X-Plane 10 Erfahrungsaustausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Wolve
      @Norsk Jo ich denke das wäre ein großer Coup wenn OrbX umsatteln würde.

      Hm, das wird aber sobald nicht passieren. ORBX bekennt sich absolut zum FSX und zum Prepar3D. Zumindest für die nächsten 5 Jahre. ;)

      Quelle

      Prepar3D in der jetzigen Form wäre für mich total uninteressant. Da es keinen signifikanten Vorteil gegenüber dem FSX gibt. Außderdem muss der FSX dennoch installiert sein, um diverse Addons zum laufen zu bringen. So auch z.B. die ORBX PNW und Australien SP4 Version. Die Version 2 von Prepar3D könnte da schon interessanter werden. Da es hier sogar eine DX11 Unterstützung geben soll. Und dann müßten wohl auch die Addon Hersteller mehr Zeit und Arbeit in ihre Addons investieren, um diese Standalone im Prepar3D zum Laufen zu bringen. Jedenfalls wird durch Prepar3D der FSX sozusagen weiterentwickelt und "am Leben erhalten". Wenn ich das mal so sagen darf.

      Wie es aussieht, scheint die Zukunft für die Flightsimmer noch einiges parat zu haben. Und das ist wichtig. Ob der jeweilige Favorit für den einzelnen dann FSX, Prepar3D, Xplane oder wer weiß wie heißen wird, sei dahingestellt und jedem selbst überlassen. (Den MS Flight klammere ich mal mutigerweise aus.) Hauptsache, es wird sich noch vieles in diesem Genre tun. :)

      Und da es hier um den XPlane 10 Zwischenbericht geht - hoffe ich noch auf viele Bilder, Meinungen usw. vom XPlane 10. :D
    • @Norsk keine sorge, ich wollte nicht Prepar3d bashen, wenn das rauskäme wie Steelbeasts Pro PE wäre es interessanter, mit einem ähnlichen Preisschild. Und vor allem, bitte bitte mit guter Kantenglättung MSAA muss sein, gerne auch SSAA und SGSSAA. Ab DX-11 kann man ja nur noch die Verwenden die im Renderer sind.

      Ansonsten schau ich mir gerade mal die XPFW KI-Flieger an, die sollen nicht so derbe auf die Performance gehen. Keine sorge da kommt noch was, das 777 Freeware cockpit ist zwar nicht das allerschönste funktioniert aber. Naja und ich dreh wie immer an der Performance schraube rum, vom HDR will ich mich noch nicht trennen. ;) Mal sehen was passiert wenn ich bei den Fahrzeugen rumdrehe.

      Naja und ich les mich gerade in den ATC ein. Keine sorge da kommt noch was, aber am Freitag steht eine GFS (hausarbeit mit Vortrag, Physik, thema Haft- und Gleitreibung) an, die hat vorrang.

      Edit: So ich habe gerade ein Nvidia Inspector Profil für X-Plane 10 erstellt, hatte ich vergessen und daher hat meine Grafikkarte ist dem Adaptive Leistungsmodus rumgezuckelt. Ich hoffe einen kleinen performance boost zu sehen.

      Edit2: naja statt der KI Flugzeuge hab nen kleinen ATC und Beleuchtungstest bei Nacht gemacht. Das Ergebnis solltet ihr demnächst anschauen können.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von Wolve
      @Norsk keine sorge, ich wollte nicht Prepar3d bashen,...

      Weiß ich doch. :)

      Original von Wolve
      Naja und ich les mich gerade in den ATC ein. Keine sorge da kommt noch was, aber am Freitag steht eine GFS (hausarbeit mit Vortrag, Physik, thema Haft- und Gleitreibung) an, die hat vorrang.

      Toi, toi, toi.

      Original von Wolve
      Edit2: naja statt der KI Flugzeuge hab nen kleinen ATC und Beleuchtungstest bei Nacht gemacht. Das Ergebnis solltet ihr demnächst anschauen können.

      Da bin ich schon drauf gespannt. Weil dieses Dämmerungs- und Nachtflugfeeling ist beim XPlane wirklich total klasse. Finde ich persönlich sogar besser als beim... :D
    • Original von NorskCat

      Original von Wolve
      Naja und ich les mich gerade in den ATC ein. Keine sorge da kommt noch was, aber am Freitag steht eine GFS (hausarbeit mit Vortrag, Physik, thema Haft- und Gleitreibung) an, die hat vorrang.

      Toi, toi, toi.

      Original von Wolve
      Edit2: naja statt der KI Flugzeuge hab nen kleinen ATC und Beleuchtungstest bei Nacht gemacht. Das Ergebnis solltet ihr demnächst anschauen können.

      Da bin ich schon drauf gespannt. Weil dieses Dämmerungs- und Nachtflugfeeling ist beim XPlane wirklich total klasse. Finde ich persönlich sogar besser als beim... :D


      @norsk Danke. Naja das Nachtflugfeeling ist einfach genial, es kommt der realität am nächsten. Naja zumindest dem was man von einem der Hinteren Sitzplätze aus sieht. Mein erster Flug überhaupt war nachts von München nach Malta, Mit Zwischenlandung in Catania und die Anflüge auf Catania und Luqa (Malta International) waren genial. Nach der vielen IL-2 Zeit auf Malta kann ich das einfach nicht Malta International nennen, das ist Luqa Airfield für mich. ;) Das ding ist nicht größer als ein Regionalflughafen, hat aber auch vorteile.

      Nachtflüge bei X-Plane rocken einfach, speziell ein Anflug über seattle, gut die Fps sind niedriger als am Tag. Ansonsten ist die Anzahl der Autos selbst auf Siberia Winter noch sehr hoch, vlt. ließe sich da noch etwas performance rausholen wenn diese Anzahl gesenkt wird.

      Ansonsten ist mir beim laden der XPFW 380 der erste Absturz passiert den ich seit dem ersten Laden der demo anfang Dezember hatte, das airfoil konnte nicht geladen werden. Wär schön wenn das jemand überprüfen könnte.

      XPFW KI-flieger (alles Freeware):

      Airbus:
      XPFW AI 380 X-Plane.org
      XPFW A319 AI pack
      XPFW A320 AI pack

      Boeing
      XPFW 717 AI pack
      XPFW B727 AI pack X-Plane.org
      XPFW 737 classic AI pack
      XPFW 738 pack X-Plane org (737-800?)
      XPFW B747 AI pack X-Plane.org
      XPFW 757 AI pack
      XPFW 767 AI pack
      XPFW 777 AI pack
      XPFW B787-8 AI pack

      Ansonsten scheint die Standard-Tastenkombi für die Maussicht (TrackIR) etwas buggy zu sein, einfach mal anklicken und die selbe Tastenkombi drücken dann funktionierts.

      Zum ATC und den Funkgeräten gibts ein sehr gutes kleines Tutorial im Handbuch.

      Wenn ich schon dabei bin.......

      Naja da ist noch ne BO-105 für euch Rotorheads.

      Ach ja ich glaube Arrow hatte sich beschwert dass er nicht mit einem Knopf durch die sichten schalten konnte wie im MSFS. Cycle Views 1.1 Plugin Bitteschön, viel Spaß.

      Wer schon immer mal sehen wollte wie "realistisch" Ace-Combat Flugzeuge sind........ CFA-44 Nosferatu 300 Knoten touchdown speed also ca. 330-340 knoten approach speed, das nenn ich sportlich! :c411: Achtung das ist ein X-Plane 9 Flugzeug.

      gibts eigentlich bei der Scenery irgendwelche Versionsbeschränkungen Zebulon?

      Scenery (freeware)

      Deutschland
      EDML Landshut
      EDAU Riesa-Göhlis
      EDMW Deggendorf
      Falls ichs nicht schon rein hatte, der vollständigkeit halber
      EDDM München

      Spanien
      El Hiero
      Norwegen
      ENRY Rygge

      USA
      Chicago Landmarks

      Neuseeland
      Christchurch Airport
      Wellinton Airport Achtung OpenSceneryX benötigt.


      GrowGrass for X-Plane
      Achtung einige Freeware addons haben noch so ihre Probleme mit der "runway follows terrain funktion.

      Ansonsten viel Spaß

      Wolve out!
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @Wolve
      Danke für die tollen Tipps und die Links. Irgendwie hat es mir der XPlane 10 angetan. So dass ich den heute einfach bei Aerosoft bestellt habe. Da werden mir deine Links sehr hilfreich sein. :c413:
      Bin vor einer Weile in der Demo mal in die Berge reingeflogen. (Nein nicht in die Berge, sondern in die Bergregion.) Obwohl ein Meckerfenster aufging - "Sie verlassen Demo Gebiet und werden nur noch Wasser sehen." oder so ähnlich - konnte ich ein Weilchen in der Bergregion rumdüsen. Es sah fanastisch aus. Und das ganze ohne irgendwelche Addons. Deswegen habe ich die 70 EUR einfach locker gemacht und werde mir die Vollversion anschauen. Sobald wieder Zeit zum Fliegen ist. Bastel momentan an anderen Dingen rum. (Mac, Lightroom, Photoshop, Festplattenwechsel usw.)

      Sollte dann alles mit dem XPlane tippi toppi sein und meine Erwartungen erfüllen, ist es gut. Sollte es flop sein - zählt die Kohle als abgeschrieben und in den Sand gesetzt. Unternehmer-Risiko sozusagen. ;) Jedenfalls will ich hier in Deutschland und hauptsächlich in Skandinavien rumdüsen. Auch deswegen dieser Schritt zum Xplane. Und das Fluggefühl ist, was ich bisher in der Demo erleben durfte, einfach klasse.

      Was brauche ich zum Fliegen:
      Bell 206
      EC 135 (Favorit Heli))
      Cessna 172 (Favorit GA Flieger)
      Baron 58 (für längere Strecken)
      Das sollte doch mit dem XPlane möglich sein. :p101:
    • Original von Wolve

      gibts eigentlich bei der Scenery irgendwelche Versionsbeschränkungen Zebulon?



      So weit ich weiss, nicht. Die Geländemodelle unterscheiden sich halt im Grad der Detaillierung, je neuer, je "schöner".

      Einige haben die X-Plane 9 Global Scenery als Custom Scenery in die X-Plane 10 Demo installiert und konnten diese nutzen (war irgendwo im xplane.org Forum zu lesen, selber habe ich das bisher nicht probiert).

      Übrigens: Wer Flugzeuge älterer X-Plane Versionen nutzen möchte, sollte diese mit dem "Plane-Maker" unter "Spezial" -> "Stapelaktualisierung zum aktuellen Format" entsprechend konvertieren lassen (geht relativ zügig).
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Also, ich habe mir nochmal fix die Demo rüberkopiert und bin die Baron bei verschiedenen Wettereinstellungen geflogen. Die fliegt sich total klasse und liegt relativ stabil in der Luft.

      Evtl. müßtest du deine Achsen vom Joystick noch einstellen. Falls gewünscht, kann ich noch ein kurzes Video und einpaar Screenshots von den Einstellungen posten. (Als Beweis :D )

      EDIT: Video und Bilder hinzugefügt

      Video auf Vimeo

      Okay Leute jetzt nicht auf die Quali vom Video oder so achten. Im Video kann man sehr gut erkennen, das beim Fliegen mit der Baron 58 alles im grünen Bereich ist und nichts außergewöhnlich wackelt und man die Kiste sogar gut landen kann. Okay, war jetzt alles ziemlich schnell abgespult und sicherlich ist die Landung auch nicht optimal. Es ging mir jetzt nur um das "Wackeln" der Baron. Welches ich so leider nicht nach vollziehen kann. :D

      Das erste Bild sind die Einstellungen für den Joystick und das zweite sind die Wettereinstellungen für den im Video gezeigten Flug.





      2er EDIT: Video auf Vimeo verlinkt.
    • Original von Krendor
      Ich habe am Wetter gar nichts umgestellt. Besonders schön sah es jedenfalls nicht aus.


      Was meinst du mit nicht besonders schön, wie das wetter grafisch aussah oder das Wetter als kein schönes Wetter. (Schwerer Regen, wolken, sturm?)

      Check mal wie von Norsk angeben das Wetter und stell es mal auf schönem Wetter ein. Ich seh mal zu dass ich in den nächsten paar Wochen Videos zur Menüführung und den Wettereinstellungen rausbringen kann.

      Bei schönem Wetter fliegt sich die Baron sehr angenehm und stabil, allerdings wirken sich Wind und gerade Turbulenzen stark aus. Gerade Ladnungen können dann echt haarsträubend werden. Aber achtung die Baron hat ordentlich Leistung, daher gewinnt sie sehr schnell an Geschwindigkeit, vor allem wenn man nicht aufpasst. Tjo und wenn dann die Trimmung nicht mehr stimmt, geht die Nase nach oben. Wenn man dann überkorrigiert, das könnte auch eine Möglichkeit sein dass es schaukelt. Wenn man das Flugzeug zum Schwingen bringt.

      Der erste flug in schlechtem oder turbulentem Wetter bei X-Plane ist eine ziemlich böse/gute Überraschung.

      Das Video habe ich am 29.12.2011 mit realem Seattle Wetter aufgenommen, laut einem Amerikanischen Freunds war an dem Tag sturm mit Windböen von bis zu 50mph. Ich kann dir sagen das hab ich gemerkt!
      F-4 Schlechtwetter demo

      Also es wäre hilfreich wenn du mir eine genauere Beschreibunge geben könntest Krendor.

      @Norsk Naja dann bist du weiter als ich, ich musste den X-Plane kauf aufschieben bis nächsten Monat, weil ich das Geld gerade anders mehr brauche. Freut mich für dich!

      Das interessante ist aber das die Demo in keiner Funktion eingeschränkt ist. Außer dass ich nach 10 Minuten keine Joystick eingaben mehr machen kann. Leider lässt sich das auch mittels speichern des Fluges nicht umgehen. Aber ich kann soviele Flugzeuge wie ich will einbauen und auch szenerien installieren und benutzen. Nur fehlt mir halt dan die World scenery, was komisch aussieht wenn man z.b. in Chicago die Sehenswürdigkeiten installiert und dann auf meigs Field nur die Taxiways, die Runway und diese Sehenswürdigkeiten sieht. Naja und Wasser! ; :22161:
      Der ATC funktioniert voll, wenn auch ein bisschen anders als im FS. Es gibt keine Automatik die dir das einstellen der Frequenz am Funkgerät abnimmt. Mann da lieb ich das UFC der F-16.

      Ich bekomme auch Patches und kann Betas wie jeder benutzer mit einer Vollversion runterladen. Ich teste gerade die 10.04 Beta 1, die wurde heute aktualisiert. Hmm sieht fast so aus als ob die 777 ein 3D cockpit bekommt, noch nicht voll funktionsfähig......aber kommt wohl? oder ists weil ich vorher eins installiert hatte und das update nur teilweise überschrieben hat???

      Naja wie gesagt nächsten Monat ists eingeplant, die 10 Minuten nerven.

      Und Norsk für Fotos braucht man nur Lightroom! ;) Meine Erfahrung. Er ist einfacher und leichter zu bedienen als der große Photoshop.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hm,

      also die Sache mit dem Wetter, da gibt es bei X Plane sehr umfangreiche Einstellungen, falls das Problem weiter besteht einfach mal alles auf Zero setzen und sich dann langsam reinarbeiten. Kann natürlich auch andere Ursachen haben wie falsch kalibrierten Joystick oder ein kleiner Bug an der Stelle, so ganz frei ist die 10 davon auch noch nicht.
      Manchmal hauen mir die Helis ziemlich schräg ab, Track Ir springt aus der fest eingestellten Position usw., zum Glück nur Kleinigkeiten.

      Das mit den Aircraftmodelen der Vorversionen ist nicht ganz so gut, hier gibt es eine Menge Probleme, hatte ich weiter oben schon geschrieben.
      Deswegen hatte ich mir jetzt auch noch X Plane 9 bestellt, hier habe ich jetzt wirklich eine Riesenauswahl und alles Freeware. Sind nicht alles Schmuckstücke aber überwiegend akzeptable Optiken wie auch Flugverhalten/Bedienbarkeit.

      9er Modele in der 10 zu fliegen ist mir bisher nicht gelungen, habe jetzt ca. 20 Helis und 10 Flugzeuge ausprobiert. Entweder klappt das Umschalten der Sicht nicht, die Kiste hebt unkontrollierbar ab, das Schadensmodel macht sich unangenehm bemerkbar oder es haut Dir einfach die Joystickkonfiguration raus, dann ist bei vielen die Throttlefunktion vertauscht oder auch eine Seite geht bei Triebwerken, die andere in die entgegengesetzte Richtung.
      Mit 3 - 4 Stück konnte ich in einer Einstellung fliegen, aber bloß nichts bedienen!
      Also, entweder 9 kaufen oder warten bis die Modele von den Moddern auf 10 umgeschrieben sind. Habe bisher nur den MBB BO-105 gefunden der für die 10 gemacht wurde und dort auch gut geht, gibt es bei X Plane.org als Freeware.
      Allerdings die Scenerien von der 9 scheinen auch in der 10 zu funktionieren, Zürich sieht ganz nett aus.
      Was auch gut ist Xsaitekpanels (lin+win+mac), also für alle die Saitekpanele nutzen, gibt es für 9+10.

      So, ab ins Bett :c409:

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit:

      ÜBRIGENS, Luftkampfsimulationen/Übungen gibt es auch in X Plane 10.

      Siehe unter COMBAT die komplette Anweisung/Instruktion:

      wiki.x-plane.com/Combat_in_X-Plane
    • Original von Krendor
      Dann wird es das Wetter gewesen sein. Der Fahrtmesser ist zwischendurch immer mal wieder plus oder minus 10 Knoten gesprungen.


      Jepp, das ist das Wetter. Wenn die Nadeln anfangen Hula zu tanzen weißt du dass du Turbulenzen und Windböen hast. ;)

      Ist mir auch letztens beim ATC test passiert, am boden musste ich dauernd das Ruder treten, weil ich schon beim Rollen immer nach rechts abgedriftet bin, auf der Runway dann immer nach links, ich wusste also das ich seitenwind hatte. Aber in der Luft hats mich dann schon geschockt wie stark es geschaukelt hat.

      @Capt.Schock Du kriegst die Dinger in die Luft? Bei mir gibt vor allem der Robinson das biest, naja vlt. muss ich mal nach der Trimmertaste für den Heli fahnden. Beim Trackie empfehle ich eindeutig den Präzisionsmodus einzuschalten wenn du im Cockpit was umstellst. Leider schaltet X-Plane ja nicht auf den Aktuellen schalter auf wie bei BMS. Und dass das Schalter drehen nicht per Mausrad geht finde ich auch nicht sonderlich gut. Da gibt es noch reichlich verbesserungspotential.

      Kann mir jemand mal erklären warum MS die Bremse auf den Trigger gelegt hat, :p101: es ist immer sehr befremdlich wenn ein Freund am Abzug zieht um zu Bremsen. Als alter Kampfflieger sträuben sich mir dabei immer die Nackenhaare. Wenn du am Abzug ziehst fliegt eigentlich was Böses los das bumm macht. :p106:
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von Wolve

      Kann mir jemand mal erklären warum MS die Bremse auf den Trigger gelegt hat, :p101: es ist immer sehr befremdlich wenn ein Freund am Abzug zieht um zu Bremsen. Als alter Kampfflieger sträuben sich mir dabei immer die Nackenhaare. Wenn du am Abzug ziehst fliegt eigentlich was Böses los das bumm macht. :p106:


      Hab ich bei jeder Sim im Mode 1 so, zusätzlich zu den Bremsen auf den Pedalen. Läßt sich so einfach gut Dosieren und erfordert keinen Griff zur Tastatur. Außerdem auch ein guter Schutz gegen das Auslößen der Gun am Boden. Die geht dann erst im Mode 2. Sprich ich hab einen Mode für alles am Boden und einen für den Flug, das klappt prima :c413:
    • @Wolve

      Ja, der Robinson ist nervig, der Bell geht besser. Liegt wohl an der Qualität der Simulation, habe gelesen dass es in Reallife genauso läuft wegen dem Schub vom Heckrotor - also immer leicht geneigt starten um das auszugleichen.

      Obschon es nervt ist es auf der anderen Seite einfach genial, muss man halt ein wenig üben. Kommt mir bekannt vor der Satz :22410:

      Zieh Dir mal den MBB BO-105, das ist schon eher FSX - Feeling(muss ja mal wieder ein wenig hetzen, so wg. Glaubenskrieg usw. :c409: :22161:)
      OKAY, DAS war ein Jok!!!!!!!!!!!!!

      Gruß

      Capt.Schock
    • Original von NorskCat
      Für die PMDG Liebhaber unter euch. Auch PMDG wird für den XPlane entwickeln.

      Quelle

      PS: Meine Box ist bereits eingetroffen. Kann aber erst am WE probiert werden. Heute nach der Arbeit gehts nach Rügen. :)


      Danke für den Link, das ist sehr interessant, aber gerade X-Plane hat auch ne Professionelle Variante............was wird PDMG da machen. Die Professionelle Variante ist zu 99% identisch mit dem Home Edition X-Plane. Ich kann den Mann nur zu gut verstehen wenns um das Rechtsver[Zensiert]p[Zensiert]* geht das sich Anwälte nennt. Nicht alle sind schlechte Menschen, aber manche..............
      Gerade die Rechtsprechung in den USA geht da über alle grenzen des gesunden Menschenverstandes hinaus, lasst euch mal von Amerikanischen Freunden aufklären, dagegen ist unsere Rechtsprechung noch das reinste Paradies. Das Deutsche Recht geht z.B. davon aus dass der Privat-Benutzer eine EULA nicht ließt, was ja auch der realiät entspricht.
      Hand hoch wer jede einzelne Eula ließt die er bestätigen muss! Auch ich mach das nicht dauernd.

      *Zensiert um folgen für das Forum zu vermeiden. *sarkasmus*
      Ach ich muss bei diesem ganzen Krempel immer an das Zitat:

      Die deutschen Zensoren -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      Dummköpfe -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

      von Heinrich Heine denken. Genaugenommen ist es eine Seite in dem Buch le Grand. Nein ich habe das Buch nicht gelesen, aber einen sehr guten Deutschlehrer am Abendgymi. ;)

      Back on topic

      Ansonsten finde ich es schön, dass sich PDMG dafür entschieden hat sich an X-Plane zu versuchen, ich denke das wird möglicherweise mehr Simmer zu X-Plane ziehen und auch die "Plattform X-Plane" stärken. Es kann X-Plane nur gut tun und ja PDMG ist geradezu gezwungen sich mit dem Thema zu Befassen wenn sie nicht auf Prepar3d umsatteln wollen. Naja ich denke sie werden schon konkurrenz bekommen, gerade beim von Jrollon und die Freeware szenen ist bei X-Plane doch sehr aktiv, ich würde sagen aktiver als beim FSX wenn man das Verhältnis Free-/payware betrachtet. Es gibt auch wohl auch eine sehr gute 737 von Benedikt Stratman, mit einem FMC von Javier Cortez.

      Ich denke wir werden noch sehr viel Wachstum sehen, gerade Aerosoft wird sehr Wahrscheinlich einige Addons portieren. Momentan gibt es aber noch nicht viele Professionelle Szenerie und Addon designer, ich denke die und X-Plane müssen sich erstmal noch abtasten. Gerade weil das erstellen eines Flugzeugs in X-Plane fundamental anders ist als im FSX, im FSX brauchte man die Aerodynamischen Daten, in X-Plane muss man das Flugzeug bauen und zwar so dass es fliegt, also muss man die Richtigen Flügelprofile verwenden usw.

      Ansonsten hat PDMG sehr gute Modelle bei dem Cockpits und vor allem bei der Implementierung der Avionik, ich denke sie werden schnell ihren Platz finden, gerade bei eventuellen Umsteigern. Und ich denke auch das viele X-Planer schonmal von PDMG gehört haben, PDMG hat einfach einen sehr guten Ruf, und wenn das was ich vom Customer support bisher gesehen habe repräsentativ ist, dann nicht zu unrecht. Sie können das was sie machen sehr gut. Die Beechcrafts sehen sehr interessant aus.

      Bei X-plane gibt es gerade als Payware sehr viele ungewöhliche Flugzeuge, ich denke da ist für PDMGs "normalos" noch platz, PDMG ist ein Spezialist und die finden meistens ihre Nische. Und wenn sie den Draht zu Laminar research oder genauer Austin Meyers finden, dann könnte die Zusammenarbeit für sie auch besser werden, gerade beim Thema patchsupport.

      Ansonsten finde ich das ne gute idee, die man unterstützen sollte. 10 Dollar für einen Repaint ist zwar happig, aber wenn der volle Preis ans rote Kreuz geht.........gut ist das amerikanische, aber auch die könnens gebrauchen.
      787 Red Cross paint
      Der Repaint oben ist für dieses Modell: Boeing 787 X-Plane Die Texturen gerade im VC brauchen noch mehr Plastizität und sind noch zu sehr gemalt aber sonst.....gefällts mir recht gut. Mal sehen ob ichs mir kaufe.

      So ich hätte noch gerne ne richtig gute Twotter für X-plane vor allem die 400er variante mit Glascockpit.

      Bei X-Plane muss sich der Addon-markt noch entwickeln und da dort so einiges anders läuft als im FSX wird das noch ein weilchen dauern, zu den Gründen habe ich oben was gesagt. Allerdings wird es auf lange sich die allgemeine Qualität der X-Plane addons heben, zumindest hoffe ich das.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)