Hilfe ich komme nicht weiter mit Lock On/X52 Pro Tastenbelegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe ich komme nicht weiter mit Lock On/X52 Pro Tastenbelegung

      Hallo Leute!
      Da ich in der Suche und Google nichts finden konnte, hoffe ich hier auf eure Hilfe. Ich habe mir gestern LockOn Platinum und einen X52Pro gekauft. Dazu noch Rudder Pedals von Saitek.

      Zuhause hab ich erst mal alles angeschlossen. Joystick und Pedale an meinen Rechner angestöppselt (Win7). Die Installation ging ganz automatisch ab. Hab dann einfach noch die Programmiersoftware vom X52Pro installiert. Dann hab ich LockOn installiert, anschliessend Flaming Cliffs2. Starten wollte ich mal mit dem ur LockOn da das alles neu ist für mich und ich vorher nicht gross Flugsims gespielt hab. Mein nächster Schritt war also die Tastenbelegung des X52Pros in LockOn. Und da bin ich dann auch hängen geblieben. Wenn ich eine Funktion des Spiels einer Joysticktaste zuordnen will wird immer gleich sofort Taste 32 oder 33 belegt. Ich komme gar nicht dazu, eine andere Taste auszuwählen. Ich hab ca. 1Stunde versucht aber habs nicht hinbekommen. Der Stick ist aber nicht defekt oder so. In FSX dagegen funktionierte alles sofort ohne gross Einstellungen am Joystick vorzunehmen. Denke das Problem liegt irgendwo bei LockOn. Wie habt ihr das hinbekommen? Bin ja sicher nicht der einzige mit einem X52Pro der LockOn spielt.

      Hab mittlerweile mal die Anleitung vom Joystick durchgelesen. Man kann auch so Profile mit der mitgelieferten Software erstellen. Das hab ich noch nicht versucht. Macht ihr die Tastenzuweisung in LockOn oder über das Joystickprofil? Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus
    • Hallo SwissDuc
      also das mit den Tasten 32/33 kenne ich auch, habe das aber mit viel Geduld immer wieder hingekriegt.
      Heute mit meiner aktuellen PC konf. (siehe unten) habe ich diese Probleme nicht mehr.
      Ich kann dir jetzt nur nicht sagen ob diese Probleme nur mit dem alten Lockon ist, mit dem FC2 habe ich wie ich schon gesagt habe diesen Fehler nicht mehr.
      Gruss Stennis
    • Original von stennis
      Hallo SwissDuc
      also das mit den Tasten 32/33 kenne ich auch, habe das aber mit viel Geduld immer wieder hingekriegt.
      Heute mit meiner aktuellen PC konf. (siehe unten) habe ich diese Probleme nicht mehr.
      Ich kann dir jetzt nur nicht sagen ob diese Probleme nur mit dem alten Lockon ist, mit dem FC2 habe ich wie ich schon gesagt habe diesen Fehler nicht mehr.
      Gruss Stennis


      Hallo stennis

      Vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich schon mal froh zu wissen, dass nicht nur ich dieses Proble habe/hatte. Mit FC2 hab ich es noch nicht ausprobiert ob der Fehler dort auch besteht mit der Tastenzuweisung. Da ich komplett Neueinsteiger bin in LOMAC wollt ich mit der alten deutschen Version starten und dort quasi die "Flugschule" auf deutsch absolvieren.

      Darf ich fragen, wie du es denn genau hingekriegt hast mit dem Problem? Bin sicher jetzt schon 2Std. am probieren und noch kein einziges mal vom Boden abgehoben. Ich liebe es eigentlich Probleme zu lösen aber so langsam vergeht mir der Spass ein bisschen. Beste Grüsse
    • Original von Lord_Pyro
      Systemsteuerung, Gamecontroller dort den Stick nehmen. Man kann dann prüfen, welche Taste welche Nummer hat, indem man alle durch drückt. Teste die Achsen und Drehregler. Ich vermute, es ist das Mausrad. Die werden einen Dauerimpuls geben. Dreh die in die neutrale Stellung und sie geben Ruhe. Nun kannst du in Lockon frei Alles belegen.


      Hallo Lord_Pyro
      Super Idee! Hab ich gerade gemacht. Hab alles Tasten gedrückt aber die 32 bzw. 33 bringe ich nicht zum leuchten im Gamecontrollermenü. Vielleicht ist das ja irgendeine Kombination am Stick die ich noch nicht entdeckt habe. Weiss das zufällig jemand welche Tasten das sind am Stick?Hab alles in die Neutralstellung gesetzt aber der Impuls von Taste 32/33 kommt immer noch bei LockOn an wenn ich eine Taste belegen will. Denke die Lösung meines Problems führt nur über die Gamecontrollereinstellung. Kannes es evtl. sein, dass der Dauerimpuls auch von den Pedalen kommt und nicht von Joystick?

      Gruss ein voll noob :)
    • So das mit den Tastenzuweisungen klappt jetzt. Ich musste ein paar mal den Schubregler verstellen. Dann war es auf einmal möglich, ganz in Ruhe eine Taste auszuwählen ohne dass sich Taste 32/33 automatisch aktivierten.

      Pedale hab ichg auch einstellen können. Ich möchte aber die Radbremse auch auf die Pedale legen. Geht das überhaupt? Ich kann links und rechts mit den Rudern arbeiten wenn ich diese nach vorne und hinten verschiebe. Wenn ich aber beide gegen vorne drücke wird dieser Befehl von LockOn nicht erkannt. Beide gegen vorne sollte eigentlich die Radbremse sein. Weiss jemand wie ich das einstellen muss? Beste Grüsse
    • Original von stennis
      Hallo SwissDuc
      Freut mich das es jetzt geklappt hat. :c413:
      Die Bremsen habe ich mit STT aktiviert. Es gibt im Forum eine fertige zum runterladen.
      Saitek Pro Flight Rudder Pedals
      Dann musst du diese nur noch aktivieren und schon gehen die Bremsen. :c409:
      Gruss Stennis


      Hey stennis!
      Cool danke! wär ja super, wenn das so funktionieren würde. Teste ich heute Abend gleich aus.
      Im LockOn mache ich jetzt auch schon Fortschritte. Starten klappt schon super! Was ich aber noch nicht im Griff habe ist den Tower für die Starterlaubniss zu rufen. Das hängt wohl mit dem CH-Tastaturlayout zusammen. kannst du mir sagen welchen Knopf ich da drücken muss? auf der Ger-Tastatur wären es irgendwie #,F6,F2 oder so in der Art :) Gruss
    • OK Funk hab ich gefunden. Startprozedere sollte i.O sein

      Was leider nicht Funktioniert sind die Pedale. Hab das vorgefertigte Profil heruntergeladen und die Software der Pedale geöffnet. Dort hab ich das Profil geladen und dann auf dieses blaue Fadenkreuzsymbol geklickt. Dann wurden die Pedale in der Taskleiste grün. Denke mal dass ich soweit alles richtig gemacht hab...

      Dann hab ich LockOn (Nicht FC2) gestartet und wollte das ausprobieren. Beim Start konnte ich jedoch nur links/rechts Steuern. Wenn ich Toe links/rechts gleichzeitig gedrückt hab ist nichts passiert. Keine Bremswirkung. Was mach ich falsch? Muss ich in LockOn selber auch noch irgendwas einstellen oder geht das Profil evtl. nur für FC2?

      Grüsse
    • Original von Lord_Pyro
      Sst für Pedale laden und die Bremstaste auf Toe legen. (ich selbst nehm da nur den rechten) Bremsachsen oder gar Differenzialbremsen gibt es meines Wissens erst bei DCS.


      ?????? Versteh ich nicht ganz... Also du meinst einfach selbst ein neues Profil erstellen und die Bremsen dort drauf legen?
    • @SwissDuc Genau du erstellst ein Extraprofil für die Pedale und programmierst dann per "banding" also Spielraum die Tastenkommandos auf die Left und Right Toe, du kannst das für den Anfang mit ner Normalen Tastenkombi machen. Derzeit experimentiere ich noch mit erweiterten Profilen für eine besser gestufte Bremswirkung.

      Geht so SST öffnen, die Pedale Anwählen und dann bei Left oder Right Toe rechts klicken und Spielraum anwählen. Dann auf Spielraum Anpassen klicken und die Achsenzonen je nach bedarf definieren. Denk dran du sollstest so ca 9-10 % am Anfang definieren und den Leerlassen den Rest definierst du wie du willst. Die 9-10 % am Anfang sind sozusagen die Deadzone, damit du nicht immer die Bremsen aulöst.

      bei normalen Tastenkombis reicht es wenn du den Rest in drei Teile unterteilst also zwei Teile mit 42-44% und einen mit dem Rest. Der mittlere Teil dient als unterbrecher.

      Dann speichern, und das Profil vor dem FC 2 start laden, sollte dann funktionieren.

      Clear skies and many happy landings

      Wolve

      Edit: Blöde Groß- und Kleinschreibung! :22161:
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • OK ich hab mir jetzt mal zum Spass das Profil von der Saitek Homepade für den X52Pro runtergeladen. Dann hab ich das Profil mit der Programmiersoftware geöffnet und dann im öffentlichen Ordner unter Profile gespeichert. Dann Profil mit dem Fadenkreuz aktiviert.

      Danach hab ich LockOn (Nicht FC2!) gestartet. Dort wird das Profil aber einfach nicht erkannt. Auf dem MFD des X52 erscheinen die Befehle aber sie werden einfach nicht ausgeführt in LockOn. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache??? Vielen Dank