manueller Bombenwurf mit DCS A-10

• manueller Bombenwurf mit DCS A-10

Ich versuche mich gerade im manuellen Bombenwurf mit ungelenkten Bomben im CCIP-Modus. Hier erscheint permanent ein Kreuz im Pipper. Ich kann die Bomben zwar manuell abwerfen aber sie fallen viel zu kurz und nicht mal in die Nähe des Zielkreises. Kennt jemand das Problem und die Lösung dafür ??
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Hmm, vielleicht der Wind? Und welche Höhe nimmst du für CCIP? Also CCIP muss nämlich die Höhe des Bodens wissen und übernimmt diese von dem selektierten Wegpunkt. Das ist auch der Grund wenn "CCIP Invalid" erscheint. Man fliegt dann tiefer als der Wegpunkt und CCIP "denkt, man ist unter dem Boden", könnte man sagen.

Bisher hatte ich mit CCIP noch keine Probleme - meine Bomben sind mehr oder weniger genau im Ziel gelandet. Ausnahme ist natürlich der Wind. Aber mich würde es auch interessieren ob man noch die Reichweite beachten muss?
    • Hab ich nicht drauf geachtet, weil der Pipper sowieso mit einem Kreuz gesperrt war. Die Bombe ging trotzdem auszulösen und schlug weit vor dem Ziel ein.

Muß man zwingend beim manuellen Abwurf im CCIP-Modus, das Ziel im HUD aufschalten und muß man zwingend eine Mindestabwurfhöhe im Bombenprofil (DSMS) vorgeben ???
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • ich hab kein DCS A-10, aber zumindest bei FC2 ist es so, dass wenn du das ziel nicht im hud aufschaltest, der CCIP immer mit der eigenen flughöhe berechnet wird. wenn das ziel jetzt auf ansteigendem terrain liegt, dann schlägt die bombe vornedran ein. wenn du es aufschaltest wird die höhe des zieles zu berechnung verwendet, und dann triffst du auch ;)
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • wie gesagt, ich starte in Anapa und das Ziel liegt direkt am Platz. Da ist es überall flach. Inzwischen glaube ich, daß es an der Flughöhe bzw. am Sturzwinkel liegt. Ich habe das ganze mal aus 12000 ft. Höhe und sehr steilem Sturz versucht. Da gibt es ein recht kleines Fenster, wo der Pipper nicht gekreuzt ist und die Bombe auch trifft.
    • Ich kann dir nur empfehlen die entsprechende Trainingsmission noch einmal zu spielen. Da wird alles recht gut erklärt.

Dein Problem wird wahrscheinlich darin liegen, das der kalkulierte Aufschalgpunkt außerhalb des Sichtefensters des HUD liegt. Versuch es mal 3/9-Modus, dann hast du immer einen gültigen Pipper, die Bombe wird aber erst ausgeklingt wenn der berechnete Auslösepunkt erreicht ist (aus CCIP wird CCRP)
    • teils, teils. Wenn es so einfach wäre würd ich hier nicht fragen.
      Die Traiingsmissionen hängen sich häufig bei mir auf und gehen dann einfach nicht weiter. Das Programm stürzt nicht ab, aber der Typ stellt einfach das Reden ein. Der Quickstart-Guide ist in dieser Hinsicht nicht ganz vollständig.

Aber der Tip mit dem 3/9 war gut - nun krieg ich die Dinger wenigstens halbwegs ins Ziel. Der Rest dürfte Übungssache sein.