei erstellt. Der frisst für das ED Team keine weiteren Ressourcen.

      Um es nochmal zu verdeutlichen, wir warten (vermutlich) momentan wirklich nur darauf, dass die Codingarbeiten für den Jet voran gehen/ fertig werden, das ist nunmal der größte Aufwand. Aber wir wissen nicht, wieviele Leute sich damit beschäftigen und wie die Workload ist. Denn oftmals ist es so, dass man auf einen Teil des Codes warten muss, um mit dem nächsten weiter zu machen und diese Zeiten kann man dann auch für andere Projekte nutzen (siehe CA, P51)
      Sachen wie 3d Modelle sind bei Sims eigentlich die, die am schnellsten fertig werden, egal wie detailliert man das macht, das ist in wenigen Monaten oder gar Wochen fertig, je nach Fähigkeiten der Arbeiter und Quellenlage.

      Abschliessend sei gesagt, dass wir zu wenig Einblick in den Mitarbeiterstab, die Aufgabenverteilung der einzelnen Programmierer und den angestrebten Zielen/Prioritätslisten von ED haben.
      Das geht uns als Außenstehende auch verdammt wenig an, wir müssen davon ausgehen (und das zu recht), dass die Leute wissen was sie machen und sich die Ressourcen intelligent genug einteilen, so dass wir in absehbarer Zeit noch viel böses Spielzeug bekommen.
    • Und nochmal ein Nachwort zu FC3:

      Vergesst nicht, dass es wirklich grad in den Geschwadern jede Menge Leute gibt/gab, die sehnsüchtig auf FC3 gewartet hatten, damit sie auf einer aktuellen DCS Version endlich wieder kämpfen können. Ihr hättet mal hören müssen, was bei uns im TS beim ersten FC3 Abend abging, als wir einfach nur in Formation flogen.
      Es geht nicht immer nur um "bekomm ich 100% Wert für mein Geld", es spielen auch viele Emotionen mit dabei und ihr dürft auch auf keinen Fall euer Spielverhalten auf die breite Masse hochrechnen.
      Wie gesagt, für Geschwaderpiloten, welche mehrmals die Woche DCS Online fliegen (auch wenn einige sagen, dass das gar nicht ginge, es gibt eben auch Leute wo es geht) war es ein absolut notwendiges und erwartetes Modul, um endlich wieder richtig in den Flugbetrieb einsteigen zu können. Nicht jeder fliegt nur um schöne Grafik und Systemtiefe zu geniessen, oder um einfach mal einen entspannten Panzervernichtungsangriff zu fahren.

      Es gibt noch die Gruppe von Leuten, welche das Jagdfieber hatten, für die aber das alte FC2 keine Option mehr war, weil zum einen zerschossen (gut, das war mein persönliches Problem) und zum anderen einfach nicht kompatibel mit der aktuellen World.
      Seht die ganze Thematik mal mit diesen Augen und schon werdet ihr verstehen, warum es massig "firstminute" Kunden gab. Wem eine Su25T, A10 oder der BS auf Dauer zum fliegen reichen schön, der versteht aber nicht, worum es den Jägern geht. Ohne Nachbrenner, ohne Boardradar und gelenkten Raketen mit mehr als 10km Reichweite wird die Lust einfach nicht befriedigt.
    • Jägeralternativen mit mehr Systemtiefe gibt es doch schon länger... und für DCS kommt ja auch bald die Mig-21.
      Klar für Frischlinge oder Piloten, die nicht viel Zeit haben sich mit "Modulen" auseinanderzusetzen, ist FC3 wohl ideal.
      Aber in eine Kiste zu sitzen mit kaum Systemtiefe, keinem Clickpit und nur einem SFM, das will ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen wie das überhaupt sein muss. ;)
    • Original von Lord_Pyro
      Du verstehst es einfach nicht. Kein Wort von dem, was ich oben schrieb.
      Es gibt Leute, für die ist BMS keine Alternative.


      Naja, die Superhornet soll wohl auch recht gut durchsimuliert sein, was man so hört.
      Diejenigen, für die das keine Alternativen sind, habe ich ja auch in meinem Beitrag erwähnt.
    • Der FSX ist kein Kampfsimulator. Ich habe selbst Tacview in der Beta und kann mit der dortigen Super Hornet und der F15E von IRIS auch Waffen abfeuern, es ist aber dennoch keine Kampfsim. Der Kampf ist nur ein Overlay, das ist nix, was man zum regelmäßigen Kämpfen nutzen kann, es fühlt sich einfach nicht so an.

      Außerdem, warum sollten wir unseren Hog und Sharkpiloten in den Arsch treten? Mit FC3 haben wir genau das bekommen, was wir dringend brauchten, um die Zeit bis zum ersten DCS Jet zu brücken.
      Die MiG21 braucht auch noch 'ne Weile, wer soll denn aber bitte noch länger warten? Wie gesagt, wenn du die Hast nicht verspürst, wirst du es auch nicht verstehen.
    • Original von Lord_Pyro
      Der FSX ist kein Kampfsimulator. Ich habe selbst Tacview in der Beta und kann mit der dortigen Super Hornet und der F15E von IRIS auch Waffen abfeuern, es ist aber dennoch keine Kampfsim. Der Kampf ist nur ein Overlay, das ist nix, was man zum regelmäßigen Kämpfen nutzen kann, es fühlt sich einfach nicht so an.

      Außerdem, warum sollten wir unseren Hog und Sharkpiloten in den Arsch treten? Mit FC3 haben wir genau das bekommen, was wir dringend brauchten, um die Zeit bis zum ersten DCS Jet zu brücken.
      Die MiG21 braucht auch noch 'ne Weile, wer soll denn aber bitte noch länger warten? Wie gesagt, wenn du die Hast nicht verspürst, wirst du es auch nicht verstehen.


      Doch es gab eine Zeit, da konnte ich eine DCS F-16/18 kaum erwarten. Aber seit der Alternative läßt mich das ziemlich kalt. Ich freu mich in DCS vielmehr auf den Huey und hoffentlich noch weitere Helis für DCS. :)
    • Naja,

      Die KA50 und A10 Piloten werden sich so richtig bedanken, wenn sie von so einer Acarde-MiG zum hundertsten Mal abgeschossen werden. Das wird genau einen Tag lang funktionieren. Dann werden sich die ernsthaften Flieger kopfschüttelnd abwenden und der Server ist wieder voll von wilden Tieffliegern die sich haufenweise missiles um die Ohren hauen und sich ohne Sinn und Verstand beschimpfen.....
      Auch die ersten Dogfights zwischen einer Bell und einer P51 werden genauso hohl wie schwachsinnig. Als Höhepunkt wird die P51 dann wohl auch noch von einer MiG21 abgeschossen....

      ...das ist...wie ein Alptraum...
    • Die Problematik mit dem abgeschossen werden in ner A10C / KA50 hat man auch wenn sie nen DCS Jäger vom stapel lassen. Und bei realistischem Missionsdesign sogar noch verstärkt da man erst mal nur einen Jäger ohne Gegenspieler hat.



      Es kommt halt immer auf das Missionsdesign an. Ich fliege den KA50 sowie die A10C. Damals schon als der KA50 zu FC2 kompatibel war hat es auf dem 51st (Bisons) Server sehr schöne Missionen gegeben die gezeigt haben dass es möglich ist KA50 und Jäger in einer Mission zu vereinen ohne dass es zu nem KA50 Massaker kam. Es gab halt auch sowas wie nen "Ehrenkodex" an den sich die meisten gehalten haben: Wenn die KA50/A10A keine Jägerunterstütung haben wird nicht auf sie geschossen. Klar gab es hier und da mal einen dem das egal war, aber das war eher die Ausnahme.

      Und es hat auch wirklich was wenn man sich mit den Jägerpiloten absprechen muss und nicht einfach auf 300 Metern höhe ins Zielgebiet dümpeln kann ohne darauf zu achten nicht entdeckt zu werden. (Erinnere mich da gerna an die "Unter der Brücke verstecken" Aktionen bis die Luft wieder rein wahr).


      Natürlich wäre mir ein DCS Jäger mit Systemtiefe wesentlich lieber als FC3. Aber bis dahin gebe ich mich mit FC3 zufrieden.


      Zu BMS: Verdammt gute Simulation, sehr sehr schöne Flugzeugmodelle, cooles Cockpit.

      Aber 1. bin ich nicht soooo der F-16 Fan und 2. bekomm ich das kalte Grausen wenn ich in Bodennähe komme.


      Zur UH1 und Combined Arms: Finde ich sehr gut. Es zeichnet sich dadurch noch deutlicher ab wo DCS mal hin möchte --> Eben ein Digital Combat Simulator in dem es nicht nur Kampfflugzeuge gibt sondern eben auch Transporthubschrauber, LKW´s etc. etc. Und wenn man nach und nach Missionen bauen kann in denen Menschliche Spieler die Rollen der KI übernehmen können (und wenn es nur LKW´s für den Nachschub sind) freut mich das. Und dass die Nachschubwege etc. immer wichtiger werden haben wir ja in den letzen DCS Updates gesehen (begrenzt verfügbare Waffen auf den Stützpunkten).



      Ich persönlich habe FC3 direkt nach dem pre release geholt und Installiert. Muss aber gestehen dass ich bis jetzt noch keine Zeit hatte ins Cockpit zu schauen (die A10C hat mich im Moment zu arg in der Mangel) :c409:
    • Original von TOMCATZ
      Naja,

      .... einer P51 werden genauso hohl wie schwachsinnig. Als Höhepunkt wird die P51 dann wohl auch noch von einer MiG21 abgeschossen....

      ...das ist...wie ein Alptraum...


      Das ist doch aber vom Missiosersteller abhängig welche SimObjekte verfügbar sind. :p101:
      Auf unseren Servern laufen auch Kombimissionen, dann aber maximal mit der SU-25T.

      Also, wenn dieser Alpraum so eintritt, muss es schon so gewollt sein.


      TOM, ich hätte mir persönlich auch mehr von FC3 gewünscht was Simtiefe angeht und bin prinzipiell auch Deiner Meinung aber es gibt auch Hobbypiloten die mehr in Richtung Acarde gehen.

      Im MP mit DCS-Modulen sehe ich da keine Probleme.
    • Original von Kaufi


      TOM, ich hätte mir persönlich auch mehr von FC3 gewünscht was Simtiefe angeht und bin prinzipiell auch Deiner Meinung aber es gibt auch Hobbypiloten die mehr in Richtung Acarde gehen.

      Im MP mit DCS-Modulen sehe ich da keine Probleme.


      Kann ich nur bestätigen, die Mission steht und fällt mit dem Mission desigh und den zulässigen Flugobjekten, aktuell gibt es zeitweise 2-3 server wo das ganz gut funktioniert...

      der unterschied zwischen DCS und FC fidelity wird des öfteren insofern ausgeglichen, dass zb FC planes eine weitere anreise ins zielgebiet haben um die DCS plane system run up zeiten auszugleichen, oder der FC plane slot ist nach respawn 5-8 mins on hold, bis man wieder starten kann... macht sinn..

      im übrigen: es ist zu begrüssen, (wie hier schon jemand gesagt hat) dass DCS eine vilezahl an unterschiedlichen objekten rausbringt, auch der huey hat seine berechtigung, aber das hauptpoblem liegt ja bekanntlich wo ganz anderes und zwar am fundament, des ganzen. Die verdammte MP stability !!

      ich kann noch so viele human playable objekte für das digitale schlachtfeld releasen, wenn das ganze scenrio nach dem joinen des 12. mitspielers crashed, bringt mir das alles nix. und die zahlreichen MP crashes sind nach wie vor realität !

      mit 1.2.2 haben wir zwar eine höhere FPS performance bekommen, aber der MP hat die selben schwachstellen ...