Unterschied LGB / IAM

• Unterschied LGB / IAM

Ich versuche gerad die unterschiedlichen Waffen ein bißchen besser zu verstehen.
      Dabei verstehe ich den Unterschied zwischen IAM Bomben und Lasrer gelenkten Bomben nicht ganz ...

Bei beiden peile ich ein Ziel mit dem TGP an, setze es als SPI und fliege übers Ziel bis der richtige Moment für den Abwurf kommt. In wie fern unterscheiden sich jetzt beide Systeme?
    • Naja:

IAM wird mit GPS-Daten gefüttert und mit besten Wünschen abgeworfen.

Eine LGB muss den Laser sehen damit sie weiß wo sie hinfliegen muss. Nachteil: Das Ziel muss beleuchtet werden und den Laser kann der Gegner mit entsprechenden Sensoren erkennen.
      Vorteil: Theoretisch kann man eine LGB auch noch im Flug lenken und leicht korrigieren....
    • Ahh . Ok. Gibt also Unterschied, aber für mich rookie ist es wohl noch nicht so gravierender ;)

Ich habe aktuell noch folgendes Problem. Dragons Weapontraining: Ich fliege dort eine Übung mit CBUs 103er.
      Startprozedur und alles wie gewohnt ... ABER ich bekomme kein SPI festgelegt.

Warum? Es ist eigentlich alles aktiviert. Bei den BOmben selbst im Profil gibts es ja nichts was ich aktivieren muss. Wenn ich den TMS hoch gedrückt halt erfolgt nichts ... ergo bekomme ich auch keine ASL-Linie. Was mache ich falsch :(

edit: Eben hab ich ein Jet it der CBU 97 genommen .... da geht alle problemlos. Warum aber mit der 103er nicht
    • Auch also "Rookie" sollte man sich deutlich machen, welche Auswirkungen die technische Unterschied der beiden Waffen für den Einsatz haben.

Wie schon gesagt, eine IAM wird auf eine GPS-Position abgeworfen, eine LGB versucht einen Lasermarkierung(von dir selbst oder jemand anderem) zu treffen.
      Darauf folgen aber wichtige Aspekte: Es macht kaum Sinn eine IAM für bewegende Ziele zu benutzen, denn bis die Bombe anschlägt, ist das Ziel weiter gefahren. Dafür ist eine IAM Wetter unabhänig und eine Fire-and-Forget Waffe. Ist das Ziel eine Brücke oder inmobiles Ziel, dann biete die IAM Vorteile gegenüber der LGB. Man wirft ab und kann sich dem nächsten Ziel zuwenden oder abdrehen. Und das System ist passiv, das Ziel bekommt davon erst mal nix mit.
      Für eine LGB muss das Ziel verfolgt und im Endflug der Waffe durch einen Laser markiert sein. Markierst du das Ziel selbst, bist du zwangsweise bis zum Treffer auf das eine Ziel fixiert und so ein "leichteres Ziel". Dieser Nachteil entfällt für dich,wenn das Ziel fremdmarkiert wird.
      Und ein Laser kann gestört werden("Einnebeln"). Dafür kann es aber auch sich bewegende Ziele markieren und diese bekämpft werden.