Kopfhörer für Flugsims

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopfhörer für Flugsims

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir einen Kopfhörer / Headset zulegen, welcher auch gut für Flugsimulationen geeignet ist (räumliche Zuordnung des Klanges, klare, unverzerrte Soundwiedergabe).

      Angeschlossen wird das ganze an eine Creative X-Fi Titanium Soundkarte.

      Preisrahmen um die 100 - 150€.

      Gibt es da Empfehlungen von eurer Seite?
    • Hallo Fire112,

      ich besitze erfolgreich seit nun zwei Jahren das Logitech G35 Headset. Und muss sagen das ist der bis jetzt beste was Klangqualität mit untergekommen ist. Ich habe schon diverse Gaming Headsets ausprobiert. Aber am meisten ist es der Tragekomfort das große Kriterium wieso ich ihn dir empfehle, vor allem da du das ja auch für Flugsimulationen verwenden möchtest die doch eher längere Zeit dich an den Bildschirm hängen. Ich hatte auch nach über 14 Stunden (Arbeiten am PC) keine schmerzenden Ohren, unter anderem weil die Muscheln so geformt sind, dass die Ohrmuscheln nichts berühren. Weiter kann ich die gute Umgebungsdämpfung loben. Damit habe ich schon den einen oder anderen Paketboten überhört (super in einer WG zu empfehlen).

      Ich sehe gerade es ist im Angebot bei einem großen Versandhändler so, dass es in Dein Budget passt: G35.

      Negative Seiten kann ich auf Anhieb kaum nennen. Vielleicht weil ich von den anderen Headsets leidgeprüft bin. Auf jeden Fall kannst du mal paar Erfahrungsberichte durchlesen. Gibt es ja zuhauf im Netz.
    • Hatte jahrelang das Medusa NX 5.1, mittlerweile habe ich mir noch ein CM Storm Sirus 5.1 angeschafft weil mich die Lautstärkeregelung von dem NX gestört hat.

      Vom Klang her nehmen sich beide nicht viel, habe aber den Eindruck dass das Storm Sirus bei hohen Tönen besser ist als das NX.

      Aber vorsicht: Die Lautstärkeregelung beim Sirus kann man nur benutzen wenn man das Teil über USB betreibt.
    • Original von swordfish1986
      Hatte jahrelang das Medusa NX 5.1, mittlerweile habe ich mir noch ein CM Storm Sirus 5.1 angeschafft weil mich die Lautstärkeregelung von dem NX gestört hat.

      Vom Klang her nehmen sich beide nicht viel, habe aber den Eindruck dass das Storm Sirus bei hohen Tönen besser ist als das NX.

      Aber vorsicht: Die Lautstärkeregelung beim Sirus kann man nur benutzen wenn man das Teil über USB betreibt.




      Mit mit dem sehr zufrieden
      Saitek Pro Flight.
    • @Fire112

      ein Tipp!

      hier wurde unteranderem z.B. das G35 empfohlen. Wie ich sehe hat der ein USB Anschluss.

      Damit läuft das Gerät aber nicht mehr über deine Soundkarte, es ein denn, das Teil hat einen Adappter auf Klinker.
      Headset mit USB haben eine kleine Soundkarte intern und darum hast Du dann auch nur den Sound an deinen Ohren und nicht den von deiner Soundkarte.

      Darum empfehle ich, bei einem der Wert auf guten Sound legt und auch eine gute im System hat, lieber ein Headset mit Klinker zu nehmen.

      PS:
      ich bin mir zu 99% sicher dass das so ist (meine Info ist aber schon ca. 3-4 Jahre alt), wenn sich technisch da was getan hat oder Jemand sein Headset über USB und einer "Erweiterungssoundkarte" laufen hat, bitte ich um Entschuldigung und Korrektur.
      Mit einer Onboardsundkarte könnte ich mir vorstellen, dass das sogar geht. Aber mit einer Erweiterungskarte auf'm PCI-Slot wohl eher nicht.