System zu schwach für A10c?

• Ich habe das genau so gemacht. Auf meinem Mainmonitor bin ich geflogen und auf dem 2ten habe ich verschiedene diagnose Tools laufen lassen und den Taskmanager. Dabei lief während des fliegens die CPU 0 mit ~ 80-90% und die restlichen 3 waren bei 20-30%. Von gleichmässiger Auslastung kann hier also keine Rede sein ;)

Gab es nicht mal ein Launcher, bei dem man einstellen konnte, wieviel Kerne das Spiel verwenden soll?

(Die Windows Einstellungen schau ich mir gern mal an, bezweifel abre stark das es NICHT bereits auf "Höchstleistung" steht)

Jemand noch ein weiteren Lösungsansatz?

Habe mal zum Vergleich Arma 2 gestartet und die CPU Auslastung beobachtet... dort wird alles wunderbar auf die 4 Kerne verteielt
    • IIRC sind die Spiele für 64bit gemacht und laufen auf 32bit Systemen nur im Kompatibilitätsmodus. Da geht immer Leistung verloren und Fehler schleichen sich ein.

Logischerweise läuft auch die CPU nur im 32bit Modus, d.h. etwas weniger Leistung wegen geringerer Bandbreite.

Dann natürlich das RAM: Wenn Du 4 GB oder mehr hast lohnt sich 64bit wegen der Speicherverwaltung.

Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von NorskCat
      Original von Guenni
      Macht es Sinn, Blach Shark und A-10 von Win-XP 32 auf Win-7 64 zu Instalieren?

Auf was für einem Hardewaresystem soll denn der evtl. OS Wechsel vollzogen werden?

Am3 X-3 720 BE
      MSI 790GX -G65
      Radeon 4870 Vapor X 1GB
      4GB DDR3 Ram
      Win-7 64 Ultimate

Wechsel schon erfolgt. Ist ein Dual System, mit XP was ich für ältere Spiele brauche.

Gruß
      Guenni
    • Okay, dann erübrigt sich ja die Frage.
      Wenn man vielen Usern und ED Glauben schenken darf, läuft DCS A10-C besser auf einem 64bit System.
      Bei Black Shark bin ich mir da jetzt nicht so sicher. Schätze aber, dass es auch hier zutrifft. Bin mit den 32bittigen OS auch nicht mehr so vertraut. Nutze seit XP Zeiten 64bit. :)
    • Kleiner Nachtrag. Bin gerade gar nicht mehr Sicher ob meine Aussage so stimmt.

Muss die Auslastung der Cpu`s immer gleichmässig sein. Oder kann es auch so sein das die Anwendung (DCS) bei mir zb. vor allem auf Kern 3 läuft und 0 nur nachzieht wenn 3 am Limit ist ? 1 +2 dann erst wenn 0 am Limit ist etc. Oder ist das unwahrscheinlich?

Es macht nämlich den Eindruck als würde 3 auf fast 100% laufen aber eben nur fast. 0 macht ein bisschen was und 1 und 2 trinken kaffee und essen ein paar Kekse.
    • Was die Cpu macht und sich wie auslastet liegt am Spiel. Es gibt also keine "Übernahme" der Last auf einen anderen Prozessor. Die ganze DCS Reihe ist sicherlich nicht perfekt auf Multicore optimiert da die Engine ja nur weiterentwickelt wurde und schon Asbach ist. Wenn man allerdings in Windows wechselt änder sich die Last, das ist nicht vergleichbar. Du musst das im Hintergrund mitloggen lassen, 2ten Monitor oder eine G15/G19 Tastatur benutzen.
    • Hm!?
      Bist Du dir da sicher?
      Habs jetzt noch ne Weile mit dem Recourcenmonitor beobachtet.
      Kern Nr.3 ist die ganze Zeit gut ausgelastet; immer zwischen sagen wir 75 und 95 %.
      Wenn nun Kern Nr.3 Richtung 100 % geht zieht Kern Nr. 0 merklich mit . Der Rote Balken (in dem Fall DCSexe) bleibt dabei in der Gesamtauslastung immer leicht unter der CPU last. Vielleicht bin ich ja gar nicht durch die CPU Leistung, sondern durch meine GPU limitiert.

Jedenfalls kann ich mir sonst nicht erklären warum Kern 3, wenn nicht mit Kern 0 interaktiv, nie flat out geht.
    • Ist doch völlig egal was in Windows passiert. Les den letzten Teil meines Posts durch, durch AltTab->TaskManager kannst du keine Last eines Spiels messen.
      Multicore - angepasste Programmierung zeichnet sich durch gleichmäßige Verteilung aus, sollte übrigends bei richtiger/kompletter Implementierung von Dx11 selbstständig passieren.