Ausrichtung der Start/Landebahnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausrichtung der Start/Landebahnen

      Hallo zusammen,
      sind die Start u. Landebahnen in FC eigentlich immer nach Ost-West ausgerichtet? Da ich ein begeisteter Falcon 4.0 Fan bin war ich etwas verwirrt da die Landebahnen bei der F-16 Sim immer nach Nord-Süd ausgerichtet sind. Dass heißt:Starten Richtung Nord und Landen aus Richtung Süd. Ich dachte dass wär auch International so. Also in der Realität. Oder der gesamte Flugplatz sitzt auf einer großen Drehscheibe und der Tower würfelt bei jedem Anflug. ;)
    • In der Realität ist das sehr unterschiedlich. Normaler weise - und das macht auch am meisten Sinn - werden die Landebahnen den örtlichen Gegebenheiten entsprechend gebaut. Es macht keinen Sinn eine Landebahn mit Nord - Süd Ausrichtung zu bauen, wenn in dem entsprechende Gebiet überwiegend Ost - West Winde herrschen. Start und Landungen werden dann entsprechend der Windrichtung durchgeführt. Es kann halt durchaus sein, dass man für den Anflug die Piste 24 bekommt, aus irgendeinem Grund durchstartet, sich auf den zweiten Anflug vorbereitet und kurzfristig auf die Piste 06 "umgeleitet" wird, weil der Wind gedreht hat. Eine internationale Regeleung, welche Ausrichtung eine Landebahn haben muss gibt es nicht.
      Allerdings muss auch die Landebahn nicht IMMER nach den örtlichen Gegebenheiten gebaut werden. Mil. Landebahnen in Schweden z.B. sind häuft einfach mit einer Ost West Ausrichtung gebaut worden - aber das liegt halt an der Doktrin des jeweiligen Landes.
      Gruß, Gizmo
    • Landebahnen

      Hallo Gizmo,
      vielen Dank für Deinen Beitrag. Dass hab ich nicht gewusst mit den Windrichtungen aber ist ja auch logisch. Dass macht das fliegen natürlich noch interessanter. Für mich sind die Landungen, ausser den erfolgreichen Missionen, immer einer der spannendsten Momente.
      Mit besten Grüßen, Jaunty