TEST: benötigte Bandbreite für MP

• TEST: benötigte Bandbreite für MP

Hallo und Guten Tag,

Hab mich mal registriert um was zu fragen. Mitlesen tue ich hier und in den offiziellen Foren schon lange.

Als langjähriger Flightsimmer habe ich mich jetzt mal dazu entschlossen, mal Multiplayer mit anderen zu testen.
      Ein bisschen MP habe ich natürlich schon gemacht in diversen Games, z.B. im ursprünglichen LOMAC und auch in Falcon 4.0 und IL2.
      Jedoch hat das ganze bisher immer im LAN stattgefunden, erst zuhause mit Bruder und Vater, später in der Studenten-WG und bei kleinen LAN-Parties im Freundeskreis.

Berufsbedingt hat sich das leider in den letzten Jahren geändert, wenig Zeit für LAN-Parties, und sowieso wenig Leute die mal mit mir fliegen würden (wer interessiert sich schon für Spiele wo man schon fast studieren muss um überhaupt in die Luft zu kommen). Daher seit Jahren nichts mehr gemacht. Aber heute gibt es ja "schnelles" Internet. Ja, ich schreibe das absichtlich in Anführungszeichen.

Denn eine kleine technische Gegebenheit könnte dazu führen dass mein Ausflug in die Internet-MP Welt von DCS die kürzeste Offensive seit dem Hornberger schießen werden wird.

Hier kommt also die spannende Frage: Wie schnell muss meine Leitung sein?
      Ich sags gleich vorneweg: Sie ist langsam. Zumindest im Vergleich zu den heutigen Leitungen. Immer noch sechsmal so schnell wie das Modem mit dem ich 1997 noch im Netz war, aber was ist das schon wert...
      384kBit/sec, das sind weniger als 3MB pro Minute. Alleine das herunterladen von diversen Tutorial-Videos dauert bei mir Stunden (habe dennoch schon einige gesehen denn DCS:a10 wird definitiv gekauft wenn es in den Regalen steht)

Bisher habe ich online gespielt:
      - StarCraft 2
      - World of Warcraft
      - Age of Conan
      - Portal 2

Für diese Spiele reicht die Bandbreite, auch in Verbindung mit TS3, das leider nochmal ordentlich draufhaut. Aber solange ich nicht dauernd quassle gehts schon, auch mit 25 Leuten im WoW-Raid.

Dummerweise habe ich keine Ahnung ob das in einer Flugsimulation immer noch geht.
      Daher folgende Bitte:
      ein klares Ja oder Nein von Leuten die es ausprobiert haben, das wäre nett.

Wenn es Unsicherheiten gibt ob es geht oder nicht, dann würde ich freundlichst um einen Testflug bitten, in FC2 oder BS da ich A10 noch nicht habe.

Wenn das ganze klappt, dann kann es gut sein dass ich mich hier einer Staffel anschließe. Aber eben erst wenn ich weiss ob es geht oder nicht.

Danke schonmal im Voraus an alle,

Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Danke für die Antwort, aber ich glaube Du hast mich da ein wenig missverstanden.

es geht nicht um 384kByte/s sondern um 384kBIT/s, das sind 48kByte/s. Ich habe also nicht ein DSL3000 sondern ein DSL 0384, also bisschen mehr als ein Drittel MBit, anstatt Drei. Ein Achtel der Bandbreite eines DSL3000

Ganz grob gerechnet.

EDIT: Korrigiert. DAs war etwas zu grob^^

Gruß
      Aginor
    • Nein, technisch gesehen ist das DSL, tatsächlich ist es aber sehr langsam, wenn auch etwas schneller als ISDN (ISDN hat 64kBit/s, 2 gebündelt dann 128kBit/s).

Das ganze nennt sich "DSL Light" und wird von der Telekom in den Gegenden angeboten, wo die Leitungen - warum auch immer - für ein 1000er DSL nicht reichen.

Langfristig kann ich nur hoffen dass sich das ändert, also die Telekom das Netz weiter ausbaut, denn KabelBW ist mangels Kabelanschluss im Haus leider keine Option.

Wobei ich nichtmal denke dass der Download soo riesig ist bei DCS, aber mein Upload könnte da extrem an die Grenze gehen (der ist vielleicht halb so groß wie der Download, wenn überhaupt....)

Es ist ein Graus. Als der Vermieter sagte dass es DSL gibt dachte ich mir: "Naja, wird ja wohl kaum langsamer sein als ein MBit. Und das reicht ja geradeso für das meiste."
      Naja, falsch gedacht. :22410:

Gruß
      Aginor
    • Aus eigener Erfahrung im Freundeskreis ikann ich Dir leider nicht sehr viel Hoffnung machen.

Mit TS3 und Flusi (FC2, BS, A-10C) bist Du mit DSL-Light voll am Limit.
      Das Problem ist mehr die schlechten Antwortzeiten (Ping) mit denen Du riskierst von den Servern zu fliegen da Dein schlechter Ping auch den Spielspass der anderen Clients beeinflusst.

Aber, probieren. Vielleicht hast Du ja noch einen etwas besseren Ping.
    • Danke für Deine Einschätzung, sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. :(

Nichtsdestotrotz möchte ich es zumindest mal testen.
      Geschickt wäre dabei als Host jemand mit ner schnellen Leitung in Deutschland. Wenn dann noch ein affiger Ping existiert, dann bin ich das und ich darf gekickt werden.

Findet sich hier jemand zum testen? Bevorzugt Samstag mittags oder abends ab 20:00h.

EDIT:
      Zusätzlich würden mich natürlich die Zahlen interessieren, also wenn jemand von Euch ein Tool zum messen der verwendeten Bandbreite auf Anwendungs- oder Prozessbasis hat (irgendsoein Netzwerkmonitor eben) dann wäre es mal interessant sowas mitlaufen zu lassen um die Datenmenge der Übertragung zu bestimmen.

Gruß
      Aginor
    • @[CH]-SubZero: Also UMTS kann ich nicht wirklich empfehlen. Es ist zwar (im Vergleich zu meinem DSL Light) relativ schnell, also vom Datendurchsatz her, aber nicht stabil.
      In meinem alten World of Warcraft-Raidbündnis waren ein paar Leute die es getestet haben, und die haben allesamt nach massiven Problemen lieber wieder auf dem langsameren DSL Light gespielt. Einfach zu viele Ausfälle der Verbindung zwischendurch, und im Kampf führt das zum Tod, und damit fast unweigerlich zum Tod der Gruppe.

Zur Menge der Daten: Diese UMTS Sticks sind soweit ich weiss alle auf 1GB oder sogar nur 512MB pro Monat beschränkt. Und das erreicht man erschreckend schnell. Jetzt nicht durch spielen allein, aber z.B. ein Tutorial-Video auf Youtube, das ist je nach Quali zwischen 20 und 400 MB groß.

@Numrollen:
      Hmmm, sprichst Du aus Erfahrung? Das wäre erstaunlich gut. Ich mache mir ehrlich gesagt da nicht allzu viele Hoffnungen, aber ich denke auch ich sollte es testen.

Also nächste Operation: Testflug
      Planung und Durchführung: Aginor und freiwillige Helfer
      Termin: KW 28
      Zeitbedarf: 1-2 Stunden
      Lage: Aginor muss testen ob er MP fliegen kann. Hierfür soll in FC2 oder BS getestet werden ob fliegen inklusive Waffeneinsatz korrekt funktionieren. BS wird bevorzugt, da sein Netcode mutmaßlich dem von DCS:A10 mehr ähnelt.
      Voraussetzungen:
      - Simulation DCS: Black Shark und/oder FC2
      - Mission: Testmission mit wenigen Spielern (min 2), ein wenig KI und Objekten
      - Serverstandort in Deutschland, am besten Süddeutschland
      - Serveradresse und Zugangsdaten
      - Teamspeak3-Server und Zugangsdaten

Hat mir jemand in diesem Zusammenhang einen Tipp an wen ich mich am besten wende?

Gruß
      Aginor
    • Sorry für den Doppelpost, aber dieser Thread ist wieder bzw. noch aktuell, denn in wneigen Tagen bekomme ich mein A10C und will natürlich herausfinden ob ich mit Euch spielen kann oder zum Singleplayerdasein verdammt bin. (insert "Forever Alone" Meme here)

Leider hat mein geplanter Test mit Spyder nicht funktioniert, irgendwie scheiterte es schon beim Connecten zu seinem TS Server.

Findet sich jemand anders für einen Test? (siehe vorheriger Beitrag für Details, Termin irgendwann in der KW30 oder 31 wochentags abends oder Samstags irgendwann)

Und hat sich mal jemand mit einem Netzwerkmonitor die verbrauchte Bandbreite von A10C oder BS angeschaut? Das wäre eine nützliche Information für mich.

Gruß
      Aginor
    • Halte doch einfach ausschau nach dem Newcomer Training (fast jeden Donnerstag). Da ist immer ein guter Server on.

Community training für DCS newcomer

Bin letztens auch mit jmd., der unter 1mbit-DSL hatte, online geflogen (+TS3). Unter 1.0.0.8 hat es ihn immer wieder mal vom Server getrennt. Mit der aktuellen Version 1.0.0.9 wurde er bisher nicht getrennt.(falls es überhaupt an seiner Verbindung lag). Da scheint es ganz gut auszusehen.
      Will dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, aber so schlecht siehts für dich gar nicht aus. :)

Melde dich einfach nochmal, wenn die A10 hast.
    • Original von Aginor
      .....
      Und hat sich mal jemand mit einem Netzwerkmonitor die verbrauchte Bandbreite von A10C oder BS angeschaut? Das wäre eine nützliche Information für mich.

Gruß
      Aginor

Ja hab ich, Problem:
      Jede Mission hat einen anderen Traffic. "Dragons Night Hawk Hunter" produziert einen riesigen Traffic. Seine "Umbrella" fast keinen. Dieser Test war aber noch zu reinen BS Zeiten, seit BS mit FC2.0 geht, dürfte der Traffic deutlich höher sein. Gemessen wurde auf meinem Server (=STP= I), bei einem Client dürften die Werte etwas tiefer sein.

In 24h:
      Upload: ca. 10GB ~115kb/sec.
      Download: ca. 13GB ~150kb/sec.

Edit:
      Bei der Rechnung oben sind auch die leeren Server Zeiten dabei. Der ist ja nie 24h belegt, der ist sicher mal 5-6h leer. da findet ja auch kein Traffic statt, darum dürften die Werte pro sec. höher sein.
    • Danke für die Info, Goose81!

Ich hoffe das ist für den Client deutlich geringer, denn sonst siehts für mich rabenschwarz aus...

Naja, der Test wirds zeigen, mein Spiel wird Ende der Woche wohl kommen.
      Und wenns nicht klappt... dann trage ich halt doch wieder den Rechner wo hin zum MP spielen (auch wenns mich bisschen anätzt).

Gruß
      Aginor