Saitek X52

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leutz,
      mußte mir einen neuen Joystick zulegen. Nach langem überlegen fiel die Wahl auf den Saitek X52.

      Erster Eindruck: Kompliziert mit der Programmierung. Erster Flugversuch mit Helikopter, genial.
      Lässt sich wunderbar für den Schwebeflug handeln, Chopper hält einwandfrei die Höhe, mit leichten Ruderausschlägen ist Punkt genaues schweben möglich.
      Erstes Fazit: Kein Fehlkauf, trotz Preiskategorie jenseits der 100€!

      Mehr wenn ich alle Features des Teiles intus habe.


      lg
      Springfriend :c411:
    • Erster Flug mit Beech KingAir!

      LeistungshebelFührung:

      - der Leistungshebel liegt, da ergonomisch geformt, sehr gut in der Hand. Durch dier Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl exakt zu justieren, ist auch das erhöhen, bzw verringern der Leistung ein wahres Vergnügen. Mittels einem Button, lässt sich die Vorprogrammierte Propellerverstellung bedienen. Genial,wenn das nicht mehr über die Tastatur geschieht.

      Steuerung:

      -Querachse. Die Querruder reagieren exakt und sprechen sehr weich an. Kein wildes wackeln mit den Flächen beim verändern der Querneigung.

      Seitenruder: Das Seitenruder spricht sofort an. Steuert präzise aber nicht ruckartig. Dies macht sich vorallem beim Rollen am Boden sehr positiv bemerkbar!

      -Längsachse: Das Höhenruder muß ich noch besser Trimmen. Etwas schwierig, da die Programmiersoftware nicht geladen werden kann.

      Klappen: Durch die fehlende Software, siehe oben, nicht programmiert und wird nach wie vor über Keyboard gesteuert.


      Fazit:
      Der erste Eindruck trog nicht. Das fliegen mit diesem Joystick macht mächtig Laune, zumal wie im obigen Beitrag Helisteuerung, alles wirklich alles perfekt angesteuert werden jann. Auch wenn kein Profil erstellt ist.

      Dieser Joystick soll vorallem für Kampfpiloten gute Dienste Leisten, da eine Nachbrennersteuerung im Leistungshebel integriert ist.
      Desweiteren verfügt er über eine zweistufige Feuertaste, noch nicht getestet und einen Button zum Raketen abfeuern. Eine dritte möglichkeit ist das Wählen Zwischen Raketen, Bordwaffen und Bombenabwurf.


      So, das bis hier her.
      Der nächste Bericht geht über die Steuerung von Airlinern.


      lg

      Springfriend :c413:
    • Yo, der X52 ist schon ein feines Teil.

      Zum Thema Klappen: Der X52 hat jede Menge Tasten, sowohl am Joystick, als auch am Schubhebel. Da kannst Du alle relevanten Funktionen ablegen.

      Zum Thema Airliner: Natürlich lassen die sich auch damit steuern, bedeutend lässiger ist hier natürlich der Saitek Flight Yoke, der dummerweise nochmal Kohle kostet, und das nicht zu knapp. Dafür wären dann auch Pedale dabei.

      Und übrigens: Mit dem Yoke kann man auch prima Autorennen fahren.

      Gruß, Karsten.
    • Steurung beim Taxi, Jet.

      Überraschend gut.
      Die leicht gängige Steurung am Boden überrascht wirklich.
      Wer einen andern Stick gwohnt ist wird sich wundern, wie leicht ein Jet die Spurhalten kann.
      Das einstellen der Rollgeschwindigkeit stellt mit dem Externen Schubregler kein Problem dar.
      Das Zentrieren auf der Leitlinie der Taxiways ist problemlos und die Richtung wird exakt gehalten.

      Genial, ist die programmierbare Tastenbelegung auf den Stick.
      So einfach lies sich das noch nirgends ausführen.
      Fahrwerk wird bei mir jetzt direkt über einen Button am Schubregler ein und ausgefahren. Am Steuerknüppel ist die Landeklappen, Vorflügel und Trimmung gesetzt.

      Frage: Geht es noch einfacher?

      Ich finde nein!

      Springfriend