Falcon BMS 4.32 ist draußen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zum Thema Joystikkonfiguration bzw. Tastenlayout kann ich mich Cubra nur anschließen: Am praktikabelsten sind vorgefertigte Profile. Für den TM Warthog kann ich dir dieses empfehlen:

sites.google.com/a/hodderweb.com/warthog/

Die Einbindung in Falcon BMS ist etwas komplizierter als in die DCS-Reihe, wenn man sich aber an die Anleitung hält, funktioniert es tadellos und die Tastenzuordnung ist darüber hinaus sehr eng am Original orientiert. Für die anderen gängigen Flightsticks gibt es Profile im Netz, u.a. im Downloadbereich von Benchmarksims.org.
  • Ne ne, ich glaub' ich hab' mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich will kein Profil für den X52 oder so erstellen. Ich will einfach nur die ein oder andere Taste anders belegen (das sind max. 5 - 10 Tastatur und Joystickbelegungen). Also nix aufwendiges. Ich hab' früher einfach die vorgegebenen Tasten verwendet - ab dem Ur-Falcon halt. Aber da ich für fast alle Spiele ähnliche Belegungen habe wollte ich den BMS auch einfach anpassen (ist halt einfacher und geht einem dann im Spiel leichter von der Hand).
    Als ich das vor einigen Monaten gemacht hatte ging das auch sehr einfach (eigentlich recht umständlich, aber als ich rausgefunden hatte wie, war es eben recht simpel). Hab's nur leider wieder vergessen.
    Also wie genau kann ich die Tasten im Setupmenü ändern?
    Muss ich den Befehl anklicken und gleichzeitig die Taste am Stick drücken oder wie war das noch? Irgendwie hab' ich sämtliche Kombinationen (die aktuell belegte Taste drücken und dann die Taste, die man am Stick nutzen will oder halt die aktuell belegte Taste mit der Maus anklicken und gleichzeitig die Taste am Stick drücken....etc) ausprobiert, aber das hat alles nicht geklappt.
    Also den Befehl anklicken geht schonmal nicht - lediglich die belegte Taste kann ich mit der Maus anklicken und dann ggf ne neue Taste wählen (die Taste wird dann ja markiert - bzw ändert die Farbe so dass sie ausgewählt ist). Wenn ich das aber genau so mache und dann halt ne Taste auf dem Stick drücke, dann klappt das nicht - also die alte Belegung auf dem Stick bleibt erhalten und es ändert sich nix. Das ist mein eigentliches Problem.
    Sorry, klingt irgendwie sehr kompliziert, ist aber ein ganz einfaches Problem ;).
    Gruß, Gizmo
  • Alles klar Gizmo, jetzt habe ich es kapiert. Da ich derzeit nicht die Möglichkeit habe es selbst auszuprobieren, versuche ich es mal aus dem Gedächtnis. Ich glaube, das Verändern von Tastenzuordnungen bei BMS geht so:

Um eine Default-Tastenzuordnung zu ändern suchst du zunächst die Funktion aus der Liste, die du verändern willst.

Jetzt drückst du die Taste, die derzeit als Default für diese Funktion vorgesehen ist. Sie wechselt dann die Farbe.

Jetzt drückst du die neue Taste, welche die Funktion ab jetzt auslösen soll. Dies kann, soweit ich weiß, auch eine Taste des Joysticks sein. Fertig.

Ich empfehle bei BMS gerade wegen der komplizierten Handhabung lieber alles auf Default zu belassen und lieber ein Joystickprofil mittels Saitek Software (beim X-52) zu erstellen. Einmal abgespeichert hast du ein Leben lang was davon.
  • Ja, ich hatte ja sonst auch immer die default Einstellungen. Beim Ur Falcon hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht und danach war der Falcon für mich auf Grund des Alters eh nur noch ein Pausenfüller (egal ob Open Falcon, Free Falcon, Red Viper oder was auch immer). Beim BMS gefallen mir die Cockpitschatten aber sehr gut - generell das Cockpit. Da kann man mit der veralteten Grafik noch leben ;). Daher wollte ich, falls ich mich jetzt doch mal wieder etwas mehr mit dem Falcon beschäftige alles "standartisieren".
    Ein Profil für den X52 wollte ich mit der SST Software eigentlich nicht erstellen - ich hasse die SST Software. Aber wenn's garnicht anders geht muss ich wohl :22161:
    Gibt's eigentlich direkt für den BMS 4.32 eine Tastaturbelegung - also eine Liste bzw ein Layout? Ich hab bei den Documents nix gefunden - das wäre sehr hilfreich. Hab' leider nur noch das original Layout von 1998 - das dürft mir nicht all zu viel bringen ;).
    Gruß, Gizmo
  • Danke, aber Profile hab' ich schon gefunden (in dem Forum bin ich auch registriert, nur hab ich auch dort kein Layout gefunden). Ich will auch lieber mein eigenes erstellen, da in den vorgefertigten zwischen den Modis rumgeschaltet werden muss, was ich ehr als unzweckmässig sehe. Trotzdem dank.
    Eijeijei...man kann's mir auch nicht recht machen - sorry :22161:
    Gruß, Gizmo
  • Ne, das klappt bei mir nicht. Das ist ja mein Problem. Ich kann nix zuweisen. Der Stick behält immer die gleiche Belegung - es ändert sich nicht. Tasten kann ich schon zuweisen, das hab' ich jetzt wieder. Daher will ich dann halt doch ein SST Profil erstellen.
    Ich hab' leider auch keine Ahnung, warum das bei mir nicht geht. Vor einigen Monaten ging das noch und ich hab' eigentlich nix verändert (hab's aber auch monatelang nicht gespielt).
    Gruß, Gizmo
  • Original von Reno
    @Gizmo

Sind Tastaturkürzel oder Directx-Befehle die der X52 sendet?

Öööhhhhhmmmmm..........?? :22161:
    Ich meine im Prinzip einfach nur die Tasten vom Stick - Trigger, Button 1-31, die Mehrwegeschalter usw. Die kann ich im Moment nicht belegen - daher jetzt der Weg über die SST Software. Ist halt einfacher, wenn man ein Tastaturlayout hat, damit man es neben sich liegen hat, wenn man programmiert ;)
    Gruß, Gizmo
  • Original von Gizmo03
    Original von Reno
    @Gizmo

Sind Tastaturkürzel oder Directx-Befehle die der X52 sendet?

Öööhhhhhmmmmm..........?? :22161:
    Ich meine im Prinzip einfach nur die Tasten vom Stick - Trigger, Button 1-31, die Mehrwegeschalter usw. Die kann ich im Moment nicht belegen - daher jetzt der Weg über die SST Software. Ist halt einfacher, wenn man ein Tastaturlayout hat, damit man es neben sich liegen hat, wenn man programmiert ;)

@gizmo03 Da bastel ich auch schon seit ner weile dran, Kolbes Keyfile ist zwar mächtiger als das Standardkeyfile, aber erstmal mach ich ein Profil auf dem standard fertig. Naja fast fertig ist es eh, hilfe bei Testen kann ich aber gebrauchen. ;)

Die DirectX-Befehle gehören zu BMS 4.32, also wenn du die Belegung im Programm vornimmst. Da gibt es inzwischen auch geshiftete Befehle.

Ach ja wenn mal jemand so richtig gepflegt abrocken will................

hier entlang

Geil! Ich liebe das Intro!

So und jetzt holt die Luftgitarre raus und heabangt! ;)
    Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
  • Ich melde mich nochmal kurz zum Thema BMS zurück. Ich habe mich mit einer Mischung aus SST Software und Tastenbelegung im Spiel arrangiert. Läuft soweit ganz gut - eigentlich ist jetzt alles so, wie ich es gerne hätte.
    Jetzt habe ich aber nochmal eine andere Frage - in erster Linie an die Missionsbauer. Ich wusel mich gerade durch den TE Builder. An sich klappt das auch ganz gut. Nur eins würde ich gerne noch machen. Wenn ich Bodeneinheiten mit dem Punkt "Add Batallion" hinzufüge, weil ich z.B. Kampfpanzer - nehmen wir mal an T-72 - angreifen möchte kommen da immer zusätzliche FlaRak Stellungen, AAA und noch andere Dinge, die ich garnicht auf der Karte haben will mit drauf.
    Gibt es ne Möglichkeit wirklich nur die Panzer auf die Karte zu setzen (und vielleicht noch die Anzahl zu ändern)?
    Ich finde es sehr unrealistisch, dass eine Panzereinheit derart von Flugabwehr geschützt wird.
    Oder mache ich einfach nur irgendwas falsch?
    Gruß, Gizmo
  • Wird interessant welches Szenario sie sich für die Kampagnen ausdenken. Naja das Marokko sich mit Spanien wegen den Exklaven anlegt glaube ich eher nicht.

Es ist beeindruckend, was die Spanier im Flugsimulationsbereich derzeit rausbringen, ich meine Cestomanos X-Plane Szenerien sind sehr gut und dann das hier, auf einem ganz neuen Level, was Falcon angeht. Die Stadtexturen gefallen mir sehr gut, wenn man das jetzt noch mit passenden 3D gebäuden vollpflastert dann wird das toll, sogar mit erkennbaren städten. Naja die Hardwareanforderungen werden steigen. ;)

Die Falcon Community holt einen doch immer wieder von den Socken!
    Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
  • WoW,

hab mir nach langer abstinenz Falcon BMS 4.32 installiert. Früher jahrelang F3 und F4 geflogen. Wurde aber irgenwann uninteressant. Nun scheint Falcon wieder da und ich bin begeister über das BMS Paket. Die anderen Versionen mal vor einem Jahr getestet. Waren aber nicht so berauschend. Jetzt heist es ertmal wieder reinfuchsen. Ich freu mich schon auf die neuen Maps und den nächsten großen Patch, der die F18 hoffentlich enthält.

oben rechts im Launcher steht "32-bit" gibt es auch eine 64-bit Version? Ich frag nur, weil es dort so überdeutlich steht. In Netz nix gefunden.