Meine Addon für FSX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Addon für FSX

      So, nun will ich mal meine ersten beiden Addon´s für den Simulator vorstellen.
      Seit meiner kindheit liebe ich zwei Luftfahrzeuge ganz besonders. Zum einen ist es ein Flächenflugzeug und das andere ein Drehflügler.

      Das Flächenflugzeug ist eine Britten-Norman Islander 2.
      Diese Maschine sah ich im alter von 11 Jahren mal auf EDDS, in Diensten des dortigen Rundflugunternehmens.
      Ich war fasziniert von den STOL Eigenschaften. 300m Runway reichen bei jedem Wetter für eine Landung und den Start.
      Die Anordnung der beiden Motoren in Gondeln unter den Flächen des Schulterdeckers ermöglichen den Passagieren eine freie Bodensicht. Gut, die etwas spartanische Instrumentierung, damals gab es noch kein GPS, aber all die wichtigen Instrumente sind im Paneel eingebaut.
      Ihre Höchstgeschwindigkeit, ist mehr mit der Endgeschwindigkeit einer 2CV zu vergleichen, als das man mit ihr große Speedsprünge machen könnte. Es ist halt ein gemütliches Flugzeug.
      Beim Start rotiert sie bereits bei 60 Knt. beste Steigrate liegt bei 75 - 80 Ktn.
      Fliegen lässt sich die BN2 wie man ein Kinderfahrrad fährt. Leicht und jederzeit beherrschbar. Beim Ausfall eines Triebwerks, mit entsprechendem Seitenrudertrim
      und Erhöhung der Leistung bleibt sie steuerbar.
      Stallwarnung kommt unter 55 Knt.
      Bei 110 Knt Reisegeschwindigkeit muß allerdings ein etwas höherer Zeitaufwand für einen Flug geplant werden. Dafür sind die Langsamflugeigensschaften unsschlagbar.
      Die Konfiguration, Schulterdecker und starres Fahrwerk, erlaubt auch Landungen auf unbefestigten Pisten oder im hohen Gras.


      Der Drehflügler ist eine Bell UH1D Huey.
      Dieser Hubschrauber hat mich lange Zeit begleitet. Während meiner Zeit beim Bund, während der Schneekatastrophe in Niedersachsen und Schleswig-Holstein,
      durfte ich ein paar Einsätze als RAss auf ihr fliegen. Danach war eigentlich nur noch die Seaking für uns am Himmel.
      Das besondere an diesem Addon ist, wie ich finde, die absolut realistische Startsequenz. Nichts geht, wenn man die vorgeschriebenen Schritte nicht ausführt.
      Ich habe dazu etwas mehr als eine Stunde gebraucht um all die verborgenen Schalter, Kippschalter und und und zu finden.
      Aber danach macht es einen höllen Spass, zu höhren wie die Turbine auf Leistung kommt, das Aggregat auf den Rotor gekuppelt wird und langsam aber sicher die entsprechende Startleistung erreicht wird.
      Sieht man sich das ganze aus der Außenansicht an und bewegt dabei die Ruderfunktionen, so merkt man schnell, wie der Rotor durch die Taumelscheibe
      verstellt wird. Selbst die Ausschläge des Seitenruders sind am Heckrotor zu beobachten.
      Für SAR-Einsätze sind Winde und Suchscheinwerfer mit dabei und können mittels Tastaturbefehlen angesteuert werden. Durch Mausklick und Blickwendung auf die großen Seitentüren, lassen sich diese realistisch öffnen und schließen. Im Cockpit sind Schalter für die Cablecutter.

      Ist erst mal die Startleistung erreicht, und man hebt ab, dann ist der Sound auf den Ohren sowas von real, das man glaubt, tatsachlich in einer Huey zu sitzen. Fehlt bloß das irgenwann die Vibrationen spürbar werden.

      Im Flug neigt sie allerdings dazu der Drehrichtung des Hauptrotors zu Folgen, ob wohl der Ausgleich durch den Heckrotor ausreichen müsste. Dies hat zur Folge, das man ständige kurskorrekturen durchführen muß. Besonders nachteilig fällt dies beim Schwebeflug auf. Dagegen lässt nsich die Höhe sehr gut halten.
      Flüge mit Außenlast sind mit dem Langseil und dem Lasthaken möglich. Hierbei wäre es aber wünschenswert, wenn man dieses Addon auf einem Splitscreen spielen könnte und mit einem zweiten JoyStick um die Funktionen des Bordmechanikers zu delegieren, was im übrigen auch für Windeneinsätze wünschenswert wäre.
      Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 kn ist sie gut dabei.

      So das wärs erstmal.

      ready for takeoff

      Springfriend
    • Bn2

      Fliegen tut sie sich sehr gut. Wie im Eröffnungsthreat geschrieben, eine gemütliche Maschinen. Die Roll und Fluggeräuscche im Cockpit erweisen sich allerdings als zu laut. So laut, daß der Funkverkehr manchmal gänzlich untergeht. Des wegen fliege ich sie aus der Position fester Beobachter.

      Das Addon enthält ein Winrar-Feature, mit dem Du deine eigen Fluggesellschaft erstellen kannst. Das Flugzeug, das Du mit diesen Farben ausstattest, bleibt dir in FSX gespeichert.
      Die Fluggastzelle kann aus verschiedenen Paxpositionen angezeigt werden(F11;A; Pfeiltasten num)

      Mit den Pfeiltasten kannst Du vom jeweilign Paxplatz den Blick drehen.

      ready for take off :c413:

      Springfriend
    • EDDS von Aerosoft

      Super!!!!!!!!!!!

      Ein ganz anderes Gefühl, auf dem realen Abbild von EDDS zu Landen oder zu starten.
      Kein flimmern der Taxi-Runwaymarkierungen.
      Nach dieser Aufwertung habe ich mich entschlossen, weitere Mod´s hinzu zu kaufen.
      Also wellcome VFR-Germany!

      see you next time




      Bremsklötze weg, Daumen hoch


      Springfriend :pp315: